Specialized Sammelthread - Teil 2

Coole Kiste und nicht so weit weg :) Du kämmst mit anderen Kurbeln und Pedalen unter 12, ob das wichtig ist oder nicht ist eine andere Frage…
 
Ok, so viel komische Aussagen in einem Beitrag hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Laut der Aussage ist mein Epic komplett unfahrbar mit Rock Show Fahrwerk, SRAM Schaltung und Bremsen...dazu noch den scheiß Laufrädern... oh man ...Ich glaube ein Ingenere Trail in Finale oder ein Tobaga Canova, Neandertaler usw sind jetzt nicht gerade 0815 Trails die jeder vor der Haustüre hat ...
Manchmal liest man eben auch schon mal Beiträge, die für Betroffene befremdlich wirken. Aber von scheiß Laufrädern lese ich nichts. Und ein Bike wird mit SRAM Bremsen und Rockshox Fahrwerk auch nicht unfahrbar.
 
…aber du schreibst doch „alles für die Tonne“?!
Das ist lediglich meine persönliche Erfahrung/Meinung und die einiger Händler. Diese Erfahrungen muss jeder selber machen und sich seine eigene Meinung bilden. Es gibt ja Gründe warum z. B. Fox vergleichbar teurer ist. Ich würde Dir anstelle der Level Ultimate tatsächlich mal eine Shimano XTR oder alternativ MT8 empfehlen.
 
Ich fahr beide die ult level am sworks und 2x die mt8
Wie gesagt die Level ist anders aber definitiv nicht schlecht oder unfahrbar
Sie packt genau so zu - hat aber andere Eigenschaften
Die Magura ist ein anker, die sram kann man besser dosieren ( grob gesagt)
Einzigster Kritik Punkt die Level frisst Beläge bei mir 🤗
 
Ich fahr beide die ult level am sworks und 2x die mt8
Wie gesagt die Level ist anders aber definitiv nicht schlecht oder unfahrbar
Sie packt genau so zu - hat aber andere Eigenschaften
Die Magura ist ein anker, die sram kann man besser dosieren ( grob gesagt)
Einzigster Kritik Punkt die Level frisst Beläge bei mir 🤗
Da bin ich zum großen Teil bei Dir. Was die Dosierbarkeit angeht auf jeden Fall. Bezüglich der Bremskraft ist jedoch die XTR und MT8 klar vorne.
 
Da bin ich zum großen Teil bei Dir. Was die Dosierbarkeit angeht auf jeden Fall. Bezüglich der Bremskraft ist jedoch die XTR und MT8 klar vorne.
Ich habe am Epic Hardtail (XL), die Serien Shimano (XT oder kleiner, nicht mal XTR) ... bei meinen 74kg würde ich @-Kottan- voll zustimmen, dass diese einen deutlich höheren Grenzbereich als die Serien-SRAM Level Ult. an meinem S Works Epic Fully (XL) aufweist. Letztere ist mE bei meinem Gewicht auf XCO Race Abfahrten von ggf. 100-200 Höhenmetern nach unten am Stück "optimiert", bei längeren Abfahrten bekommt diese eher Probleme (wobei ein AlpX, kein Renntempo, mit 12.000 Hm durchaus ging).

Evtl. ist @illuminato auch so leicht (inkl. S Rahmengröße Bike), dass der niedrigere Grenzbereich von SRAM gegenüber Shimano o. Magura erst gar nicht erreicht wird... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir anstelle der Level Ultimate tatsächlich mal eine Shimano XTR oder alternativ MT8 empfehlen.
XTR 9000 Erfahrung: Hatte ich drei Stück - bis auf 1 der 6 Geber musste ich im Laufe von 12 Monaten ALLE wegen Undicht austauschen oder auf Kulanz reparieren lassen. Und Shimano kommt mir auch wegen der fummeligen Entlüftung nicht ans Bike - aber dafür ist Besserung ins Sicht dank der neuen Dura Ace...

MT 8 Erfahrungen: bin ich 2 Stück an meinen Epics gefahren und habe sie nach 4 Monaten beide wieder verkauft nach dem Austausch wegen Mängeln. Auch hier war wieder ein ein Geber undicht und zwei Mal der Kolben (hat mir ein Rennen versaut weil Öl auf die Scheibe gekommen ist...)

All solche Sachen sind mir jetzt bei 5 SRAM Level Ultimate Bremsen an meinen Bikes nie passiert. Ich weiß also schon von was ich da schreibe.

auch so leicht (inkl. S Rahmengröße Bike), dass der niedrigere Grenzbereich von SRAM gegenüber Shimano o. Magura erst gar nicht erreicht wird
ich bin vllt leicht, aber bei 1000hm am Stück im Renntempo zB beim KitzAlp Bike hat meine SRAM Bremse mit 160/160 trotzdem gehalten...samt XC Reifen auf Control SL LRS...und da bin ich nach knapp 3000 Höhenmetern vorab sicher nicht mehr die sauberste Linie gefahren 🤣 ☠️
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum fahre ich am EpicHt die MT8 RL und am Fully die Guide RS.
Ich komme auch mit der MT8 Hero Dolomites durch und da geht es lange steil runter... aber man fahert mit dem Hardtail dann doch nochmal anderes als mit dem Fully.

Die Ueberlegung eine Level zu kaufen und dann Guide und Level zu mischen, Sprich Guide/Level an beiden Raedern hatte ich auch schon. Das war aber mehr dem geschuldet, das ich dann identische Bremsen haette, als dass das vorhandene Setup nicht funktionieren wuerde.
 
XTR 9000 Erfahrung: Hatte ich drei Stück - bis auf 1 der 6 Geber musste ich im Laufe von 12 Monaten ALLE wegen Undicht austauschen oder auf Kulanz reparieren lassen.

MT 8 Erfahrungen: bin ich 2 Stück an meinen Epics gefahren und habe sie nach 4 Monaten beide wieder verkauft nach dem Austausch wegen Mängeln. Auch hier war wieder ein ein Geber undicht und zwei Mal der Kolben (hat mir ein Rennen versaut weil Öl auf die Scheibe gekommen ist...)

All solche Sachen sind mir jetzt bei 5 SRAM Level Ultimate Bremsen an meinen Bikes nie passiert. Ich weiß also schon von was ich da schreibe.


ich bin vllt leicht, aber bei 1000hm am Stück im Renntempo zB beim KitzAlp Bike hat meine SRAM Bremse mit 160/160 trotzdem gehalten...samt XC Reifen auf Control SL LRS...und da bin ich nach knapp 3000 Höhenmetern vorab sicher nicht mehr die sauberste Linie gefahren 🤣 ☠️
MT Trail? Kostet ja gefühlt nix, vorne 4/hi 2. Wiegt relativ wenig
Wir haben hier "familienbedingt" aktuell fast nur noch Maguras (2 MT8, 1 MT4, 2 MT Trail) und wenn sie funktionieren (merkt man nach 2 Ausfahrten) ne durchaus günstige, leichte Veranstaltung.
Magura Storm SL Scheiben sind mmN unschlagbar
Glaube die Dinger haben ne gewisses Potential des Kaputtreparierens, weiß nicht, wie oft du dran rumdoktorst (soll kein Vorwurf sein). Ich mache nur Quickentlüften, wenn mal nötig und putze die Räder eher selten. Dafür Beläge und Scheiben natürlich bei Bedarf erneuern.
 
Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist 🤔
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
 
Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist 🤔
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Am Epic Race und am Epic HT meiner Freundin habe ich jeweils eine Divine SL mit 80mm Hub verbaut. Geht super. Hatte ich meinem alten Epic auch drin. Aktuell nutze ich noch ne AXS Reverb mit 125mm Hub wenn ich in die Bikeparks gehe. Geht ebenfalls super, macht das Bike aber um 550 Gr schwerer im Vergleich zu der normalen Carbon-Stütze. Mir persönlich sind die 125mm Hub an der Reverb eigentlich zu viel. Die 80mm der Divine SL empfand ich angenehmer, weil man noch mehr Feedback vom Sattel bekommt. Aber das ist Geschmackssache.

Bei allen Stützen muss man drauf achten, dass man die Sitzposition noch hinbekommt. Bei mir ist das um 3mm nicht möglich mit den geraden Sattelstützen, weil ich den Sattel nicht so weit nach hinten bekomme wie mit der Carbon-Stütze mit 15mm Setback.
 
Ich hab mir jetzt auch wieder die 15cm Fox ins Fully gebaut... ich will dem Zauber noch ne Chance geben.
Wenn ich einen Mehrwert erfahre, kommt denke ich bei mir auch eher ne Divine SL mit 80mm.
Die 15cm der Fox Transfer finde ich zu viel und gehe bei @illuminato 's Aussage zum fehlenden Feedback/Fuehrung mit.
Die Fox SL? Da habe ich schon gehoert, das sie langsam absackt, wenn man sie nicht 100% ausgefahren hatte... zudem gibt es die in wenig hub (75 oder 100mm) nicht mit 400mm Gesamtlaenge, die ich aber brauche. Das Problem mit Setback habe ich nicht,... ich muss immer so weit vor wie moeglich ;)
 
Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist 🤔
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Fahre seit knapp 4000km die DivineSL am Epic und bin sehr zufrieden, die 80mm reichen für mich auch in den Alpen. Das Mehrgewicht ist bereinigt ja nur ca. 250g.

Werde aber an meinem nächsten Projekt mal die Transfer Sl von Fox probieren. Die hat halt 100mm.
 
Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist 🤔
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Bei 1,80m und 85SL passt nur die 150mm...
 
Ich fahr die Bikeyoke Divine 160 am Epic (M). Die Divine SL ist mir zu kurz. Im Rennen muss ich ja nicht komplett absenken und für Touren hab ich dann genug Reserve. Am Stumpjumper fahr ich sogar eine 185er.
 
Und Shimano kommt mir auch wegen der fummeligen Entlüftung nicht ans Bike - aber dafür ist Besserung ins Sicht dank der neuen Dura Ace...
Meinst du, dass der Ansatz für den Schlauch und die Öffnung des Systems bei der DA jetzt getrennt sind? Es kann natürlich sein, dass das jetzt auch auf die MTB Bremsen übertragen wird. Andererseits hätten sie das auch schon längst tun können, dieses Prinzip gibts bei Shimano Bremssätteln nämlich schon lange, nur bisher nicht bei den teuersten.
 
Meinst du, dass der Ansatz für den Schlauch und die Öffnung des Systems bei der DA jetzt getrennt sind? Es kann natürlich sein, dass das jetzt auch auf die MTB Bremsen übertragen wird. Andererseits hätten sie das auch schon längst tun können, dieses Prinzip gibts bei Shimano Bremssätteln nämlich schon lange, nur bisher nicht bei den teuersten.
Ja genau.
Mir ist aber auch egal wie und wo sie das machen - hauptsache sie ändern es zum Besseren (Warum nicht wie SRAM einfach ein Gewinde zum aufschrauben?????).
Sobald das geändert wurde, werde ich auch mal wieder eine Shimano XTR probieren. Mir gefällt die Bremse optisch und haptisch super, aber wie gesagt, Dauerhaltbarkeit und undichte Kolben/Geber sind bei 650-700 Trainingsstunden im Jahr echt ein absolutes Muss-Kriterium.
 
Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist 🤔
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
Ich habe am Epic HT eine DT 232. Die 60m reichen mir für XC und Marathon total aus. Das digitale Verhalten (nur hoch oder nur runter) passt auf der XC-Feile auch.
 
Fährt von euch jemand einen Dropper Seatpost am Epic Race?
Würd mir gerne einen einbauen da es auf den Trails einfach angenehmer ist.
AXS Reverb wär natürlich cool aber gibt's da nicht andere etwas leichtere alternativen. Hab mal gehört das Fox eine neue XC Stütze rausbringen soll die extrem leicht ist 🤔
Meint ihr geht sich ein 170er Dropper im L Rahmen aus?
ja 125mm am Sworks
"M" Rahmen ; aber 170er? wofür soviel
mir reichen die 125mm vollkommen

1632913418810.jpeg
 
Ja genau.
Mir ist aber auch egal wie und wo sie das machen - hauptsache sie ändern es zum Besseren (Warum nicht wie SRAM einfach ein Gewinde zum aufschrauben?????).
Sobald das geändert wurde, werde ich auch mal wieder eine Shimano XTR probieren. Mir gefällt die Bremse optisch und haptisch super, aber wie gesagt, Dauerhaltbarkeit und undichte Kolben/Geber sind bei 650-700 Trainingsstunden im Jahr echt ein absolutes Muss-Kriterium.
Das Entlüften finde ich bei Shimano eigentlich recht simpel. Dicht muss es natürlich sein, stimmt. Hast du mal Trickstuff ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten