Spindrift 2017

Laut dieser Explosionszeichnung sind es aber doch

Bearing_15x28x7 x 6pcs

Bearing_20x32x7 x 2pcs

Hat jemand eigentlich mal Keramiklager ausprobiert? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Taugen die was?

Grüße.

Keramik/edelstahl hab ich grad an den obersten Lagern drin - war eine schnelle Gegenmassnahme gegen die eingerosteten Originallager, es ging mir damals lediglich darum dem Eindringen der Nässe nicht entgegenwirken zu müssen. Mittlerweile hab ich aber alles mit aquaproofpaste abgedichtet - keramik/Edelstahl rostet zwar nicht, hält aber bei weitem nicht so wie gehärteter Stahl, der halt wieder rostanfällig ist.. aber wie gesagt - aquaproofpaste im Sattelrohr bzw an Sattelstütze und das Loch zur Achse ebenso)
Werde daher jetzt bald auf sog. "Enduro-bearings" wechseln (eigentlich sinds doppelt gedichtete Rillenvollkugellager - voll weil voll von kugeln, kein käfig drin, daher ca doppelt so viele Kugeln, mehr Auflagefläche))

Konnte allerdings noch nichts negatives zu keramik/edelstahl feststellen, aber in Laufradnaben sicherlich besser aufgehoben.

Apropos Lager, weil meine oberen beiden schon nach ca 6 monaten durch waren hatte man mir seitens propain beim telefonischen Plausch versprochen einen neuen Originallagersatz zukommen lassen zu wollen. Ich warte noch immer... muss ich da jetz wieder ins Wartezimmer?
 
Keramik/edelstahl hab ich grad an den obersten Lagern drin - war eine schnelle Gegenmassnahme gegen die eingerosteten Originallager, es ging mir damals lediglich darum dem Eindringen der Nässe nicht entgegenwirken zu müssen. Mittlerweile hab ich aber alles mit aquaproofpaste abgedichtet - keramik/Edelstahl rostet zwar nicht, hält aber bei weitem nicht so wie gehärteter Stahl, der halt wieder rostanfällig ist.. aber wie gesagt - aquaproofpaste im Sattelrohr bzw an Sattelstütze und das Loch zur Achse ebenso)
Werde daher jetzt bald auf sog. "Enduro-bearings" wechseln (eigentlich sinds doppelt gedichtete Rillenvollkugellager - voll weil voll von kugeln, kein käfig drin, daher ca doppelt so viele Kugeln, mehr Auflagefläche))

Konnte allerdings noch nichts negatives zu keramik/edelstahl feststellen, aber in Laufradnaben sicherlich besser aufgehoben.

Apropos Lager, weil meine oberen beiden schon nach ca 6 monaten durch waren hatte man mir seitens propain beim telefonischen Plausch versprochen einen neuen Originallagersatz zukommen lassen zu wollen. Ich warte noch immer... muss ich da jetz wieder ins Wartezimmer?

Ich bin mir sicher das du dich mit Lagern und co lange genug beschäftigt Hast darum gehe ich da jetzt nicht ins detail. Enduro bearings sind meiner Meinung nach nicht sooo viel besser wie es der Preis scheinen läst. Vollkugellager gibt's auch von jedem anderen Hersteller. Meist mit V gekennzeichnet oder ohne Käfig.
Generell finde ich Kugellager im Hinterbau falsch. Das hat nicht's nit dem SD zu tun darum halte ich jetzt meinen Mund.:D
 
Sind die decals matt schwarz oder glänzend?
Glänzend
8fc47974323b3a12c3565f6d098e4cac.jpg
 
Ich weiß das mit den Lagern hatten wir schon aber ich mußte heute den Hinterbau abschrauben durch eine Sache die mir Sehr aufn Keks geht und dabei habe ich festgestellt das ALLE Lager des Hinterbaus im Eimer sind. WTF warum überhaupt Lager verbauen wenn die so schnell zerfallen? Das Ding steht keine 2 Monate bei mir :spinner:
Nicht durch Rost obwohl sie außen Rost ansetzen. Einfach durch die Lager...
 
Warum wurde im Spindrift mit 180mm FW eigentlich ein relativ kurzhubiger Dämpfer verbaut?

Das neue Torque und das YT Capra haben mehr Hub bei ähnlichem FW.

Wäre ein kleineres Übersetzungsverhälnis nicht besser zum abstimmen und schonender für das Material?
 
Warum wurde im Spindrift mit 180mm FW eigentlich ein relativ kurzhubiger Dämpfer verbaut?

Das neue Torque und das YT Capra haben mehr Hub bei ähnlichem FW.

Wäre ein kleineres Übersetzungsverhältnis nicht besser zum abstimmen und schonender für das Material?
Wo steht denn bitte der Hub vom torque? Da stehen 250mm aber das kann alles sein wenn es zb die komplette Länge ist dann is der sau kurz. Würde mich ziemlich wundern was das für nen Metrischer Dämpfer ist. Es gibt eigentlich kaum was längeres als das im Spindrift 230x60 is fast max.
:D Beim Capra kann ich auch keine Länge finden? Wie scheiße ist bitte die YT Seite, haha und ich dachte Specialized is dämlich :lol:
 
Wo steht denn bitte der Hub vom torque? Da stehen 250mm aber das kann alles sein wenn es zb die komplette Länge ist dann is der sau kurz. Würde mich ziemlich wundern was das für nen Metrischer Dämpfer ist. Es gibt eigentlich kaum was längeres als das im Spindrift 230x60 is fast max.
:D Beim Capra kann ich auch keine Länge finden? Wie scheiße ist bitte die YT Seite, haha und ich dachte Specialized is dämlich :lol:

YT 222x70mm alt
Canyon 250x75mm Metric

Es gibt auch 230x65mm hätte man auch ins Spindrift entwickeln können.

Viell meldet sich ja Propain dazu.
 
Okay dann halte ich meine sabbel :D

Mir würde spontan einfallen das bei der Länge es Probleme geben würde bei der Aufnahme. So wie der Rahmen jetzt ist würde das nicht passen. da bräuchte man länger Kettenstreben um die Neuaufnahme rein zu bekommen das sie nicht anschlägt am Sattelrohr und gleichzeitig müßte vermutlich das Oberrohr höher sitzen.
 
Hallo zusammen, es gibt news von der Dämpferfront. Ich habe mich jetzt auch für den DVO Topaz entschieden.
2CAC1CC0-CF3A-4352-AC13-BB3F5FE3FD62.jpeg
Wie aber bereits @SerpentrasD gesagt hat kann man hier nicht ohne weiteres eine Dämpferpumpe anschließen.
BBDBA1AA-1371-45A9-BC4B-321BC2846ADB.jpeg
Aber zum Glück gibt es von Topeak einen Dämpferadapter mit 90grad Winkel und Rückschlagventil. Dieser passt perfekt in den Zwischenraum von Ventil und Kettenblatt. Ist zwar etwas fummelig aber eine Demontage der Kurbel oder des Dämpfers ist so nicht notwendig. Den Adapter aber nicht während der Fahrt montiert lassen!
B23C826F-ED74-429F-B48D-D9E04687F9EA.jpeg

Falls ihr noch etwas wissen wollt lasst es mich wissen.

Cheers
Ben



 

Anhänge

  • 2CAC1CC0-CF3A-4352-AC13-BB3F5FE3FD62.jpeg
    2CAC1CC0-CF3A-4352-AC13-BB3F5FE3FD62.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 26
  • BBDBA1AA-1371-45A9-BC4B-321BC2846ADB.jpeg
    BBDBA1AA-1371-45A9-BC4B-321BC2846ADB.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 29
  • B23C826F-ED74-429F-B48D-D9E04687F9EA.jpeg
    B23C826F-ED74-429F-B48D-D9E04687F9EA.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 29
Servus Leute, war gestern mit dem SD unterwegs und es wurde dann doch etwas dreckiger.

Hat jemand eine Lösung für den Fender damit nicht ganz so viel Dreck an den Dämpfer kommt? Bzw. die oberen Buchsen werden aktuell überhaupt nicht geschützt, hat da zufällig jemand etwas gebastelt was hilft?

23610703-690B-4DEB-AB02-F5F41EE0A565.jpeg
 

Anhänge

  • 23610703-690B-4DEB-AB02-F5F41EE0A565.jpeg
    23610703-690B-4DEB-AB02-F5F41EE0A565.jpeg
    440,5 KB · Aufrufe: 30
Servus Leute, war gestern mit dem SD unterwegs und es wurde dann doch etwas dreckiger.

Hat jemand eine Lösung für den Fender damit nicht ganz so viel Dreck an den Dämpfer kommt? Bzw. die oberen Buchsen werden aktuell überhaupt nicht geschützt, hat da zufällig jemand etwas gebastelt was hilft?

Anhang anzeigen 679716
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI0LzIyMjQ5OTEtdm44bG1uN2g1c2l0LWltZ18yMDE3MTIyM18yMDUxNDAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

So was hier? die Oberen Buchsen bekommen bei mir in der totalen Schlammschlacht auch was ab allerdings nur das was vom Sattel abtropft und das ist im Vergleich zu dem was sonst mit normalem Fender da hängt nichts.
 
Habe zwar kein Spindrift aber ich hab an jedes Bike hinten nen Schlauch draufgemacht.
Einfach 4-6 kleine Löcher und mit Kabelbindern fixieren. Schützt normalerweise den ganzen Dämpfer und du kannst es bis ganz unten auf die Kettenstrebe drumbasteln :)
 
Zurück
Oben Unten