Specialized Sammelthread - Teil 2

Vielleicht hilft das ja

IMG_20250509_153659.jpg


IMG_20250509_153735.jpg


IMG_20250509_153951.jpg



scheint echt schwer zu finden zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat jemand hier schon das aktuelle Stumpjumper 15 mit dem Vorgänger verglichen und kann was dazu sagen?
Danke 🙏
 
Roval Control World Cup Laufradsatz - ein paar von euch fahren ihn ja schon. Aktuell finde ich den nicht auf der Page. Wer von euch weiß wieso?
 
Hallo
Hat jemand hier schon das aktuelle Stumpjumper 15 mit dem Vorgänger verglichen und kann was dazu sagen?
Danke 🙏
Ich hab hier meinen Ersteindruck geschrieben… nach einer guten Saison hat sich daran nur wenig geändert. https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-15-evo-2024-mj2025.987678/page-9#post-19495683

Fazit: Ein bisschen spritziger bergauf und bergab genauso schnell/potent. Der Hinterbau ist aber weniger straff/direkt und vermittelt mehr Staubsauger-Gefühl. Zumindest mit dem originalen Dämpfer. Ich habe jetzt auf den Float X Genie geupgradet, damit ist der Hinterbau etwas straffer und gedämpfter, was ihn bei harten Schlägen und hohem Tempo etwas kontrollierter macht.
 
IMG_2156.jpeg


Ich baue gerade ein Epic HT aus 2021 auf mechanische Dropper und AXS Schaltung um. Da der Schaltzug enfällt wäre der Bremszug ja ganz alleine im dem Langloch vorne am Rahmen Eingang und der Dropper Zug in untersten Loch.

Meine Überlegung war die Aussenhülle des Schaltzug für die Dropper in der Mitte zu lassen und dann im Tretlagerbereich Richtung Dropper zu legen.
Spricht da was dagegen?

Wo gibt es passende Stopfen um das 3 Loch vorne am Steuerkopf und das hinten am Schaltwerk Ausgang zu verschließen?
 
Roval Control World Cup Laufradsatz - ein paar von euch fahren ihn ja schon. Aktuell finde ich den nicht auf der Page. Wer von euch weiß wieso?
Ja hab ich.
Bin paar mal gefahren .
Kein Unterschied zum SL.
Aber echt superleicht und überzeugt mehr als ein pirope mit dukefelgen.

Mein Sohn ist damit 2 xco gefahren und einige drops schon dmit gemacht. Läuft noch wie ne 1😊
Mit dem Lrs hat mein epic
 
Anhang anzeigen 2160009

Ich baue gerade ein Epic HT aus 2021 auf mechanische Dropper und AXS Schaltung um. Da der Schaltzug enfällt wäre der Bremszug ja ganz alleine im dem Langloch vorne am Rahmen Eingang und der Dropper Zug in untersten Loch.

Meine Überlegung war die Aussenhülle des Schaltzug für die Dropper in der Mitte zu lassen und dann im Tretlagerbereich Richtung Dropper zu legen.
Spricht da was dagegen?

Wo gibt es passende Stopfen um das 3 Loch vorne am Steuerkopf und das hinten am Schaltwerk Ausgang zu verschließen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat das Epic doch keine Kanäle im Rahmen? Ich würde allerdings den Stopfen für einen Zug nehmen und den aufbohren.
IMG_0231.jpeg
 
Nein die Aussenhüllen liegen mit Linern frei im Unterohr.

Den Einsatz braucht es nicht.

IMG_2158.jpeg


Ich meine den gab es früher beim FSR mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, habe jetzt endlich mal die neue Steuersatzkonstruktion fürs Epic 8 bekommen. Beim Einbau hat sich gezeigt das die Kappe ein ganzes Stück mehr vom Rahmen absteht als vorher, was natürlich Mist ist weil a.) deutlich mehr Dreck rein kommt und b.) hässlich.

Sieht es bei euch mit der neuen Kappe auch so aus und haben die vllt. mit dem Einzug der neuen Konstruktion ein flacheres oberes Lager verbaut?

Edit: Es gibt ein überarbeitetes Manual, bei dem sich zwar nicht die Maße der Lager verändert haben aber die Teilenummern. Ich habe mal beim Service angefragt und gebe nochmal Bescheid sobald ich mehr weiß.

speci.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Service sagt der Abstand ist normal mit dem Verweis auf das Bild vom aktuellsten Expert. Da sieht es ziemlich ähnlich aus wie bei mir - was natürlich nichts daran ändert das da haufenweise Dreck und Wasser direkt zum Lager kommt.

1747395026194.webp


Bei den S-Works Modellen erscheint mir der Spalt geringer zu sein, weswegen ich wohl mal eins der S-Works Lager testen werde. Könnten die Epic 8 S-Works Besitzer mit neuem Steuersatzdeckel (@Schnitzelfreund) mal bitte schauen, wie es bei euch aussieht?
 
Bei dem Angebot bei Bike24 konnte ich nicht widerstehen. Also kurz den Bestellfinger gezückt, gezuckt und da ist es. Da ich es weniger Trail und mehr XC/XCO Marathon fahren werde, habe ich gleich ein paar Teile getauscht.

Die Reifen Wechsel ich die Tage, daher habe ich den hinteren jetzt nicht korrigiert :)
Gabel erhält noch eine andere Kartusche.

Hier und da ändert sich bestimmt noch so einiges.

von 13,xx kg aus em Karton ohne Pedale ging es mit ein paar Handgriffen auf 12kg glatt mit Pedale und Fidlock Halter, ohne Beutel im Fach.

Specialized Epic 8 -2.jpg

Specialized Epic 8 -1.jpg
 
Servus zusammen, habe jetzt endlich mal die neue Steuersatzkonstruktion fürs Epic 8 bekommen. Beim Einbau hat sich gezeigt das die Kappe ein ganzes Stück mehr vom Rahmen absteht als vorher, was natürlich Mist ist weil a.) deutlich mehr Dreck rein kommt und b.) hässlich.

Sieht es bei euch mit der neuen Kappe auch so aus und haben die vllt. mit dem Einzug der neuen Konstruktion ein flacheres oberes Lager verbaut?

Edit: Es gibt ein überarbeitetes Manual, bei dem sich zwar nicht die Maße der Lager verändert haben aber die Teilenummern. Ich habe mal beim Service angefragt und gebe nochmal Bescheid sobald ich mehr weiß.

Anhang anzeigen 2161870
Ich hab so ca. 1,7mm Spalt. Sieht auch eher aus wie dein "neu" Foto. (Epic 8 mit neuer Steuerlager Abdeckung).
 
Service sagt der Abstand ist normal mit dem Verweis auf das Bild vom aktuellsten Expert. Da sieht es ziemlich ähnlich aus wie bei mir - was natürlich nichts daran ändert das da haufenweise Dreck und Wasser direkt zum Lager kommt.

Anhang anzeigen 2162294

Bei den S-Works Modellen erscheint mir der Spalt geringer zu sein, weswegen ich wohl mal eins der S-Works Lager testen werde. Könnten die Epic 8 S-Works Besitzer mit neuem Steuersatzdeckel (@Schnitzelfreund) mal bitte schauen, wie es bei euch aussieht?
meine freundinn hat ein comp wie du mit der alten abdeckung, spalt ist da auch deutlich geringer als bei meinem evo frameset mit der neuen abdeckung :/
 
Zurück