Specialized Sammelthread - Teil 2

War bei Meinem auch so; und dann von jetzt auf gleich ende; wie gesagt gute 7000km ohne irgendwas; und es wird auch nicht gerade geschont. War dann auch wie bei dir nur noch am wippen und fühlte sich schwammig an; FIRM zu SOFT kein unterschied
Mit ein Grund wurde hier auch genannte ist zu viel druck!
man muss dem system 25-30% Sag geben; was ein deutlich niedrigen druck ergibt als der AUTOSAG...
und mit 25-30% funktioniert das Brain echt gut !

- hier sammeln sich natürlich auch eher die Probleme, auch das ist normal

wie gesagt gute 7000km. Hattest Du nicht irgendwo geschrieben das es evtl doch nur 1.500km waren ? Was bei Deiner KM Jahresleistung und den ganzen Rädern mit denen Du unterwegs bist ja auch eher passen würde.
Das Evo ist ja noch nicht soo lange auf dem Markt.
Manchmal habe ich das Gefühl hier schreiben Mitarbeiter der Marketingabteilung von Speci:D

Nur die werden dafür bezahlt das Sie die „Firmenstory“ verbreiten und verteidigen....

Mein Brain schmatzt jetzt auch, knappe 500km hat es geschafft ... Modelljahr 2020
 
nein 1500 hatte ich mal wenn überhaupt irgendwo mit einer AXS (kein defekt) erwähnt
6880km wenn du es genau willst mit dem ersten Brain am Evo
gesamt hat es jetzt 7500km runter
und da ich meine Bikes als Ausrüstung in Garmin führe passt das
September 2018 (wo es raus kam) bis Anfang 2020
Evo ist auch mein Hauptbike (neben dem Hardtail jetzt welches ich aber noch nicht so lange habe)
2019 gesamt 13.000km also kommt das wohl hin ;)

und keine Sorge ich bekomme dafür kein geld - schön wäre es ;)
und auch noch mal ich bin keiner der an seinen Bikes mehr schraubt als fährt ... den Druck bzw Dämpfer hab ich in der ganzen Zeit wenn überhaupt 1x "drucktechnisch" kontrolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt schon am überlegen das Epic abzugeben. Mich nervt dieser Dämpfer. Habe gestern mal geschaut - so richtig springt der Funke bei den anderen Racefullys nicht über. Früher fand ich mal das Top Fuel klasse, aber das neue Top Fuel ist jetzt auch so eine Trailirgendwasmixkacke. Das Supercaliber und das OIZ gefällt mir nicht, das Scott hat nur einen Flaschenhalter... Ich werde wohl mein Leben lang in der Dämpfertauschschleife hängen.

@LevoSW: du hattest doch auch auf Andreani umgebaut - wie viele km hast du damit runter?
 
ich glaub seine km-Leistung ist da nicht aussagekräftig ;)
schmeiss das Brain raus und normalen Dämpfer rein - hat doch einer hier auch schon von Berichtet und ist damit zufrieden
 
Ich bin echt schon am überlegen das Epic abzugeben. Mich nervt dieser Dämpfer. Habe gestern mal geschaut - so richtig springt der Funke bei den anderen Racefullys nicht über. Früher fand ich mal das Top Fuel klasse, aber das neue Top Fuel ist jetzt auch so eine Trailirgendwasmixkacke. Das Supercaliber und das OIZ gefällt mir nicht, das Scott hat nur einen Flaschenhalter... Ich werde wohl mein Leben lang in der Dämpfertauschschleife hängen.

@LevoSW: du hattest doch auch auf Andreani umgebaut - wie viele km hast du damit runter?
kann ich Dir leider nicht sagen , weil:
Ich ständig die Dämpfer wechsle , zudem ich eine zeitlang 2 Fullies in Besitz hatte.
Aktuell fahre ich die Serie-Version aus einem 2019er.
Den Andreani-Umbau hatten "wir" wegen Überprüfung, bezüglich der Haltbarkeit des Systems schon zweimal geöffnet.
Das System scheint safe! Ich habe lediglich ein Problem mit dem Kolben(Kratzer) , welches aber mit dem Andreani-Kit in keinster Weise zusammenhängt. Ich bin zudem im ständigen Erfahrungsaustausch mit einem Brain-Spezialisten, das Brain 2.0 lässt mich generell ruhig schlafen,. Mein Ziel ist es, aktuell den Seriendämpfer zum Schmatzen zu bringen, leider Fehlanzeige, ich hoffe noch :D
Mein Setup habe ich aktuell auch geändert, ich fahr jetzt generell den Brain komplett offen, bei 20 Psi mehr . Warum dies so gut funktioniert verstehe ich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt schon am überlegen das Epic abzugeben. Mich nervt dieser Dämpfer. Habe gestern mal geschaut - so richtig springt der Funke bei den anderen Racefullys nicht über. Früher fand ich mal das Top Fuel klasse, aber das neue Top Fuel ist jetzt auch so eine Trailirgendwasmixkacke. Das Supercaliber und das OIZ gefällt mir nicht, das Scott hat nur einen Flaschenhalter... Ich werde wohl mein Leben lang in der Dämpfertauschschleife hängen.

@LevoSW: du hattest doch auch auf Andreani umgebaut - wie viele km hast du damit runter?
Ich würde mein Epic aktuell gegen nichts anderes tauschen wollen - aber ich denke es wird bald ein neues Spark RC vorgestellt werden.
 
Mein Ziel ist es aktuell den Seriendämpfer zum Schmatzen zu bringen, leider Fehlanzeige, ich hoffe noch :D

Dann fahr doch mal nen richtigen Berg runter.. nur die Murmelbahn auf der Halde fordert das System nicht genug :D

Setup war bei mir auf jeden Fall korrekt !
 
nein 1500 hatte ich mal wenn überhaupt irgendwo mit einer AXS (kein defekt) erwähnt
6880km wenn du es genau willst mit dem ersten Brain am Evo
gesamt hat es jetzt 7500km runter
und da ich meine Bikes als Ausrüstung in Garmin führe passt das
September 2018 (wo es raus kam) bis Anfang 2020
Evo ist auch mein Hauptbike (neben dem Hardtail jetzt welches ich aber noch nicht so lange habe)
2019 gesamt 13.000km also kommt das wohl hin ;)

und keine Sorge ich bekomme dafür kein geld - schön wäre es ;)
und auch noch mal ich bin keiner der an seinen Bikes mehr schraubt als fährt ... den Druck bzw Dämpfer hab ich in der ganzen Zeit wenn überhaupt 1x "drucktechnisch" kontrolliert

Alles gut ! Wollte auch nicht anzweifeln das Du viel fährst, kann man in Deinem Profil ja auch sehen. Aber auch die größten Speci Fans müssen mal eingestehen das es hier ein echtes Problem gibt.
Es ist die Herangehensweise von amerikanischen Firmen die ich nur zu gut aus anderen Bereichen kenne „das Produkt reift beim Kunden“
 
Mein Ziel ist es aktuell den Seriendämpfer zum Schmatzen zu bringen, leider Fehlanzeige, ich hoffe noch :D

Dann fahr doch mal nen richtigen Berg runter.. nur die Murmelbahn auf der Halde fordert das System nicht genug :D

Setup war bei mir auf jeden Fall korrekt !
Aha , dann hast du also andere Berge vor der Haustür ?
Mit Berg runterfahren hat das wohl weniger zu tun , bei deinem Trainingskollege hält er ja auch und dieser fährt in einer anderen Liga ;)
Hattest du nicht die Info, bei Kauf, dass das Upgrade schon enthalten ist ?
 
Mein Ziel ist es aktuell den Seriendämpfer zum Schmatzen zu bringen, leider Fehlanzeige, ich hoffe noch :D
Mein Setup habe ich aktuell auch geändert, ich fahr jetzt generell den Brain komplett offen, bei 20 Psi mehr .
das wäre dann ein mögliches setup.

mein getunter rennmotor hält auch. allerdings bin ich noch nie auf der rennstrecke gefahren.

vielleicht sollten aussagen bzgl. der funktion immer mit dem fahrergewicht, druck und sonstigen einstellungen ergänzt werden.
 
Alles gut ! Wollte auch nicht anzweifeln das Du viel fährst, kann man in Deinem Profil ja auch sehen. Aber auch die größten Speci Fans müssen mal eingestehen das es hier ein echtes Problem gibt.
Es ist die Herangehensweise von amerikanischen Firmen die ich nur zu gut aus anderen Bereichen kenne „das Produkt reift beim Kunden“
nicht nur bei amerikanischen Firmen ; da sind u.a. deutsche Autobauer kein stück besser ....
und ja sie haben da ein Problem; die frage ist halt immer ob und wieviele davon letzten Endes betroffen sind .. aber schaut man mal in amerikanischen Foren zu dem Thema, sieht man auch dort das es kein Einzelfall ist.. nicht umsonst bessern sie ja nach (was definitiv nicht offen kommuniziert wird)

zu meinem Setup
Druck k.a. müsste ich noch mal schauen
aber Gewicht irgendwas zwischen 69-73kg
eigentlich immer auf Firm und vorne 4 Klicks von zu nach "offen"
 
Aha , dann hast du also andere Berge vor der Haustür ?
Mit Berg runterfahren hat das wohl weniger zu tun , bei deinem Trainingskollege hält er ja auch und dieser fährt in einer anderen Liga ;)
Hattest du nicht die Info, bei Kauf, dass das Upgrade schon enthalten ist ?


Ja , soll die neuste Version des Brain sein, mal abwarten.
 
Aber auch die größten Speci Fans müssen mal eingestehen das es hier ein echtes Problem gibt.
Definitiv! Das mit dem Dämpfer ist richtig Mist! Ich hoffe dass sie das in den Griff bekommen. Bin auf das Setup gespannt aus den 2021er Dämpfern und dem Service / Upgrade für die aktuellen. Nur muss man auch sehen, dass viele Dämpfer komplett Fehlerfrei sind. Und was ich schon für Stories über Canyon/Orbea/Trek/Scott/Cannondale (da war ich selbst mehr als betroffen) berichtet und erfahren habe, sind das bei Specialized wirklich kleine Probleme.

Es ist die Herangehensweise von amerikanischen Firmen die ich nur zu gut aus anderen Bereichen kenne „das Produkt reift beim Kunden“
Daher würde ich das so nicht zu 100% unterschreiben. Ich fahre das Epic und das entsprechende HT (erst das 2019er, seit September das 2020er) jetzt schon über zwei Jahre im Rennmodus und ich kann behaupten, das Rad braucht bei mir keine Wartung (klar, sauber machen etc wie bei jedem Bike). Gleiches gilt für das Epic meiner Freundin (...für das ich der Mechaniker bin). Drei weitere Epics in meinem direkten Kreis laufen auch problemlos.

Ergänzung: Ich bekomme kein Geld von Specialized oder bin in irgendeiner weise auf der Payroll von denen. Falls das hier der Verdacht wäre.
 
Also ich finde das Epic absolut super. Das Problem mit dem Dämpfer, okay das kann passieren, habe ich aber jetzt gelöst mit dem Umbau, und das andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen das kann ich bestätigen von meinen Kumpels. Da fahre ich eigentlich mit dem Specialized sorglos und geräuschlos durch den Wald. Die scottys und cannondales knarzen da schon etwas mehr.
Screenshot_20191231-173508.png

Das waren meine gesamtkilometer im Jahr 2019
 
Definitiv! Das mit dem Dämpfer ist richtig Mist! Ich hoffe dass sie das in den Griff bekommen. Bin auf das Setup gespannt aus den 2021er Dämpfern und dem Service / Upgrade für die aktuellen. Nur muss man auch sehen, dass viele Dämpfer komplett Fehlerfrei sind. Und was ich schon für Stories über Canyon/Orbea/Trek/Scott/Cannondale (da war ich selbst mehr als betroffen) berichtet und erfahren habe, sind das bei Specialized wirklich kleine Probleme.


Daher würde ich das so nicht zu 100% unterschreiben. Ich fahre das Epic und das entsprechende HT (erst das 2019er, seit September das 2020er) jetzt schon über zwei Jahre im Rennmodus und ich kann behaupten, das Rad braucht bei mir keine Wartung (klar, sauber machen etc wie bei jedem Bike). Gleiches gilt für das Epic meiner Freundin (...für das ich der Mechaniker bin). Drei weitere Epics in meinem direkten Kreis laufen auch problemlos.

Ergänzung: Ich bekomme kein Geld von Specialized oder bin in irgendeiner weise auf der Payroll von denen. Falls das hier der Verdacht wäre.

Bin ich zu 100% bei Dir , habe ein Scalpel das auch so seine Macken hat. Ich habe mich ja mit nem Kumpel gemeinsam darauf eingelassen in dem Wissen um die ganzen Probleme. Hatte nur gehofft das es behoben ist, war auch die Auskunft des Händlers.
 
Ich bin echt schon am überlegen das Epic abzugeben. Mich nervt dieser Dämpfer. Habe gestern mal geschaut - so richtig springt der Funke bei den anderen Racefullys nicht über. Früher fand ich mal das Top Fuel klasse, aber das neue Top Fuel ist jetzt auch so eine Trailirgendwasmixkacke. Das Supercaliber und das OIZ gefällt mir nicht, das Scott hat nur einen Flaschenhalter... Ich werde wohl mein Leben lang in der Dämpfertauschschleife hängen.

@LevoSW: du hattest doch auch auf Andreani umgebaut - wie viele km hast du damit runter?
Ich hab auf Bikeyoke und nen Fox umgerüstet und bin begeistert, hab ich ja hier auch geschrieben. Kein Vergleich zum Brain. K.A. wer sich so einen kinderkrankheitskram ausgedacht hat.
 

Anhänge

  • 20200229_120045.jpg
    20200229_120045.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 327
Ich hab auf Bikeyoke und nen Fox umgerüstet und bin begeistert, hab ich ja hier auch geschrieben. Kein Vergleich zum Brain. K.A. wer sich so einen kinderkrankheitskram ausgedacht hat.
Hallo kannst du uns da mal etwas genauer beschreiben wie das Fahrgefühl nun ist. fährst du mit Plattform, oder im offenen modus. Mein Kumpel fährt ein Cannondale Scalpel mit Plattform Dämpfer.Bei dem ist es so dass beim normalen pedalieren im Plattform Modus kein wippen vorhanden ist. Geht man aber in den Wiegetritt fängt der Hinterbau das Wippen an. Wie ist es bei einem Umbau.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten