Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Guten Tag,

besteht das Problem mit den Buchsen generell bei Rock Shox Dämpfer oder nur bei dem Coil? Ich bekomme bald ein SD AL mit Super Deluxe Air Dämpfer. Bin am überlegen. ob ich die Buchsen sofort tausche... Kann mir jemand sagen, welche ich genau brauche?

Gruß Karol
 
Guten Tag,

besteht das Problem mit den Buchsen generell bei Rock Shox Dämpfer oder nur bei dem Coil? Ich bekomme bald ein SD AL mit Super Deluxe Air Dämpfer. Bin am überlegen. ob ich die Buchsen sofort tausche... Kann mir jemand sagen, welche ich genau brauche?

Gruß Karol

Generell besteht das Problem wohl bei so ziemlich allen RockShox-Dämpfern nur betrifft es den Coil-Dämpfer derart stark, dass er kaputt gehen kann. Das Problem ist halt, dass die Buchse und auch der Bolzen aus Metall bestehen und dazu kommen noch recht unterschiedliche Toleranzen. Diese Kombination kann eben dazu führen, dass die Reibung derart stark ist, dass die gesamte Dämpferbefestigung nicht so funktioniert wie sie funktionieren soll und Kräfte auf Teile wirken wo sie in dem Maße nicht hingehören. Und irgendwann hat die Hubstangen dann halt kein Bock mehr. Beim Coil-Dämpfer ist das drastischer, weil die viel dünner ist.
Aber es kann natürlich auch sein, dass jemand keine Probleme hat, weil die Toleranzen perfekt passen.
 
Hat jemand Erfahrungen, welche Größe des Selle Italia SLR Boost zu welchem Sitzknochenabstand passt?

Ich habe mit der SQlab Messpappe ca. 11-11,5 cm Sitzknochenabstand gemessen.
Bei ,5 musst auf runden also hast 12 cm dann +2 = 14cm
Also brauchst bei SQlab einen Sattel mit 14 cm. Ich hab den 610 Active und bin seitdem immer ohne Polster Hose gefahren was früher undenkbar war.
Ich finde die SQlab Sattel besser da diese in 1cm Schritten auswählbar sind und nicht so ein Müll wo angegeben wird 12-15 cm ...
 
Generell besteht das Problem wohl bei so ziemlich allen RockShox-Dämpfern nur betrifft es den Coil-Dämpfer derart stark, dass er kaputt gehen kann. Das Problem ist halt, dass die Buchse und auch der Bolzen aus Metall bestehen und dazu kommen noch recht unterschiedliche Toleranzen. Diese Kombination kann eben dazu führen, dass die Reibung derart stark ist, dass die gesamte Dämpferbefestigung nicht so funktioniert wie sie funktionieren soll und Kräfte auf Teile wirken wo sie in dem Maße nicht hingehören. Und irgendwann hat die Hubstangen dann halt kein Bock mehr. Beim Coil-Dämpfer ist das drastischer, weil die viel dünner ist.
Aber es kann natürlich auch sein, dass jemand keine Probleme hat, weil die Toleranzen perfekt passen.
Bei meinem Tyee mit RS Coil knarzt nichts und alles spricht sehr smooth an. Werde hier nichts tauschen und erst mal beobachten. Würde mich daher durch die Berichte nicht verrückt machen lassen und es einfach kritisch im Auge behalten.
 
Moin
Wie sieht bei euch die Kurbel Abdeckung auf der Rechten Seite aus ? Ist das diese DUB Abdeckung die man gern verliert ?
Ich glaub ich hab’s auch geschafft ... gibt es die Abdeckung einzeln ?? Die ist doch Bestandteil vom integrierten Kurbel ab zieher hab ich das richtig im Kopf ?
Gruß
 
Die rechte Seite ist die Antriebsseite. Dort ist bei SRAM-Kurbeln keine Abdeckung. Der integrierte Abzieher ist auf der linken Seite.

Hi. Mein jeffsy blaze hat das neue sram GX und da ist der ganze mist an der rechten seite beim antrieb. Ich glaube für 2021 haben sie es geändert.

Ich hab die Kappe auch verloren (wie gefühlt 1/3 der Leute)
Hier kann es man kaufen:

https://www.bike-components.de/de/S...y_rdvBvaaqpFmex-HJuOKXEa_WLg_VhxoC5MUQAvD_BwE
 
Hi. Mein jeffsy blaze hat das neue sram GX und da ist der ganze mist an der rechten seite beim antrieb. Ich glaube für 2021 haben sie es geändert.

Ich hab die Kappe auch verloren (wie gefühlt 1/3 der Leute)
Hier kann es man kaufen:

https://www.bike-components.de/de/S...y_rdvBvaaqpFmex-HJuOKXEa_WLg_VhxoC5MUQAvD_BwE
Ich hab das hier schon gelesen das die Leute das Teil verlieren aber vor lauter Freude über das neue Bike hab ich da nicht danach geschaut war mit abkleben und abstimmen beschäftigt.
Danke
 
Hab bei meinem 29er SD ein 27,5er HR eingebaut. Nachdem ich letzte Woche in Schladming auf der 99 Jumpline mit dem großen HR nicht so wirklich warm wurde kam heute das große Aha-Erlebnis mit dem Mullet Aufbau im Bikepark Innsbruck. Noch mal ein ganzes Stück agiler und kurvenfreudiger als vorher, aber immer noch sehr stabil bei High Speed im DH selbst bei groben Missbrauch 😎

Die Winkel haben sich um durch den Umbau um ca. 0.6 Grad abgeflacht (Handymessung), und das Tretlager kommt ca. 7mm tiefer.

Abstand vom Reifen zur Sitzstrebe ca. 1,5cm bei Assegai in 2.5" Auf Newman E. G. 30
 

Anhänge

  • IMG_20210626_095650.jpg
    IMG_20210626_095650.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin auf der Suche nach der Führung aus Plastik die bei der ab Werk optional verbauten Kettenführung SIXPACK Vertic verbaut ist:

1624975616643.png

Gibts das einzeln?
 
Hey Spindrift Fahrer weiß jemand von euch ob man die Hinterachse die mit 12NM angezogen ist auch gegen schnellspanner Steckachse tauschen kann wie an der Gabel ?
 
Wuchtig trifft es gut, das die sich schwer verschieben lassen stimmt. Die bleiben aber bei mir nicht in den Leitungsausgängen vom Rahmen stecken, nach der Fahrt sind die immer wieder rausgerutscht. Also eigentlich sinnlos.
 
Wuchtig trifft es gut, das die sich schwer verschieben lassen stimmt. Die bleiben aber bei mir nicht in den Leitungsausgängen vom Rahmen stecken, nach der Fahrt sind die immer wieder rausgerutscht. Also eigentlich sinnlos.
Man muss ein wenig schauen, dass der im Rahmen liegende, "gespannte" Teil auf beiden Seiten genug Spiel hat, damit er beim Lenken bzw Einfedern keinen Zug bekommt und sich verschiebt. Und dann muss dieser Teil noch entsprechend unter Zug gebracht werden.

Hält hier passabel, nicht toll, löst aber das Klappern sowieso auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,
mal wieder das Huber Buchsen Thema 😂 ich hatte mich fast nicht getraut nach den Maßen zu fragen und dann auf gut Glück bestellt. Ich habe 8x20 und 8x30 mit 12,7mm Buchse bestellt. Zweiteilig. Kann das freundlicherweise jemand bestätigen? Bitte. Danke!
Grüße Mathias
 
Bei meinem CF-Rahmen ist kein Gummi am Rahmeneingang und die Stöpsel verschieben sich die ganze Zeit. Aber ich glaube das ist nicht das einzige was derzeit am Rad klappert
 
An alle stolzen Besitzer des CF Spindrift: habt ihr Probleme mit dem Carbon Rahmen?
bin aktuell am überlegen ob ich wirklich 600 Euro mehr zahlen soll....die Rahmenform is halt schon deutlich geiler das muss ich wirklich sagen...aber wie sieht es bei euch mit Stürzen aus?
hat der Rahmen was abbekommen?
fall der Carbonrahmen beschädigt wurde, die sah es mit Garantie aus? (sind ja 5 Jahre, Alu hat nur 3)
ihr merkt ich bin überfordert, vielleicht kann mir ja jemand helfen, schonmal ein Danke im Voraus.
lieber Grüße Karl :)
P.S.: gilt natürlich auch für Probleme mit dem Spindrift Al
 
Zurück
Oben Unten