Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich muss es immer sehen, um zu glauben :lol:
Hab n neuen dreambuild in der Pipeline. Erstmal kommt meine 160er Diamond rein, aber mal abwarten :lol:
 
Ich muss es immer sehen, um zu glauben :lol:
Hab n neuen dreambuild in der Pipeline. Erstmal kommt meine 160er Diamond rein, aber mal abwarten :lol:
Ich hoffe mein Rahmen vom SD kommt bald... So lange deins nicht so aussieht, beim Dämpfer den Jade X hindenken.

B806B19C-8859-472E-9779-74943B177574.png
 
Hab mir das Vitus Sommet in British racing green bestellt.
Als wiggle Platinum Mitglied unschlagbar günstig.
Jedenfalls auch mit jade X und der grünen Diamond. Bin Ultra gespannt
 
Mein Tipp an alle Spindrift Besitzer: Klebt den Schlitz hinten am Sattelrohr (unter der Klemme) ab.
Meine Bikeyoke Revive hat nicht mehr zurück gestellt, das Problem kam sehr schleichend. Ich ging von einem hängenden Zug aus, da auch der Remotehebel nicht zurück stellte. Hat sich aber heraus gestellt, dass so viel Staub und Dreck ins Sattelrohr gekommen war, dass der kleine Hebel unten an der Stütze sich kaum noch bewegen ließ. WD40 und Druckluft haben beim Säubern geholfen, danach kam ordentlich Fett drauf. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.
 
In der Explosionszeichnung sind die Nm der Dämpferbolzen (Nr12+13) doch immer noch nicht angegeben. Die 15Nm besziehen sich doch auf die Bolzen der Lager für
Nr. 3 001288-AB top rocker 1
Nr. 4 001044-AC Lever_low

Ich hatte letztes Jahr September beim Service nachgefragt. Die Antwort war dort 18Nm.

Berichtigt mich wenn ich da jetzt falsch liege.

Grüße
Ja stimmt
Sind die dumm ??
Seit zwei Jahren bekommen die laufend Mails mit der gleichen Frage passen das aber nicht an ??
 
So MT7 hat ausgedient und es kommt eine XT dran.

Jemand einen Tipp wegen der innenverlegten Leitung am HR?
Oder einfach durchfummeln und danach neu entlüften?
 
Wenn man ganz vorsichtig ist und etwas Glück hat, muss mann nicht mal entlüften.
Wie soll ich das jetzt verstehen? Kann man die Bremsleitung inkl. Bremssattel durch den Rahmen klöppeln. 🤣
Oder willst du die Bremsleitung abschrauben, durch den Rahmen ziehen und dann hoffen, dass dabei keine Bremsflüssigkeit verloren geht.
Ich habe ja schon viel erlebt, aber sowas habe ich noch nicht hinbekommen. 😉
 
Du musst natürlich die Leitung vorher lösen:lol: aber wenn sie durch ist und wieder angeschlossen wird, muss eh erst ein Stück abgeschnitten werden, und dann kannst du Glück haben und musst nicht entlüften. Aber selbst wenn, ist das bei Shimano für jeden zu bewältigen behaupte ich mal.
 
Also ne Shimano XT zu montieren hat bei mir auch Mal gefunzt ohne die neu zu entlüften, und das mit leitungskürzen.
dito. Hat sogar auf die schnelle auf der Terrasse eines Restaurants in Finale Ligure sehr gut funktioniert.
Wenn man aber ohne Zeitdruck daheim schraubt, ist es ja wirklich nicht viel Aufwand einfach flott ein bisschen Suppe durchlaufen zu lassen. Bei Shimano echt ein Kinderspiel.
 
In der Explosionszeichnung sind die Nm der Dämpferbolzen (Nr12+13) doch immer noch nicht angegeben. Die 15Nm besziehen sich doch auf die Bolzen der Lager für
Nr. 3 001288-AB top rocker 1
Nr. 4 001044-AC Lever_low

Ich hatte letztes Jahr September beim Service nachgefragt. Die Antwort war dort 18Nm.

Berichtigt mich wenn ich da jetzt falsch liege.

Grüße
Danke für die Antworten! Dann bin ich ja doch nicht zu blind. Hoffe sie tragen es Mal nach...
 
Moor,
Also ich muss meine 38er einschicken. Knacken im Gabelkronenbereich usw

Meinen Rahmen muss ich auch einschicken da der Sitz vom Steuerlager nicht 100 prozentig ist.

Mal sehen wie lange der Mist dauern wird
 
Moor,
Also ich muss meine 38er einschicken. Knacken im Gabelkronenbereich usw

Meinen Rahmen muss ich auch einschicken da der Sitz vom Steuerlager nicht 100 prozentig ist.

Mal sehen wie lange der Mist dauern wird
Sicher dass es die Krone ist? Bei mir dachte ich auch dass es die Krone ist, nach einer ordentlichen Säuberung und Fettung des Steuersatzes, war/ist Ruhe. Hab die Gabel ausgebaut und im Schraubstock versucht ein Knacken zu provozieren, Fehlanzeige.
 
Hey, ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Spindrifts CF In M. Nun hab ich das Bike aufgebaut und festgestellt, dass zwischen meiner hinteren Bremsscheibe und zum Hinterbau gefühlt nicht einmal 1mm spiel ist. Was sagt ihr dazu, ist das noch im Rahmen? Propains Aussage; solang die Bremsscheibe im eingebauten Zustand nicht an den Rahmen kommt, ist alles OK."

Ich denke mir nur, bei Sprüngen etc. könnte dieses Spiel zum Hinterbau doch recht wenig sein oder?

Bremse , Magura MT7 Pro Performance.

Anhang anzeigen 1457334
Hey, leider nach 2 Wochenenden Biken, hab ich nun festgestellt, dass die Scheibe am Hinterbau geschliffen hat. Siehe Bilder.

Was meint Ihr, kann man dort momentan noch weiter fahren zwecks CF. Propain is bereits kontaktiert worden.
 

Anhänge

  • IMG_5543.jpg
    IMG_5543.jpg
    172 KB · Aufrufe: 206
Gerade mal bei mir nachgeguckt und in der Tat auch leichte Schleifspuren gefunden - sowohl am Rahmen als eben auch an der Bremsscheibe. 🧐 Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Hören oder merken konnte man das auf alle Fälle nicht. Und gefallen tut es mir auch nicht.

Allerdings sind meine Schleifspuren bei weitem nicht so gravierend wie die bei till12345. Da ist ja richtig Material weggegangen. Würde ich zumindest mal bei PP nachfragen, was die dazu sagen und raten.
 
Seit diesem Jahr bin ich an meinem Spindrift CF29 mit 27,5" Hinterrad unterwegs.
Spindrift-CF29_2022_Mullet_02.jpg
Nachdem nun der Rise von 35mm auf 20mm verringert und der Vorbei von 35mm auf 45mm erweitert wurde, passt das auch wunderbar und macht extrem Spaß. Das Tretlager dürfte tiefer aber nicht sein.

Jetzt hat CascadeLink was Nettes für den DHX2 vorgestellt.
https://cascadecomponents.bike/collections/dhx2-eyeletsund ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zu besorgen oder mal OffsetBuchsen zu verbauen um wieder etwas höher zu kommen.
Jemand schon mal ähnliches gemacht? Bin gerade erst dabei mich in die Sache rein zu denken und bin für Input dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Trick die Bremsleitung durch den Rahmen zu fummeln?

Das ist ja quasi unmöglich verdammt....wie soll man die durch das mini Loch unten rausfummeln??

Hat jemand einen Tipp?
 
Gibt es einen Trick die Bremsleitung durch den Rahmen zu fummeln?

Das ist ja quasi unmöglich verdammt....wie soll man die durch das mini Loch unten rausfummeln??

Hat jemand einen Tipp?

Von unten nach oben ist es einfacher. Vorausgesetzt die Gabel ist noch nicht eingebaut. Einfach durchschieben und durchs Steuerrohr mit mit den Fingern durchs Loch fädeln. Ich gehe davon aus dass du von nem Alurahmen sprichst.
 
Zurück
Oben Unten