Ich bin verwirrt, Ihr schreibt dass: "Um Gewicht zu sparen, soll
ähnlich wie beim Last Cinto stattdessen die Druckstrebe flexen, wobei sich natürlich die Frage stellt, inwiefern es sich noch um einen Viergelenker und nicht eher um einen abgestützten Eingelenker-Hinterbau handelt."
was ist eine Druckstrebe, ich kenne eine Kettenstrebe und eine Sitzstrebe, bei einem Horst link wäre der zusätzliche Drehpunkt in der Kettenstrebe, beim abstützten Eingelenker in der Sitzstrebe, aus dem Satz würde ich schließen, dass die Druckstrebe ein andere Bezeichnung für die Sitzstrebe ist und das Stumpi somit zu einem abgestützten Eingelenker mutiert wäre.
Ausserdem wundere ich mich über den angeblich steilen Sitzwinkel, eine 660 Oberrohr bei 500 reach deutet eher auf einen real flachen Sitzwinkel und dank des Knicks wird der reale Sitzwinkel zumindest so wie Ihr ihn auf dem Foto eingezeichnet habt bei der starken Sattelüberhöhung garantiert nicht mehr bei 76/76,5° liegen. Ich frage mich manchmal, ob ihr in den Beschreibungen zu blind den Herstellerangaben folgt, denn anhand der reach und Oberrohr Masse bekommt man einen doch recht objektiven Wert für den Sitzwinkel zumindest auf der Höhe des Stacks. Ich vermute Specialized gibt den effektiven Sitzwinkel auf der Höhe des endenden Sitzrohrs an. Wäre schon nett wenn alle Hersteller sich auf eine gemeinsame Angabe für den Sitzwinkels einigen würden bezüglich einer Auszugshöhe (z. B. in der Höhe des Stacks).
Ihr könntet so einen Wert ja auch einfach mal selber messen um die Bikes besser vergleichen zu können.