Hmm, ich fahre jetzt seit wenigen Wochen mit der Epic Evo-Konfiguration (d.h. Ground Control-
Reifen vorne, absenkbare Sattelstütze, breiterer Lenker, kürzerer Vorbau und der neuen 120mm SID Select mit 35er Standrohren, damit auch ein Grad flacherer Lenkwinkel) durch die Wälder – vorher bin ich zweieinhalb Jahre mit meinem normalen Epic gefahren.
Mit der neuen SID bin ich sehr sehr glücklich. Insgesamt fühle ich mich jetzt in schwierigen Passagen sicherer und kann diese deutlich flotter abfahren. Und bergauf fährt es sich noch immer sehr gut und effizient. Natürlich ist es kein S-Works Hardtail, aber dafür hat man viel Traktion und Komfort.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das bisherige Epic Evo ist für mich ein sehr geiles Rad.
Jetzt hat Specialized es mir schwieriger gemacht. So richtig überzeugt bin ich nicht. Das bisherige Epic Evo hat den Charakter des Epics nicht so massiv verändert. Auch fehlt das Brain, das ich bis auf die Defekte sehr mag. Ich weiß auch nicht, ob es mit dem deutlich flacheren Lenkwinkel weiterhin gut bergauf geht, insbesondere an sehr steilen Anstiegen. Gut, dass ich mich jetzt nicht zwischen dem neuen Epic und Epic Evo entscheiden muss. Vermutlich würde das Pendel derzeit zum neuen Epic ausschlagen, da es mit der modernen Geometrie dem alten Epic Evo am nächsten kommt, trotz nur 100mm Federweg vorne.