Hoi,
ich glaub nicht, dass es so viel Entwicklungspotential gibt, allerdings hab ich auch sehr wenig auszusetzen an meiner.
Vieleicht würde sich was tun, wenn zB
Shimano ne echte Alternative rausbringen würde...
Wirkungsgrad wird nicht zu verbessern sein, ist schon extrem hoch für nen Getriebe...die ein oder zwei Prozent zu ner Kettenschaltung (wenn die top gepflegt und justiert ist) ist kaum praxisrelevant...
Gewicht wäre interessant...dürfte aber schwer zu machen sein und das ganze nicht unbedingt billiger machen!
Besser wäre es, wenn das Ding mal in wirklichen Stückzahlen verkauft würde (Einbau in Serie), dass die mal billiger werden...
Fingerschalthebel würde ich ned haben wollen...leidet nur die geniale Schaltgeschwindigkeit...auch schwer zu machen wegerm Doppelseil und der Seillänge, die man einholen muss.
Ajo, nehmt den DH-Kettenspanner, und dann ist gut...muss leider abgefummelt werden, wenns Laufrad raus muss, aber die Kette bleibt, wo sie sein soll.
Thema Geräusche...ich liebe den Sound meiner Rohloff! Leider ist sie nimmer richtig geräuschvoll wie am Anfang, aber ich fahr selbst jetzt mit Winteröl und finds nur geil...
Würde sagen, dass wichtigste wäre erstmal, dass das Ding billiger wird...
Mir wären noch stärkere Untersetzungen wichtig...aber sonst: perfekt!
So, das waren ma nen paar Gedanken meinerseits dazu...
Ciao t-age