Specialized Sammelthread - Teil 2

Seit 3 Wochen , fast jeden Tag ,rauf und runter ..... er rollt und rollt und hält ....
der S-Works Renegade in 2.1
Anhang anzeigen 748137
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass er gar nichts hält, aber "Geröllpiste" kann halt vieles sein.
Der SW-Renegade ist derzeit bei mir am Epic (Fully) montiert und ich habe auf den Heimtrails keine Probleme damit und da sind auch Schotterautobahnen dabei.
Auf der anderen Seite bin ich am WE in Österreich im Alpinen Bereich mit dem Stumpy unterwegs gewesen und habe dort zwei Pusgatory Control in drei Tagen geschrottet. Wie gesagt, bei "Geröllpisten" würde ich (!) die 100g mehr in Kauf nehmen und lieber etwas Pannensicherer unterwegs sein. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@seven21:
Ja, der Renegade ist mit dem RaRa vergleichbar, der FastTrak mit dem RoRo. Ground Control ist dann wie der NN...
 
@seven21:
Ja, der Renegade ist mit dem RaRa vergleichbar, der FastTrak mit dem RoRo. Ground Control ist dann wie der NN...[/QUOTE]

Bei Letzterem gebe ich Dir Recht, aber der Rest stimmt nicht. Ein RoRo hat völlig andere Eigenschaften als der FT und der Renegade ist nur bedingt mit dem RaRa vergleichbar....
 
Bei Letzterem gebe ich Dir Recht, aber der Rest stimmt nicht. Ein RoRo hat völlig andere Eigenschaften als der FT und der Renegade ist nur bedingt mit dem RaRa vergleichbar....
Inwiefern hat der FT andere Eigenschaften als der RoRo und der Renegade als der RaRa? Sind die Reifen überhaupt vergleichbar außer dass die grundsätzlich in dieselbe Kategorie fallen?
 
@seven21:
Ja, der Renegade ist mit dem RaRa vergleichbar, der FastTrak mit dem RoRo. Ground Control ist dann wie der NN...

Bei Letzterem gebe ich Dir Recht, aber der Rest stimmt nicht. Ein RoRo hat völlig andere Eigenschaften als der FT und der Renegade ist nur bedingt mit dem RaRa vergleichbar....

Naja, Reifen unterschiedlicher Marken zu vergleichen ist ja immer Schwierig, aber im Bereich der rollfreudigeren Reifen haben die beiden Anbieter ja folgendes im Angebot:
=> Auflistung mit zunehmendem Rollwiederstand/Grip!
=> Nicht-Berücksichtigung der Addix-Varianten bei Schwalbe!
Schwalbe:
Thunder Burt
Racing Ralph
Rocket Ron
Nobby Nic

Specialized:
Renegade
Fast Trak
Ground Control

D.h. so wirklich vergleichen kann man die nicht, weil die Speci-Reifen gefühlt jeweils zwischen den Schwalbe-Reifen liegen.
Z.B. ist der Renegade etwas gröber als der Thinder Burt, aber eher noch unter dem Racing Ralph. Der FastTrak wiederrum hat mehr als der Racing Ralph, aber weniger als der Rocket Ron... Also so von der groben Einordnung her. Zumindest finde ich das.

DIe Kombi FastTrak vorne, Renegade hinten ist aber definitiv eine gute Mischung aus Grip und Rollwiederstand. Ich fahre zumeist im Sommer sogar Renegade vorn und hinten und rüste dann im Herbst auf FastTrak/FastTrack oder gar noch gröber um (je nach Rad).

Bezüglich der S-Works-Varianten: diese sind halt - wie schon von dir richtig geschrieben - leichter, aber riskanter. Kommt halt auf das Einsatzgebiet und die Fahrweise an...
 
Naja, Reifen unterschiedlicher Marken zu vergleichen ist ja immer Schwierig, aber im Bereich der rollfreudigeren Reifen haben die beiden Anbieter ja folgendes im Angebot:
=> Auflistung mit zunehmendem Rollwiederstand/Grip!
=> Nicht-Berücksichtigung der Addix-Varianten bei Schwalbe!
Schwalbe:
Thunder Burt
Racing Ralph
Rocket Ron
Nobby Nic
...

Kann ich so nicht stehen lassen, der Racing Ralph rollt bedeutend schlechter als der Rocket Ron.
 
Wenn Du ein Grammfeilscher bist, dann fahre Sworks und lebe mit dem Risiko.
Aber bedenke - Gewicht alleine macht noch keinen schnellen Reifen ;)
So siehts aus!

Ist der Renegade wirklich so viel empfindlicher als ein RoRo Liteskin?
Mal einfach gesagt, die S-Works bekommt man wesentlich schneller abgedichtet , im Vergleich zu den LiteSkin-Versionen.

Generell:
An ein Speci-Bike, gehört ein Speci-Reifen. IMHO
 
Naja, eher selten und dann keine Livigno-Pisten mit scharfen Steinen, sondern allgäutypisches rundes Geröll. Hatte mit dem RoRo Liteskin wenig Probleme, ausser beim Abdichten und zuletzt zweimal auf der Lauffläche. Werde wohl dann mal den Fasttrak testen.

Was sind den Renegade und Fasttrak bei Schwalbe? RoRa und RoRo?

Bin vor kurzem mit den neuen S-Works renegade den sellarondahero mitgefahren! Keinen Platten trotz einiger Geröll Passagen mit spitzen Steinen ! Vorne 2.3 hinten 2.1 allerdings auf einer Felge mit 25mm innenweite .
Bin von den neuen SW ziemlich begeistert, rollen super leicht und auf nassen Steinen und Wurzeln immer noch guter grip!
Vor allem tubeless funktioniert absolut geschissfrei!
 
Hi zusammen,
würde gerne mal neue Reifen testen weg vom RoRo. Wollte eigentlich auf Maxxis. Aber diverse Forenbeiträge und Reviews haben mich abgeschreckt. Conti auf keine Fall. Bleibt mal den hier vielgelobten Speci-Reifen zu testen. Würde gerne die neue SW FastTrak und/oder Renegade nehmen. Fahre viel Singeltrail und des öfteren nasse Wurzeln. Aber auch mal eben die Geröllpiste. Habe auf nmeinem LRS eine 22mm Maulweite und bisher 2.25 drauf.

Welche Kombi in welcher Breite könnt ihr empfehlen? Habe bisher vorne und hinten den FastTrak in 2.3 auf dem Schirm.

Was für Review schrecken denn ab bei Maxxis? Fahre seit Jahren Maxxis und hatte noch keine Panne. Meine Letzte Reifenpanne war mit einem WTB Nano und das war ein Karkassen Riss von 6cm, vor ca. 6 Jahren.

Fahre aktuell am Epic vorne S-Works Fast Track und hinten Ikon.
 
Was für Review schrecken denn ab bei Maxxis? Fahre seit Jahren Maxxis und hatte noch keine Panne. Meine Letzte Reifenpanne war mit einem WTB Nano und das war ein Karkassen Riss von 6cm, vor ca. 6 Jahren.

Fahre aktuell am Epic vorne S-Works Fast Track und hinten Ikon.

Weniger wegen Pannen, mehr wegen des Fahrverhaltens. Geht auch nicht um Maxxis im Ganzen, sondern im Speziellen um den Aspen. Auch den Neuen.

Ist der Specialized SW FT und Renegade überhaupt irgendwo gerade zu kaufen? Finde ihn nur bei Hibike mit je nach Variante sehr langer Wartezeit. Hoffe die Maxalami hält meinen RoRo lange genug dicht. :D
 
Ich schrieb ja schon vor Wochenfrist von meiner Erfahrung mit S-Works Renegades an VR und HR. Mittlerweile fahr ich seit einer Woche problemfrei vorne 2.3er und hinten 2.1er Renegade als non-S-Works Reifen. Der Gewichtsunterschied zu den S-Works ist unerheblich, ebenso der Unterschied zwischen 2.3 und 2.1 auf einer Felge mit 23mm Innenweite. Mein Referenzobjekt ist der Conti Raceking: die Reifen sind sich sehr ähnlich, was Rolleigenschaften und Grip betrifft. Der RK Protection ist pannensicherer, aber hat dann eben auch die deutlich unflexiblere Karkasse. Alles in allem typische XC Reifen, von denen man keine Wunder erwarten sollte.
 
Erfahrungen und Empfindungen mit Reifen sind sehr subjektiv. Meine Eindrücke unterscheiden sich diametral von Deinen.
Ich spüre den Unterschied bei einer Felge mit 25mm Innenweite zwischen den 2.1 und 2.3 sehr deutlich. Der 2.3 bietet spürbar mehr Komfort und das Mehr an Rollwiderstand spüre ich auch (insbesondere auf hartem Untergrund).
Ich fahre abwechselnd die Kombination Renegade hinten und FT vorne jeweils aktuell in 2.3 an zwei sehr ähnlichen Rädern (2 Epic S Works mit Control SL Felge), einmal als S-Works Version und einmal in der normalen Version.
Den Gewichtsunterschied spüre ich beim beschleunigen schon. Der S-Works schwitzt weniger durch die Seitenwände. Und er lässt sich tendenziell leichter aufziehen. Was bei einem Pannenfall in einem Rennen, bei dem ich doch mal den Schlauch einziehen muss, ein relevanter Faktor ist.
 
Erfahrungen und Empfindungen mit Reifen sind sehr subjektiv. Meine Eindrücke unterscheiden sich diametral von Deinen.
Ich spüre den Unterschied bei einer Felge mit 25mm Innenweite zwischen den 2.1 und 2.3 sehr deutlich. Der 2.3 bietet spürbar mehr Komfort und das Mehr an Rollwiderstand spüre ich auch (insbesondere auf hartem Untergrund).
Ich fahre abwechselnd die Kombination Renegade hinten und FT vorne jeweils aktuell in 2.3 an zwei sehr ähnlichen Rädern (2 Epic S Works mit Control SL Felge), einmal als S-Works Version und einmal in der normalen Version.
Den Gewichtsunterschied spüre ich beim beschleunigen schon. Der S-Works schwitzt weniger durch die Seitenwände. Und er lässt sich tendenziell leichter aufziehen. Was bei einem Pannenfall in einem Rennen, bei dem ich doch mal den Schlauch einziehen muss, ein relevanter Faktor ist.
Das mit dem Gewichtsunterschied macht mich stutzig. Du vergleichst aber nicht S-Works und Grid, oder? Die Differenz im Gewicht lag bei den 2.1ern bei mir bei 39g!
 
Das mit dem Gewichtsunterschied macht mich stutzig. Du vergleichst aber nicht S-Works und Grid, oder? Die Differenz im Gewicht lag bei den 2.1ern bei mir bei 39g!
Vermutlich ist es eher die feine 120tpi Karkasse, die sich positiv auswirkt, als der Gewichtsunterschied.

Der S-Works schwitzt weniger durch die Seitenwände.
Auch wegen der 120tpi Karkasse?
 
Hallo,
da wir wieder voll im Thema sind: hätte noch 2 "fast" (1x gefahren...) neue Grid Renegades: 29 x 2,1
Preis: 45 Euro, bei Interesse PN
 
Bei mir waren es ca. 70g Unterschied zw. Renegade normal und S Works in 2.3
Die 120tpi Karkasse dürfte schon zu den positiven Effekten beitragen.
Apropos Gewichte: Ich habe soeben die XC Race XL Grips bekommen und gewogen. Ohne Endstopfen wiegt ein Griff 40g. im Vergleich dazu wiegen die Specialized Lock on Grips 55g das Stück. Da habe ich deutlich mehr Gewichtsunterschied erwartet. Und bei diesen ESI wiegen wohl zwei Griffe 46g: https://r2-bike.com/ESI-Griffe-Soft-Grip-Racers-Edge-46g_5
Habt ihr einen Tipp für leichte aber dennoch haltbare und griffige Griffe?
Die Lizard Skin muss ich halt festkleben. Damit komme ich zurecht. Sind die aber auch griffig und zumindest leicht dämpfend? https://r2-bike.com/LIZARD-SKINS-Griffe-DSP-Grips-303-mm_12
oder die Ritchey Superlogic: https://r2-bike.com/RITCHEY-Griffe-Superlogic#&gid=1&pid=1
Die muss ich auch verkleben oder? Sind die bei Nässe rutschig. Mit den Extralite Hypergrips komme ich bspw. nicht zu recht.
 
Zurück
Oben Unten