Specialized Sammelthread - Teil 2

Kannst du mal ein Foto von den Zahnscheiben einstellen? Würde mich mal interessieren, wie die aussehen.
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Ich habe noch nicht lange DT Naben, aber was ich bisher so gelesen habe, gilt das System mit den Zahnscheiben doch eigentlich als sehr zuverlässig - oder nicht?
Meine Naben sind noch nicht alt und ich habe noch nie verschlissene Zahnscheiben gesehen. Sieht man bei denen, dass irgendwas nicht stimmt? Oder sehen sie eigentlich gut aus und das Problem ist ein anderes, etwa die Passung?
 
Ich habe noch nicht lange DT Naben, aber was ich bisher so gelesen habe, gilt das System mit den Zahnscheiben doch eigentlich als sehr zuverlässig - oder nicht?
Meine Naben sind noch nicht alt und ich habe noch nie verschlissene Zahnscheiben gesehen. Sieht man bei denen, dass irgendwas nicht stimmt? Oder sehen sie eigentlich gut aus und das Problem ist ein anderes, etwa die Passung?
... also die Passung ist eigentlich i.O. Gleiten schön vor und zurück. Feder schein auch ok. Die Zähne sehen im Original nicht so dolle aus. Ich verstehe es auch nicht. Mein Dealer wird es schon richten.
 
... also die Passung ist eigentlich i.O. Gleiten schön vor und zurück. Feder schein auch ok. Die Zähne sehen im Original nicht so dolle aus. Ich verstehe es auch nicht. Mein Dealer wird es schon richten.
Wenn das Kaufdatum noch nicht lange zurückliegt(weniger 6 Monate), hast du Anspruch auf einen neues Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haben schon öfter gehört, dass die 54er Zahnscheiben die schlechtesten sind. Auch aus Insiderquellen der Bikebranche. Die 54er Scheibne sind glaube ich extra für Speci gemacht worden. DT bietet die von Haus aus nicht an.

Das stimmt mich allerdings etwas traurig, denn 36 Zähne sind mir irgendwie zu wenig und ich hätte auch schon gerne DT Naben gefahen.
 
Woran merkt man denn bitte den Unterschied beim fahren zwischen 30 und 50 Zähne ?

Vor allem bei engen, kurvigen Trails die ehr flach sind und man ständig zwischen Anbremsen und wieder Beschleunigen im Wechsel ist. Mit ganz weinig Zähnen tritt man erst mal in´s Leere und je mehr Zähne desto früher greift der Freilauf und es geht vorwärts.

Klar - man gewöhnt sich an alles aber warum nicht geiler, wenn es geiler geht!? Deswegen fahr ich Chris King - nur echt mit 72 Zähnen. :D

Die 54er kann man ganz normal von Dt Swiss kaufen...

Das schon aber man bekommt keine Nabe ab Werk mit den 54er ausgeliefert, oder?
 
Vor allem bei engen, kurvigen Trails die ehr flach sind und man ständig zwischen Anbremsen und wieder Beschleunigen im Wechsel ist. Mit ganz weinig Zähnen tritt man erst mal in´s Leere und je mehr Zähne desto früher greift der Freilauf und es geht vorwärts.

Klar - man gewöhnt sich an alles aber warum nicht geiler, wenn es geiler geht!? Deswegen fahr ich Chris King - nur echt mit 72 Zähnen. :D



Das schon aber man bekommt keine Nabe ab Werk mit den 54er ausgeliefert, oder?
Klingt logisch ... vielleicht kenne ich einfach nur keine 54er ;) daher nie vermisst
 
Ich habe am Rennrad die Roval Carbon Laufräder mit nur 18 Zähnen und das ist nur erträglich, weil es das Rennrad ist. Im Wald hätte ich schon den hier :wut: gemacht.

Aber alles über 36 Zähnen ist schon fahrbar. Kommt natürlich auch drauf an was man für Trails hat. In den Alpen wo es nur hoch oder nur runter geht ist es vielleicht auch nicht so relevant. :ka:

Und noch ein paar Bilders nach dem Bikewash:







 
Ich habe am Rennrad die Roval Carbon Laufräder mit nur 18 Zähnen und das ist nur erträglich, weil es das Rennrad ist. Im Wald hätte ich schon den hier :wut: gemacht.

Aber alles über 36 Zähnen ist schon fahrbar. Kommt natürlich auch drauf an was man für Trails hat. In den Alpen wo es nur hoch oder nur runter geht ist es vielleicht auch nicht so relevant. :ka:

Und noch ein paar Bilders nach dem Bikewash:







Was für ein Kettenblatt und Schrauben hast Du verbaut?
 
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