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@arne, ist die ds eigentlich eine Stahlflexleitung?
Hinten musste die 2 Schrauben für den Adapter noch mitrechnen daher
sinds rund 175g.
Sattelschrauben + Adapterschrauben gg. Titan tauschen -12g
Titanschrauben für Scheiben -8g
leichterer Adapter -6g
2 Karbonhebel -15g
41 Gramm sollten noch locker machbar sein, so das man auf ein
Gesamtgewicht von rund 550g kommt.
Man könnte dann noch Mini Pro Scheiben verwenden was nochmal
gut 20g spart. Bei der Ultimate hatte ich Diese ja auch verwendet
und es funktionierte ganz gut.
Aber nun wird erstmal zusammengebaut und gefahren, man muss ja auch noch weiterhin was zum rumbauen haben.
Hier schon mal die Teileliste, Bilder folgen.
Und um 2 Kritikpunkten gleich vorzubeugen
Ich wohne bei Berlin und bei 90% des Einsatzortes sind die Schwalbe FF
vollkommen ausreichend und die die Pedale werden nach Knie OP wieder
gegen 4TI ausgetauscht.
Ich verwende überall ohne Probleme seit Jahren Alu-Schrauben. Muß jetzt aber nicht diskutiert werden.
Gruß
Marcus
Man kann bei der Montage auch eine zusätzliche Hülse weglassen, die lediglich zur weiteren Versteifung dient und spart dadurch rund 40g
wodurch sie dann wiederum ne Ecke leichter ist als die FSA.
...und 40 g durch diese Hülse, ist man doch schon bei 600 g.
Die Hülse wiegt bei mir 34g.
Eine geballte Ladung Halbwissen...
Habt ihr Spezialisten Euch noch nie gefragt, weshalb ein Hersteller von Leichtbaukurbeln eine Distanzhülse mitliefert, wenn man diese gar nicht brauchen würde??? Wenn so einfach 5% Gewicht zu sparen wären, hätte Specialized dies wohl schon längst getan. oder findet ihr noch andere Teile, die man gar nicht braucht?
Diese Hülse hat durchaus ihre Berechtigung, denn die Kurbelarme drücken von aussen auf den inneren Ring der Innenlager. Fehlt nun die Distanzhülse in der Mitte der beiden Lager, drückt man die Innenringe der Lager gegeneinander und diese belasten nun die Lager seitlich, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Wenn ihr also eure Lager nicht wegen 34-40 Gramm möglichst schnell ruinieren möchtet, dann montiert besser die ach so brutal schwere Distanzhülse....
Du hast es noch immer nicht verstanden.Bei meiner FSA-Kurbel stützt sich die Hülse allerdings auch am inneren Lagerrring ab. Deshalb habe ich auch keine Bedenken sie nicht zu verbauen. Laut meinem Händler ist es jetzt quasi so wie das Canondale BB30 System welches sich ja schon seit Jahren bewährt.
Gruß
Marcus