Specialized Sammelthread - Teil 2

Jetzt mal locker.
Speiseeis ist nen Ami. Da hinten sind Massenklagen ziemlich beliebt. Wenn das so ein gängiger Fehler wäre wie hier beschrieben hätten die den längst zurück gerufen.
Des Forum ist eben nicht die Welt. Gemessen an verkauften Bikes ist des hier ein Tropfen auf dem heißen Stein

Bei meinem schmatzenden Dämpfer hat sich jetzt auch ein klock oben am Dämpfer dazu gesellt, wenn man das Epic mit der Hand herunter drückt. Das Brain arbeitet etwas, aber nicht richtig.

Ich war mit meinen Epic gerade beim Händler und für ihn ist er klar defekt.
Laut System hat der Austauschdämpfer 7 Tage Lieferzeit.
Ja Austausch ist mir egal, da die "Optisch" Neuwertig sind. Sollte er verhunzt sein kommt ein neuer.
Mein Händler hatte bisher den 3. defekten 2.0er Dämpfer und er verkauft sehr viele Epic.
Das Klock war aber auch für ihn neu.

Soviele Geschädigte gibt es jetzt auch nicht hier. Bei den Stückzahlen wohl normale Ausfälle.

Bei meinem schmatzenden Dämpfer hat sich jetzt auch ein klock oben am Dämpfer dazu gesellt, wenn man das Epic mit der Hand herunter drückt. Das Brain arbeitet etwas, aber nicht richtig.

Ich war mit meinen Epic gerade beim Händler und für ihn ist er klar defekt.
Laut System hat der Austauschdämpfer 7 Tage Lieferzeit.
Ja Austausch ist mir egal, da die "Optisch" Neuwertig sind. Sollte er verhunzt sein kommt ein neuer.
Mein Händler hatte bisher den 3. defekten 2.0er Dämpfer und er verkauft sehr viele Epic.
Das Klock war aber auch für ihn neu.

Soviele Geschädigte gibt es jetzt auch nicht hier. Bei den Stückzahlen wohl normale Ausfälle.
Normal auch nicht aber Speci ist eigentlich immer sehr bemüht schnell zu reagieren

Jetzt mal locker.
Speiseeis ist nen Ami. Da hinten sind Massenklagen ziemlich beliebt. Wenn das so ein gängiger Fehler wäre wie hier beschrieben hätten die den längst zurück gerufen.
Des Forum ist eben nicht die Welt. Gemessen an verkauften Bikes ist des hier ein Tropfen auf dem heißen Stein
Genau das sollte mein Post erzeugen und es scheitert da schon am ersten Schritt: Hier ist kein Fehler bewiesen oder nachgewiesen.

Ärgerlich sind diese Dämpfer alle mal - und mich wird es bestimmt auch irgendwann treffen.
Der Gedanke das "Schmatzen in Verbindung mit Verlust der Brain-Funktionalität" gebündelt zu reklamieren finde ich dennoch nicht falsch.
Mir gefällt nur einfach nicht, dass die Händler so schlecht hier wegkommen - die würden jedes mangelbehaftete Bike ohne mit der Wimper zu zucken gegen ein funktionierendes Bikes tauschen. Damit haben sie selbst nämlich am wenigsten Aufwand...

Normal auch nicht aber Speci ist eigentlich immer sehr bemüht schnell zu reagieren

Es wird ja unverzüglich reagiert. Und eine gewisse Reklamationsquote ist auch "normal"
Im Bekanntenkreis fahre ich das 5. Epic (Brain 2.0).
Die anderen 4 fahren seit 1 Jahr auch mit Laufleistungen bis 8tkm problemlos.

Ich würde deswegen jetzt keine Sammelklage anstreben.

Eins sollte doch hier jetzt klargeworden sein , Specialized ist raus aus der Nummer !
Nur der Händler hat das Problem zu lösen..
Wenns um die Speci/Garantie geht , dann nett und freundlich bitte bitte machen .

Eins sollte doch hier jetzt klargeworden sein , Specialized ist raus aus der Nummer !
Nur der Händler hat das Problem zu lösen..
Wenns um die Speci/Garantie geht , dann nett und freundlich bitte bitte machen .
Wenn man sich gut mit dem Händler versteht geht sowas eigentlich ziemlich easy.... bedienermentalität dagegen geht garnicht

Wenn man sich gut mit dem Händler versteht geht sowas eigentlich ziemlich easy.... bedienermentalität dagegen geht garnicht
Bei meinem Händler ist sowas auch immer echt fix gelöst. Aber dann haben wir hier mit unseren "Premium-Händlern" wohl leicht reden! Ich bring meinem beim nächsten Besuch wieder Brezn und Kaffee mit, einfach nur weil ich froh bin dass er sich so um meine Räder kümmert :)

Jetzt bin ich auch vom „Dämpfer Gate“
betroffen
Hat jemand von Euch schon mal eine positive Entwicklung/Regelung erfahren nachdem er hier offenkundig sein Problem geschildert hat?
Danke

Hab mein Problem noch nicht geschildert gehabt, aber letzten Herbst war mein Dämpfer auch hin und die Brain-Gabel funktionierte auch nicht mehr. Hab dann mein Radl im Dezember beim Händler abgegeben und im Januar wieder bekommen. Gabel und Dämpfer sind repariert worden auf Kulanz. Hab auch nix fürs Aus- und Einbauen zahlen müssen. Bike war da schon fast 1,5 Jahre alt.

Mal eine Frage zur Rock shox sid wc ohne Brain. Die gibt es wohl nur mit 51mm Offset als 29er.
Die 27.5er gibt es mit 42mm Offset, hat aber eine knapp 2cm niedrigere Einbauhöhe. Was ist denn nun besser? Wie würden sich die 2cm Einbauhöhe auswirken? Bzw. 51mm Offset zu 42mm Offset? Kann jemand helfen?

"Dämpfer-Gate"
Habe dazu mal direkt MTB-NEWS angeschrieben und auf diesen Missstand hingewiesen. Ggf. kann die größte MTB-Community um eine Stellungnahme bei Speci bitten und uns damit helfen.
Bitte kontaktiert auch MTB-News direkt, um so mehr um so besser....

Mal eine Frage zur Rock shox sid wc ohne Brain. Die gibt es wohl nur mit 51mm Offset als 29er.
Nein, auch mit 46mm Offset als 29er Gabel. Steht auch so im Ersatzteilkatalog.
Bei den 29er Epic von Specialized, ist angeblich 42er Offset sogar bei den 29er Gabeln verbaut. Evtl. eine OEM Sonderanfertigung, weil die große Stückzahlen abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch mit 46mm Offset als 29er Gabel. Steht auch so im Ersatzteilkatalog.
Bei den 29er Epic von Specialized, ist angeblich 42er Offset sogar bei den 29er Gabeln verbaut. Evtl. eine OEM Sonderanfertigung, weil die große Stückzahlen abnehmen.
Finde nur 51mm Offset im Netz. Wirkt sich das so negativ aus? s works 2013 , was für eine Gabel hast du an deinem Rad?

Schau mal in den Sram Ersatzteilkatalog... da stehen auch die Artnr dabei.

Was anderes: Werde ich am We mal ausprobieren, wenn das Wetter passt.
FB6D6F21-2F2A-41AB-8D17-8041C3EEFAB9.jpeg

Anhänge

• FB6D6F21-2F2A-41AB-8D17-8041C3EEFAB9.jpeg
    FB6D6F21-2F2A-41AB-8D17-8041C3EEFAB9.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
Was anderes: Werde ich am We mal ausprobieren, wenn das Wetter passt.
Mein Gott - wie groß müssen die Probleme mit dem Brain sein!!??Bevor ich mir so etwas basteln würde, um mir während der Fahrt für den Lockout zwischen den Beinen rumfummeln zu müssen, würde ich lieber die Marke wechseln. Die passende Kurbel ist ja schon vorhanden.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sehen viele anders. Sonst würde es Firmen wie Bikeyoke.de nicht geben. Der hat diverse um das Brain raus zu werfen.
Nur hat der nichts fürs Epic. Aber auch dieses Yoke kann man fertig kaufen und es steht einem frei einen Dämpfer mit Lenkerlockout zu verbauen.
Evtl. mache ich ein Yoke fürs neue Epic. Wenn ich sehe wie viele Dämpfer hier kaputt gehen und man unter Umständen mehrere Wochen, in der Saison auf seinen Dämpfer / Rad verzichten darf....

Abgesehen davon, wenn es nicht taugt fliegt es wieder raus.

Ganz ehrlich: Ich bin großer Fan der Marke, habe 4 Räder von denen und bin relativ großzügig, wenn es um mein Hobby geht. Aber wenn ein Rahmenset soviel kostet wie bei anderen Marken ein komplettes, ordentlich ausgestattetes Rad, dann geht selbst mir langsam das Verständnis verloren...
Klar, das ist ein limitierter Rahmen eines bekannten Designers, aber inzwischen haben sie die Preisschraube doch sehr weit gedreht.
Es werden sich noch genügend Leute finden die das kaufen, aber aus dem Erstkäufermarkt zu solchen Preisen bin ich inzwischen raus...

Zurück