SPECIALIZED STUMPJUMPER AB 2018 FSR & ST

Was meint ihr, wird der passen?!
Die Maße habe ich genau von Fox genommen?!!!Ich befürchte die Querstrebe oder nicht?!!
Was ne Bastelarbeit! :daumen:
Sieht tatsächlich ziemlich knapp aus, da hat der DPS deutlich mehr Luft (böse Zungen würden behaupten, das gelte auch für die Performance).
Frag doch mal direkt bei Specialized nach, die sollten dazu doch eine verlässliche Aussage machen können.
 
Was ne Bastelarbeit! :daumen:
Sieht tatsächlich ziemlich knapp aus, da hat der DPS deutlich mehr Luft (böse Zungen würden behaupten, das gelte auch für die Performance).
Frag doch mal direkt bei Specialized nach, die sollten dazu doch eine verlässliche Aussage machen können.
Die wissen auch nicht so richtig..!!???
Hier ihre Antwort:

danke für deine Anfarge, die einbaumaase müssen gleich bleiben, da lässt sich nichts dran rütteln.

Und wir geben keine Coil Dämpfer frei. Wenn der Dämpfer den Du einbaust gleichwertig oder sogar
besser ist sollte dahin gehend keine Probleme geben.

Ein Dämpfer mit Piggi Bag/ Ausgleichsbehälter könnte eng werden.
 
Was meint ihr, wird der passen?!
Die Maße habe ich genau von Fox genommen?!!!Ich befürchte die Querstrebe oder nicht?!!

Man könnte ja auch mal schauen ob es schon Erfahrungen damit gibt:

p6pb16916489.jpg


p6pb16916488.jpg
 
Was ne Bastelarbeit! :daumen:
Sieht tatsächlich ziemlich knapp aus, da hat der DPS deutlich mehr Luft
Ein Dämpfer mit Piggi Bag/ Ausgleichsbehälter könnte eng werden.
Kleine Welt.:D

Da bleibt wohl nur noch ausprobieren oder jemand finden die/der das schon versucht hat. Die Bewegung vom Hinterbau lässt sich halt leider schlecht mit der Pappschablone simulieren...

Edit: @sluette Ich denk es, er schreibt's...es kann so einfach sein.
 
Ja das Bild kenne ich, hab dort schonmal angeschrieben aber noch weiterhin keine Antwort erhalten.
Das mit dem simulieren ist tatsächlich so, es ist schwierig mit einer Schablone sowas zu zaubern.
Eckdaten hat der X2 2020 einen Durchmesser 56,3mm und der X2 2021 einen 57,7. Bedeutet es wird sehr eng mit dem 2021.., ich weiß von anderen die ein Levo SL fahren und dort funktioniert er, aber ist es wirklich 1:1 das gleiche wie beim normalen Stumpy..?!
Keiner hat einen rumliegen und einen blind zu bestellen ..kein Plan..!!!
 
So Bilder bekommen aber Alu Rahmen
 

Anhänge

  • AF19CD7A-00FF-4559-B899-318B8B4B6F55.jpeg
    AF19CD7A-00FF-4559-B899-318B8B4B6F55.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 69
  • C15B5524-4DF6-4872-827D-A33DF8863F1B.jpeg
    C15B5524-4DF6-4872-827D-A33DF8863F1B.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 65
  • 49DDD2E7-107E-44C5-A543-7AAE45E205A6.jpeg
    49DDD2E7-107E-44C5-A543-7AAE45E205A6.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer berührt doch die Querstrebe, dort ist kein Spalt dazwischen und beim einfedern ist der doch voll an der Querstrebe...
Bei Instagram ist leider nichts mit x2 2021 beim normalen Stumpy
Was meint ihr oder täusche ich mich da..
 

Anhänge

  • 0FDD06D8-5DEF-4384-B142-354EDD71B96A.jpeg
    0FDD06D8-5DEF-4384-B142-354EDD71B96A.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 83
Die haben wohl wirklich keine Ahnung.

Wird doch beides in verschiedenen Versionen vom Werk aus verkauft.?

Edit:
https://www.specialized.com/de/de/s...tion-29/p/173587?color=&searchText=93320-2102

Guck mal bei Instagram....da findest du ein Haufen Bilder zu dem Thema.
Specialized in Holzkirchen hab ich nach dieser Nachricht aufgegeben.
Ich hatte auch schon Anfrage wegen anderen Rädern und so ein Quatsch jedesmal zurückbekommen..
Kenne das Rad mit Coil, aber der X2 ist dicker vom Durchmesser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Kann aber auch die Perspektive sein. Du kommst mit der Cam ja nicht direkt drüber.

Über Specialized kann ich sich nen Liedchen singen.
Habe das Levo SL und wollte den Sag einstellen. Mache ich grundsätzlich immer, indem ich die Luft komplett ablasse und komplett komprimiere. Dann pumpe ich wieder auf und messe den tatsächlichen Hub. Davon nehme ich dann meinen Sag.
Das SL hat 210x52,5. Gemessen hatte ich knappe 49. Also mehr als 2,5mm weniger Hub.
Also meinen Händler Bescheid gegeben (der hat das in seinen ganzen Jahrzehnten noch nie gehört, dass das jemand so macht) und der hat Specialized angeschrieben.
Nach geschlagenen 4 Wochen kam die Antwort: er solle sich an Fox wenden. Die könnten uns da weiter helfen.
Also ne Mail an Fox. Mal schauen, wie lange die brauchen.
Ändern wird es wohl nichts und nen neuen Dämpfer werde ich wohl auch nicht bekommen.


Sascha
 
Ja das Bild kenne ich, hab dort schonmal angeschrieben aber noch weiterhin keine Antwort erhalten.

Der dazugehörige Text bei Pinkbike ist:

I recently installed a 210x55 Float X2 on my 2019 29er Stumpjumper without issue. It has the same eye-to-eye as stock so it doesn't screw with your geo and it gives the rear 153mm of travel by my measurement. When bottomed out the tire and linkage all clear the seat tube without a problem even in the slack setting (I'm running 29x2.6 Speci Eliminator tires) . and the bottle still fits. The shock is "custom" for the Ibis Ripmo but I love the way it feels on the Stumpy. Only trick is, you have to take air out of the shock so it compresses before you install it otherwise the air can will hit the frame and you won't be able to get it in. Just take the air out, install it and air it back up on the bike.

Also, ich würde ja nun #machen...
 
Bin bisschen hin und her, schlimmstenfalls behalte ich den DPX2 und lasse ihn bei AnyRace auf meine Bedürfnisse ändern und ist eine sichere Bank. Der X2 wie gut er auch ist, aber das Risiko ist mir zu hoch auf dem hocken zu bleiben. Coil wäre nicht schlecht, aber der Hinterbau ist mir zu Linear und der Coil wiegt auch bisschen mehr. Der Coil würde ganz gut mit Cascade C. gut funktionieren, Garantie wäre danach weg. Im Prinzip sollte das Stumpy sein Trail Bedürfnisse weiterhin behalten, aber mit etwas mehr Potenzial zur Abfahrt haben.
 
Hab mal andere Bilder bekommen, der neue passt doch niemals rein. Der ist ja 1.4mm vom Durchmesser größer geworden.
Die Bilder sind aus einem Stumpjumper 29 mit Fox X2 2020.
2852185F-D15A-48AC-9C7A-6B5EE3D40A2B.jpeg
BDFEC971-76F1-43D1-BCD3-7312AC606D0A.jpeg
F4711FB8-8A59-4C07-B176-76CC213B96A5.jpeg
2852185F-D15A-48AC-9C7A-6B5EE3D40A2B.jpeg
BDFEC971-76F1-43D1-BCD3-7312AC606D0A.jpeg
F4711FB8-8A59-4C07-B176-76CC213B96A5.jpeg
 
Hallo
da es aktuell um Dämpfer geht, frag ich mal. Ich hab einen Fox DPS Performance in meinem 2019er montiert. Passt eingentlich ganz gut, nur wippt es im Trail Modus genauso wie im offenen Modus. Jetzt überleg ich, z. B RS Deluxe Ultimate mit einstellbarer Low-Speed Zugstufe einzubauen - oder doch lieber einen anderen ?

Auch sollten doch 52,5 mm Hub in dem Rahmen funktionieren ? Falls ich da einen besonders günstig bekomme :cool:
 
Jeder Dämpfer hat eine einstellbare Lowspeed-Zugstufe. Sonst sind die Dinger unfahrbar... Also z.B. bei einem Deluxe R kannst du genau nichts anderes einstellen. :D

Mit mehr Hub könnte das Hinterrad mit dem Rahmen und/oder Sattel kollidieren. Letzteres Szenario wäre bei mir sehr wahrscheinlich, da ich die 160mm Stütze fast komplett versenkt habe.

Ich würde den Super Deluxe mit dem Tune für das Stumpjumper mal ausprobieren. Ich weiß eh nicht wo das Problem ist, dass im Trailmodus das Fahrwerk noch arbeitet. Je nachdem wie (un)rund du trittst, wippt es eben ein wenig oder ein wenig mehr. Das liegt aber an der Auslegung des Stumpjumper, schau dir die Antisquat-Werte an, um 85%: http://linkagedesign.blogspot.com/2018/04/specialized-stumpy-29-2019.html.
Ob es sinnvoll ist da mit ner überdämpften LSC entgegen zu wirken wage ich einfach mal zu bezweifeln...
Es ist kein hocheffizienter Kletterer, dafür sind pedal kickback und brake squat sehr niedrig. Also im Endeffekt neutral wenn es bergab geht ohne Seiteneffekte auf der Bremse, dafür eben etwas weniger optimal bergauf.
 
Also wer so verrückt ist wie ich und versucht einen Fox X2 2021in ein Stumpjumper 29 Carbon zu verbauen, der kann es sein lassen. Also ich hab mir laut Skizze von Fox eine zweite realistische Schablone aus Schaumstoff gebaut. Der Durchmesser ist 58mm bei 2021. Hab alles versucht um eine Lösung zu findet aber der Dämpfer schleift tatsächlich an der Querstrebe. Durch den Flex am Dämpfer und Rahmen kommt es zur Berührung, hab es auch getestet. Fotos und Beschreibung wurde nochmals an Specialized geschickt und wurde mir auch bestätigt. 2020 noch Ja, 2021 Nein.
Kurz zur Erklärung:
Schaumstoffring gibt den Durchmesser am Airschaft an der dicksten Stelle am Ventil an.
E53D8606-B2EE-4A22-9450-C3C0BA347102.jpeg
 
Danke ?

für mein Turbo Levo hab ich mir jetzt in eBay Kleinanzeigen einen neuen Super Delux R für 95 Euro gekauft. Der wird jetzt bei MSTauf mich und mein bike abgestimmt, kostet 149 Euro. Komplett also 250 Euro
Mal testen und wenn es passt, mach ich es fürs Stumpjumper genau so
 
Zurück
Oben Unten