Spindrift 2017

Ich hoffe doch bald. Ich quäle mich den berg hoch:heul:
Na immerhin gibt's dann vorher schon für mich das HooKaBike trage System. Damit bin ich so oder so schneller . Auch wenn nen hardtail hätte bin ich schneller zu Fuß :D

Bei CC wird angegeben, dass der Dämpferdruck wie folgt zu berechnen ist: "Fahrergewicht (in lbs) -20". Also bei bspw. 70kg: 154lbs-20=134 PSI.
Ich mit meinen ca. 70kg kam damit bisher gut klar und konnte über die LSC auch die pedal efficiency optimal einstellen. Allerdings wurde hier schon öfter beschrieben, dass das Wippen des Hinterbaus erst ab einem bestimmten Körpergewicht auffällt, was bei mir also einfach nicht gegeben ist.

Hall Leute, hab nun eine endlich mein 2018er Spindrift erhalten, eine kleine Schwäche hab ich aber schon entdeckt:

Wie soll man bitte beim DB Coil CS die schraube für die Low Speed Compression erreichen ?! muss dazu wirklich jedes mal der Chainguard abgebaub werden oder habt ihr da tricks wie ich da rankomme?!

Lg schonmal o_O

Hall Leute, hab nun eine endlich mein 2018er Spindrift erhalten, eine kleine Schwäche hab ich aber schon entdeckt:

Wie soll man bitte beim DB Coil CS die schraube für die Low Speed Compression erreichen ?! muss dazu wirklich jedes mal der Chainguard abgebaub werden oder habt ihr da tricks wie ich da rankomme?!

Lg schonmal o_O

Den oberen Dämpferbolzen rausschrauben und den Dämpfer nach hinten klappen, ist dann immer noch n bisserl fummelig aber geht.

Ich interessiere mich für das SP da ich einen Bike mit 180mm Fdederweg und Uphilltauglichkeit suche.

Was mich beim SP noch überlegen lässt ist der sitztohrwinkel. Es sieht so aus, inbesondere für grössere Fahrer (in meinem fall 190cm), dass man sehr weit hinten sitzt und "vorne" pedaliert.

Das Problem hatte mein altes damaliges torque auch. Das ist nicht nur kraftraubend sondern belastet auch das kniegelenk noch mehr.

Täuscht das auf den Bildern oder ist das SP so konstruiert?

Ist 2018 eventuell mit einem CF Rahmen oder mal innenverlegten Zügen zu rechnen?

Ich interessiere mich für das SP da ich einen Bike mit 180mm Fdederweg und Uphilltauglichkeit suche.

Was mich beim SP noch überlegen lässt ist der sitztohrwinkel. Es sieht so aus, inbesondere für grössere Fahrer (in meinem fall 190cm), dass man sehr weit hinten sitzt und "vorne" pedaliert.

Das Problem hatte mein altes damaliges torque auch. Das ist nicht nur kraftraubend sondern belastet auch das kniegelenk noch mehr.

Täuscht das auf den Bildern oder ist das SP so konstruiert?

Ist 2018 eventuell mit einem CF Rahmen oder mal innenverlegten Zügen zu rechnen?

ich selbst fahre kein spindrift. jedoch ein tyee mit 1,90m und SL von 89cm. deine beobachtung trifft schon ein wenig zu. ich habe bei meinem tyee auch den sattel so weit vorne wie nur möglich damit es für mich ok ist. am besten solltest du das SP wohl mal probefahren…
generell ist der sitzwinkel halt schon recht flach :rolleyes:

ich selbst fahre kein spindrift. jedoch ein tyee mit 1,90m und SL von 89cm. deine beobachtung trifft schon ein wenig zu. ich habe bei meinem tyee auch den sattel so weit vorne wie nur möglich damit es für mich ok ist. am besten solltest du das SP wohl mal probefahren…
generell ist der sitzwinkel halt schon recht flach :rolleyes:

Ich kann leider nur ein tyee testen.
Beim sd soll es wohl noch extremer sein, oder ist das ein Gerücht?
Xl Rahmen gibt's leider nicht.

Ich kann leider nur ein tyee testen.
Beim sd soll es wohl noch extremer sein, oder ist das ein Gerücht?
Xl Rahmen gibt's leider nicht.

ich bin vorher über 3 Jahre das Tyee gefahren und jetzt seit August auf das SD gewechselt.
Beide Räder haben keinen besonders steilen Sitzwinkel, aber wenn man den Sattel recht weit nach vorne
schiebt kann man es ein Stück kompensieren. Probleme mit den Knien hatte ich allerdings weder beim Tyee als auch beim SD.

Der Sattelauszug dürfte aber wegen des kürzeren Sitzrohres beim SD tendenziell größer sein.

Aber wie schon geschrieben: fahr unbedingt Probe, auch um Uphill ist es echt gut zu gebrauchen (auch wegen der längeren Kettenstreben).

Nur mal so... mit absenkbarer Gabel, bspw Lyrik DP, verändert sich im abgesenkten Zustand quasi alles, Lenkwinkel, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe, etc... und fürn uphill reicht meiner Erfahrung nach die 30mm Absenkung durchaus für so ein Bergabgeschoss...

Fahre auf Hometrails (Mittelgebirge kurze aber steile Anstiege ca. 700hm. Je Tour) alles ohne Absenkung: passt! Im Aus \ Slow - Alpen-Urlaub plane ich die Selva mit nem klassischem Spanngurt für die langen Aufstiege zu traveln.

Fahre auf Hometrails (Mittelgebirge kurze aber steile Anstiege ca. 700hm. Je Tour) alles ohne Absenkung: passt! Im Aus \ Slow - Alpen-Urlaub plane ich die Selva mit nem klassischem Spanngurt für die langen Aufstiege zu traveln.
Kommt aber immer drauf an was man gewohnt ist. Bin davor ein Jahr lang das Focus SAM gefahren mit einem viertel jahr RS Monarch und danach mit nem Fox Float X EVOL. Das Spindrift geht für mich jetzt anhand von meiner Falschen Dämpfer Wahl eben nicht so einfach bergauf wie das SAM.
Ob das Spindrift dann so easy hoch gehen würde wie das SAM kann ich eh nicht vergleichen da auch der neue FOX DPX2 der denn Float ersetzt auch nicht paßt...

Warum hat propain noch fürs tretlager bsa73, hat das einen Grund warum hier auf pressfit verzichtet wird?
Igitt pressfit. Dann könntest du auch fragen warum das SD die Züge außen hat. Ich finde das macht Sinn. Ich kaufe keinen Rahmen mehr der kein BSA hat. Einfach weil es super schnell und einfach ist diese teile zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück