Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

MaxP

Typ mit ner Kamera
Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Viersen
Hallo zusammen,

bei mir steht der erste Fahrwerksservice an und mir fällt auf, wie viel Spezialwerkzeug dafür benötigt wird. Dazu kommen noch die Preise des Werkzeugs.
Für viele Aufgaben, wie das Halten von Teilen im Schraubstock oder Hilfen zum Einpressen von Dichtungen würden es sicher auch 3D Druckteile tun.

Meine Idee hinter diesem Thread ist es einen Ort zu schaffen, an dem man sich über die Erfahrungen mit 3D gedrucktem Werkzeug austauschen kann.

Erste gute Erfahrungen konnte ich z.B. mit diesem Tool sammeln:
https://www.thingiverse.com/thing:2460729
Gedruckt in PLA, 4 Wände + 4 Top/Bot Schichten
Drucken sollte man es am besten auf der Seite, da man ansonsten Stufen in einer Seite erhält.

Was habt ihr schon an Werkzeug für eure Bike-Werkstatt gedruckt?

Gruß Max
 
Ich habe mir einen Laufradadapter für den Zentrierständer drucken lassen. Hat hinten eingesetzte Muttern mit einem O Ring als Sicherung drin.
IMG-20160601-WA0004.jpeg
 
Ich habe keinen und es daher bei Shapeways drucken lassen ;)
Würde ich aber nicht nochmal machen, weil es das Ding bei AliExpress für relativ wenig aus Alu gibt. Wer aber Zugang zu einem Drucker hat...
 
Servus Gleichgesinnte,
ich habe bisher noch nicht allzuviele sinnvolle Teile im Kontext mit unserem Hobby entdeckt. Bin gespannt was hier noch entsteht. Arbeite mich gerade ebenfalls ein.
 
Hat jemand mal ein Einschlagwerkzeug für die Simmerringe/Staubabstreifer an der Federgabel vermessen und gedruckt?
 
Die laufen bei mir gerade.

Habe aber die Tage die Spezialnuss für den großen Service an der Formula 35 Gabel modelliert und gedruckt. Bin gespannt ob das PLA stabil genug ist. Wenn nicht versuche ich es nochmals mit einer dünnen Metallhülse darüber.
 

Anhänge

  • 1565531788106..jpg
    1565531788106..jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 707
  • 1565531820180..jpg
    1565531820180..jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 607
Ganz ehrlich, 3D-Druck ist eine tolle Sache aber bei manchen Dingen ist es völliger Schwachsinn sie aus dem 3D-Drucker zu ziehen.
 
Vielleicht mit faserverstärktem Filament oder Metalldruckern.
Ansonsten für solche Werkzeuge unnötige Zeitverschwendung.
 
Faserverstärktes Filament werde ich auch noch testen aber dazu sind noch Änderungen nötig. Erstmal versuche ich es mit Panzerung außen.
 
Zurück
Oben Unten