Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
das ist das serienmäßige Stumpjumper Marathon 2009, nur eben auf Leichtbau/ Crosscountry-Racing getrimmt. Gewicht: 8,65 Kg.

Hallo,
ich habe einen s-works carbon HT rahmen 09. Welche Kurbel würdet ihr für den Rahmen empfehlen. Zur Zeit habe ich eine XT-Kurbel

Danke und Gruß

Torsten

@eismann und wer will.

Bei meinem 09 s-works (Fully) höre ich ein kurzes "Knartzen" (weiß man damit was gemeint ist?) wenn ich beide Bremsen gedrückt halte und vor uns zurück wippe. Hat dies noch jemand? Kann auch das Geräusch von Carbon auf Carbon sein (höre ich aber nicht so oft). Das Geräusch ist scheinbar nach dem Putzen weniger geworden, aber wenn man will kann man es noch hören.
bis dahin und einen guten Start in die Restwoche. Wayne

Beantworte mir hier auch mal selbst.
Lt. meinem Händler (checkt gerade mein S-works 09 Fully) gibt es ein Problem der ersten Serie mit dem Bolzen am Dämpfer. Bei mir muß der Bolzen augetauscht werden, Weiterfahrt wird nicht empfohlen. Haben nicht alle, aber bekannt ist das Thema wohl.
Wayne

Meins nach dem Fox Galaxy Marathon Prachatice/CZ ! 72 von 210 gesamt für nen 15-Jährigen nicht schlecht ! Achja das bike hat so 9.7 kg !
LG josé

jetzt paar Bilder vom Epic S Works
Sind 9,2kg geworden, für mich ok, ist zwar noch Luft (Sattelstütze,Bremsen,) aber jetzt werden damit erst mal Rennen gefahren :-)

Anhänge

• P1000955.jpg
    P1000955.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 130
  • P1000954.jpg
    P1000954.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 121
  • P1000953.jpg
    P1000953.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 105
  • P1000952.jpg
    P1000952.jpg
    53 KB · Aufrufe: 122
  • P1000951.jpg
    P1000951.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 247
und noch mal:D

Anhänge

• P1000948.jpg
    P1000948.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1000947.jpg
    P1000947.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 89
  • P1000946.jpg
    P1000946.jpg
    53 KB · Aufrufe: 100
  • P1000945.jpg
    P1000945.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 110
An alle Epic Fahrer:

Was fahrt ihr denn so an Set Ups? Ich fahre normaler Weise mit 20% Sag und halb offenem Brain (2008er Epic). Nutze den Federweg voll, habe aber leichtes, eigentlich nicht störendes Wippen, was wohl am niedrigen Druck liegt (wird 10-20% mehr empfohlen, aber dann nutze ich die 100 mm nicht). Bin gestern 2 Klicks vor firm gefahren und war überrascht wie straff es ist und dennoch nutze ich 90% des Federwegs. Hatte bisher immer irgendwie die Meinung, daß man dann den Federweg weniger nutzt.

Wie sind denn eure Erfahrungen so?

@Sascha. tolles Bike, kann mich leider nur nicht mit den 2009er Farben anfreunden (bis aufs S-Works und Comp in schwarz

@all S-Works 09 HT fahrer ;)

hat Jemand von Euch eine Hollowtech 2 Kurbel (z.B. aktuelle XTR) mit den Original Lageradaptern von Specialized verbaut und Probleme mit der Kettenlinie????

Grüße Toni

Ja, funktioniert mit XTR; allerdings ist die Kettenlinie bei Hollowtech II immer Schrott ;) Durch die Neunfach-Ketten ist das aber unproblematisch, die sind super flexibel. Der Verschleiß (an der Kette und damit auch an den Kettenblättern) ist aber bei einer ungünstigen Kettenlinie etwas höher (betrifft die, die wie ich gern auf dem großen Blatt fahren).

@sascha und Tks

ich habe genau folgendes Problem:

Mein Umwerfer (aktueller XTR mit Klemmung am Sitzrohr) ist so ein gestellt das die Schraube für die innere Begrenzung ganz rausgedreht ist. Er kann also mechanisch nicht weiter nach links. Auch der Zug ist bei Gangwahl kleines Kettenblatt ganz locker. Trotzdem habe ich beim wechsel von "Mitte" auf "Klein" extreme Probleme auf das kleine Blatt zu kommen. Der Abstand des Leitbleches zum großen Kettenblatt ist mit ca. 3mm auch im von Shimano geforderten Bereich von 2-4mm.
Wenn ich "klein"-"klein" fahre, schleift die Kette am inneren Leitblech des Umwerfers. Er müsste also noch gut 1mm nach innen. Geht ja aber nicht.

hhhmmmm ????? Wer kann mir hier helfen.
Achso......., mein Händler hat mein Problem ebenfalls versucht zu beheben, aber auch er ist am verzweifeln. Er meinte so etwas hätte er noch nie gehabt.
Und die Mechs meines Händlers haben schon richtig Ahnung

hi,

würde eine xtr nehmen ist recht leicht und schaltet wie eine eins, einfach klasse die kurbel.

lg

moritz

Sorry aber weshalb einen Rahmen mit BB30 Lager kaufen und dann keine BB30 Kurbel verbauen? Am Preis kanns doch sicher nicht liegen wenn man einen Rahmen für >2k kauft? ;)

@sascha und Tks

ich habe genau folgendes Problem:

Mein Umwerfer (aktueller XTR mit Klemmung am Sitzrohr) ist so ein gestellt das die Schraube für die innere Begrenzung ganz rausgedreht ist. Er kann also mechanisch nicht weiter nach links. Auch der Zug ist bei Gangwahl kleines Kettenblatt ganz locker. Trotzdem habe ich beim wechsel von "Mitte" auf "Klein" extreme Probleme auf das kleine Blatt zu kommen. Der Abstand des Leitbleches zum großen Kettenblatt ist mit ca. 3mm auch im von Shimano geforderten Bereich von 2-4mm.
Wenn ich "klein"-"klein" fahre, schleift die Kette am inneren Leitblech des Umwerfers. Er müsste also noch gut 1mm nach innen. Geht ja aber nicht.

hhhmmmm ????? Wer kann mir hier helfen.
Achso......., mein Händler hat mein Problem ebenfalls versucht zu beheben, aber auch er ist am verzweifeln. Er meinte so etwas hätte er noch nie gehabt.
Und die Mechs meines Händlers haben schon richtig Ahnung

Sorry, hatte überehen dass Du den 2009er Rahmen hast. Die Kurbel muss also am Besten noch ein Stück nach außen; bei Shimano halt noch eine Unterlegscheibe drunterlegen, die Speci-Adapter muss ich mir erst mal im Laden ansehen.

@tks
mein Händler sagt das man bei dem von Speci verbauten Adapter nicht noch zusätzlich auf der rechten Seite einen Distanzring (wie zum Beispiel bei Hollowtech 2 vorhanden) verbauen kann.

@tks
mein Händler sagt das man bei dem von Speci verbauten Adapter nicht noch zusätzlich auf der rechten Seite einen Distanzring (wie zum Beispiel bei Hollowtech 2 vorhanden) verbauen kann.

Ah, OK. Wusste ich auch noch nicht. Sorry, hoffentlich können Dir die anderen hier weiterhelfen. Specialized will anscheinend die eigenen Kurblen 8und natürlich auch Gabeln) verkaufen... :(

War beim Rahmen kein Kunstoffring dabei??? Muss man auf die Achse der Kurbel schieben. Bei mir passt die Kettenlinie perfekt. Viel besser wie bei externen Lager beim M5 Rahmen.

Was sind das für Carbonfelgen bei dem S-Works vom Weltcup Houfallize???

moz-screenshot-1.jpg

Ich weiß leider nicht, wie man das Bild hier nochmals einfügen kann........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück