Specialized Sammelthread - Teil 2

Frage: ich habe eine Reba A7 und überlege eine RaceDay Kartusche zu montieren. Zum einen um sie feinfühliger arbeiten zu lassen, zum anderen um Gewicht zu sparen. Erreiche ich meine Ziele durch diese Maßnahme oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich sollte lieber gleich ne SID nehmen?
 
Frage: ich habe eine Reba A7 und überlege eine RaceDay Kartusche zu montieren. Zum einen um sie feinfühliger arbeiten zu lassen, zum anderen um Gewicht zu sparen. Erreiche ich meine Ziele durch diese Maßnahme oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich sollte lieber gleich ne SID nehmen?
Ist empfehlenswert.

Wenn du in eine Reba die Dämpfung der SID einbaust fehlt nur noch die Debonair Luftfeder (die ja mit geringem Aufwand und Kosten ebenfalls umgerüstet werden kann) und du hast aus der Reba eine Sid gemacht. Je nach Baujahr sind Stand und Tauchrohre doch eh identisch.

Wenn ich mir denke wieviele Qualitätsmängel meine neuen Sids hatten und wie wenig die älteren Castings ist das sehr zu empfehlen...
 
Ist empfehlenswert.

Wenn du in eine Reba die Dämpfung der SID einbaust fehlt nur noch die Debonair Luftfeder (die ja mit geringem Aufwand und Kosten ebenfalls umgerüstet werden kann) und du hast aus der Reba eine Sid gemacht. Je nach Baujahr sind Stand und Tauchrohre doch eh identisch.

Wenn ich mir denke wieviele Qualitätsmängel meine neuen Sids hatten und wie wenig die älteren Castings ist das sehr zu empfehlen...
Ja das mit debon air hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber die erforderlichen Teile sind nicht lieferbar. Zumindest waren sie das vor meinem Urlaub nicht
 
Ist empfehlenswert.

Wenn du in eine Reba die Dämpfung der SID einbaust fehlt nur noch die Debonair Luftfeder (die ja mit geringem Aufwand und Kosten ebenfalls umgerüstet werden kann) und du hast aus der Reba eine Sid gemacht. Je nach Baujahr sind Stand und Tauchrohre doch eh identisch.

Wenn ich mir denke wieviele Qualitätsmängel meine neuen Sids hatten und wie wenig die älteren Castings ist das sehr zu empfehlen...
DebonAir hat die letzte Reba eh schon drin... Braucht man nicht umbauen! :cool:

:edit: Hatte eine 2014er Reba mal auf Debon Air umgebaut und viel hab ich auch nicht gemerkt... Aber die letzten Rebas haben schon Debon drin auch wenn nix auf den Standrohren davon drauf steht. :dope:
 
DebonAir hat die letzte Reba eh schon drin... Braucht man nicht umbauen! :cool:

:edit: Hatte eine 2014er Reba mal auf Debon Air umgebaut und viel hab ich auch nicht gemerkt... Aber die letzten Rebas haben schon Debon drin auch wenn nix auf den Standrohren davon drauf steht. :dope:
Ja, aber die von @andi79 hat wohl noch kein Debonair.
Ob mans braucht oder nicht ist eine ganz andre Frage. Es gind nur darum aus einer Reba eine Sid zu machen.

Hab mal eine 2018ner Sid auf Debonair umgebaut. Hätte ich mir sparen können.
 
Ob mans braucht oder nicht ist eine ganz andre Frage. Es gind nur darum aus einer Reba eine Sid zu machen.

Hab mal eine 2018ner Sid auf Debonair umgebaut. Hätte ich mir sparen können.
Nur leider gibt es keine Alternativen am Markt , welche wirklich "schneller" machen . Die neue Fox 34 mit 100mm zum Beispiel bringt nur mehr Steifigkeit und Komfort mit sich . Mit der SiD bin ich deswegen aber nicht langsamer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage mal zu Race Day vs Charger: merkt man den Unterschied wirklich extrem oder eher Richtung Debon-Air/kein Debon Air (die DZ Lösung ausgenommen, die funktioniert bei mir super)
 
Kurze Frage mal zu Race Day vs Charger: merkt man den Unterschied wirklich extrem oder eher Richtung Debon-Air/kein Debon Air (die DZ Lösung ausgenommen, die funktioniert bei mir super)
Ich hatte eine Sid Charger RL, mit der ich nie richtig warm geworden bin, da sie für meinen Geschmack überdämpft war. Nach dem Wechsel auf Race Day (der was die Dämpfung angeht am anderen Ende angesiedelt ist) war die Gabel nicht wiederzuerkennen.

Da darf man aber nicht vergessen, dass beide Dämpfer nicht einstellbar waren. Wer vom RLC kommt, sieht das evtl anders.
 
Ich hatte eine Sid Charger RL, mit der ich nie richtig warm geworden bin, da sie für meinen Geschmack überdämpft war. Nach dem Wechsel auf Race Day (der was die Dämpfung angeht am anderen Ende angesiedelt ist) war die Gabel nicht wiederzuerkennen.

Da darf man aber nicht vergessen, dass beide Dämpfer nicht einstellbar waren. Wer vom RLC kommt, sieht das evtl anders.
RL ist iVgl zu RLC in den letzten Jahren grundsätzlich "überdämfpt" egal ob MC oder Charger.

@stefanolo Das kann man sicher auch nicht pauschal sagen, jemand der leicht ist und wenig Luftdruck fährt, merkt vielleicht auch eher einen Unterschied wie andere, mit einem härteren (Luft-) Setup. Umgekehrt merkt auch erst ein schwerer Fahrer ob die Dämpfung nicht ggf. weicher ist. Da hilft nur selber eine Meinung bilden. Wenn subjektiv funktionell kein Unterschied festgestellt wird, machen die 120g Gewichtsunterschied für manche wieder einen Unterschied.
 
ok danke, das hilft schon ein wenig. Bin sicher nicht der Leichteste, RLC war super von den Grundabstimmungen aber schlecht im Mittelbereich, da kam wenig Gegenhalt. Charger ist da deutlich besser, allerdings - und wahrscheinlich auch wegen des höheren Luftdrucks bei mir - nicht sehr sensibel am Beginn, wo Raceday deutlich besser sein sollte. Sorry für das OT
 
Welcher Gewichtsunterschied ist denn beim Wechsel von Motion Control auf Charger RaceDay zu erwarten? Ich habe mal gelesen dass der Unterschied im Ansprechverhalten so gravierend ist, dass es zwingend einen (Remote) Lockout braucht. Dann ist der Gewichtsvorteil dahin, oder? Momentan fahre ich eigentlich immer ohne lock out.
 
Welcher Gewichtsunterschied ist denn beim Wechsel von Motion Control auf Charger RaceDay zu erwarten? Ich habe mal gelesen dass der Unterschied im Ansprechverhalten so gravierend ist, dass es zwingend einen (Remote) Lockout braucht. Dann ist der Gewichtsvorteil dahin, oder? Momentan fahre ich eigentlich immer ohne lock out.

Meine 2018er Reba A7 ist sowohl auf Debon Air als auch auf Charger Race Day umgebaut, Unterschied sind ziemlich genau 130g.
 
Welcher Gewichtsunterschied ist denn beim Wechsel von Motion Control auf Charger RaceDay zu erwarten? Ich habe mal gelesen dass der Unterschied im Ansprechverhalten so gravierend ist, dass es zwingend einen (Remote) Lockout braucht. Dann ist der Gewichtsvorteil dahin, oder? Momentan fahre ich eigentlich immer ohne lock out.
Die Motion Controll Einheit hat so um die 80g, 100ml Öl musst noch dazurechnen - was ich mich erinnern kann. RD Kartusche 88g. Charger 220g.
 
Die Motion Controll Einheit hat so um die 80g, 100ml Öl musst noch dazurechnen - was ich mich erinnern kann. RD Kartusche 88g. Charger 220g.
Ich hatte damals beim Wechsel von XX-MC zu Charger mit Remote keine Gewichtsersparnis. Die XX-MC mit Remote war 97g, + Öl und Zugstufe (Gewichte weiß ich nicht mehr). Die Charger war nur rund 200g, hinzu kommt aber noch der sackschwere Twinlock mit 60g + Zügen. Letzteres muss man auch bei den rund 80g der Racyday dazu rechnen. Mit Lockout an der Gabel ist es so wie du schreibst.
 
Die Motion Controll Einheit hat so um die 80g, 100ml Öl musst noch dazurechnen - was ich mich erinnern kann. RD Kartusche 88g. Charger 220g.
Weniger als 180g für die MC Dämpfung kann nicht hinkommen, ich vermute Du vergisst da die Zugstufe.
Ansonsten wäre eine Reba 2018-2020 leichter ist als eine Sid Charger 2017-2020, da sich beide Modelle nur in der Dämpfung (die ja dann bei der Reba > 40g leichter wäre) und Luftfeder unterscheiden.
 
Weniger als 180g für die MC Dämpfung kann nicht hinkommen, ich vermute Du vergisst da die Zugstufe.
Ansonsten wäre eine Reba 2018-2020 leichter ist als eine Sid Charger 2017-2020, da sich beide Modelle nur in der Dämpfung (die ja dann bei der Reba > 40g leichter wäre) und Luftfeder unterscheiden.
ich kram sie mal raus und leg sie auf die Waage
 
Motion Control ohne Öl
20201030_115834.jpg


Charger aus sid Carbon
20201030_115733.jpg


Sid Carbon mit Race Day Kartusche
20201014_213703.jpg
 
Leicht OT, aber hat einer von euch eine Idee, wie man das neue CruX mit einer Shimano 2fach RR Kurbel, idealerweise DA fahren kann? Laut allen Tests geht das nicht; ich nehme an, das kleine Blatt ist zu groß. Wäre das evtl. mit nem Spacer unter der rechten IL-Schale zu beheben? GRX löst an so einem Rahmen halt Abstossungsreaktionen aus.
 
Vielen Dank für den Input! Ich halte fest: MC+Öl ist in etwa das selbe wie CRD+ LockOut. Wobei die Funktion sich deutlich bessern sollte. Wenn es also signifikant leichter werden soll muss es eine SL Ultimate werden.
 
Zurück
Oben Unten