Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne sorry......

Aber hab die Gewichte noch im Kopf, da geht noch was!

Scheiben 87g und 84g,

Adapter 26g

6x Torx 12g

Schraube für Sattel u. Adapter je 6g
 
Hinten musste die 2 Schrauben für den Adapter noch mitrechnen daher
sinds rund 175g.

Sattelschrauben + Adapterschrauben gg. Titan tauschen -12g
Titanschrauben für Scheiben -8g
leichterer Adapter -6g
2 Karbonhebel -15g

41 Gramm sollten noch locker machbar sein, so das man auf ein
Gesamtgewicht von rund 550g kommt.

Man könnte dann noch Mini Pro Scheiben verwenden was nochmal
gut 20g spart. Bei der Ultimate hatte ich Diese ja auch verwendet
und es funktionierte ganz gut.

Aber nun wird erstmal zusammengebaut und gefahren, man muss ja auch noch weiterhin was zum rumbauen haben. ;)

Hier schon mal die Teileliste, Bilder folgen.

Und um 2 Kritikpunkten gleich vorzubeugen :D
Ich wohne bei Berlin und bei 90% des Einsatzortes sind die Schwalbe FF
vollkommen ausreichend und die die Pedale werden nach Knie OP wieder
gegen 4TI ausgetauscht.


 
Hinten musste die 2 Schrauben für den Adapter noch mitrechnen daher
sinds rund 175g.

Sattelschrauben + Adapterschrauben gg. Titan tauschen -12g
Titanschrauben für Scheiben -8g
leichterer Adapter -6g
2 Karbonhebel -15g

41 Gramm sollten noch locker machbar sein, so das man auf ein
Gesamtgewicht von rund 550g kommt.

Man könnte dann noch Mini Pro Scheiben verwenden was nochmal
gut 20g spart. Bei der Ultimate hatte ich Diese ja auch verwendet
und es funktionierte ganz gut.

Aber nun wird erstmal zusammengebaut und gefahren, man muss ja auch noch weiterhin was zum rumbauen haben. ;)

Hier schon mal die Teileliste, Bilder folgen.

Und um 2 Kritikpunkten gleich vorzubeugen :D
Ich wohne bei Berlin und bei 90% des Einsatzortes sind die Schwalbe FF
vollkommen ausreichend und die die Pedale werden nach Knie OP wieder
gegen 4TI ausgetauscht.



Ich verwende überall ohne Probleme seit Jahren Alu-Schrauben. Muß jetzt aber nicht diskutiert werden.

Gruß
Marcus
 
Ich verwende überall ohne Probleme seit Jahren Alu-Schrauben. Muß jetzt aber nicht diskutiert werden.

Gruß
Marcus


Hab beim letzten Aufbau zumindest vorn bei der PM Aufnahme auch
ohne Probleme Aluschrauben verwendet.

Ich wollts jetzt erstmal fertig haben aber Potential gibts noch genug.
Bei der Bremse werden bestimmt noch 60g fallen, andere Kettenblätter
wären vllt. auch eine Option und auf den neuen CX Zero von Selle Italia
bin ich auch scharf.
Leider ist er noch nicht lieferbar aber er wird optisch sehr gut passen und spart nochmals gut 80g. Muss sich halt nur zeigen wie mein Hinterteil
damit klarkommt.
Ab Frühjahr solls auch auch ne Schmolke in 30,9 geben.

Vielleicht sind ja bis Jahresende die 7,5 sogar mit Roval LR, Speci Gabel
und Kurbel machbar. :D
 
Schmolke-Stütze ist aber dann wohl ohne Versatz. Und ich brauche wegen recht langer Oberschenkel immer sehr viel Versatz nach hinten. Deshalb auch die AX-Lightness-Stütze.
Die R1 werde ich bei mir auch noch montieren. Mal sehen ob ich die 8,5Kg mit meinem Epic mit 2,25er RocketRons hinbekomme. Mit FuriosFred würde ich da keine Probleme sehen. Hier bei mir in der Gegend sollten es aber schon RoRos sein.

Gruß
Marcus
 
das Rad sieht richtig gut aus. Die Thomson passt aber irgendwie nicht so recht zu dem organisch wirkenden Rahmen. Brauchst du die mit dem Knick?
 
Neeeeee, für mich gehört Masterpiece und Speci zusammen wie das
Amen in der Kirche. :D

Hatte zuerst auch nen weißen Sattel + Griffe dran aber das hatte nicht
gepasst, so siehts stimmiger aus.
 
95qh-i.jpg
95qh-k.jpg
95qh-m.jpg



Demnächst kommen noch ein neuer Sattel, Pedale und Jagwire Schaltzughüllen hin.

Grüße Kevin
 
Hier ma mein altes-neues Stahlstumpi :)
Der Schriftzug fehlt leider noch










283869

283875

283873
 

Anhänge

  • 101_1691.jpg
    101_1691.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 75
  • 101_1637.jpg
    101_1637.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 40
  • 101_1635.jpg
    101_1635.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ha, hab ja noch welche :)
Direkt nach dem Kauf fotografiert deswegen nich so gelungene Bilder ;)
 

Anhänge

  • Renni3.jpg
    Renni3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 95
  • Epic3.jpg
    Epic3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 95
Man kann bei der Montage auch eine zusätzliche Hülse weglassen, die lediglich zur weiteren Versteifung dient und spart dadurch rund 40g
wodurch sie dann wiederum ne Ecke leichter ist als die FSA.

...und 40 g durch diese Hülse, ist man doch schon bei 600 g.

Die Hülse wiegt bei mir 34g.

Eine geballte Ladung Halbwissen... :rolleyes:

Habt ihr Spezialisten Euch noch nie gefragt, weshalb ein Hersteller von Leichtbaukurbeln eine Distanzhülse mitliefert, wenn man diese gar nicht brauchen würde??? :confused: Wenn so einfach 5% Gewicht zu sparen wären, hätte Specialized dies wohl schon längst getan. ;) oder findet ihr noch andere Teile, die man gar nicht braucht? ;)

Diese Hülse hat durchaus ihre Berechtigung, denn die Kurbelarme drücken von aussen auf den inneren Ring der Innenlager. Fehlt nun die Distanzhülse in der Mitte der beiden Lager, drückt man die Innenringe der Lager gegeneinander und diese belasten nun die Lager seitlich, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Wenn ihr also eure Lager nicht wegen 34-40 Gramm möglichst schnell ruinieren möchtet, dann montiert besser die ach so brutal schwere Distanzhülse....
 
Eine geballte Ladung Halbwissen... :rolleyes:

Habt ihr Spezialisten Euch noch nie gefragt, weshalb ein Hersteller von Leichtbaukurbeln eine Distanzhülse mitliefert, wenn man diese gar nicht brauchen würde??? :confused: Wenn so einfach 5% Gewicht zu sparen wären, hätte Specialized dies wohl schon längst getan. ;) oder findet ihr noch andere Teile, die man gar nicht braucht? ;)

Diese Hülse hat durchaus ihre Berechtigung, denn die Kurbelarme drücken von aussen auf den inneren Ring der Innenlager. Fehlt nun die Distanzhülse in der Mitte der beiden Lager, drückt man die Innenringe der Lager gegeneinander und diese belasten nun die Lager seitlich, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Wenn ihr also eure Lager nicht wegen 34-40 Gramm möglichst schnell ruinieren möchtet, dann montiert besser die ach so brutal schwere Distanzhülse....

Und genau deswegen haben wir ja auch die Hülse verbaut.
 
Bei meiner FSA-Kurbel stützt sich die Hülse allerdings auch am inneren Lagerrring ab. Deshalb habe ich auch keine Bedenken sie nicht zu verbauen. Laut meinem Händler ist es jetzt quasi so wie das Canondale BB30 System welches sich ja schon seit Jahren bewährt.

Gruß
Marcus
 
Bei meiner FSA-Kurbel stützt sich die Hülse allerdings auch am inneren Lagerrring ab. Deshalb habe ich auch keine Bedenken sie nicht zu verbauen. Laut meinem Händler ist es jetzt quasi so wie das Canondale BB30 System welches sich ja schon seit Jahren bewährt.

Gruß
Marcus
Du hast es noch immer nicht verstanden.

Natürlich stützt die Hülse auf dem inneren Lagerring ab, denn nur so entsteht eine durchgängig steife Verbindung zwischen den Lagern, ohne dass diese seitlich belastet werden. Es ergibt sich folgende Kraftreihe: rechter Kurbelarm, innerer Lagerring rechts, Distanzhülse, innerer Lagerring links, linker Kurbelarm. Wenn Du die Hülse in der Mitte weglässt, verspannst Du die beiden Lager bei der Kurbelmontage gegeneinander.

Aber mach blos so, wie Du es für gut findest. Dein Händler verkauft Dir gerne neue Lager... er gibt Dir dann bestimmt auch noch das Gefühl, dass Du unglaublich viel Bums in den Beinen hast, weil die Lager schon so schnell verschlissen sind... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten