marius_
Zug'roaster
Hallo zusammen,
ich habe leider in diesem Jahr keine Zeit zum Fahren gehabt... Ich habe 2015 einen Laufradsatz aufbauen lassen mit FunWorks 4way Pro Naben, Spank Oozy Trail Felgen und Sapim D-Light Speichen.
Die Felgen sind tubeless aufgebaut mit Funworks Pink Shake und Maxxis Mionion DHF/Ardent.
Damit bin ich seinerzeit normale Touren und eine Transalp gefahren, aber keine extremen Umfänge, Profil ist noch sehr gut.
Seit Herbst 2017 stand das Rad leider nur im Keller (trocken, 19°C) im Hinterbauständer (also Räder sind beide belastet) und ich habe immer mal wieder die Reifen auf 2bar nachgepumpt und dabei auch etwas weitergedreht. Speichen habe ich in dem Zeitraum nicht angefasst.
Gestern wollte ich routinemäßig mal wieder nachpumpen und stelle fest:
- hinten auf Antriebsseite eine Speiche mittig gerissen, Luft komplett raus
- vorne zwei Speichen rechts mittig gerissen, Luft hält (aber hilft ja nichts)
Mit "mittig" meine ich wirklich am dünnen Durchmesser der Sapim-Speichen (2mm-1,65mm-2mm), nicht an der Öse o.ä.
Frage 1: Warum!??
Frage 2: Sind die anderen Speichen insgesamt ok (evtl ausgenommen der direkten Nachbarspeichen), oder reißen mir dann demnächst alle nacheinander weg? Alterung?
Frage 3: Speichen ersetzen und spannen, oder gleich ALLE einmal lösen und neu aufbauen?
Wäre super wenn ihr da Erfahrung habt. Mache sonst alles selbst, aber ich habe weder Tensiometer noch Fingergefühl was die Laufräder angeht...
ich habe leider in diesem Jahr keine Zeit zum Fahren gehabt... Ich habe 2015 einen Laufradsatz aufbauen lassen mit FunWorks 4way Pro Naben, Spank Oozy Trail Felgen und Sapim D-Light Speichen.
Die Felgen sind tubeless aufgebaut mit Funworks Pink Shake und Maxxis Mionion DHF/Ardent.
Damit bin ich seinerzeit normale Touren und eine Transalp gefahren, aber keine extremen Umfänge, Profil ist noch sehr gut.
Seit Herbst 2017 stand das Rad leider nur im Keller (trocken, 19°C) im Hinterbauständer (also Räder sind beide belastet) und ich habe immer mal wieder die Reifen auf 2bar nachgepumpt und dabei auch etwas weitergedreht. Speichen habe ich in dem Zeitraum nicht angefasst.
Gestern wollte ich routinemäßig mal wieder nachpumpen und stelle fest:
- hinten auf Antriebsseite eine Speiche mittig gerissen, Luft komplett raus
- vorne zwei Speichen rechts mittig gerissen, Luft hält (aber hilft ja nichts)
Mit "mittig" meine ich wirklich am dünnen Durchmesser der Sapim-Speichen (2mm-1,65mm-2mm), nicht an der Öse o.ä.
Frage 1: Warum!??
Frage 2: Sind die anderen Speichen insgesamt ok (evtl ausgenommen der direkten Nachbarspeichen), oder reißen mir dann demnächst alle nacheinander weg? Alterung?
Frage 3: Speichen ersetzen und spannen, oder gleich ALLE einmal lösen und neu aufbauen?
Wäre super wenn ihr da Erfahrung habt. Mache sonst alles selbst, aber ich habe weder Tensiometer noch Fingergefühl was die Laufräder angeht...