Specialized Stumpjumper 2021

Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Naben vom Comp Alloy einen Micro Spline mit Specialized-Bestellnummer gibt. Ich hatte gestern Abend auch mal kurz geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.

Das Comp Alloy hat ja irgendwelche ungelabelten Naben (wie das Alloy auch). Das Comp mit SLX-Ausstattung und Micro Spline hat Shimano Naben und die teureren Modelle mit SRAM-Ausstattung und XD haben DT Swiss 370 oder 240.

Ich vermute, dass der XD Freilauf von weiter oben von einem dieser Modelle ist. Das würde dafür sprechen, dass die Naben vom Comp Alloy auch von DT Swiss sind. D.h. das der oben verlinkte Micro Spline könnte passen (wenn man davon ausgeht, dass die Specalized Nabe mit der DT Swiss 370 verwandt ist).
 
Das Comp Alloy hat ja irgendwelche ungelabelten Naben (wie das Alloy auch). Das Comp mit SLX-Ausstattung und Micro Spline hat Shimano Naben und die teureren Modelle mit SRAM-Ausstattung und XD haben DT Swiss 370 oder 240.

Das sind weiterhin die Formula-Naben die früher auch als HiLo verkauft wurden.
Einen Versuch wäre dieser Freilauf wert: https://www.commencal-store.de/w21fofh904-c2x31746555
Allerdings ist das eher basierend auf der Vermutung, dass Formula nicht für jede Marke unterschiedliche Freiläufe und Naben baut.

Ich vermute, dass der XD Freilauf von weiter oben von einem dieser Modelle ist. Das würde dafür sprechen, dass die Naben vom Comp Alloy auch von DT Swiss sind. D.h. das der oben verlinkte Micro Spline könnte passen (wenn man davon ausgeht, dass die Specalized Nabe mit der DT Swiss 370 verwandt ist).
Wenn DT Technik drin ist, wirbt Specialized damit.
 
@Diddo ich denke nicht, dass das die formula sind, der Freilauf für die Formula sieht rgendwie anders aus mit jeweils 2 Sperrklinken scheinbar:
1634715560632.png
1634715601380.png

Also den mit den durchgehenden Sperrklinken habe ich im Comp Alloy eingebaut, Teilenummer S202100005, der mit der Doppelklinke soll der Formula sein mit der Teilenummer S202100009
 
@Diddo ich denke nicht, dass das die formula sind, der Freilauf für die Formula sieht rgendwie anders aus mit jeweils 2 Sperrklinken scheinbar:
Anhang anzeigen 1358165Anhang anzeigen 1358166
Also den mit den durchgehenden Sperrklinken habe ich im Comp Alloy eingebaut, Teilenummer S202100005, der mit der Doppelklinke soll der Formula sein mit der Teilenummer S202100009
Das wollte ich auch gerade anmerken. Bei dem von dir verlinkten Micro Spline Freilauf sieht die Aufnahme auch etwas anders aus als beim XD, aber die Sperrklingen sehen gleich aus.

Hast du gerade ein Foto von deinem HG Freilauf parat?
 
Das wollte ich auch gerade anmerken. Bei dem von dir verlinkten Micro Spline Freilauf sieht die Aufnahme auch etwas anders aus als beim XD, aber die Sperrklingen sehen gleich aus.

Hast du gerade ein Foto von deinem HG Freilauf parat?

Ne, gerade nicht, den HG habe ich im Keller, wenn ich heute Abend dran denke knipse ich den gerne mal.

Ich musste auch beim Einbau des XD einen der beiden Spacer weglassen, sonst hätte ich den neuen Freilauf nich tief genug in die Nabe bekommen.
 
@Diddo ich denke nicht, dass das die formula sind, der Freilauf für die Formula sieht rgendwie anders aus mit jeweils 2 Sperrklinken scheinbar:
Anhang anzeigen 1358165Anhang anzeigen 1358166
Also den mit den durchgehenden Sperrklinken habe ich im Comp Alloy eingebaut, Teilenummer S202100005, der mit der Doppelklinke soll der Formula sein mit der Teilenummer S202100009
Naja das sind ja alles Formula-Naben. Nur halt verschiedene. Der von mir gezeigte Microspline scheint für ein aktuelles Levo zu passen aber nicht für das SJ. Krass, dass die zur Zeit verschiedene Billig-Naben verbauen. Also nichts gegen die Billig-Naben, ich fahr die auch :D
 
Naja das sind ja alles Formula-Naben. Nur halt verschiedene. Der von mir gezeigte Microspline scheint für ein aktuelles Levo zu passen aber nicht für das SJ. Krass, dass die zur Zeit verschiedene Billig-Naben verbauen. Also nichts gegen die Billig-Naben, ich fahr die auch :D
Ich finde es nur immer wieder scheisse, dass die Dokus auf der Specialized Seite nicht vollständig sind. Ich habe mir seinerzeit nen Wolf gesucht...
Lt. Specilized Stumpjumper Teileliste wäre der im Comp Alloy nämlich der für das Comp während das Comp Alloy überhaupt nicht aufgeführt war bei den Freiläufen.... ^^
 
Naja das sind ja alles Formula-Naben. Nur halt verschiedene. Der von mir gezeigte Microspline scheint für ein aktuelles Levo zu passen aber nicht für das SJ. Krass, dass die zur Zeit verschiedene Billig-Naben verbauen. Also nichts gegen die Billig-Naben, ich fahr die auch :D
Vielleicht verbauen die auch, was die gerade da haben. Könnte ich mir in der aktuellen Situation gut vorstellen. Dann wäre es aber Glückssache, was das jeweilige Rad hat. Oder die nehmen unterschiedliche für verschiedene Modelle, um die Bestellmengen auf verschiedene Produkte zu verteilen anstatt von einer Nabe besonders viele zu benötigen.

Ich finde es nur immer wieder scheisse, dass die Dokus auf der Specialized Seite nicht vollständig sind. Ich habe mir seinerzeit nen Wolf gesucht...
Lt. Specilized Stumpjumper Teileliste wäre der im Comp Alloy nämlich der für das Comp während das Comp Alloy überhaupt nicht aufgeführt war bei den Freiläufen.... ^^
Ja, das könnte in der Tat besser sein. Comp und Comp Alloy dürften aber sicher nicht zusammen passen, weil das Comp Shimano Naben hat.
 
Vielleicht verbauen die auch, was die gerade da haben. Könnte ich mir in der aktuellen Situation gut vorstellen. Dann wäre es aber Glückssache, was das jeweilige Rad hat. Oder die nehmen unterschiedliche für verschiedene Modelle, um die Bestellmengen auf verschiedene Produkte zu verteilen anstatt von einer Nabe besonders viele zu benötigen.
Eher das zweite, damit haben sie dann eigene SKU die für Komplettrad A, B, C und welche die für D, E, F verwendet werden können. Unterschiedliche Naben am gleichen Modell im gleichen Modelljahr klingt reichlich unprofessionell :D
 
Eher das zweite, damit haben sie dann eigene SKU die für Komplettrad A, B, C und welche die für D, E, F verwendet werden können. Unterschiedliche Naben am gleichen Modell im gleichen Modelljahr klingt reichlich unprofessionell :D
Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Hersteller sogar bei einzelne spezifizierte Komponenten (Kette, Trigger, sonstwas) höherwertigere eingebaut haben, damit sie ihre Bikes ausliefern können. Wenn sich das mit den Naben bei Specialized gut auf die Modelle verteilt, ist das aber vermutlich nicht der Fall.
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Hersteller sogar bei einzelne spezifizierte Komponenten (Kette, Trigger, sonstwas) höherwertigere eingebaut haben, damit sie ihre Bikes ausliefern können. Wenn sich das mit den Naben bei Specialized gut auf die Modelle verteilt, ist das aber vermutlich nicht der Fall.
Naja, das kannste aber nicht vergleichen, da bei Trigger oder Kette keine Abhängigkeiten zu irgendwas besteht, also weder Zubehör dazu noch Ersatzteile.

Bei Nabe oder Bremse ist das dann was anderes, da kann man dann ja nicht beliebig Ersatz oder Zubehör tauschen... Kannst ja innerhalb eines Modelljahres nicht plötzlich eine Charge mit Shimano Bremse liefern und alle anderen mit SRAM, dann würden ja bei der Charge keine Ersatzteile mehr passen.

Wenn du innerhalb einer Serie SLX Ketten bewirbst, dann 1000 Räder mit XT Ketten auslieferst, kannst du als Ersatzteil dann trotzdem SLX liefern...
 
Klar, du kannst jetzt nicht zwischen Shimano und SRAM wechseln. Aber wenn eine andere Nabe mit passendem Freilauf verbaut wird, würde das den meisten nicht einmal auffallen (zumal die Nabe bei den günstigen Modellen von Specialized nicht mal spezifiziert ist). Man läuft natürlich dann in Probleme, wenn man Ersatzteile braucht.
 
Steh grad aufm Schlauch. Wenn das beim comp Alloy auch so ist braucht er keinen neuen Freilauf, da der Shimano Freilauf schon drauf ist. Wenn das Comp Alloy aber ne NX Eagle hat, ist ein XD Freilauf verbaut.
Der Knoten ist aus dem Schlauch. Sorry, hab was verwechselt. SX und NX sitzen auf dem Shimano Freilauf.
Bleibt aber bei meiner Aussage, er muss den Freilauf für die Shimano Kassette nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Shimano-Freiläufe: Einmal den HG und einmal den Micro Spline. Letzterer wird für die 12-fach Kassetten von Shimano benötigt.

SRAM verwendet wiederum zwei unterschiedliche Freiläufe für 12-fach Kassetten: SX und NX benutzen Shimano HG und alles ab GX aufwärts benutzen XD.
 
Danke SinusJayCee, jetzt bin ich wieder in der Spur. Hab immer gedacht HG und Micro Spline wäre identisch.
1634726505764.png
1634726688522.png

So für dich der Vollständigkeit halber, das links ist der HG Standard (du siehst da, dass die Züge viel breiter und weniger sind) im Vergleich zu Microspline rechts (Shimano 12 fach)
Passt für die alten Shimanos und die Kassetten mit 11 Zähnen am kleinsten Ritzel (SX,NX)
 
Zurück
Oben Unten