Specialized Sammelthread - Teil 2

Hat von Euch schon mal jemand einen neuen Gabelschaft in eine Gabel pressen lassen? Mein Syntace baut nur 25mm hoch und der Gabelschaft wurde relativ genau abgesägt. Heute wollte ich mal den normalen S-Works Vorbau probieren um am Lenker etwas höher zu kommen und den unteren Rücken evtl. etwas zu entlasten bei den Marathons - die obere Schraube der Vorbau-Klemmung ist nun quasi "in der Luft". da fühle ich mich nicht wirklich wohl mit...
 
Moinsen, meine XTR Bremshebel haben Spiel und klappern (MT 985). Die Hebel sind genietet und kann somit nur die komplette Einheit tauschen. Ist der Rest kompatibel mit neueren Bremshebeln?
 
Keine Ahnung!! Auf jeden Fall auf der Seite durch...evtl. ein Stein oder vllt. nicht so die Qualität! Und jetzt trau ich der Felge nicht mehr! Fahre schon ewig Carbon und habe bis jetzt nie Probleme mit anderen Herstellern gehabt!
ich fahre mcfk schon ewig... keine sorgen gehabt ... ruf bei mcfk an und erklär ihm dein problem ... oder gib mir die kaputte felge
 
Hat von Euch schon mal jemand einen neuen Gabelschaft in eine Gabel pressen lassen? Mein Syntace baut nur 25mm hoch und der Gabelschaft wurde relativ genau abgesägt. Heute wollte ich mal den normalen S-Works Vorbau probieren um am Lenker etwas höher zu kommen und den unteren Rücken evtl. etwas zu entlasten bei den Marathons - die obere Schraube der Vorbau-Klemmung ist nun quasi "in der Luft". da fühle ich mich nicht wirklich wohl mit...[/QUOTE

habe ich bei einer Fox Gabel schon gemacht
 
Nix gemerkt, wie gesagt fahre schon seit Jahren Carbonfelgen! Die Deckschicht ist abgeplatzt und jetzt da drunter ein Riss, ich kann mit den Finger das Carbon eindrücken!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170606-071808.png
    Screenshot_20170606-071808.png
    777,2 KB · Aufrufe: 9

Eben mal bei Fox Deutschland wegen dem Gabelschaft angerufen - da wird nicht nur der Gabelschaft getauscht, sondern die komplette Standrohreinheit. Kostenpunkt 300 € plus Arbeitszeit. Ich glaube ich fahre den Vorbau weiter und arbeite mehr an meiner Rückenmuskulatur und Beweglichkeit (das ist sowieso notwendig) :daumen:
 
Oder die Gabel im Bikemarkt losschlagen und eine neue kaufen.
Sollte auch günstiger kommen als der Tausch der Standrohreinheit...
 
Eben mal bei Fox Deutschland wegen dem Gabelschaft angerufen - da wird nicht nur der Gabelschaft getauscht, sondern die komplette Standrohreinheit. Kostenpunkt 300 € plus Arbeitszeit. Ich glaube ich fahre den Vorbau weiter und arbeite mehr an meiner Rückenmuskulatur und Beweglichkeit (das ist sowieso notwendig) :daumen:
Deswegen ist es gut immer einen Not-Spacer ,oder einen hohen Vorbau(MCFK) zu montieren.
Eigentlich solltest du bei deinem Setup keine Rückenprobleme haben, ich sehe da nämlich keine Sattelüberhöhung oder Ähnliches was weh tun könnte;)

@lateville
wie zufrieden bist du mit deinem Maxxis(Ikon?)??
 
So, wieder ich mit meiner SID BRAIN WC von 2015 :D.

Bitte die Sinnhaftigkeit mal aussen vor lassen:

Könnte ich bei der og. Gabel den Anschlagpuffer um ca. 1,5cm kürzen, sodass ich 11,5 cm Federweg hätte?

Bei normalen Gabeln funktioniert das ja, allerdings frage ich mich, wie das mit dem Brain ist, denn dies müsste sich dann ja auch um 1,5cm weiter ausseinanderziehen... geht das, und funktioniert das dann noch, oder macht das das Brain nicht mit?

Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen damit, oder weiß von vorne herein, dass das nicht klappen wird?

Danke schon mal im voraus. Grüße, Max
 
So, wieder ich mit meiner SID BRAIN WC von 2015 :D.

Bitte die Sinnhaftigkeit mal aussen vor lassen:

Könnte ich bei der og. Gabel den Anschlagpuffer um ca. 1,5cm kürzen, sodass ich 11,5 cm Federweg hätte?

Bei normalen Gabeln funktioniert das ja, allerdings frage ich mich, wie das mit dem Brain ist, denn dies müsste sich dann ja auch um 1,5cm weiter ausseinanderziehen... geht das, und funktioniert das dann noch, oder macht das das Brain nicht mit?

Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen damit, oder weiß von vorne herein, dass das nicht klappen wird?

Danke schon mal im voraus. Grüße, Max
Brain ist einfach nur ein Trägheitsventil ,welches öffnet und schließt bei Krafteinwirking . Somit sollte es nicht relevant für den Federweg sein .
 
Eben mal bei Fox Deutschland wegen dem Gabelschaft angerufen - da wird nicht nur der Gabelschaft getauscht, sondern die komplette Standrohreinheit. Kostenpunkt 300 € plus Arbeitszeit. Ich glaube ich fahre den Vorbau weiter und arbeite mehr an meiner Rückenmuskulatur und Beweglichkeit (das ist sowieso notwendig) :daumen:
wegen einer rock shox gabel bei fox anrufen hat schon was von comedy. ;)

ist die standrohreinheit nicht komplett aus carbon?
 
Brain ist einfach nur ein Trägheitsventil ,welches öffnet und schließt bei Krafteinwirking . Somit sollte es nicht relevant für den Federweg sein .

Naja, aber wenn mehr Federweg da ist, dann musste sich die Brain Kartusche nach meinem Verständnis auch weiter ausseinanderziehen lassen als die vorgesehenen 100mm sonst nützt das ganze abschneiden des Puffers nichts, wenn die Brain Kartusche den Weg nicht frei gibt...:confused:


wenn ein anschlagpuffer verbaut ist, könnte das gehen.

allerdings denke ich, dass man eher einen längeren airshaft nehme muss.
vorausgesetzt natürlich die zugstufe ist lang genug.
Hmmm...naja, wenn`s bei den "normalen" Gabeln auch geht... Da hab ich`s schon gemacht und es funktioniert...

Wäre einen Versuch wert. Wenn ich noch irgendwo einen Anschlagpuffer zur Reserve rumliegen habe, werde ich das ausprobieren... ;)
 
Eben mal bei Fox Deutschland wegen dem Gabelschaft angerufen - da wird nicht nur der Gabelschaft getauscht, sondern die komplette Standrohreinheit. Kostenpunkt 300 € plus Arbeitszeit. Ich glaube ich fahre den Vorbau weiter und arbeite mehr an meiner Rückenmuskulatur und Beweglichkeit (das ist sowieso notwendig) :daumen:
ist klar das FOX das sagt ... es gibt Schäfte zu kaufen ... dann kann man den Schaft auch wechseln ... Presse sollte vorhanden sein und Technisches Verständnis
 
Zurück
Oben Unten