Specialized Stumpjumper 2021

Nachtrag: Hier noch das (Comp) Alloy 140mm Low-Stellung vs. 150mm High-Stellung. Sieht mMn auch ziemlich gut aus:
Screenshot from 2021-05-17 11-41-23.pngScreenshot from 2021-05-17 11-41-27.png

Habe mir eine Sag-Anzeige gebaut. Ein Stück weißes Gewebeband so auf die Wippe geklebt das bei 13mm Sag noch ein schmaler Streifen zu sehen ist.

IMG_20210517_154942.jpg

Ausgefedert.

IMG_20210517_154826.jpg

Sag passt.

Ich war gerade im Keller. Muss ich dazu den Flipchip aufmachen?

Weil so siehst Du ja nur die äußeren Schalen.
Wenn die Schraube raus ist und du das Gelenk etwas auseinander ziehst sieht man es natürlich am besten.

Die Arbeit wollte ich dir aber nicht zumuten. Daher war meine Idee einfach von oben rein zu fotografieren, etwa so:
e.jpg

Das sollte ausreichen um die Einbaurichtung zu erkennen.

Ich hatte beim letzten Mal übrigens ein paar Fotos gemacht.

Die Lager:
c.jpg

Einer der Spacer (die Lippe ist übrigens aus Gummi):
d.jpg

Die eine Einbaurichtung:
a.jpg

Die andere Einbaurichtung:
b.jpg

Und hier noch die Seite aus dem Handbuch dazu:
Screenshot from 2021-05-17 17-23-21.png

Meiner Meinung nach ist die erste Einbauvariante korrekt. Das deckt sich am ehesten mit der Zeichnung im Handbuch und ist auch am logischsten, weil bei der zweiten Variante die Gummilippe meines Erachtens nach keine Funktion hat.

Allerdings entspricht das nicht 100%tig der Textbeschreibung im Handbuch, da diese fordert, dass die schräge Seite nach innen muss. Auf der anderen Seite hat dieser Spacer im Gegensatz zu allen anderen Spacern, bei denen genau der gleich Text steht, nicht so wirklich eine schräge Seite.

Habe mir eine Sag-Anzeige gebaut. Ein Stück weißes Gewebeband so auf die Wippe geklebt das bei 13mm Sag noch ein schmaler Streifen zu sehen ist.

Anhang anzeigen 1273964
Ausgefedert.

Anhang anzeigen 1273966
Sag passt.
Sehr coole Idee :daumen:

Ein Bild zur Einbaurichtung:

Anhang anzeigen 1275348

Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Super, vielen dank! Ja, das Foto ist perfekt. Der Spacer ist ziemlich klar so eingebaut wie bei mir auf dem ersten Foto der Einbaurichtung, d.h. mit der Gummilippe in Richtung des Lagers. Wenn er anders herum eingebaut wäre, dann würde man die Gummilippe abstehen sehe (siehe mein zweites Foto der Einbaurichtung). Das ist auch so wie ich es für richtig halte.

Super, vielen dank! Ja, das Foto ist perfekt. Der Spacer ist ziemlich klar so eingebaut wie bei mir auf dem ersten Foto der Einbaurichtung, d.h. mit der Gummilippe in Richtung des Lagers. Wenn er anders herum eingebaut wäre, dann würde man die Gummilippe abstehen sehe (siehe mein zweites Foto der Einbaurichtung). Das ist auch so wie ich es für richtig halte.
Würde ich auch so sehen. Macht Sinn das Lager richtig zu schützen.

Habe jetzt hinten den Rekon Dual und vorne den Dissector Maxterra montiert. Rollt sehr angenehm und nach meinem Empfinden auch besser als Butcher/Purgatory.
@LemonLipstick
Ja die ist schon gut und wenn du das Kettenblatt tauscht sparst du ja schon ganz gut Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt hinten den Rekon Dual und vorne den Dissector Maxterra montiert. Rollt sehr angenehm und nach meinem Empfinden auch besser als Butcher/Purgatory.
Danke für die Info! Wenn die Specialized Reifen durch sind, wollte ich mich auch mal die Maxxis Reifen anschauen. Wie gut funktioniert der Rekon auf nassen und/oder losen Trails die etwas ruppiger sind?

Hat jemand eine Idee wo ich noch ein Stumpi S4 Comp 2021 in weiss grau bekommen kann? Verkauft jemand hier im Forum?

Zurück