Specialized Stumpjumper 2021

Wenn du am Hinterrad einen Platten hast brauchst zum Laufradausbau auch einen Inbus weil kein Schnellspanner vorhanden ist. Somit ist das praktische kein Argument für mich überhaupt mit 70Gramm Mehrgewicht :).
Also mein Stumpi hat schnellspanner... Vorne wie hinten
Meins hat hinten auch einen. Also genauer gesagt vorne ist so ein Klapphebel und hinten nur ein einfacher Hebel zum Anziehen:
Untitled.jpg


Einen Inbus zum Ausbau unterwegs mitzuführen ist auch nicht das Problem. Ich habe ohnehin immer ein Multitool im Rucksack. Meine Überlegung war, wie man unterwegs die Steckachse wieder auf das halbwegs korrekte Drehmoment angezogen bekommen. Bei den originalen Verschlüssen ist das ja vorne durch eine parallele Stellung des Hebels zur Gabel gegeben und hinten muss man sich die Stellung des Hebels zum Hinterbau merken. Genau so kann man sich bei der Leonardi Steckachse die Position des Aufdrucks merken.
 
Interessant, das war mir nicht bewusst dass euer Modell hinten eine Steckachse mit Hebel hat. Bei meinem Bike ist hinten auch eine Steckachse ohne Hebel verbaut.
 

Anhänge

  • BDAA18D1-E1D0-4902-B26A-045411F25011.jpeg
    BDAA18D1-E1D0-4902-B26A-045411F25011.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 144
Ah, interessant, kann gut sein, dass das zwischen Carbon und Alu unterschiedlich ist. Das Carbon hat ja auch eine andere Hinterbaukonstruktion. Die Steckachse von euch ist ja auch gar nicht mal so schwer und sogar leichter als die von Leonardi.

Ich werde bei Gelegenheit mal die hintere Steckachse mit Hebel wiegen.
 
Hab vorne auch den Schnellspanner gegen eine Schraubachse von Wolftooth getauscht.

Das Problem war auch, dass ich bei meiner Rhythm Fox auf der Gewindeseite nicht die Vorspannung einstellen konnte. Dadurch war der Schnellspanner zu stark vorgespannt und man hat den kaum mit der Hand aufbekommen.
 
Um meine Wartezeit auf die Gabel zu überbrücken habe ich mir die Schutzfolie von easy-Frame bestellt. Mal schauen wie viele Stunden ich damit beschäftigt bin. Wie sind eure Erfahrungen mit dem bekleben?

Hier Mal ein Bild von dem aktuellen Aufbau. 😩
 

Anhänge

  • IMG_20210420_085733.jpg
    IMG_20210420_085733.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 145
Heute ist mein neuer Laufradsatz angekommen, 1443g SMCi30 Felge mit DT350 Naben und Tublessband. Aufbau sieht super aus, bin sehr zufrieden. Neue Pedale sind auch bereits auf dem Weg 😅, gibt dann noch ein Update Bild und Gewicht.
Grüße
Sehr schön. Wie ist dein Eindruck wegen der Stabilität der Felgen? Hast du dich jetzt bei den Pedalen für die Stamp 7 entschieden? Ich bin auf Bilder gespannt!

Das Problem war auch, dass ich bei meiner Rhythm Fox auf der Gewindeseite nicht die Vorspannung einstellen konnte. Dadurch war der Schnellspanner zu stark vorgespannt und man hat den kaum mit der Hand aufbekommen.
Meine war schon gut eingestellt. Aber kann man sonst nicht auf der rechten Seite diese kleine Platte verstellen um den Vorspann anzupassen?

Untitled.jpg

(Habe gerade kein besseres Bild)

Es gibt auch ein Manual dazu: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=689#usingthe15qraxle

Um meine Wartezeit auf die Gabel zu überbrücken habe ich mir die Schutzfolie von easy-Frame bestellt. Mal schauen wie viele Stunden ich damit beschäftigt bin. Wie sind eure Erfahrungen mit dem bekleben?
Ich habe bei mir nur den Unterrohrschutz ergänzt, etwas Scotch Tape über die obere Querstrebe des Hinterbaus geklebt (die hatte schon einen Steinschlag abbekommen) und ein paar kleinere Stellen beklebt (zwischen Steuerrohr und Dropper-Zug, zwischen Gabel und Trail Fender, zwischen Gabel und Bremsleitung). Eventuell klebe ich noch etwas Scotch Tape auf den unteren Teil des Sattelrohrs.

Für die Arbeiten habe ich schon über eine Stunde gebraucht. Um das ganze Bike zu folieren fehlt mir die Geduld 🙄

Der S-Works Frame sieht echt toll aus :daumen: Da würde ich vielleicht auch über eine komplette Folierung nachdenken :D

Hier Mal ein Bild von dem aktuellen Aufbau. 😩
Fehlt nur noch die Gabel?
 
@SinusJayCee
Heute waren zufällig die Oneup Comp Pedale kurz lieferbar, habe natürlich direkt bestellt. Eigentlich hatte ich als Ersatz die Reverse Black One bestellt, gehen jetzt aber wieder zurück und die Ersparnis wird direkt in die Leonardi Racing Steckachse gesteckt 😀
 
Heute ist mein neuer Laufradsatz angekommen, 1443g SMCi30 Felge mit DT350 Naben und Tublessband. Aufbau sieht super aus, bin sehr zufrieden. Neue Pedale sind auch bereits auf dem Weg 😅, gibt dann noch ein Update Bild und Gewicht.
Grüße
Du hast Glück, ich hab meinen Laufradsatz vor dir bestellt und noch nicht mal eine Versandbestätigung bekommen.....

Dafür trudeln langsam die ersten Teile ein. Meine Specialized Lieblingsgriffe und ein Roval Traverse Carbon Riser :daumen:

Gewichte Originalteile:
Lenker Alu 344Gramm.
Griffe 110Gramm.
 

Anhänge

  • E22F40A6-39DB-4A85-ABF3-A716A232C686.jpeg
    E22F40A6-39DB-4A85-ABF3-A716A232C686.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 119
  • 852D7E70-47DE-483B-B0AC-49D2E2F9E0CF.jpeg
    852D7E70-47DE-483B-B0AC-49D2E2F9E0CF.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 86
  • 4E1F2D7C-C92B-486F-B926-ACEF06AB5137.jpeg
    4E1F2D7C-C92B-486F-B926-ACEF06AB5137.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 68
  • 8EE1ED3B-EDEB-45DD-86AB-CC565DD8AE87.jpeg
    8EE1ED3B-EDEB-45DD-86AB-CC565DD8AE87.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Meine war schon gut eingestellt. Aber kann man sonst nicht auf der rechten Seite diese kleine Platte verstellen um den Vorspann anzupassen?

Untitled.jpg
Geht leider nicht, da das Plättchen nicht verstellbar ist. Gibt wohl ne Variante davon, wo das etwas anders aussieht, dann kann man es wie im Manual beschrieben verdrehen.
 
Dafür trudeln langsam die ersten Teile ein. Meine Specialized Lieblingsgriffe und ein Roval Traverse Carbon Riser :daumen:

Gewichte Originalteile:
Lenker Alu 344Gramm.
Griffe 110Gramm.
Das mit dem Lenker lohnt sich ja, auch wenn es nicht gerade günstig ist ;) Die Griffe fahre ich auch :D

Geht leider nicht, da das Plättchen nicht verstellbar ist. Gibt wohl ne Variante davon, wo das etwas anders aussieht, dann kann man es wie im Manual beschrieben verdrehen.
Ich habe das bei mir noch nicht getestet und bin davon ausgegangen, dass es verstellbar ist. Ich dachte, es wäre Standard bei Steckachsen, dass man das einstellen kann 🤔 Meine Achsmutter sieht aber auch in der Tat etwas anders aus als auf dem Bild in der Anleitung. Da ist z.B. keine Skala drauf. Vielleicht hat Fox oder Specialized hier gespart.

Ja, den Rest habe so ziemlich zusammen
Ich bin gespannt :daumen:
 
Kennt sich einer von euch mit dem Antrieb aus, wenn man Shimano und Sram mischt?
Habe jetzt alles von Sram drauf, bis auf Kurbel mit Kettenblatt welches noch das SLX Standard ist.
Auf den 3 größten Ritzeln wird die Geräuschkulisse an der Kurbel doch relativ hörbar. Man sieht einfach, dass durch den hohen Schräglauf der Kette, die Kette sich unsauber auf das Kettenblatt der Kurbel setzt. Ist das bei dem Mix normal? Eine Sram Kurbel würde wahrscheinlich das etwas verbessern?
 
Ich habe eine komplette NX Eagle Gruppe. Da besteht das Problem auf jeden Fall nicht. Auf allen Ritzeln läuft die Kette annehmbar ruhig. Die Länge der Kette stimmt, oder? Ich würde auch vermuten, dass Shimano und SLX die gleiche Kettenlinie haben, aber das könnte man auch einmal überprüfen.
 
Kettenlänge vergleiche ich nachher nochmal mit der shimano Kette die drauf war. Hab die Sram Kette wie im Handbuch abgemessen. Vielleicht liegt es ja nur daran. Vorher bin ich ja nur das GX AXS Schaltwerk mit dem Rest Shimano gefahren, dass lief definitiv leiser.
 
Kettenlänge vergleiche ich nachher nochmal mit der shimano Kette die drauf war. Hab die Sram Kette wie im Handbuch abgemessen. Vielleicht liegt es ja nur daran. Vorher bin ich ja nur das GX AXS Schaltwerk mit dem Rest Shimano gefahren, dass lief definitiv leiser.
Welche Kassette hast du jetzt drauf und welche war es vorher (insb. größe des größten Ritzels)? Daraus ergibt sich ja die Kettenlänge. Aber du hast sie nach SRAM Anleitung mit der neuen Kassette abgemessen, oder? D.h.: Luft aus dem Dämpfer raus, voll Einfedern, Kette um größte Ritzel und Kettenblatt (nicht durch Schaltwerk) legen und dann zwei Kettenglieder überlappen.

Bei Shimano wird die Kettenlänge anders bestimmt. Da müssen soweit ich weiß 6 Kettenglieder überlappen.
 
die Kettenlänge ist exakt so lang wie bei der Shimano Kette vorher. Dann liegt es so wie es aussieht am Kettenblatt vorne. Oder soll ich es mal riskieren weiter zu kürzen?
Ich bin kein Experte für Shimano. Da müssen wie gesagt soweit ich weiß mehr Kettenglieder überlappen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/12fach-mixup-xtr-sram.876040/page-5#post-16306203
Außerdem hatte dein altes Ritzel einen Zahn mehr. D.h. ich hätte erwartet, dass die SRAM Kette kürzer ist als die Shimano.

Mein Vorschlag wäre die Kettenlänge noch einmal entsprechend der SRAM Anleitung zu überprüfen.

Andererseits hatte ich anfangs eher die Befürchtung, dass die Kette zu kurz und nicht zu lang ist. Eine zu kurze Kette macht ärger auf den großen Ritzeln und eine zu lange Kette macht Probleme auf den kleinen Ritzeln.
 
Ok, dann lasse ich die Kettenlänge so.
Mit der Shimano Kette läuft es auch sanfter auf das Kettenblatt vorne. Vielleicht harmoniert das mit der Sram Kette nicht so gut.
Wollte eh eine andere Kurbel kaufen, dann wird das wohl doch früher passieren als gedacht 😅
 
Zurück
Oben Unten