• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Speichendynamo

Hi,

ich erwarb in der Bucht einen "geprüften" gebrauchten Speichendynamo. Als er ankam musste ich feststellen, dass einer der Antriebsriemen defekt war. Also hab ich ein Ersatzteil bestellt. Als dieser da war und eingebaut war, wurde mir auch klar wieso der alte hinüber war. Das Ding geht tierischst schwer. Es hat bald den anschein, als wenn in dem "Generator" was defekt wäre. Kann das sein? Kennt jemand solch ein Problem? Kann man da noch was machen oder einfach nur weghauen und abhaken?

Grüße

wenns der fer 2000/2002er ist: im unangebauten zustand geht der wirklich sauschwer (das ist bei nabendynamos aber auch nicht wesentlich anders. versuch mal so einen von hand zu drehen) .. hab den fer vor jahren gehabt, war einfach zu laut; der wirkungsgrad auch nicht besser als bei einem seitenläufer --> musste ab. hat bei einem weniger kritischen freund noch ein paar jahre laufen müssen- bis dieser der meinung war die inneren (2 kleine zahnriemen zur übersetzung) zu schmieren mit grafit=kaputt.

Hi,

Ist es das Modell von AUFA? Ich habe selber so ein Teil im Einsatz, auch mal repariert. Wenn man das Antriebselement am Klappfinger mit der Hand dreht, hat man tatsächlich subjektiv das Gefühl, dass das "tierisch schwer" geht. Es muss m.E.n. also nicht unbedingt "über'n Jordan" sein. Vielleicht hast Du in Deiner Gegend einen Händler, bei dem Du das mal an einem neuen Teil gegenprüfen darfst.
Schlimmer ist es, wenn man beim Drehen ein ruckelndes Durchrutschen o.ä. spürt. Dann kann auch (vorausgesetzt die Anlage ist nicht "kariös") die Nut in der großen 6-fach befestigten feststehenden schwarzen Kunststoffscheibe, die als Gegenlauffläche für den Kugellagerkranz dient, eingelaufen sein. Das ist definitiv der konstruktive Schwachpunkt dieses Modells. Aber auch einzeln erwerbbar!

Schönen Advent noch!

Zurück