Specialized Stumpjumper im Test: Das Allround-Talent

Ich find es ehrlich gesagt etwas erschreckend, dass bei 5 Testern, die ca alle 75kg mitbringen, die Bremse als zu schwach eingestuft wird🤨 was sollen denn so Ottonormalos, die irgendwo zwischen 80 und 90 liegen, dann erst sagen?🤷‍♂️ Und wer die Rahmengröße S5 oder S6 kauft, wird ja allein von der Körpergröße her keine Elfe sein.
@Redaktion denken die Hersteller auch mal an so etwas? Es gibt ja auch noch Beispiele, wo selbst an XL oder XXL Rahmen hinten "nur" eine 180er Scheibe verbaut wird
Das Problem ist bei Spesch nicht neu und denke ich auch nicht rein dort zu finden.

Wobei man auch da wieder den Einsatzbereich sehen muss und das für viele sicherlich ausreicht. Würden die 203er verbauen würden sich auch wieder ein paar beschweren warum man hier nicht aufs Gewicht achtet.

Zudem hatte Spesch in der Vergangenheit doch ab und an Probleme mit "vibrierenden" Hinterbauten - Adapter machen das nicht besser. Auch wenn ich davon schon länger nichts mehr gehört hab.
 
Das Stumpi hat mir persönlich noch nie gefallen und ich glaube das ändert sich auch nicht.

Als Normalverdiener brauch ich mir zum Glück auch nie weitere Gedanken drüber machen. Bei 7k mit bekannt schlechter Bremse und kein Factory Fahrwerk sinkt da einfach auch die Attraktivität.
 
Kann mir einer erklären warum man so kurze Sitzrohre Baut (find ich grundsätzlich toll) und man dann alle Vorteile dessen, mit so einem dämlichen Knick im Sitzrohr wieder vergibt?

Allein das ist ein Grund für mich das Rad nicht mal in die engere Wahl zu nehmen.
 
130mm hinten ist schon nicht so viel und wenn der dann noch deutlich progressiver wird, wird es evtl. insgesamt zu harsch ... für den typischen SJ Fahrer. Aber das könnt ihr sicher besser einschätzen?

wie gesagt keine Kritik am Test aber wie du sagst, das Rad ist für gemäßigte Fahrer und da hört man viel Gutes bzw. sind die recht zufrieden. Die meisten Features werden die eher nicht fahren ;)
Es ist ja auch ein Vergleichstest mit ähnlichen Rädern. Das YT, Canyon und Raaw zum Beispiel sind deutlich progressiver bei ähnlichem Federweg.
 
Ein Dämpfer-yoke, trotzdem seit Jahren Hinterbau mit zu wenig Progression (bei manchen Modellen wie EVO in Mullet-Variante noch eklatanter), dann nicht mal mehr Horst-Link Viergelenker, sondern wegen 100g Eingelenker mit Flex-Stays und zu geringer Anti-Squat. Man könnte gerade von einem großen Hersteller wie Speci echt mehr erwarten.
Und hier im Test ist´s im Vergleich mit den anderen auch noch das hässliche Entlein. Meine Meinung dazu.
Man könnte fast meinen du beschreibst ein Last gggg

(seh ich auch ein bissl so. Wobei das Stumpy Evo in live erstaunlich gut ausschaut)
 
2x Stumpjumper zerlegt, bezieh seitdem
preiswerte Rahmen von einer kleinen Firma in D,
die sich mit Horst auskennt ohne harsch + ohne "dämlichen Knick im Sitzrohr"
 
Ich bin verwirrt, Ihr schreibt dass: "Um Gewicht zu sparen, soll ähnlich wie beim Last Cinto stattdessen die Druckstrebe flexen, wobei sich natürlich die Frage stellt, inwiefern es sich noch um einen Viergelenker und nicht eher um einen abgestützten Eingelenker-Hinterbau handelt."
was ist eine Druckstrebe, ich kenne eine Kettenstrebe und eine Sitzstrebe, bei einem Horst link wäre der zusätzliche Drehpunkt in der Kettenstrebe, beim abstützten Eingelenker in der Sitzstrebe, aus dem Satz würde ich schließen, dass die Druckstrebe ein andere Bezeichnung für die Sitzstrebe ist und das Stumpi somit zu einem abgestützten Eingelenker mutiert wäre.
Ausserdem wundere ich mich über den angeblich steilen Sitzwinkel, eine 660 Oberrohr bei 500 reach deutet eher auf einen real flachen Sitzwinkel und dank des Knicks wird der reale Sitzwinkel zumindest so wie Ihr ihn auf dem Foto eingezeichnet habt bei der starken Sattelüberhöhung garantiert nicht mehr bei 76/76,5° liegen. Ich frage mich manchmal, ob ihr in den Beschreibungen zu blind den Herstellerangaben folgt, denn anhand der reach und Oberrohr Masse bekommt man einen doch recht objektiven Wert für den Sitzwinkel zumindest auf der Höhe des Stacks. Ich vermute Specialized gibt den effektiven Sitzwinkel auf der Höhe des endenden Sitzrohrs an. Wäre schon nett wenn alle Hersteller sich auf eine gemeinsame Angabe für den Sitzwinkels einigen würden bezüglich einer Auszugshöhe (z. B. in der Höhe des Stacks).
Ihr könntet so einen Wert ja auch einfach mal selber messen um die Bikes besser vergleichen zu können.
 
Ich hatte das SJ Expert letztes Jahr bestellt, weil es lange Jahre ein Wunsch-Bike für mich war. Lieferung war geplant auf Juli 2022.
Als dann die netten Preiserhöhungen von ursprünglich zum Modellstart 5400 auf im Januar 2022 6700 Euro kamen, habe ich storniert.
Ich konnte dann ein Tallboy 4 ergattern, das ich jetzt seit Mai fahre. Es war 500 Euro günstiger (zum Januar-Preis des SJ) und mir durch Shimano-Antrieb/Bremse eigentlich sympathischer.

Wenn ich jetzt den Test hier so lese und auf die ersten 3 Monate Tallboy blicke, bin ich seeeeehr glücklich, dass es so gekommen ist.
Für mich hat sich das Tallboy als perfektes Trailbike herausgestellt, bei dem für mich kein Wunsch offen bleibt.
Und hübscher ist es auch noch :D .
 
Wie gross ist denn der Winkel den Horst bei vollem eintauchen dreht? Ich fahre zwar das 2019er Stumpy (mit Horst am Heck) und bin das Aktuelle noch nie gefahren aber ich würde mal behaupten das 99% aller Fahrer hier keinen Unterschied merken und der Gewichtsvorteil zählt vielleicht für's Ego mehr als ein Lager das auch noch gewartet werden will...
Der Winkel beim aktuellen Stumpy am Flex-Stay ist nicht sehr groß, weil es eben auf Flex Stay ausgelegt ist, da kann man nicht all zu viel Winkel realisieren. Das selbe beim Last.
Würde man dem Bike ein Horst Link-Lager verbauen, wären auch andere Wippen möglich und so vor allem niedrigere Anti-Rise-Werte und stärker fallende Anti-Squat-Grafen. (aktiver auf der Bremse, weniger Pedalrückschlag). Da reden wir natürlich nicht von Welten Unterschied, aber es ist schon da. Genauso haben die Flex-Stays eine zusätzliche Kennlinie. Also ich bin kein Freund davon. Fände beide Bikes im Test mit den Flex Stays mit einem anständigen HL-Lager besser.
 
was ist eine Druckstrebe, ich kenne eine Kettenstrebe und eine Sitzstrebe, bei einem Horst link wäre der zusätzliche Drehpunkt in der Kettenstrebe, beim abstützten Eingelenker in der Sitzstrebe, aus dem Satz würde ich schließen, dass die Druckstrebe ein andere Bezeichnung für die Sitzstrebe ist und das Stumpi somit zu einem abgestützten Eingelenker mutiert wäre.
Bei z.B. Canyon gibts ne Übersicht wie die Bestandteile von Fahrradrahmen genannt werden:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/fahrrad-ratgeber/fahrrad-rahmenformen/b01022022.html
;)
 
Das Stumpi ist sicher ein gutes Bikes. Aber jedes Mal, wenn ich es sehe bekomme ich aufgrund der Optik einen kurzen Aussetzer. Das Bike ist einfach wirklich hässlich (selbstverständlich subjektiv) und ich würde mich niemals darauf wohlfühlen können.
 
Ich find es ehrlich gesagt etwas erschreckend, dass bei 5 Testern, die ca alle 75kg mitbringen, die Bremse als zu schwach eingestuft wird🤨 was sollen denn so Ottonormalos, die irgendwo zwischen 80 und 90 liegen, dann erst sagen?🤷‍♂️

Ja, eh. Die G2 und die Level sind einfach eher sinnlos, insbesondere für abfahrtsorientierte Leute.
Immer mehr Hersteller kapieren das auch und montieren direkt eine Code.

(oder z.B. eine MT5, die sogar mit der Level (!) gewichtsmäßig mithalten kann)
 
Ich bin verwirrt, Ihr schreibt dass: "Um Gewicht zu sparen, soll ähnlich wie beim Last Cinto stattdessen die Druckstrebe flexen, wobei sich natürlich die Frage stellt, inwiefern es sich noch um einen Viergelenker und nicht eher um einen abgestützten Eingelenker-Hinterbau handelt."
was ist eine Druckstrebe, ich kenne eine Kettenstrebe und eine Sitzstrebe, bei einem Horst link wäre der zusätzliche Drehpunkt in der Kettenstrebe, beim abstützten Eingelenker in der Sitzstrebe, aus dem Satz würde ich schließen, dass die Druckstrebe ein andere Bezeichnung für die Sitzstrebe ist und das Stumpi somit zu einem abgestützten Eingelenker mutiert wäre.
Ausserdem wundere ich mich über den angeblich steilen Sitzwinkel, eine 660 Oberrohr bei 500 reach deutet eher auf einen real flachen Sitzwinkel und dank des Knicks wird der reale Sitzwinkel zumindest so wie Ihr ihn auf dem Foto eingezeichnet habt bei der starken Sattelüberhöhung garantiert nicht mehr bei 76/76,5° liegen. Ich frage mich manchmal, ob ihr in den Beschreibungen zu blind den Herstellerangaben folgt, denn anhand der reach und Oberrohr Masse bekommt man einen doch recht objektiven Wert für den Sitzwinkel zumindest auf der Höhe des Stacks. Ich vermute Specialized gibt den effektiven Sitzwinkel auf der Höhe des endenden Sitzrohrs an. Wäre schon nett wenn alle Hersteller sich auf eine gemeinsame Angabe für den Sitzwinkels einigen würden bezüglich einer Auszugshöhe (z. B. in der Höhe des Stacks).
Ihr könntet so einen Wert ja auch einfach mal selber messen um die Bikes besser vergleichen zu können.
Ja, Druckstrebe ist eine andere bekannte Bezeichnung für die Sitzstrebe, häufig eine sinnvollere, wie ich finde. Das muss dich nicht verwirren, du kannst ja einfach fragen. :)

Unsere Tester haben alle unterschiedlich lange Beine – Moritz ist etwas größer als ich, aber ich fahre den Sattel sicherlich 2–3 cm weiter draußen. Die Idee, einen einheitlichen Sitzwinkel zu bestimmen, hatten wir allerdings auch schon, wobei das dann auch wieder nur für eine bestimmte Beinlänge aussagekräftig wäre und hier kann es halt mehrere Zentimeter Unterschied geben. Die super tolle Lösung gibt es da leider nicht.
Trotzdem waren sich alle einig, dass der Sitzwinkel beim Specialized sehr angenehm ist, auch ich als (knapp) langbeinigster Tester. Persönlich bin ich gar kein Fan zu steiler Sitzwinkel: Das geht zulasten der Pedaliereffizienz, Sprintfreudigkeit und wenn man nicht ständig die übelsten Rampen hochfährt stark auf die Hände. Steiler ist geiler gilt für mich definitiv nicht, sondern ein gutes Mittelmaß ist gefragt.
 
Ja, Druckstrebe ist eine andere bekannte Bezeichnung für die Sitzstrebe, häufig eine sinnvollere, wie ich finde. Das muss dich nicht verwirren, du kannst ja einfach fragen. :)

Unsere Tester haben alle unterschiedlich lange Beine – Moritz ist etwas größer als ich, aber ich fahre den Sattel sicherlich 2–3 cm weiter draußen. Die Idee, einen einheitlichen Sitzwinkel zu bestimmen, hatten wir allerdings auch schon, wobei das dann auch wieder nur für eine bestimmte Beinlänge aussagekräftig wäre und hier kann es halt mehrere Zentimeter Unterschied geben. Die super tolle Lösung gibt es da leider nicht.
Trotzdem waren sich alle einig, dass der Sitzwinkel beim Specialized sehr angenehm ist, auch ich als (knapp) langbeinigster Tester. Persönlich bin ich gar kein Fan zu steiler Sitzwinkel: Das geht zulasten der Pedaliereffizienz, Sprintfreudigkeit und wenn man nicht ständig die übelsten Rampen hochfährt stark auf die Hände. Steiler ist geiler gilt für mich definitiv nicht, sondern ein gutes Mittelmaß ist gefragt.
ich denke, dass ist auch der Grund warum Ihr Euch auf dem Stumpi so wohl gefühlt habt, Specialized hat sich eigentlich immer durch gemäßigte Winkel, kurze Kettenstreben und einem gemäßigt langen Reach ausgezeichnet kombiniert mit einem tief gelegenen Tretlager, das passt einfach bei fast allen Menschen.
 
In meinen Augen ist der Trend zu immer steileren Sitzstreben eh absurd, bei einem Enduro mit dem ich nur (steil) bergauf und dann bergab fahre mag der Winkel beim Bergauf ja noch sinnvoll sein (beim Bergab hätte ich meine Sattel dann manchmal doch gerne etwas weiter hinten). Aber beim Fahren in der Ebene und bei eher leichteren Steigungen sind Sitzwinkel jenseits der 74° eher absurd, da man so nie eine optimale Position des Knies über den Pedalachsen bekommt, sprich auf Dauer Knieschmerzen und mangelnde Effizienz. Meiner Meinung nach stammt der Trend nach immer steileren Sitzwinkeln aus der Zeit, bei denen bei manchen Bikes der notwendige Druck auf dem Vorderrad bergauf verloren gegangen ist durch ein Missverhältnis von kurzen Kettenstreben und langen Oberrohren bei teilweise doch zu flachen Sitzwinkeln.
 
Zurück
Oben Unten