Specialized Sammelthread - Teil 2

ich unterscheide hier zwischen lrs und premium lrs, skoda in standard ausstattung und voll ausgestatteter s-klasse.

wer unbedingt premium haben muss, der soll bitte auch premium bezahlen.

die leute die so gut verdienen, dass sie sich premium leisten können und wollen benötigen in meinen augen keine vergünstigung.

wo wird denn der umsatz generiert, bzw. wo sitzen die leute die jeden euro umdrehen müssen und sich jetzt durch den nachlass etwas leisten können?
im unteren und mittleren segment, oder in der ober- und luxusklasse, wo sich dann über steuerliche vergünstigungen wie firmenwagen auch noch weitere vorteile verschafft werden?
Also soll jetzt Deiner Meinung nach bei "Leute die so gut verdienen, dass sie sich Premium leisten können" ein anderer Mehrwertsteuersatz Anwendung finden, als beim Rest?
Oder für 6 Monate genau definiert werden, bei welchen Produkten eine Mehrwertsteuersenkung durchgeführt wird und bei welchen nicht?
Da gibt es doch sicherlich passendere Möglichkeiten, "Leute die gut verdienen" steuerlich stärker zu belasten als über die MwSt.?

Zumal es der konjunkturellen Wirkung ziemlich egal ist welcher Käufer den Umsatz generiert.
Verkäuferin/Putzfrau/Angestellten des Autohauses sicher auch.
 
mir egal ich habs trotzdem bestellt .. ob 10 oder 12k macht den braten dann am ende auch nicht mehr fett ...
Anders siehst die Käuferschicht die bei Real ein bike für 399 kauft ...

das ein S.-Works relativ singbefreit von jeglicher Relation eins "Mountainbikes" ist- sollte jedem bekannt sein; genau so wenig macht es mich schneller oder besser im Bezug auf meine anderen non S-Works ... (denke ich jedenfalls ohne es jetzt bisher gefahren zu sein)

Ich find die Farbe "cool" .. und wollte wenigstens einmal ein "S" haben ... also

Rahmen aufbauen mit LRS ; Schaltgruppe usw usw.. kommt aufs gleiche bei raus

Wir sollten auch wieder zurück zum bike und nicht der Mwst :D - ist besser so
 
Wird mal zeit das du mit bike + Tochter und Frau die Gegend hier erkundest ;) im gleichen Zug können wir mal die Baumberge testen (damit hier es wieder zum Thema passt)
 
Servus,

hat jemand einen Tipp für wo ich einen S-Works Carbon Lenker mit 27er Rise für mein Stumpi bekommen kann? Leider gibt es den nicht als Zubehör, sondern nur mit S-Works Stumpjumper oder Levo Bikes ab Werk. Ich habe ein paar Händler abtelefoniert, aber die können diesen Lenker nicht einzeln von Specialized bestellen.
 
Am Samstag kriegt mein Kumpel das rote S-Works, werde dann mal berichten naechste Woche. Mich laesst es nachwievor kalt, hoffe das bleibt auch so :D
 
Also soll jetzt Deiner Meinung nach bei "Leute die so gut verdienen, dass sie sich Premium leisten können" ein anderer Mehrwertsteuersatz Anwendung finden, als beim Rest?
Oder für 6 Monate genau definiert werden, bei welchen Produkten eine Mehrwertsteuersenkung durchgeführt wird und bei welchen nicht?
Da gibt es doch sicherlich passendere Möglichkeiten, "Leute die gut verdienen" steuerlich stärker zu belasten als über die MwSt.?

Zumal es der konjunkturellen Wirkung ziemlich egal ist welcher Käufer den Umsatz generiert.
Verkäuferin/Putzfrau/Angestellten des Autohauses sicher auch.
NACHTRAG ;)
Scholz warnte Händler, Gastronomen und Dienstleister davor, die heute in Kraft getretene Mehrwertsteuersenkung nicht an die Kunden weiterzugeben. Preissenkungen seien nun eine „moralische Verpflichtung“.
 
NACHTRAG ;)
Scholz warnte Händler, Gastronomen und Dienstleister davor, die heute in Kraft getretene Mehrwertsteuersenkung nicht an die Kunden weiterzugeben. Preissenkungen seien nun eine „moralische Verpflichtung“.
und?

soll ich jetzt alle unmoralischen dinge auflisten die vom staat akzeptiert werden?

oder willst du jetzt zu dem händler rennen und ihm das unter die nase halten?


edit:
warum wurde die senkung der mehrwertsteuer nicht für alle verpflichtend eingeführt? das wäre dann konsequent gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
warum wurde die senkung der mehrwertsteuer nicht für alle verpflichtend eingeführt? das wäre dann konsequent gewesen.
Die Senkung der Mehrwertsteuer wurde natürlich verpflichtend eingeführt.

Nur obliegt es in einer freien Marktwirtschaft nicht dem Staat über VK Preise zu entscheiden.

Somit bleibt nunmal jedem Händler die Option, die Steuersenkung mit einer Preiserhöhung in entsprechender Höhe zu kombinieren, um wieder beim (vom Kunden bereits akzeptierten) Zahlbetrag zu landen...

Im Endeffekt aber auch egal, Branchen mit Umsatzeinbrüchen werden das Instrument nutzen um Kaufanreize zu schaffen, und Branchen ohne Probleme erhöhen eben die Preise, brauchen aber auch keine Kaufanreize.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Senkung der Mehrwertsteuer wurde natürlich verpflichtend eingeführt.
stimmt natürlich.

sich jetzt darüber aufzuregen ob es der händler weiter gibt oder nicht bringt jetzt aber auch nichts ...
die händler spielen damit eh mit den preisen rum wie sie wollen, oder rufen fragwürdige aktionen ins leben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/meh...an-mtb-community-weiter.923444/#post-16713900
https://www.mtb-news.de/forum/t/mehrwertsteuer-runter-auf-16.923428/

ist doch genauso wie bei irgendwelchen rabattaktionen, bei denen die teile hinterher teuerer sind als vor der aktion.
 
Hat jemand von Euch Interesse an einer nagelneuen Brain Kartusche aus der SID Ultimate Brain aus den Modellen 2020? Sollte dem so sein, gerne PN an mich.
 
zu mindest zum Shop auf der Specialized seite bekommt man die Mwst als "Anpassung" ...

Bildschirmfoto 2020-07-01 um 14.55.35.jpg
 
Zurück
Oben Unten