Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike

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Hallo, bin mit dem Status regelmäßig unterwegs. Muß sagen es macht riesen Spaß. Der Vorbesitzer war kein FOX Fan und hat alles auf RS umgerüstet. Der ZEB Select+ habe ich den Charger 2.1 gegönnt, eine etwas längere Satelstütze (bei der alten hackte die Kartusche) von Bikeyoke kam vor Weihnachten auch noch hinzu. Vorne ist die Neue Sram HS2 220mm Bremsscheiben montiert
Wie sind eure Erfahrung bisher?
 

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Re: Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike
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Hallo, bin mit dem Status regelmäßig unterwegs. Muß sagen es macht riesen Spaß. Der Vorbesitzer war kein FOX Fan und hat alles auf RS umgerüstet. Der ZEB Select+ habe ich den Charger 2.1 gegönnt, eine etwas längere Satelstütze (bei der alten hackte die Kartusche) von Bikeyoke kam vor Weihnachten auch noch hinzu. Vorne ist die Neue Sram HS2 220mm Bremsscheiben montiert
Wie sind eure Erfahrung bisher?
Schön dass du so zufrieden bist.
Nur eine Frage zur zeb select+:
Die select + hat doch von Haus aus schon die Charger 2.1?!
 
Schön dass du so zufrieden bist.
Nur eine Frage zur zeb select+:
Die select + hat doch von Haus aus schon die Charger 2.1?!
Aha da kennt sich jemand aus☝🏻. Normal sollte sie es haben, aber in meiner ZEB war nur die RC Kartusche verbaut.
Da die ZEB doch Sau-Steif ist für einen 85Kg Fahrfertigen Fahrer hatte ich gleich einen Lower-Leg mit Charger wechsel gemacht.
 
Wie sind eure Erfahrung bisher?
Seit 1 /12 Jahren super zufrieden damit :)
War eigentlich auch nie Fox Fan, hatte sich aber beim Aufbau des Rades halt so ergeben, dass ich die 36 günstiger als jede vergleichbare Rock Shox bekommen hatte🤷🏼‍♂️ Jetzt bin halt doch Fox Fan😂
Dämpfer geht nächste Woche zum Service und bekommt dann auch gleich mehr Hub. (65mm)
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Vorne ist die Neue Sram HS2 220mm Bremsscheiben montiert
Die HS2 mit 200mm habe ich auch verbaut und in Kombination mit Galfer E-Bike Belägen macht sie einen guten und leisen Job.
Vielleicht werde ich im Frühling die R-Geber gegen RSC tauschen, da ich das Hebelgefühl noch verbesserungsfähig finde.
Dämpfer geht nächste Woche zum Service und bekommt dann auch gleich mehr Hub. (65mm)
65mm Hub habe ich auch und bisher keine Probleme damit, den SAG und die Progression habe ich wie bisher auf 60mm abgestimmt, damit die letzten 5mm wirklich nur als Reserve vor einem harten Endanschlag dienen.
 
Servus, bin gerade auch auf der Suche nach einem Status und benötige eine Entscheidungshilfe mit der Größe.
Ich bin 174cm mit SL 82cm.
S2 oder S3 🤔
Ich fahre keine Rennen, Einsatz wäre hauptsächlich Hometrails und Bikepark.
Vielleicht kommt ja jemand von der Ostalb, der ein S2 bzw. S3 hat, das ich mal probefahren kann?
 
Servus, bin gerade auch auf der Suche nach einem Status und benötige eine Entscheidungshilfe mit der Größe.
Ich bin 174cm mit SL 82cm.
S2 oder S3 🤔
Ich fahre keine Rennen, Einsatz wäre hauptsächlich Hometrails und Bikepark.
Vielleicht kommt ja jemand von der Ostalb, der ein S2 bzw. S3 hat, das ich mal probefahren kann?
Ich bin 179cm und habe das S3 in 76185 stehen👍
 
Specialized hat es inzwischen endlich geschafft, das MY22 Status auf seiner Website zu veröffentlichen. https://www.specialized.com/us/en/status Und so wie ich auf Pinkbike gelesen habe, wird es jetzt wohl "direct-to-consumer" vertrieben.

Weiß jemand, welche Maße die hintere Steckachse hat?
Finde dazu leider nix in der Beschreibung/im Internet, würde aber gerne die Steckachse mit Hebel durch eine ohne Hebel ersetzen

Original ist diese Achse mit Hebel verbaut --> S170200009 https://webshop.bestbike.de/de/axl-my16-17-sbc-rear-thru-axle-with-lever-148mm-x.html

Jetzt gibt es aber auch diese Achse ohne Hebel, bei der das Status zwar nicht aufgeführt ist, aber dafür das alte 2019er Enduro, bei dem auch unsere Achse passt (siehe Link zuvor) --> S160200002 https://webshop.bestbike.de/de/specialized-axl-my16-sbc-rear-thru-axle-148mm-x-12.html

OHNE GEWÄHR: Ich habe es noch nicht getestet, aber die Specialized Achse könnte von der Form auch einer normalen Syntace X-12 Achse entsprechen.
 
Specialized hat es inzwischen endlich geschafft, das MY22 Status auf seiner Website zu veröffentlichen. https://www.specialized.com/us/en/status Und so wie ich auf Pinkbike gelesen habe, wird es jetzt wohl "direct-to-consumer" vertrieben.
War das schon immer so günstig bzw. haben die beim Status die Preise nicht erhöht? Das ist ja $600 günstiger als das SJ Comp Alloy.

Jetzt gibt es aber auch diese Achse ohne Hebel, bei der das Status zwar nicht aufgeführt ist, aber dafür das alte 2019er Enduro, bei dem auch unsere Achse passt (siehe Link zuvor) --> S160200002 https://webshop.bestbike.de/de/specialized-axl-my16-sbc-rear-thru-axle-148mm-x-12.html
Ich würde es eher mit der S170200003 probieren:
https://webshop.bestbike.de/de/specialized-axl-through-axle-jd-jd-qr43-7075-t73-a.html
Das ist die Achse vom aktuellen SJ, das je nach Modell auch mit der S170200009 ausgeliefert wird.

Das Gewicht von der S170200003 lieft übrigens bei 33g:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-2021.938687/post-17372642
 
Wenn du nicht Tubeless fährst, kannst du die Delle nochmal richten.
Ist mir bei der ersten Ausfahrt auch passiert,
Vorderrad und hinterrad....

I fixed it
:mexican:
...läuft.
 
Und wenn du tubeless fährst und die Luft noch im Reifen bleibt würde ich einfach so weiter fahren...
Und bzgl. Reparatur: Sind das die original Laufräder? Wenn ja würde ich mir 3 mal überlegen... ne, ne, ich würde mir direkt ein neues Laufrad besorgen.
Die verbauten ROVAL Wheels sind ja eh eher so low Level.
 
Ich hätte aus meinem Status noch ein DT370 mit Flow MK3 Laufrad abzugeben. Müsste nur mal wieder zum zentrieren, aber sonst einwandfrei. Bei Interesse bitte PN.
 
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