Spindrift 2017

Wollte gerade das Spindrift aus der Garage holen zu fahren. Leider ist der cane creek db air abgesackt. Druck hat er aber nicht verloren. Um das zu prüfen, musste ich ihn aber ausbauen, weil sonst der Anschluss von der wippe versperrt ist. Hat das schon jemand gehabt und erfolgreich behoben¿

Gestern Spindrift bekommen, kleine Parkplatzrunde gedreht und scheisse siehe da, der CCDB Air ist abgesackt -.-
Werde nachher mal bei Propain anrufen...

Ausserdem noch was zur Pneu disskusion, mein Spindrift ist erstaunlicherweise mit dem Onza Citus geliefert worden.

Und noch ne Frage, war bei euch die Reverb Leitung auch so lange? Kann man die einfach kürzen?

Hi,
ich gehöre auch zu den glücklichen Spindriftbesitzern, allerdings konnte ich aufgrund meines angeschlagenen Knies noch nicht richtig loslegen und setze mich zurzeit nur schonmal auf die Kiste um die Vorfreude zu stärken. Übrigens habe ich mit 175cm, und SL 79cm Rahmengröße M und dazu die Revive in 120mm mit Schnellspanner-Sattelklemme und 35mm Vorbau.
IMG_20170213_141853.jpg
Geliefert wurde das Bike bei mir mit den Onza Ibex Reifen. Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.
Mittlerweile sind 2 CC DB Air Fahrer in diesem Thread von einem abgesacktem Dämpfer überrascht worden. Wie bemerke ich, dass der Dämpfer abgesackt ist? Vermutlich ist das aber dann so offensichtlich, dass ich die Frage nicht mehr stellen würde.
Was mir sonst noch so beim ersten Betrachten des CC DB aufgefallen ist:
- Öl am oberen Gummiring (nach dem ersten Abwischen, (noch) nicht wieder aufgefallen)
- ein spürbarer Widerstand nach den ersten Federwegsmillimetern (liegt evtl. an den noch nicht vorhandenen Einstellungen)
In einigen Beiträgen vorher wurde bemängelt, dass das Einstellungswerkzeug von CC nicht beiliegen würde. Es lag bei mir auch nicht bei, aber lässt sich der Dämpfer nicht einfach mit einem Inbus einstellen, was das Tool überflüssig macht?!

Und noch ne Frage, war bei euch die Reverb Leitung auch so lange? Kann man die einfach kürzen?
Bei mir an der Revive ist die Leitungslänge gut. Tendenziell auch etwas länger, aber nicht so, dass es stört. Kürzen kannst du die Leitung bei der Reverb natürlich schon, aber dafür brauchst du vermutlich mindestens das Entlüftungs-Kit.

Habt ihr euer Rad mit Folie geschützt? Wenn ja, wo? Ich finde die Decals liegen schon ganz gut und überlege keine Folie zu verwenden (oder die Folie auch über die Decals?!), aber wie das dann so läuft wird mir der erste Stein dann den tiefsten Kratzer bescheren....

Anhänge

• IMG_20170213_141853.jpg
    IMG_20170213_141853.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 102
Wie bemerke ich, dass der Dämpfer abgesackt ist? Vermutlich ist das aber dann so offensichtlich, dass ich die Frage nicht mehr stellen würde.
Ja das ist schon offensichtlich... Ich war auf ner Parkplatz runde unterwegs, als ich plötzlich in ner Kurve mit der Pedale am Boden kratzte wurde ich misstrauisch. Beim genaueren Betrachten sah ich dass der Dämpfer nur noch bis 2cm vom Hub ausfedert, anstatt den 6cm... Auch ziehen / drücken am Hinterbau bringt nichts, sowie den Druck im Dämpfer zu erhöhen. Falls man das Problem hat ist es also ziemlich offensichtlich. Anscheinend ein bekanntes Problem vom CCDB Air, jedoch kommt es nicht so häufig vor dass es ne Rückrufaktion gibt. Allerdings macht Propain hier echt nen super Service, ich sollte bis Freitag nen neuen Dämpfer haben.

- Öl am oberen Gummiring
- ein spürbarer Widerstand nach den ersten Federwegsmillimetern
lässt sich der Dämpfer nicht einfach mit einem Inbus einstellen, was das Tool überflüssig macht?!
Etwas Öl am oberen Gummiring konnte ich auch feststellen! Glaubs das ist normal und kommt von der Montage. Bei vielen Teilen werden Dichtungen beim Zusammensetzen noch mit Öl bestrichen. Tool hatte ich auch keines dabei, jedoch müsste das wie gesagt mit nem Inbus gehen! (Richtige Inbusgrösse ist wichtig, da man sonst am Rahmen ankommt)

Kürzen kannst du die Leitung bei der Reverb natürlich schon, aber dafür brauchst du vermutlich mindestens das Entlüftungs-Kit.
Danke, habe mich noch ein bisschen in das Thema eingelesen und wenn man alles richtig macht sollte es sogar ohne Entlüften möglich sein.
Werde mich wohl an das Projekt wagen solange der Dämpfer draussen ist.

Habt ihr euer Rad mit Folie geschützt? Wenn ja, wo? Ich finde die Decals liegen schon ganz gut und überlege keine Folie zu verwenden (oder die Folie auch über die Decals?!), aber wie das dann so läuft wird mir der erste Stein dann den tiefsten Kratzer bescheren....
Ich glaube ich werde auf dem Unterrohr unter den Leitungen noch ein durchsichtiges Tape über die Decals kleben, der Rest sollte so passen...

Frage, hat mittlerweile jemand die OPT Remote verbaut? Der Climb Switch ist ja echt schwer zum erreichen da macht die schon Sinn finde ich...

Ja, geht in der Regel wirklich easy auch ohne Entlüften.

Einfach mit der Hand den Hebel von der Leitung drehen, mit geeignetem Werkzeug die Leitung kürzen, wieder draufschrauben...fertig! Ist in 2 Minuten gemacht.
Und falls es wirklich notwendig ist, dass man den Hebel entlüften muss ist das auch wirklich nicht schwierig. Spritze befüllen an den Hebel schrauben und entlüften. Auch das komplette Entlüften ist bei der Reverb kein Hexenwerk und innerhalb von 5 Minuten gemacht. Da kann ich euch wirklich die Scheu nehmen.

Ja ist eine reverb 150. rahmengrösse L bei 189cm, SL keine ahnung. Die sattelhöhe ist auch noch nicht richtig eingestellt. PEdale sind nukeproof horizon.

Die eagle kommt ans enduro, das vorallem auf touren bewegt wird, kann ich die grössere bandbreite gut gebrauchen. die normale xx1 vom enduro kommt dann ans spindrift, welches sowiso vorallem bergab bewegt wird.

Ach ja, ich würde gerne die app zum db benutzen um den dämpfer einzustellen. Weis jemand, ob da schon ein bike erfasst ist mit den selben dämpfer massen wie das spindrift?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich würde gerne die app zum db benutzen um den dämpfer einzustellen. Weis jemand, ob da schon ein bike erfasst ist mit den selben dämpfer massen wie das spindrift?

Leider sind unsere metrischen CCDB AIR (230x60) nicht im APP auswählbar. Sprich, es gibt auch kein anderes Bike im APP mit diesem Dämpfermaß. Eine Email an CC in welcher ich gefragt habe wann die metrischen Dämpfer nachgepflegt werden, ist drei Wochen her, wurde noch nicht beantwortet.

Viel Spaß mit der Rakete!

Gruß Daniel

Leider sind unsere metrischen CCDB AIR (230x60) nicht im APP auswählbar. Sprich, es gibt auch kein anderes Bike im APP mit diesem Dämpfermaß. Eine Email an CC in welcher ich gefragt habe wann die metrischen Dämpfer nachgepflegt werden, ist drei Wochen her, wurde noch nicht beantwortet.

Viel Spaß mit der Rakete!

Gruß Daniel
Echt armselig, hab vor bei denen vor Monaten schon nachgefragt. Keine Antwort[emoji35]

Dialed ist trotz android 6 aus irgendeinem Grund mit meinem Handy nicht kompatibel aber bei den Bewertungen im playstore und den tönen hier ist es wohl kein großer Verlust. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Echt armselig, hab vor bei denen vor Monaten schon nachgefragt. Keine Antwort

Das glänzt wirklich nicht von einem guten Produktmanagement und ist für den Kunden alles andere als zufriedenstellend. Aber so ist es nun mal. Ich denke auch nicht, dass ein Endkunde da etwas erreichen kann. Der amerikanische Markt wird wohl vorrangig bedient.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den "Quarq shockwiz (https://www.bike-components.de/de/Gabeln/quarq-shockwiz/)" zu zulegen. Dann benötigst Du das nette und veraltete APP nicht und bist nicht mehr darauf angewiesen, dass der Hersteller aus dem Quark kommt. Ich weiß, 420€ ist ein Wort. Aber ich habe mehrere Bikes (meine Frau auch) und wir fahren an vielen unterschiedlichen Orten. Da macht es dann schon Sinn.

Gruß Daniel

Lustig und auf meine Anfrage wegen der CS OPT Remote haben sie gleich geantwortet...
Hab denen jetzt auch nochmal ne E-Mail geschrieben und nachgefragt wann der ins App kommt...
Je mehr Leute wegen dem Stress machen, desto eher checken sie dass es da Interesse gibt.

@open-air Bei mir ging das wirklich super einfach... Leider ist der Ersatz-Dämpfer heute noch nicht angekommen -.- d.h firstride am Weekend fällt schon mal aus :(

@Chief-Roberts84 Was würdest du als geeignetes Werkzeug zum Leitung kürzen vorschlagen? Seitenschneider quetscht wohl die Leitung, und mit nem Cuttermesser ists bisschen mühsam.

Zurück