Spindrift 2017

Habe mich gerade auf die Wage gestellt, ohne Ausrüstung mit normalen Klamotten 111kg.
Laut Messung meiner Frau federt der Dämpfer 17mm ein wenn ich auf dem Sattel sitze.
Feder ist eine 600er, 3 Umdrehungen Vorspannung.
 
Habe mich gerade auf die Wage gestellt, ohne Ausrüstung mit normalen Klamotten 111kg.
Laut Messung meiner Frau federt der Dämpfer 17mm ein wenn ich auf dem Sattel sitze.
Feder ist eine 600er, 3 Umdrehungen Vorspannung.
Ok dann stimmt hier aber irgendwas gewaltig nicht, war jetzt auf der Waage.
Wiege 75kg und hab auch grad nochmal nachgemessen es sind genau 15mm bei 3 Umdrehungen mit der 550er...
 
Ne von Durchschlägen wurde hier bisher noch gar nichts geschrieben.
Wo genau drückt denn bei Dir der Schuh?

Grüße.

Natürlich gibts hier Leute die den Dämpfer aufgrund der falschen Federhärte auf volle Kompression (inkl. Gummipuffer bringen) und somit mit Durchschlägen zu kämpfen haben, formuliert nur etwas anders wegen dem Gummipuffer :)

Steve hat es schön beschrieben:

Hören tut man nichts ... Aber wenn der Hinterbau abrupt aufhört weiter einzufedern und dein Körper spürbar den Rest der Energie abbekommt, dann war´s ein Durchschlag...

Hab mir jetzt bei TI Springs eine 650er Feder bestellt ... Damit müsste es schon mal besser werden

*Edit

Hätte dann bei Bedarf eine passende 550er und 600er Feder im Angebot, bei Interesse PN
 
Natürlich gibts hier Leute die den Dämpfer aufgrund der falschen Federhärte auf volle Kompression (inkl. Gummipuffer bringen) und somit mit Durchschlägen zu kämpfen haben, formuliert nur etwas anders wegen dem Gummipuffer :)

Steve hat es schön beschrieben:



Hab mir jetzt bei TI Springs eine 650er Feder bestellt ... Damit müsste es schon mal besser werden

*Edit

Hätte dann bei Bedarf eine passende 550er und 600er Feder im Angebot, bei Interesse PN

Hatte wohl vergessen, meinen Beitrag mit bunten Ironie Bannern zu markieren.:rolleyes:
Durchschläge und nicht passende Federstärke ist hier doch das Top-Thema im Fred.

Grüße.
 
Ne von Durchschlägen wurde hier bisher noch gar nichts geschrieben.
Wo genau drückt denn bei Dir der Schuh?
Danke der Nachfrage, der Dämpfer ist einfach nur das letzter Detail für dass ich mich entscheiden muss bevors Spindrift bestellt wird (neben dem Warten Raw Rahmen).

Aktuell schwebt mir folgendes Fahrwerk vor:
Formula Selva Gabel
RS Super Deluxe Coil RCT Dämpfer mit 550er Feder (bei 84kg Fahrergewicht)

Zusätzlich Cura Bremse + Newmen Laufräder
 
Frage an die Fahrer von Spindrift Grösse L mit BikeYoke 160mm:
Kann ich die Bikeyoke-Basis komplett ins Sattelrohr schieben oder schaut oben noch etwas raus ? Ich meine mit "komplett" natürlich nur den Teil ohne den Abschlußring.
Ich könnte die Frage auch anders stellen: Wie weit würde eine Bikeyoke 185 oben raus stehen wenn ich sie maximal versenke ?
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade kurz davor ein Spindrift zu bestellen und habe auch den Thread verfolgt. Unter anderem auch die Diskussion über die Rahmengröße.

Ich bin aktuell ca. 181-183 cm je nach Tageszeit und habe eine 90/91er Schrittlänge. Bei meiner Maße wurde mir eigentlich immer L empfohlen, diesmal beim SD aber M. Beim Pivot Firebird, mit dem gleichen Reachwert in den Größen M & L, wird z.B. ab 177 zu L geraten.

Ist das Spindrift wirklich so lang? Ich dachte heutzutage fährt man so lange Bikes, siehe Nicolai usw. oder übersehe ich hier was? Liegt es evtl. am Radstand? Und würde sich ein 35er Vorbau am L Rahmen nicht ca. wie ein 50er am M anfühlen?

Dann noch bzgl. der Gabel. Hat jemand schon die 2018er Lyrik DebonAir oder die Fox36 EVOL am Bike oder Erfahrungen mit beiden und kann was darüber sagen? Mich würde vor allem interessieren ob sich der Mehrpreis für die 36 wirklich lohnt oder ob man den nicht eher in Carbon Kurbeln und MT7 investiert.

Dieser Konfigurator ist Fluch und Segen zugleich :)

VG
 
Also ich bin 1,83m und M passt mir sehr gut. Allerdings habe ich eine SL von 86cm und habe die Stütze beim 440er Sitzrohr schon recht weit draussen. Glaube mit SL 91 könnt es echt eng werden mit dem Sattelauszug. Ich rate hier dringend zur Probefahrt auch auf dem L.

Und ja: der Bock ist lang im Radstand, liegt am flachen LW und langem Hinterbau, lässt sich dafür aber noch leichtfüßig manövrieren.

Bei der Gabel habe ich für die Selva viel Lob, ist ne echte alternative zu Lyrik und 36.
 
Also ich bin 1,83m und M passt mir sehr gut. Allerdings habe ich eine SL von 86cm und habe die Stütze beim 440er Sitzrohr schon recht weit draussen. Glaube mit SL 91 könnt es echt eng werden mit dem Sattelauszug. Ich rate hier dringend zur Probefahrt auch auf dem L.

Und ja: der Bock ist lang im Radstand, liegt am flachen LW und langem Hinterbau, lässt sich dafür aber noch leichtfüßig manövrieren.

Bei der Gabel habe ich für die Selva viel Lob, ist ne echte alternative zu Lyrik und 36.

Dann muss ich wohl wirklich mal jemanden in der Ungebung suchen und testen :/

Die Selva hat mir auch schon jemand empfohlen. Die hat mir aber schon fast wieder zu viele Einstellmöglichkeiten. Außerdem habe ich den letzten 15 Jahren keine guten Erfahrungen mit Formula gemacht. Wobei sie zur Zeit anscheinend alles richtig machen, die Cura soll ja auch super sein.
 
Dann muss ich wohl wirklich mal jemanden in der Ungebung suchen und testen :/

Die Selva hat mir auch schon jemand empfohlen. Die hat mir aber schon fast wieder zu viele Einstellmöglichkeiten. Außerdem habe ich den letzten 15 Jahren keine guten Erfahrungen mit Formula gemacht. Wobei sie zur Zeit anscheinend alles richtig machen, die Cura soll ja auch super sein.

Bin ebenfalls 1,81 und 85er Schrittlänge und fahre das SD in M, passt mir mit 50er Vorbau gut

Wenn du aus Mannheim bist hätte ich ein Spindrift in M zum Probesitzen in der Nähe anzubieten :)
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade kurz davor ein Spindrift zu bestellen und habe auch den Thread verfolgt. Unter anderem auch die Diskussion über die Rahmengröße.

Ich bin aktuell ca. 181-183 cm je nach Tageszeit und habe eine 90/91er Schrittlänge. Bei meiner Maße wurde mir eigentlich immer L empfohlen, diesmal beim SD aber M. Beim Pivot Firebird, mit dem gleichen Reachwert in den Größen M & L, wird z.B. ab 177 zu L geraten.

VG

Hallo,
ich war immer der M Typ. Bei 173/85 zwar gerade noch so M, aber passte immer. Beim SD ist es S. Hat den gleichen Reach wie mein Enduro in M.
SD passt in S und geht wie Sau ;-)
 
IMG_20170816_151320.jpg
ich glaube die Herausforderung bei Monnemmer ist weniger die Länge als das kurze Sitzrohr i.V.m. den langen Beinen....
Im Bild ist der Auszug für 86cm SL noch nicht mal optimiert. Fahre jetzt noch 2cm weiter raus bei steilen Anstiegen.
 

Anhänge

  • IMG_20170816_151320.jpg
    IMG_20170816_151320.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen,
ich bin gerade kurz davor ein Spindrift zu bestellen und habe auch den Thread verfolgt. Unter anderem auch die Diskussion über die Rahmengröße.



Ich bin aktuell ca. 181-183 cm je nach Tageszeit und habe eine 90/91er Schrittlänge. Bei meiner Maße wurde mir eigentlich immer L empfohlen, diesmal beim SD aber M. Beim Pivot Firebird, mit dem gleichen Reachwert in den Größen M & L, wird z.B. ab 177 zu L geraten.

Ist das Spindrift wirklich so lang? Ich dachte heutzutage fährt man so lange Bikes, siehe Nicolai usw. oder übersehe ich hier was? Liegt es evtl. am Radstand? Und würde sich ein 35er Vorbau am L Rahmen nicht ca. wie ein 50er am M anfühlen?

Dann noch bzgl. der Gabel. Hat jemand schon die 2018er Lyrik DebonAir oder die Fox36 EVOL am Bike oder Erfahrungen mit beiden und kann was darüber sagen? Mich würde vor allem interessieren ob sich der Mehrpreis für die 36 wirklich lohnt oder ob man den nicht eher in Carbon Kurbeln und MT7 investiert.

Dieser Konfigurator ist Fluch und Segen zugleich :)

VG

Ich hab auch 183/91 und hab mich für L entschieden. Mit den langen Beinen die richtige Entscheidung für mich. Werde wahrscheinlich noch den Vorbau auf 35 umbauen. Den gibt es ja leider erst seit der "2018" Konfiguration.
 
hallo leute! hab mir auch vor ein paar wochen ein spindrift bestellt und hab eine frage an alle die sich heuer eine mt5 bestellt haben:
ist die mit 1- oder 2-finger hebel? konnte auf der website keine angabe dazu finden...
lg
armin
 
So, ich war nach Feierabend mal bei kRoNiC und bin Probegefahren. Danke nochmal für die Einladung.:daumen:

M fühlt sich wirklich gut an und wirkt schon sehr lang. Ist aber auch mein erstes 650B.

Die Länge der Revive dürfte auch passen. Besser wäre aber die 185er. kRoNiC meinte, die wäre ggfs. ab Ende des Jahres verfügbar. Weiß da jemand mehr?
 
So, ich war nach Feierabend mal bei kRoNiC und bin Probegefahren. Danke nochmal für die Einladung.:daumen:

M fühlt sich wirklich gut an und wirkt schon sehr lang. Ist aber auch mein erstes 650B.

Die Länge der Revive dürfte auch passen. Besser wäre aber die 185er. kRoNiC meinte, die wäre ggfs. ab Ende des Jahres verfügbar. Weiß da jemand mehr?

160mm Revive bestellen, Propain schreiben das sie sie nicht einbauen sollen, sondern nur mitliefern. Dann als neu verkaufen und die 185er kaufen.
 
Zurück
Oben Unten