Hmm, ich komme grade aus meiner "Radwerkstatt" im Keller. Hatte ja schon länger beobachtet, dass der Steuersatz von meinem Epic S-Works 2010 nicht so ganz rund lief. Wenn das Rad im
Montageständer hing und man den Lenker ganz langsam gedreht hat, war immer ein leichtes Ruckeln zu spüren. Im Verdacht hatte ich das untere Steuersatz-Lager, dass damals, als ich die Gabel zum Service eingeschickt habe, schon etwas hakelig lief.
Also habe ich mir ein Cane Creek 110er IS Lager für 1 1/2 Zoll unten besorgt und hatte es jetzt seit 2-3 Tage hier liegen, wollte es an diesem Wochenende wohl eh einbauen. Da ich gestern bei meiner Trainingsrunde aber plötzlich abartiges Knarzen im Steuerrohr hatte, war klar dass ich die Gabel dringend mal rausnehmen muss.
Gesagt getan. Beim Ausbau ist mir aber vorallem aufgefallen, dass der Spacer zwischen Steuerrohr und unterem Steuersatzlager extremen Verschleiß aufweißt.
Zum Hintergrund dieses Spacers:
Gabel war wie gesagt beim Service. Da die Standrohre verkratzt waren, wurden sie samt Gabelkrone und Gabelschaft gegen neue ersetzt. Die Futureshock E100 wird ohne Gabelkonus gefahren und hat stattdessen einen Aluminium-Ring auf den Schaft geklebt. Dieser war bei dem alten Gabelschaft sehr hoch, was notwendig ist um die Gabel schleiffrei in den Rahmen zu verbauen, bei dem das untere Lager sehr weit ins Innere des Steuerrohrs verschoben ist.
Nun, der neue Gabelschaft hat einen deutlich kürzeren Aluminiumring, weil Specialized scheinbar irgendwann die Produktion auf eine "Standardlösung" umgestellt hatte. Gleichzeitig wurde vom Service dieser Aluminium-Spacer mitgeliefert, den ich jetzt zwischen Lager (direkt auf Gabelschaft) und Steuerrohr verbauen muss.
Die starke Einkerbung im Spacer stammt also vom Insert des Steuerrohrs.
Wie gesagt, alles original Specialized Ersatzteile und sogar von einem Speci-Fachhändler damals montiert, da der mir den neuen Gabelschaft noch kürzen musste und ich mich ans Carbon nicht unbedingt ran wagen wollte. Daher bin ich doch etwas schockiert, wie das binnen weniger Monate so stark verschleißen kann. Was meint ihr dazu?