SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Für Steuersatz: Nutz mal die Suchfunktion in DIESEM Thread, ich habe genau die Frage schon mehrfach beantwortet, mit Links zu passenden Steuersätzen. Kurzform: Ja, durchgehend.
 
Kein Problem, habe ich auch nicht so aufgefasst:bier:
Wegen der Lager and der Wippe, ich habe folgendes gefunden:
http://www.amazon.de/Amphetamine-AB...srs=7314334031&ie=UTF8&qid=1457535640&sr=8-11

Hat mit sowas schon mal jemand Erfahrungen gemacht oder überhaupt diese Lager ausgewechselt?

Zum besseren Verständnis habe ich noch Bilder vom gemeinten Kugellager angehängt:
IMG_8526.JPG
Seitliche Sicht, das andere Lager ist bereits entfernt (es war bereits locker...)
IMG_8524.JPG

Ich hoffe es kann jemand helfen:confused:. Danke!
EDIT: Ich habe grade gesehen, dass der äußere "Ring" des bereits entfernten Lagers noch in der Brücke sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_8526.JPG
    IMG_8526.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8524.JPG
    IMG_8524.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 125
Als Innenlager müsste doch ein Shimano HT 2 BSA mit 73er Breite passen gel?

Ja passt.

Es soll bald ein Rock Shox vivid r2c folgen, aber bevor ich die Kiste mit Vector nicht gefahren bin möchte ich den Dämpfer nicht gleich verdammen..

Kann dir einen fast neuen Vivid von 2015 anbieten (2 mal gefahren) den ich im Status hatte.


Ich habe gelesen, dass die Daten von Speci nicht immer stimmen deswegen mal die Frage, ob Steuerrohr Durchmesser: 1,1/2 Zoll stimmt?
Also Brauche ich doch einen ZS Steuersatz für 1,1/2 Steuerrohr und 1,1/8 Gabelschaft. Ist das Steuerrohr durchgängig 1,1/2" oder oben 1,1/8" und unten 1,1/2"?

Durchgehend ist richtig.

Gruß Luis
 
Hey, bin neu und wollt wissen was für Federhärten bei welchem gewicht ihr so fährt bei eurem vivid im status. Hab eine 450 und mit 70Kg und finde sie irgendwie hart oder fantasiere ich nur, danke.
 
könnte bissl hart sein. du kannst ja aber auch den sag messen.
Wenn ichs noch recht im Kopf fahr ich aktuell ne 500er bei 90kg. Letzte Saison war ich aber auch schwerer. eventell wechsle ich dieses jahr auch deine darunter
 
Würde auch sagen, dass eine 450er zu hart für 70 kg ist. Ich fahre in meinem Moto C2R mit ca. 63 kg + Ausrüstung eine 350er und die passt mir sehr gut.
 
Hab eine x fusion 500er und von fox 400er passt auch in die x fusion, wenn jemand Interesse hat. Wenn ich mir eine boxxer hol muss ich nur den unteren Steuersatz wechseln von 1 1/2 zu 1 1/8
 
War der letzte Satz ne Frage? Wenn ja: ja ;)

Ich hätte so eine untere Hälfte von Hope noch da, hab bei meinem von der Boxxer wieder auf tapered umgerüstet.
 
Servus :bier:

hier hat ja bestimmt schon der ein oder andere die Lager am Status getauscht.
Da meins seit letztem Jahr beim tretten gekanackt hat, hab ich nach und nach mal den ganzen Hinterbau zerlegt, die Lager geöffnet und neu gefettet. Somit war heute dann also sicher, dass es von den Lagern (sehr wahrscheinlich das hinter dem Trettlager) kommt.
Früher oder später will/ muss ich die Lager aber tauschen.
Habt ihr hierfür tipps wie ich die alten am besten raus bekomme?
Wie man neue montiert weiß ich ;-) bzw ich weiß worauf man achten muss.

mfg & danke
 
Gibt's ein fsr toolkit, ist so ein Koffer mit abziehern und einpress Werkzeugen für sämtliche speci hinterbauten.
 
Wenn die Lager noch nicht im Rahmen eingerostet sind, kannst du zB Schwerlastdübel nehmen und in die Lager reinspreizen und so dann rausziehen. Nicht gut für's Lager, aber wenn du sie eh loswerden willst... Hat ein Freund an seinem Pitch gemacht, allerdings waren da zwei Lager schon so fest im Rahmen, dass der Dübel stattdessen kaputt gegangen ist (das könnte man vermeiden, indem man einen Dübel aus Stahl nimmt).
 
Was ich (anderes Rad, aber auch Kugellager) immer empfehle: Lager vor dem Einbau öffnen (mit einer Nadel) und mit so viel Fett anfüllen wie nur irgendwie geht. IdR werden die nämlich nicht durch Überlast kaputt, sondern durch eine fehlende Schmierung, bzw. viel Dreck im Inneren, der sich dort über die Zeit ansammelt. Das Fett verhindert das Eindringen vom Dreck sehr effektiv. Da geht es weniger um die Schmierfunktion des Fettes, sonder viel mehr darum, dass da wo Fett ist, kein Wasser oder Dreck sein kann. Alle Lager, die ich bis jetzt aufgemacht hab, hatten nur sehr wenig Fett im Inneren. Das mag zwar für hohe Drehzahlen gut sein, aber am Rad einfach nur verkehrt.
Knarzende Lagerung kommt zu 100% von trocken laufenden Lagern.

Bei meinem Enduro sind nach 3 Tagen Saalbach bei sehr nassen Bedingungen mal alle Lager festgesessen. Habs dann zerlegt => Dichtung vom Lager entfernt => mit Kriechöl wieder in Gang gebracht => mit Fett aufgefüllt => Dichtung wieder drauf und Rad wieder zusammengebaut. Das war mittlerweile vor 1,5 bis 2 Jahren und die Lager drehen sich noch immer. Mittlerweile muss ich die Lager nur mehr dann tauschen, wenn sie wirklich ausgeschlagen sind.
Auf die gleiche Art und weise kann man übringens die HTII Innenlager wieder fit machen.
 
Was ich (anderes Rad, aber auch Kugellager) immer empfehle: Lager vor dem Einbau öffnen (mit einer Nadel) und mit so viel Fett anfüllen wie nur irgendwie geht. IdR werden die nämlich nicht durch Überlast kaputt, sondern durch eine fehlende Schmierung, bzw. viel Dreck im Inneren, der sich dort über die Zeit ansammelt. Das Fett verhindert das Eindringen vom Dreck sehr effektiv. Da geht es weniger um die Schmierfunktion des Fettes, sonder viel mehr darum, dass da wo Fett ist, kein Wasser oder Dreck sein kann. Alle Lager, die ich bis jetzt aufgemacht hab, hatten nur sehr wenig Fett im Inneren. Das mag zwar für hohe Drehzahlen gut sein, aber am Rad einfach nur verkehrt.
Knarzende Lagerung kommt zu 100% von trocken laufenden Lagern.

Bei meinem Enduro sind nach 3 Tagen Saalbach bei sehr nassen Bedingungen mal alle Lager festgesessen. Habs dann zerlegt => Dichtung vom Lager entfernt => mit Kriechöl wieder in Gang gebracht => mit Fett aufgefüllt => Dichtung wieder drauf und Rad wieder zusammengebaut. Das war mittlerweile vor 1,5 bis 2 Jahren und die Lager drehen sich noch immer. Mittlerweile muss ich die Lager nur mehr dann tauschen, wenn sie wirklich ausgeschlagen sind.
Auf die gleiche Art und weise kann man übringens die HTII Innenlager wieder fit machen.

Das hab ich ja gemacht. Früher oder später müssen die Lager aber raus, weil sie nicht mehr ganz taufrisch waren. Daher die Frage wie man die am besten raus bekommt beim Status
 
Moin, auch bei mir hat sich nun leider der originalfreilauf der HR-Nabe verabschiedet... (Kassette eiert auf der Nabe). Kann mir jemand sagen welcher Freilauf beim Status 1 von 2012 verbaut ist? Noch besser wäre natürlich eine "hochwertigere Lösung", die Standart Nabe soll ja ohnehin nicht so das gelbe vom Ei sein.
Ach und fährt jemand zufällig eine Thru Axle? Ich dachte immer das ginge nicht, da die Achse ja beim original LRS in der Nabe sitzt.
Habe diese gefunden: https://shop.sixpack-shop.com/en/97110x-sixpack-nailer2-135x10mm-master.html
Ich hoffe ihr versteht einiger maßen meine Problematik...
Danke und Ride On!
 
Zurück
Oben Unten