Wie siehst du es im Vergleich zum Scalpel?
Hm, ein Vergleich ist schwer - aber ich versuche es. Wird aber sehr subjektiv ausfallen
Geometrie:
Passt mir deutlich besser als das Scalpel in Gr. M und gefühlt bringe ich alleine durch die für mich optimalere Geometrie mehr Druck auf das Pedal. Zudem kann ich im Trail wenn es scheppert etwas mehr auf dem Gas bleiben, da der kurze Vorbau viel Sicherheit im Handling verleiht. Insgesamt kommt mir der Aufbau des Epic von den Winkeln am
Sattel- und Steuerrohr besser entgegen als das Scalpel. Das kann bei anderen Personen schon wieder komplett andersherum sein. Ich fühle mich beim Epic deutlich mehr im Rad - bei Scalpel hatte ich immer ein sehr front-lastiges Gefühl.
Bergab Performance:
Sehe ich das Scalpel etwas vorne, da der Dämpfer im offenen Modus einfach etwas sauberer anspricht. An das ploppen muss ich mich noch etwas gewöhnen. Allerdings schafft die Geometrie des Epic dann doch wieder etwas mehr Vorteile beim Epic - das hat mir auch die Auswertung bei Strava bez meiner PR's auf der Hausrunde gezeigt.
Trail Performance:
Hier kann man das Brain als Fluch oder Segen sehen - ich bin im Moment eher bei Segen, da ich auch mitten im Trail aus dem
Sattel schnallen kann und die Kraft wird sofort übertragen. Andere würden sagen, das Ansprechverhalten ist nicht optimal. Ich kann für mich sagen, dass ich mit dem Bike "Ballern" will, egal wo und da kommt es mir auf Vortrieb an. Dadurch gewinnt hier das Epic. Ein Trailbike würde ich mir allerdings nicht mit dem Brain-System zulegen.
Bergauf:
Ganz klar Epic, und das ohne irgendwas zu verstellen. Durch den kurzen Vorbau kam mir das VR zwar ab und an in ganz steilen Stücken entgegen, aber am Vorbau muss ich noch probieren. Denke mit einem 90mm Vorbau hat sich das dann auch so gut wie erledigt. Darunter würde aber das Handling leiden.
Soweit kann ich das aktuell unterscheiden. Eigentlich müsste ich noch die
Reifen ummontieren und den gleichen Durck fahren, um ein wirklichen Vergleich zu haben. Das ist mir aber zu aufwendig und das System am Epic kickt gerade schon ziemlich gut. Kann das erste Rennen auf dem Teil garnicht erwarten.