Spindrift 2017

Sollte in den nächsten 1-2 Wochen mein heiß ersehntes SD bekommen und wollte einfach mal Fragen obs eine Art empfohlenes Setup gibt.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich e verschieden... wohl am besten dann einfach mal testen und mit den Einstellungen spielen.
Bin nur schon so aufgeregt :hüpf:
 
Hallo miteinander,

Thema Formula Selva wurde ja bereits kurz angesprochen.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zu der Gabel inkl. Tipps fürs Setting?
Bin jetzt gerade mal zwei Tage gefahren und einfach noch zu wenig. Ich stelle nur fest das die gabel brutal gut arbeitet und komplette Kompression auf und das teil nimmt nur den halben fw wenn ich auf den hometrails bin. Das laub limitiert mich gerade aber bin auch ein paar ein meter drops und 5 meter weit geflogen mit, trotzdem nur halber fw. Überlege jetzt noch luft ab zu lassen, eigentlich richtig im sag... . Die ventile evtl noch zu besorgen für die druckstufe.
 
Also ich bin jetzt bisher nicht viel gefahren nur knapp 2600HM mit dem SD aber ich kotze dermaßen über die Eagle und den CC DB AIR CS.
Der CC is einfach total fürn Arsch um auf den Berg zu kommen, bergab is alles okay aber ausreizen kann ich das teil im herbst jetzt eh nicht mehr da die trails zu voll mit Laub sind.
Die Eagle weil sie nicht funktioniert... ne GX 11er hat einfach geknallt und der gang war praktisch sofort drin. Bei der Eagle einfach nicht möglich und so wird nen technischer anstieg + zu offenem Dämpfer zum horror. Liegt das an der Klapprigen GX Eagle oder was?
Is halt komisch für ne strecke wo ich vorher mit nem enduro mit moderner Geo mit Fox Float X evol nicht mal geschlossen bei 1,5kg mehr Gewicht und vor allem fast alles im antrieb,rädern und 42T-30T 45 min gebraucht habe brauche ich jetzt die gleiche zeit mit eagle mit 50T - 32T und dabei bin ich total im Eimer durch den harten pedal bob des CC.

Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Dämpfer , haha. Fahrt im Umkreis von Heidelberg irgend jemand den super deluxe air zum testen wie stark der wippt?
Ob ein Fox DPX2 in das SD weiß wahrscheinlich noch keiner oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt bisher nicht viel gefahren nur knapp 2600HM mit dem SD aber ich kotze dermaßen über die Eagle und den CC DB AIR CS.
Der CC is einfach total fürn Arsch um auf den Berg zu kommen, bergab is alles okay aber ausreizen kann ich das teil im herbst jetzt eh nicht mehr da die trails zu voll mit Laub sind.
Die Eagle weil sie nicht funktioniert... ne GX 11er hat einfach geknallt und der gang war praktisch sofort drin. Bei der Eagle einfach nicht möglich und so wird nen technischer anstieg + zu offenem Dämpfer zum horror. Liegt das an der Klapprigen GX Eagle oder was?
Is halt komisch für ne strecke wo ich vorher mit nem enduro mit moderner Geo mit Fox Float X evol nicht mal geschlossen bei 1,5kg mehr Gewicht und vor allem fast alles im antrieb,rädern und 42T-30T 45 min gebraucht habe brauche ich jetzt die gleiche zeit mit eagle mit 50T - 32T und dabei bin ich total im Eimer durch den harten pedal bob des CC.

Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Dämpfer , haha. Fahrt im Umkreis von Heidelberg irgend jemand den super deluxe air zum testen wie stark der wippt?
Ob ein Fox DPX2 in das SD weiß wahrscheinlich noch keiner oder?
Seit wann macht einen die eagle schneller bergauf? Wenn die Schaltung nicht ordentlich funktioniert stell sie halt ein....
das das sd wippt liegt wohl an der kinematik mit wenig anti squat, wobei da das 50er ritzel der eagle nicht unbeteiligt ist und dem Dämpfer. Der hat halt trotz cs nur wenig Druckstufe fürs bergauf klettern. Anders etwa als der float x...
 
Also ich bin jetzt bisher nicht viel gefahren nur knapp 2600HM mit dem SD aber ich kotze dermaßen über die Eagle und den CC DB AIR CS.
Der CC is einfach total fürn Arsch um auf den Berg zu kommen, bergab is alles okay aber ausreizen kann ich das teil im herbst jetzt eh nicht mehr da die trails zu voll mit Laub sind.
Die Eagle weil sie nicht funktioniert... ne GX 11er hat einfach geknallt und der gang war praktisch sofort drin. Bei der Eagle einfach nicht möglich und so wird nen technischer anstieg + zu offenem Dämpfer zum horror. Liegt das an der Klapprigen GX Eagle oder was?
Is halt komisch für ne strecke wo ich vorher mit nem enduro mit moderner Geo mit Fox Float X evol nicht mal geschlossen bei 1,5kg mehr Gewicht und vor allem fast alles im antrieb,rädern und 42T-30T 45 min gebraucht habe brauche ich jetzt die gleiche zeit mit eagle mit 50T - 32T und dabei bin ich total im Eimer durch den harten pedal bob des CC.

Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Dämpfer , haha. Fahrt im Umkreis von Heidelberg irgend jemand den super deluxe air zum testen wie stark der wippt?
Ob ein Fox DPX2 in das SD weiß wahrscheinlich noch keiner oder?

Das Spindrift ist nun mal keine Bergziege, will es auch nicht sein. Deshalb ist es auch wieder von meiner Wunschliste gestrichen. Was hast du erwartet?
 
Seit wann macht einen die eagle schneller bergauf? Wenn die Schaltung nicht ordentlich funktioniert stell sie halt ein....
das das sd wippt liegt wohl an der kinematik mit wenig anti squat, wobei da das 50er ritzel der eagle nicht unbeteiligt ist und dem Dämpfer. Der hat halt trotz cs nur wenig Druckstufe fürs bergauf klettern. Anders etwa als der float x...

Da ich mit der eagle endlich wieder meine 100 kurbelumdrehunge packe an diesem berg.
Die eagle einstellen , klar nur blöd das es nix bringt mit mehr zugkraft oder weniger springen die Gänge in die eine Richtung rein aber nicht mehr in die andere also gibts nur einen Kompromiss.

Das Spindrift ist nun mal keine Bergziege, will es auch nicht sein. Deshalb ist es auch wieder von meiner Wunschliste gestrichen. Was hast du erwartet?
Ich mache das eher abhängiger vom Dämpfer. Oft genug gesehen was das im gleichen Rahmen aus macht beim klettern. Mein Fehler das ich dachte das wird schon so irgendwie gehen.
 
Da ich mit der eagle endlich wieder meine 100 kurbelumdrehunge packe an diesem berg.
Die eagle einstellen , klar nur blöd das es nix bringt mit mehr zugkraft oder weniger springen die Gänge in die eine Richtung rein aber nicht mehr in die andere also gibts nur einen Kompromiss.
Dann stimmt möglicherweise was mit dem schaltauge nicht. Check mal ob das gerade ist. Dann die leichtgängigkeit der Züge sowie die Einstellung der b screw. Abstand schaltwerk zur Kassette ist wirklich wichtig bei der eagle, damit sie präzise schalten kann. Beim Dämpfer Zug und druckstufe checken. Mehr lsc und weniger rebound könnten gegen Wippen helfen..
 
Ein Hoch auf die Theoretiker und Reißbrettakrobaten.

Vielleicht bin ich befangen weil ich ein SD fahre und wirklich überrascht bin wie gut sich ein Bike dieser Federwegsklasse bergauf treten lässt. Bergziege???
-> natürlich nicht!!! Kann es auch nicht sein. Das Rad ist zum Ballern gebaut und voll druckstabil. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf die Theoretiker und Reißbrettakrobaten.

Vielleicht bin ich befangen weil ich ein SD fahre und wirklich überrascht bin wie gut sich ein Bike dieser Federwegsklasse bergauf treten lässt. Bergzüge???
-> natürlich nicht!!! Kann es auch nicht sein. Das Rad ist zum Ballern gebaut und voll druckstabil. So what?
Ich bin jedenfalls ned am flennen deshalb :D. Ich sagte ja mein Fehler und andere Dämpfung muß her. Sehe da jetzt kein Problem drin außer das es extra kostet und ich noch kp habe was genau da paßt ?!


Dann stimmt möglicherweise was mit dem schaltauge nicht. Check mal ob das gerade ist. Dann die leichtgängigkeit der Züge sowie die Einstellung der b screw. Abstand schaltwerk zur Kassette ist wirklich wichtig bei der eagle, damit sie präzise schalten kann. Beim Dämpfer Zug und druckstufe checken. Mehr lsc und weniger rebound könnten gegen Wippen helfen..
Klar muß ich noch abchecken ob das Auge krumm ist und den Abstand aber ich dachte das wird gut zusammengebaut von Propain so das man nur den Rest zusammen stecken muß und los geht es?

Hmn ich dachte der CS haut die maximale LSC gleich rein oder ist das dort an nem CC DB anders? Klar der LSC muß relativ dicht sein für mich, bisher konnte ich den Dämpfer für bergab eh nicht tunen da einfach zu wenig speed vorhanden is bei dem Laub dafür is aber mit 15% sag und dem Hinterbau krass weich^^ Bis auf einen abschnitt wo ich mal stoff geben konnte der nur aus wurzeln und rockgarden bestand blieb ich unter 50kmh bei 14% Gefälle. Schön weich war das obwohl ich nix gesehen habe aber die Felgen haben schon gefressen deshalb.
Nun ich merke es auch wenn ich auf Trails bergab bin wo ich hereintrete für längere zeit das ich durch den blob sehr viel weniger sprinten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf die Theoretiker und Reißbrettakrobaten.

Vielleicht bin ich befangen weil ich ein SD fahre und wirklich überrascht bin wie gut sich ein Bike dieser Federwegsklasse bergauf treten lässt. Bergziege???
-> natürlich nicht!!! Kann es auch nicht sein. Das Rad ist zum Ballern gebaut und voll druckstabil. So what?

„Bergziege“ war darauf bezogen, dass es in den Test sehr gelobt wird bzgl. bergauf Qualitäten. Egal, muss jeder selber wissen. Bergab geht es bestimmt mega, wenn dann würde ich mir nur eins in der Comp Version für den Park holen, für Touren hab ich ja das Tyee.
 
OK, klingt plausibel. Allerdings geht mein SD gefühlt kein bischen schlechter bergauf als das Tyee das ich vorher fuhr.

Aber im Park ist es natürlich auch gut aufgehoben :D
Du hast den Superdeluxe drin, oder? Den hätte ich im Testbike auch und ich hab auch keinen Unterschied zum Tyee feststellen können. Eher im Gegenteil. Mit der Plattform und mehr Platz auf dem Bike, ging es sogar eher noch besser.
Das war auch der Grund warum ich mich überhaupt auf die Probefahrt eingelassen habe. Der Fips (Philipp Walder) hat mir das nämlich gesagt, dass er es richtig angenehm findet. Jetzt ist der Fips natürlich nicht so wirklich... na Ja, egal, aber Neugierig hat mich das dann schon gemacht.
 
Was für Dämpfer habt ihr dann im tyee?
Im Tyee (Mod. 2015) ist der Monarch DebonAir. Das Tyee sinkt halt hinten etwas zusammen, wippt aber kaum.
Das SD bin ich im Gegensatz zum Tyee, mit zugeschalteter Plattform gefahren.
Die Plattform spürt man beim DebonAir wesentlich weniger als beim SuperDeluxe und das macht sicher den wesentlichen Unterschied.
Andererseits war das SD auch nur ganz ungefähr abgestimmt (...oh MANN, war der Apparat trotzdem schnell :eek:) und vielleicht ist es bei mehr Sag auch etwas schlechter bergauf, aber... :ka:
 
Die Plattform spürt man beim DebonAir wesentlich weniger als beim SuperDeluxe und das macht sicher den wesentlichen Unterschied.
Hört sich an sich ja so an als ob der SuperDeluxe dann stärker schließen kann bzw mit dem LSC weiter runter gehen kann.
Wo bekomme ich das teil :p
Bevor ich mir den Dämpfer umrüste im SD brauch ich aber dennoch noch einen handfesten Test auf einem SD mit SuperDeluxe. Ein Sprint würde mir schon reichen, haha. Auf Fox wollte ich eigentlich nicht mehr zurückgreifen auch wenn ich mit der Leistung der Dämpfer Top zufrieden war trotz Designer schwächen des ganzen Teils.
 
Hört sich an sich ja so an als ob der SuperDeluxe dann stärker schließen kann bzw mit dem LSC weiter runter gehen kann.
Wo bekomme ich das teil :p
Bevor ich mir den Dämpfer umrüste im SD brauch ich aber dennoch noch einen handfesten Test auf einem SD mit SuperDeluxe. Ein Sprint würde mir schon reichen, haha. Auf Fox wollte ich eigentlich nicht mehr zurückgreifen auch wenn ich mit der Leistung der Dämpfer Top zufrieden war trotz Designer schwächen des ganzen Teils.
Den SuperDeluxe bekommst Du momentan nur privat oder evtl. über Propain, da RS ihn noch nicht für den Aftermarket anbietet.
 
Den SuperDeluxe bekommst Du momentan nur privat oder evtl. über Propain, da RS ihn noch nicht für den Aftermarket anbietet.
Habe ich die woche gemerkt , super ist das:wut:. Allerdings will ich den RS in einem Spindrift davor probe Sitzen. Bringt ja nichts wenn der mir auch zu weich vorkommt. Bin eigentlich am ehesten dem neusten Fox DPX2 angetan da alle air Dämpfer die ich jemals von fox hatte eben super gut zu sperren waren. Den würde ich auch in der Größe bekommen aber halt für einen unsinnigen Preis und ob das dann passt:confused:
Verändert wurde der Sitz des Ausgleichsbehälter deswegen könnte das ding evtl. passen.
 
Warte auch bis der Super Deluxe Coil rct in der passenden Größe verfügbar ist.

Will den Mal im Vergleich zum CC DB coil testen
 
Zurück
Oben Unten