SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Nene Hab schon alles eingestellt aber ich finde auch das meine gabel vorne zu wenig federt. Nutze meine Gabel momentan nur bei 50% (seh ich am staub der sich da so sammelt) vorher war der staub immer ganz oben. Daraufhin hab ich mir dann eine härtere Feder gekauft und jetzt nur noch 50 % :S
 
Ich bin grad auf der suche nach nem neuen rad und hab das status 1 auch schon mal über den parkplatz bewegt. Ich hab kein großes budget, daher meine frage, ob die ausstattung wirklich so unfahrbar ist, wies hier rüber kommt? Mir is klar, dass die komponenten unterer rand sind, aber ist das fahrwerk auch für einen 69kg (ambitionierten) Freerideanfänger scho spürbar schlecht?
 
Ach Quatsch.
Sicher kannst du damit erst einmal Fahren.
Und wenn du auf dein Budget achten musst ist es sicher sinnvoller dann die Komponenten zu tauschen mit denen du persönlich wirklich nicht zufrieden bist.
 
Man liest hier zwar bei fast allen, dass Teile getauscht wurden. Aber ich denke mal, dass es sich bei denen um Leute handelt, die schon mehrere Räder vorher mit besserer Ausstattung hatten und daher gewohnt sind - so ist es bei mir der Fall gewesen: Stichwort Rahmenset, das in Deutschland nicht erhältlich ist!

Alle standardmäßig verbauten Komponenten sind solide und bieten eine gute Grundlage durch ausreichende Funktion. Wie episodos schon schrieb, kann man natürlich später Komponenten tauschen, mit deren Funktion/Gewicht/Optik man irgendwann nicht mehr zufrieden ist. Bei geringem Budget sollte dann natürlich das Preis-Leistungsverhältnis der neuen Komponente absolut im Vordergrund stehen ;)

Will man allerdings nicht schrauben oder auch nix tauschen müssen, muss man sich eben nach Bikes von Direktvertrieben/Versendern umschauen - yt, Radon, Carver, Rose, Canyon... z.B.
 
hi leute

ich hätte mal ein paar fragen, die hier sicher schon beantwortet wurden, aber ich schaffe es nicht die 40 seiten zu lesen. google konnte mir die fragen auch nicht beantworten...
ich fahre das schwarz-grüne status I von 2012.

1. mit wie viel federweg fahre ich genau rum?
2. welche genaue einbaulänge und hub hat der vector r? (ich bekomms nicht genau gemessen)

danke schon mal!

LG
Colin
 
Bin gestern endlich das erste mal mein Status gefahren und muss sagen es lässt sich einfach genial fahren, bin super zufrieden.

Fahre ein Manitou Revox Dämpfer mit einer 450er Feder bei ca. 70kg. Ich werde eine 400er ausprobieren. Die 450er ist schon straff, wenn man mit etwas Druckstufe fährt.

Hat schon jemand ein 38mm Renthal Fatbar beim Status ausprobiert?
 
Boxxer RC mit Airkit oder R2C2? Wo ist der Vorteil durch RC mit Airkit ? Hab das letztens mir vom Kumpel sagen lassen...

Der Vorteil ist dabei nur das Gewicht, es sei denn du bekommst mit dem Airkit noch ne Zug- und Druckstufe dazu, was ich nicht glaube - da wird doch nur auf der Federseite die Feder gegen eine Luftkartusche getauscht oder?

...manch einer mag die Luftfederung auch gar nicht... Besser oder schlechter kann man da eigentlich nicht pauschal sagen.
 
ähm... Hülfe!! Ich brauche Hülfe!!

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu ängstlich, aber wie zur Hölle bekomme ich dieses RockGuardZ-Teil an mein Status??? Das umklammert ja quasi das Unterrohr und muss eigentlich nur draufgesteckt werden. Allerdings ist es nicht wirklich biegsam und ich habe so die Vermutung dass ich es beim Aufbiegen und mit Gewalt draufdrücken einfach zerbrechen werde...

Eine Anleitung ist leider nicht vorhanden, auch nicht auf der Homepage. YouTube bietet auch nix.

Kann ich das Ding wirklich einfach aufbiegen und draufstecken???
 
...leichter gesagt als getan. Ich muss das Ding aufbiegen, sonst zerdrück ichs gleich am Rahmen. Habe mal nen Bild beigefügt, glaube das verdeutlicht meine Bedenken...
 

Anhänge

  • rockguardz04.jpg
    rockguardz04.jpg
    56 KB · Aufrufe: 79
  • rockguardz02.jpg
    rockguardz02.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 59
das unterrohr ist ja breiter als hoch

ich könnte mir vorstellen das es schräg angesetzt mit so'nem dreh draufklippst...

etwas aufbiegen natürlich;)
 
so, mit viel Gewalt und positivem Denken hats geklappt.

Man muss es am Innenlagergehäuse ansetzen und die die untere Klemmung mit aller Gewalt aufbiegen und gleichzeitig draufdrücken. Das Ding klammert sich aber prima an der standardmäßig aufgeklebten Schutzfolie fest, dass es ständig irgendwo hakt...
Die zweite Klemmung ist pervers - Gewalt ist die Lösung!!

Der Guard ist aber etwas zu lang und steht am oberen Ende etwas vom Unterrohr ab... sieht komisch aus, aber wenns hilft...

Merci an die schnellen Schreiberlinge :)
Bildchen mach ich irgendwann noch... Der Keller ist mir jetzt zu weit :D
 
so, mit viel Gewalt und positivem Denken hats geklappt.

Man muss es am Innenlagergehäuse ansetzen und die die untere Klemmung mit aller Gewalt aufbiegen und gleichzeitig draufdrücken. Das Ding klammert sich aber prima an der standardmäßig aufgeklebten Schutzfolie fest, dass es ständig irgendwo hakt...
Die zweite Klemmung ist pervers - Gewalt ist die Lösung!!

Der Guard ist aber etwas zu lang und steht am oberen Ende etwas vom Unterrohr ab... sieht komisch aus, aber wenns hilft...

Merci an die schnellen Schreiberlinge :)
Bildchen mach ich irgendwann noch... Der Keller ist mir jetzt zu weit :D


Meiner ist noch nicht da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten