Spindrift 2017

Ich würde einfach mal den user @Sackmann kontaktieren.

Wenn einer was sagen kann zur 185er Revive dann er:daumen:
Wieso genau soll Sackmann zur Verfügbarkeit der 185er bei Propain eine Aussage treffen? Oder arbeitet er seit neuestem bei Propain :D

Ruf einfach bei Propain an, als ich im Juli wegen meinem Spindrift angefragt hatte hieß es für die 185er ca. November/Dezember

Gruß
 
Ich überlege aus privaten Gründen, mein Spindrift Größe M abzugeben.
Das Rad ist dunkelbau, hat Vollaustattung (Fox Gabel, DBAir Dämpfer, Carbon Felgen, Eagle 1x12, MT7, Magura Sattelstütze) und ist 5 Tage in Saalbach gefahren.
Falls also jemand nicht lange auf sein Spindrift warten und ein wenig was sparen möchte kann mich ja anschreiben.
Rad steht nähe Mönchengladbach.
 
So, nach langem hin und her habe ich mich für L entschieden. Allerdings mit 35er Vorbau. Bei meinen langen Stelzen werde ich um jeden cm dankbar sein, selbst mit der 185er Revive. Und Spitzkehren mag ich eh nicht :)

Bestellt wurde mit Fox36, Super Deluxe DebonAir, MT5, Flow MK3 und GX Eagle. Jetzt muss ich nur irgendwie die Wartezeit überbrücken und hoffen dass alle Teile verfügbar sind.
 
So, nach langem hin und her habe ich mich für L entschieden. Allerdings mit 35er Vorbau. Bei meinen langen Stelzen werde ich um jeden cm dankbar sein, selbst mit der 185er Revive. Und Spitzkehren mag ich eh nicht :)

Bestellt wurde mit Fox36, Super Deluxe DebonAir, MT5, Flow MK3 und GX Eagle. Jetzt muss ich nur irgendwie die Wartezeit überbrücken und hoffen dass alle Teile verfügbar sind.

Sehr gut, vielleicht musst du ja nicht all zulange warten :daumen:
 
Du wartest auf Raw oder? Das würde mir auch taugen. Wie ist denn da die Ansage von PP?

Raw ist halt auch geil, gerade beim SD oder Rage

Also ich warte immer noch :p. Dank meiner Farbe muß ich tatsächlich länger warten, muahah..
@kRoNiC wenn du aus Mannheim bist gurkst du auch sicher in HD mit dem Spindrift rum oder?

Bin nicht aus Mannheim :) Aber auch des öfteren in der Ecke z.B. Beerfelden ... Eigentlich aber mehr im Pfälzer Wald unterwegs
 
@kRoNiC achso, Beerfelden ist aber sicher zu lasch um das SD an die Grenzen zu bringen.


Du wartest auf Raw oder? Das würde mir auch taugen. Wie ist denn da die Ansage von PP?
Nope, ich warte auf mein saphirblau noch immer seid ende Augusto_O
Ich soll mich heute noch mal melden bei PP deshalb, irgend einem aus der Hotline hat die farbe gefallen bzw. sie sei sehr ungewöhnlich und er wollte es sich selbst noch mal ansehen bevor es raus geht.:D
Seid Freitag Mittag steht es in der QM, hoffentlich steht das bis Freitag da ich selbst noch zeug umbauen muss und am WE raus will...
 
Vor drei Wochen war ich das erste mal auf einem rage aber das ging gar nicht für mich. War langsamer als mit meinem xc :lol:
Naja, beim Road Gap in Beerfelden war ich schon immer froh 180mm+ zu haben.
Hmn nur wenn du zu kurz kommst oder evtl. ein echt weiches Fahrwerk hast.
Ich fand Beerfelden für ein race enduro schon zu wenig. Macht zwar laune aber is alles zu kurz und nicht so technisch und steil wie ich es gern hätte. Bin jemand der sich auch nicht's aus Sprüngen macht. Schnell und flach bitte :D so muss der Sprung sein , hehe.

Okay also irgend jemand bei PP hat mich wohl gehört, vor 30Minuten gab es die Versand Bestätigung.
 
Vor drei Wochen war ich das erste mal auf einem rage aber das ging gar nicht für mich. War langsamer als mit meinem xc :lol:

Hmn nur wenn du zu kurz kommst oder evtl. ein echt weiches Fahrwerk hast.
Ich fand Beerfelden für ein race enduro schon zu wenig. Macht zwar laune aber is alles zu kurz und nicht so technisch und steil wie ich es gern hätte. Bin jemand der sich auch nicht's aus Sprüngen macht. Schnell und flach bitte :D so muss der Sprung sein , hehe.

Okay also irgend jemand bei PP hat mich wohl gehört, vor 30Minuten gab es die Versand Bestätigung.

Ich bin kein Semenuk. Wenn ich nach 6 / 7 Metern mit meinen 100kg (inkl. Ausrüstung!) irgendwo lande, dann spüre ich das. Auch wenn ich nur 160mm von 180mm nutze, bin ich froh dass ich nicht "nur" 140mm von 160mm nutze :)
BTW...gerade den Produktionstermin erhalten. 17.11.2017 :hüpf:
 
Ich bin kein Semenuk. Wenn ich nach 6 / 7 Metern mit meinen 100kg (inkl. Ausrüstung!) irgendwo lande, dann spüre ich das. Auch wenn ich nur 160mm von 180mm nutze, bin ich froh dass ich nicht "nur" 140mm von 160mm nutze :)
BTW...gerade den Produktionstermin erhalten. 17.11.2017 :hüpf:
Heehe ich so wie so nicht, finde halt die Landung is butterweich in beer. Evtl. Machen 10kg hart was aus.
Produktions Datum war bei mir 6.10 und nun du siehst es kann auch mal länger dauern.
 
Die Landung vom "Roadgap" wurde aufgefüllt und ist mittlerweile deutlich höher als zuvor und nicht mehr so flach. Wo ich letztes Jahr noch die 170/160 dort komplett ausgenutzt hab, sind es jetzt nur noch 150/150. Dämpfer wurde mittlerweile upgedatet. Sag vorne wie hinten 30% Gewicht +/-90 fahrbereit.
 
Weiches Fahrwerk sage ich mal. 160FW aufm Race Enduro bei mir mit 90kg + 20kg Ausrüstung. 70% bzw etwas weniger wird da genutzt. War das letzte mal vor 6 Wochen dort. Sag ebenfalls 30% aber alles zu geballert mit Volumen Reduzierung für mehr Endprogression.
 
Kann mit hier jemand sagen, welche Speichenlänge bei den MK3 Felgen mit Propain Naben verbaut sind. Würde mir gerne ein paar Reservespeichen in den Keller legen.
 
Hey,

Ich liebäugle mit nem Spindrift als Do-it-all- Bike. Es würde meinen Downhiller (Transition Tr500) ersetzen für den Bikepark Enduro habe ich momentan nicht (Hardtail war ne Fehlentscheidung und steht daher zum Verkauf).
Nun hätte ich paar Fragen und würde mich freuen, wenn ein ihr die beantworten könntet :)

1)Wie schaut´s mit Bergauf-fahren aus? Ich würde nächstes Jahr in mehrere Bikeparks fahren und dort die Umgebung abfahren, also Singletrails. Da wird es dann halt hoch am Berg raufgehen- wie verhält sich das Spindrift dabei? Saugt es viel Energie oder geht es gut vorwärts/aufwärts? Bisher bin ich ein Commencal Meta SX und Banshee Rune gefahren, beide mit 170er Lyrik und die gingen gut bergauf.

2)Die Rahmengröße..... ich weiß, dass es Vorlieben gibt, aber da es ein Do-it-all wird muss es halt alles gut können. Ich bin etwa 180cm und würde zum Medium tendieren, das Large hat schon nen beachtlichen Reach (mind. 2cm länger als all meine Bikes bisher). Ich hab das Bedenken, dass das Large zu unverspielt wird. Wie seht ihr das?

3)Gibt es jemanden der es mit 26" fährt?


Mir fällt auch sonst kein Rad mit 180mm Federweg ein, welches man bergauf gut treten kann und optisch finde ich das Spindrift echt genial (vor ner Woche im Bikepark in neonorange gesehen, absolut geil)


Um eine Probefahrt komm ich nicht herum, wollte aber vorher mal Input bekommen :)

Merci!
 
Also mein Cube Fritzz geht auch sehr gut bergauf.
Beim meinem Spindrift ist der Vorteil die 12fach Schaltung. Hab mich wegen meiner langen Beine 183/91 und das ich auch Touren fahre für L entschieden. Aber verspielter wäre M.

Mfg
 
Hey,

Ich liebäugle mit nem Spindrift als Do-it-all- Bike. Es würde meinen Downhiller (Transition Tr500) ersetzen für den Bikepark Enduro habe ich momentan nicht (Hardtail war ne Fehlentscheidung und steht daher zum Verkauf).
Nun hätte ich paar Fragen und würde mich freuen, wenn ein ihr die beantworten könntet [emoji4]

1)Wie schaut´s mit Bergauf-fahren aus? Ich würde nächstes Jahr in mehrere Bikeparks fahren und dort die Umgebung abfahren, also Singletrails. Da wird es dann halt hoch am Berg raufgehen- wie verhält sich das Spindrift dabei? Saugt es viel Energie oder geht es gut vorwärts/aufwärts? Bisher bin ich ein Commencal Meta SX und Banshee Rune gefahren, beide mit 170er Lyrik und die gingen gut bergauf.

2)Die Rahmengröße..... ich weiß, dass es Vorlieben gibt, aber da es ein Do-it-all wird muss es halt alles gut können. Ich bin etwa 180cm und würde zum Medium tendieren, das Large hat schon nen beachtlichen Reach (mind. 2cm länger als all meine Bikes bisher). Ich hab das Bedenken, dass das Large zu unverspielt wird. Wie seht ihr das?

3)Gibt es jemanden der es mit 26" fährt?


Mir fällt auch sonst kein Rad mit 180mm Federweg ein, welches man bergauf gut treten kann und optisch finde ich das Spindrift echt genial (vor ner Woche im Bikepark in neonorange gesehen, absolut geil)


Um eine Probefahrt komm ich nicht herum, wollte aber vorher mal Input bekommen [emoji4]

Merci!

Die Schrittlänge ist sehr entscheidend ob das Spindrift gut bergauf geht, oder nicht. Je länger, desto mehr sitzt man beim Spindrift / Tyee über dem Hinterrad. So geht es mir z.B. beim Tyee, bei L mit 185 und 89 SL sitze ich ziemlich weit hinten, bzw. fast über der hinteren Nabe. Das geht schon sehr auf die Knie. Das Spindrift hat einen noch flacheren tatsächlichen Sitzwinkel als das Tyee.

1a2c04f9489a8e1e4970468cfbc33f97.jpg


Ist vor allem im Sitzen und im Sag spürbar dass man von hinten tritt.
 
Hey,

Ich liebäugle mit nem Spindrift als Do-it-all- Bike. Es würde meinen Downhiller (Transition Tr500) ersetzen für den Bikepark Enduro habe ich momentan nicht (Hardtail war ne Fehlentscheidung und steht daher zum Verkauf).
Nun hätte ich paar Fragen und würde mich freuen, wenn ein ihr die beantworten könntet :)

1)Wie schaut´s mit Bergauf-fahren aus? Ich würde nächstes Jahr in mehrere Bikeparks fahren und dort die Umgebung abfahren, also Singletrails. Da wird es dann halt hoch am Berg raufgehen- wie verhält sich das Spindrift dabei? Saugt es viel Energie oder geht es gut vorwärts/aufwärts? Bisher bin ich ein Commencal Meta SX und Banshee Rune gefahren, beide mit 170er Lyrik und die gingen gut bergauf.

2)Die Rahmengröße..... ich weiß, dass es Vorlieben gibt, aber da es ein Do-it-all wird muss es halt alles gut können. Ich bin etwa 180cm und würde zum Medium tendieren, das Large hat schon nen beachtlichen Reach (mind. 2cm länger als all meine Bikes bisher). Ich hab das Bedenken, dass das Large zu unverspielt wird. Wie seht ihr das?

3)Gibt es jemanden der es mit 26" fährt?


Mir fällt auch sonst kein Rad mit 180mm Federweg ein, welches man bergauf gut treten kann und optisch finde ich das Spindrift echt genial (vor ner Woche im Bikepark in neonorange gesehen, absolut geil)


Um eine Probefahrt komm ich nicht herum, wollte aber vorher mal Input bekommen :)

Merci!
Ich hab auch 180cm und fahre aktuell ein Tyee in M. Im Vinschgau hab ich mir für einen Tag ein Spindrift in M geliehen.
Mein Fazit:
Nach ein paar Metern bereits, ist dieses “Langholz-LKW“-Feeling verschwunden und ich hab mich sauwohl gefühlt.
Es gibt nicht den geringsten Nachteil beim Bergauf treten. Eher im Gegenteil. Durch die größere Länge fühlt sich das VR nicht so schnell zu leicht an.
Ich hab einen Runden Tritt (einfach aus Mangel an Power :rolleyes:) und hatte auch ohne zugeschalteter Plattform kein nennenswertes Wippen bemerkt.
Wenn man beim Superdeluxe die Plattform zuschaltet, geht das Spindrift definitiv besser bergauf, als mein Tyee mit dem DebonAir.
Bleibt also nur ein geringer Nachteil beim Gewicht, wobei der nicht wirklich der Rede Wert ist.
Klar, bei einem Zwischensprint an einem Gegenantieg auf dem Trail, bekommst du nicht ganz den Gegenhalt wie auf einem Trailbike, aber es geht ja dann auch wieder bergab und da, äähm...:anbet:
In engen Kurven merkt man es auch ein bisschen, dass es nicht dafür gemacht ist, aber man kommt rum. Aus Mangel an entsprechender Technik hab ich es ersatzweise einfach mit viel Schwung rumgewürgt.
Nochmal kurz zum Thema bergab: Feuer frei - Spaß dabei! :D:D:D
Probier es aus. Der Apparat macht Höllenspaß.
 
Danke schonmal für die Antworten- ich werd mal hier in Wien ein Spindrift in M anschauen und proberollen und irgendwann in nächster Zeit oder im Frühjahr zu den Jungs nach Vogt fahren und dort Testen.

Mit dem Gewicht habe ich nicht so viele Probleme, über 16kg wirds ja wahrscheinlich nicht wiegen ;) Meine Meta SX war ja auch nicht gerade leicht, vor allem der Rahmen wiegt soviel wie manche DH Rahmen, beim Rune fast genauso.

Es hieß irgendwo paar mal im Thread, dass man ab 90Kg keine Luftdämpfer fahren sollte. Ich wiege mit Rucksack bzw. in Park- Montur wsl knappe 90Kg- also besser nen Deluxe Coil oder CCDB? Wie schaut es bei denen mit Durchschlägen aus? Bin ja eher der Fan von progressiven Hinterbauten, wie Capra oder Scott Voltage.
 
.

Es hieß irgendwo paar mal im Thread, dass man ab 90Kg keine Luftdämpfer fahren sollte. Ich wiege mit Rucksack bzw. in Park- Montur wsl knappe 90Kg- also besser nen Deluxe Coil oder CCDB? Wie schaut es bei denen mit Durchschlägen aus? Bin ja eher der Fan von progressiven Hinterbauten, wie Capra oder Scott Voltage.

Wenn es passt kann ich heute endlich mit dem SD auf die trails. 10kg mehr bei mir mit dem cc db air. Mal sehen was so geht und ob der Dämpfer das kann. Wenn das mit nem air nicht gehen sollte wäre ich ziemlich enttäuscht. Coil ist für mich einfach uninteressant durch weniger progressive Einstellungen und natürlich im bergauf im wippen. Gewicht is eher nebensache
 
Zurück
Oben Unten