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Manchmal liest man eben auch schon mal Beiträge, die für Betroffene befremdlich wirken. Aber von scheiß Laufrädern lese ich nichts. Und ein Bike wird mit SRAM Bremsen und Rockshox Fahrwerk auch nicht unfahrbar.Ok, so viel komische Aussagen in einem Beitrag hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Laut der Aussage ist mein Epic komplett unfahrbar mit Rock Show Fahrwerk, SRAM Schaltung und Bremsen...dazu noch den scheiß Laufrädern... oh man ...Ich glaube ein Ingenere Trail in Finale oder ein Tobaga Canova, Neandertaler usw sind jetzt nicht gerade 0815 Trails die jeder vor der Haustüre hat ...
Kuck noch mal hin - da steht Rahmen inkl DämpferIn der Tabelle mit den Gewichten fehlt beim normalen Stumpi der Dämpfer.
Das ist lediglich meine persönliche Erfahrung/Meinung und die einiger Händler. Diese Erfahrungen muss jeder selber machen und sich seine eigene Meinung bilden. Es gibt ja Gründe warum z. B. Fox vergleichbar teurer ist. Ich würde Dir anstelle der Level Ultimate tatsächlich mal eine Shimano XTR oder alternativ MT8 empfehlen.…aber du schreibst doch „alles für die Tonne“?!
Da bin ich zum großen Teil bei Dir. Was die Dosierbarkeit angeht auf jeden Fall. Bezüglich der Bremskraft ist jedoch die XTR und MT8 klar vorne.Ich fahr beide die ult level am sworks und 2x die mt8
Wie gesagt die Level ist anders aber definitiv nicht schlecht oder unfahrbar
Sie packt genau so zu - hat aber andere Eigenschaften
Die Magura ist ein anker, die sram kann man besser dosieren ( grob gesagt)
Einzigster Kritik Punkt die Level frisst Beläge bei mir
Ich habe am Epic Hardtail (XL), die Serien Shimano (XT oder kleiner, nicht mal XTR) ... bei meinen 74kg würde ich @-Kottan- voll zustimmen, dass diese einen deutlich höheren Grenzbereich als die Serien-SRAM Level Ult. an meinem S Works Epic Fully (XL) aufweist. Letztere ist mE bei meinem Gewicht auf XCO Race Abfahrten von ggf. 100-200 Höhenmetern nach unten am Stück "optimiert", bei längeren Abfahrten bekommt diese eher Probleme (wobei ein AlpX, kein Renntempo, mit 12.000 Hm durchaus ging).Da bin ich zum großen Teil bei Dir. Was die Dosierbarkeit angeht auf jeden Fall. Bezüglich der Bremskraft ist jedoch die XTR und MT8 klar vorne.
XTR 9000 Erfahrung: Hatte ich drei Stück - bis auf 1 der 6 Geber musste ich im Laufe von 12 Monaten ALLE wegen Undicht austauschen oder auf Kulanz reparieren lassen. Und Shimano kommt mir auch wegen der fummeligen Entlüftung nicht ans Bike - aber dafür ist Besserung ins Sicht dank der neuen Dura Ace...
ich bin vllt leicht, aber bei 1000hm am Stück im Renntempo zB beim KitzAlp Bike hat meine SRAM Bremse mit 160/160 trotzdem gehalten...samt XC Reifen auf Control SL LRS...und da bin ich nach knapp 3000 Höhenmetern vorab sicher nicht mehr die sauberste Linie gefahren
MT Trail? Kostet ja gefühlt nix, vorne 4/hi 2. Wiegt relativ wenigXTR 9000 Erfahrung: Hatte ich drei Stück - bis auf 1 der 6 Geber musste ich im Laufe von 12 Monaten ALLE wegen Undicht austauschen oder auf Kulanz reparieren lassen.
MT 8 Erfahrungen: bin ich 2 Stück an meinen Epics gefahren und habe sie nach 4 Monaten beide wieder verkauft nach dem Austausch wegen Mängeln. Auch hier war wieder ein ein Geber undicht und zwei Mal der Kolben (hat mir ein Rennen versaut weil Öl auf die Scheibe gekommen ist...)
All solche Sachen sind mir jetzt bei 5 SRAM Level Ultimate Bremsen an meinen Bikes nie passiert. Ich weiß also schon von was ich da schreibe.
ich bin vllt leicht, aber bei 1000hm am Stück im Renntempo zB beim KitzAlp Bike hat meine SRAM Bremse mit 160/160 trotzdem gehalten...samt XC Reifen auf Control SL LRS...und da bin ich nach knapp 3000 Höhenmetern vorab sicher nicht mehr die sauberste Linie gefahren
Am Epic Race und am Epic HT meiner Freundin habe ich jeweils eine Divine SL mit 80mm Hub verbaut. Geht super. Hatte ich meinem alten Epic auch drin. Aktuell nutze ich noch ne AXS Reverb mit 125mm Hub wenn ich in die Bikeparks gehe. Geht ebenfalls super, macht das Bike aber um 550 Gr schwerer im Vergleich zu der normalen Carbon-Stütze. Mir persönlich sind die 125mm Hub an der Reverb eigentlich zu viel. Die 80mm der Divine SL empfand ich angenehmer, weil man noch mehr Feedback vom Sattel bekommt. Aber das ist Geschmackssache.Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Fahre seit knapp 4000km die DivineSL am Epic und bin sehr zufrieden, die 80mm reichen für mich auch in den Alpen. Das Mehrgewicht ist bereinigt ja nur ca. 250g.Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Bei 1,80m und 85SL passt nur die 150mm...Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Meinst du, dass der Ansatz für den Schlauch und die Öffnung des Systems bei der DA jetzt getrennt sind? Es kann natürlich sein, dass das jetzt auch auf die MTB Bremsen übertragen wird. Andererseits hätten sie das auch schon längst tun können, dieses Prinzip gibts bei Shimano Bremssätteln nämlich schon lange, nur bisher nicht bei den teuersten.Und Shimano kommt mir auch wegen der fummeligen Entlüftung nicht ans Bike - aber dafür ist Besserung ins Sicht dank der neuen Dura Ace...
Ja genau.Meinst du, dass der Ansatz für den Schlauch und die Öffnung des Systems bei der DA jetzt getrennt sind? Es kann natürlich sein, dass das jetzt auch auf die MTB Bremsen übertragen wird. Andererseits hätten sie das auch schon längst tun können, dieses Prinzip gibts bei Shimano Bremssätteln nämlich schon lange, nur bisher nicht bei den teuersten.
Ich habe am Epic HT eine DT 232. Die 60m reichen mir für XC und Marathon total aus. Das digitale Verhalten (nur hoch oder nur runter) passt auf der XC-Feile auch.Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
ja 125mm am SworksFährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Das Entlüften finde ich bei Shimano eigentlich recht simpel. Dicht muss es natürlich sein, stimmt. Hast du mal Trickstuff ausprobiert?Ja genau.
Mir ist aber auch egal wie und wo sie das machen - hauptsache sie ändern es zum Besseren (Warum nicht wie SRAM einfach ein Gewinde zum aufschrauben?????).
Sobald das geändert wurde, werde ich auch mal wieder eine Shimano XTR probieren. Mir gefällt die Bremse optisch und haptisch super, aber wie gesagt, Dauerhaltbarkeit und undichte Kolben/Geber sind bei 650-700 Trainingsstunden im Jahr echt ein absolutes Muss-Kriterium.