Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hallo zusammen,
da ich mit meinem Ghost Freeride 7500 auf den Trails und im Bikepark immer verwundert angeschaut wurde und es mit seinem fast 20 Jahren schon als Youngtimer gilt, habe ich beschlossen, dass es nun nach einer abgeschlossenen Transalp endlich in den wohlverdienten Ruhestand geht.

In Zukunft solls noch mehr in den Bikepark gehen weswegen ich ans Tyee und Spindrift gedacht habe.

Die Entscheidung zwischen den beiden war für mich verdammt schwer, da ich 2m groß bin (SL: 95cm, 82kg) aber gerne auch die Höhenmeter bis zum Traileinstieg selbst strample. Das Spindrift ist laut Datenblatt mit mehr Reach und Stack besser für so Riesen wie mich geeignet, jedoch ist es als Freerider nicht wirklich fürs Bergauffahren gemacht.

Zur Entscheidungsfindung habe mir hier deshalb die letzten Tage einmal komplett alle 50 Seiten und 1200 Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass es einerseits echt viel Text war, aber ich wirklich viel Input bekommen habe und mir dadurch die Entscheidung zum Spindrift leichter gefallen ist.

Eure Berichte über die gute Uphill-Performance haben mir die Zweifel genommen und ich hoffe, dass ich damit ähnlich gut den Berg hochkomme, wie mit meinem Youngtimer. Es liegen ja doch 20 Jahre Entwicklung dazwischen. 😂
Von der Downhillperformance kann ich nur träumen.

Ich habe mich nun für die CF 29" Variante mit Fox Fahrwerk, Coil (450lb), Newman Evo E.G.30, Magura MT7, sowie den GX-Komponenten entschieden.

Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen:
Welche Länge des Vorbaus ist für mich sinnvoll und wie verändert sich dabei das Fahrgefühl?

Würdet ihr mir beim Lenker 20 oder 30mm Rise empfehlen?

Soll ich es mit der 185er Bikeyoke versuchen oder gleich einen OneUp 210 bestellen? Ich hatte überlegt die Bikeyoke zu Bestellen und notfalls zu verkaufen. Die ist im Konfigurator doch recht billig, wenn man sie mit dem Preis beim Hersteller vergleicht.


Schonmal Danke für die Antworten:)
Ich bin das Spindrift in XL bei 188 gefahren. Sowohl mit 50er als auch mit 35er vorbau. Rise bevorzuge ich immer mind. 30er.
Das Fahrgefühl mit 35er vorbau wird direkter, du sitzt aber auch kompakter.
Die bikeyoke 185 reicht eigentlich aus, natürlich kannst du auch die 210er fahren. Aber ich fahre zB zur zeit in einem radon swoop xl eine 150er stütze und das geht auch im bikepark ;)
An die Funktionsweise der bikeyoke kommt wenig ran. Würde die einfach mal fahren. Wenn es dich abnormal stören sollte, kannst du die 2,5cm mehr hub ja immer noch verbauen :)

Viel Spaß mit dem hobel 👌🏽👊🏼
 
Hallo zusammen,
da ich mit meinem Ghost Freeride 7500 auf den Trails und im Bikepark immer verwundert angeschaut wurde und es mit seinem fast 20 Jahren schon als Youngtimer gilt, habe ich beschlossen, dass es nun nach einer abgeschlossenen Transalp endlich in den wohlverdienten Ruhestand geht.

In Zukunft solls noch mehr in den Bikepark gehen weswegen ich ans Tyee und Spindrift gedacht habe.

Die Entscheidung zwischen den beiden war für mich verdammt schwer, da ich 2m groß bin (SL: 95cm, 82kg) aber gerne auch die Höhenmeter bis zum Traileinstieg selbst strample. Das Spindrift ist laut Datenblatt mit mehr Reach und Stack besser für so Riesen wie mich geeignet, jedoch ist es als Freerider nicht wirklich fürs Bergauffahren gemacht.

Zur Entscheidungsfindung habe mir hier deshalb die letzten Tage einmal komplett alle 50 Seiten und 1200 Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass es einerseits echt viel Text war, aber ich wirklich viel Input bekommen habe und mir dadurch die Entscheidung zum Spindrift leichter gefallen ist.

Eure Berichte über die gute Uphill-Performance haben mir die Zweifel genommen und ich hoffe, dass ich damit ähnlich gut den Berg hochkomme, wie mit meinem Youngtimer. Es liegen ja doch 20 Jahre Entwicklung dazwischen. 😂
Von der Downhillperformance kann ich nur träumen.

Ich habe mich nun für die CF 29" Variante mit Fox Fahrwerk, Coil (450lb), Newman Evo E.G.30, Magura MT7, sowie den GX-Komponenten entschieden.

Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen:
Welche Länge des Vorbaus ist für mich sinnvoll und wie verändert sich dabei das Fahrgefühl?

Würdet ihr mir beim Lenker 20 oder 30mm Rise empfehlen?

Soll ich es mit der 185er Bikeyoke versuchen oder gleich einen OneUp 210 bestellen? Ich hatte überlegt die Bikeyoke zu Bestellen und notfalls zu verkaufen. Die ist im Konfigurator doch recht billig, wenn man sie mit dem Preis beim Hersteller vergleicht.


Schonmal Danke für die Antworten:)
Da wird es wohl bei den meisten Dingen auch wieder mehrere Ansichten geben die alle richtig sind aber eben nicht jedem taugen 😉
Für mich ist der 35er Vorbau zu kurz und viel Rise zu hoch um auch im gemäßigten Terrain Druck aufs Vorderrad zu bekommen...
Geht's meistens steil nach unten hilft der Rise natürlich.
Ich würde bei der Standard konfig bleiben und dann ein bisschen testen und mit den Spacern spielen.

Sattelstütze würde ich auch die 185er nehmen und testen. Je nachdem ob dir der Sattel dann gut sitzt behalten oder zur Not verkaufen und tauschen.
Ich mag den Sattel zum Beispiel gerne etwas oberhalb am Knie abstützen beim Kurven fahren.

Und uphill ist für das stabile Gerät Klasse, ich glaube da kannst du mit den Reifen zur Not immer noch was rausholen.
 
Ich hab auch grad ein XL bestellt, bin 192cm groß bei 91cm SL.

Habe mich für den 20mm-Riser entschieden, da der Stack des Rahmens eh schon recht hoch ist. Das ist aber Geschmackssache, da wird jeder was anderes bevorzugen. Bei deiner Größe ev. eher der 30mm-Riser.
Weiters war's für mich der 35mm-Vorbau, um dem Rad ein bisschen die Länge zu nehmen. Bei deiner Größe wär dann aber vielleicht doch der 50er besser --> ausprobieren. (wiederum: Geschmackssache ;) )

Gleiches bei der Sattelstütze: ich werd die dann auf eine 210mm-Oneup umbauen, wie ich sie auch aktuell schon im Rad habe. Je nach bevorzugten Strecken & Fahrstil können die 185mm genauso reichen. (im leichten Trailbike habe ich bspw. nur eine 170mm und früher waren's überhaupt mal 150mm... ;) )
 
Ich hab auch grad ein XL bestellt, bin 192cm groß bei 91cm SL.

Habe mich für den 20mm-Riser entschieden, da der Stack des Rahmens eh schon recht hoch ist. Das ist aber Geschmackssache, da wird jeder was anderes bevorzugen. Bei deiner Größe ev. eher der 30mm-Riser.
Weiters war's für mich der 35mm-Vorbau, um dem Rad ein bisschen die Länge zu nehmen. Bei deiner Größe wär dann aber vielleicht doch der 50er besser --> ausprobieren. (wiederum: Geschmackssache ;) )

Gleiches bei der Sattelstütze: ich werd die dann auf eine 210mm-Oneup umbauen, wie ich sie auch aktuell schon im Rad habe. Je nach bevorzugten Strecken & Fahrstil können die 185mm genauso reichen. (im leichten Trailbike habe ich bspw. nur eine 170mm und früher waren's überhaupt mal 150mm... ;) )
Bin gleich groß wie du und hab auch fast die gleiche SL. hab ebenfalls das SD in XL bestellt jedoch das Cockpit als Standard gelassen. Ich zähl mich aber ohnehin zu den ambitionierten Anfängern und werde daher vermutlich kaum einen großen Unterschied merken.
 
Sind das wirklich Super Gravity? Lt. Homepage sollten ja eigentlich Super Trail verbaut sein. (ach so, oder hast du die selber verbaut -- weil Classic Skin?)
Welchen Laufradsatz hast du?

Danke für deinen Bericht!
Ja, sind wirklich Super Gravity. Ich hab die Super Trail ausgetauscht, wg. ClassicSkin. Laufradsatz sind die Newmen Performance 30.
 
Hi chosen69,
habe noch mal über Deine oben stehende Aussage nachgedacht, als ich heute mein 27,5" Bike die heimischen Berge hochgetreten habe. Habe mich dabei an einen etwas älteren Bericht des Enduro Magazins (https://enduro-mtb.com/uebersetzung-mtb-schaltung/) erinnert, die darin u.a. den Einfluss der Laufradgröße auf die Über- bzw. Untersetzung beleuchten:

"Ein 29” MTB-Laufrad hat einen Außendurchmesser von 622 mm, mit einem typischen 2,35” Reifen beträgt der Gesamtdurchmesser ca. 735 mm. Ein 27,5”-Laufrad mit einem Außendurchmesser von 584 mm kommt mit dem gleichen Reifen also auf einen Gesamtdurchmesser von ca. 697 mm. Als Faustregel lässt sich feststellen, dass die Übersetzung beim Wechsel von 27,5” auf 29” nahezu gleich bleibt, wenn man ein Kettenblatt mit zwei Zähnen weniger montiert. So entspricht die zurückgelegte Strecke im kleinsten Gang mit einem SRAM Eagle-Antrieb mit 34er Kettenblatt und 29” ca. 1,57 m pro Kurbelumdrehung, mit einem 36er Kettenblatt und 27,5” ca. 1,58 m."

Wenn Du also vorher 27,5" Laufräder gefahren bist und bei beiden Bikes die gleiche Kettenblattgröße verbaut ist, ist es ganz "normal", dass Du einen Gang leichter gefahren bist, da sich die Über- bzw. Untersetzung entsprechend geändert hat. :dope:

Good point! Ich denke grundsätzlich hast du Recht, allerdings hat mein Capra eine 10-50 Kassette, während das SD eine 10-52 hat. Insofern müsste man tatsächlich die Mathematik machen.
Wenn ich die Werte hier eingebe https://ritzelrechner.de/ zeigt sich dass du pretty close bist (7,74km/h vs 7,78km/h auf dem größten Ritzel).
Das wiederum bedeutet für mich aber, dass man selbst wenig Mehrgewicht bergauf auf jeden Fall wahrnimmt (vorbehaltlich der Geometrieunterschiede, Federweg etc.).
 
Moin,

hab gestern ein Sprindrift bestellt. Lieferdatum zwischen 7-11.03
Grüsse
 

Anhänge

  • BD9F7760-AFA4-49FC-B2E6-CD82C9E00A90.png
    BD9F7760-AFA4-49FC-B2E6-CD82C9E00A90.png
    1,2 MB · Aufrufe: 89
Jetzt hat sich binnen 2 Wochen die Lieferzeit von 19 auf 23 wochen verschoben. Wenn man zu (hoffentlich) Saisonbeginn ein Bike will, muss man wirklich jetzt bestellen.
 
Hallo an Alle,
Bin die tage immer wieder im Konfigurator und find das Bike echt klasse =)
Zu mir bin 176 und 85kg meist im Bikepark unterwegs.
Fahr seit 2 jahren nen gebrauchtes Canyon und denk könnte mal was neues her.
Bin bis jetzt auch nur 26zoll Laufräder gefahren und Luftdämpfer.
Was haltet ihr von dieser Ausstatung?

RAHMENGRÖSSE:
M - Medium
FEDERGABEL:
RockShox ZEB Ultimate 180 mm
DÄMPFER:
RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
DÄMPFERFEDER ROCKSHOX:
450 lb
ANTRIEB:
Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE:
SRAM XG1295 10/52
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL:
Truvativ Descendant Eagle Carbon
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE:
SRAM GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Millenium 35mm
SATTELSTÜTZE:
Aluminium 350 mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
Formula Cura 4
LAUFRADSATZ:
NEWMEN Evolution E.G.30
REIFENSET:
Schwalbe Magic Mary
REIFEN-SETUP:
Schlauch
KETTENFÜHRUNG:
SIXPACK Vertic

Lg Nino
 
Hallo an Alle,
Bin die tage immer wieder im Konfigurator und find das Bike echt klasse =)
Zu mir bin 176 und 85kg meist im Bikepark unterwegs.
Fahr seit 2 jahren nen gebrauchtes Canyon und denk könnte mal was neues her.
Bin bis jetzt auch nur 26zoll Laufräder gefahren und Luftdämpfer.
Was haltet ihr von dieser Ausstatung?

RAHMENGRÖSSE:
M - Medium
FEDERGABEL:
RockShox ZEB Ultimate 180 mm
DÄMPFER:
RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
DÄMPFERFEDER ROCKSHOX:
450 lb
ANTRIEB:
Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE:
SRAM XG1295 10/52
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL:
Truvativ Descendant Eagle Carbon
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE:
SRAM GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Millenium 35mm
SATTELSTÜTZE:
Aluminium 350 mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
Formula Cura 4
LAUFRADSATZ:
NEWMEN Evolution E.G.30
REIFENSET:
Schwalbe Magic Mary
REIFEN-SETUP:
Schlauch
KETTENFÜHRUNG:
SIXPACK Vertic

Lg Nino
Hi auf Anhieb hätte ich eher einen 45 er Vorbau, die normale Kurbel sowie mt7 bremsen genommen. Eventuell auch eher die 500er Feder.
 
Hi Nino,

paar schnelle Gedanken, bin auch fast nur im Bikepark unterwegs:

  • 27,5 oder 29? Ich würde auf 29 gehen auch wenn es für Dich ein weiter Schritt ist. Am Ende aber gibt es kein richtig oder falsch. Musst Dir halt überlegen, auf was es Dir im Park ankommt bzw. welche Art von Parks Du so fährst
  • Alu oder Carbon? Alu würde es im Park auch tun und da tuen die Stürze nicht so weh 😉
  • Bei Deiner Größe würde ich auch eher den 45er Vorbau nehmen, außerdem brauchst Du beim SD bissl mehr Druck auf dem Vorderrad und der längere Vorbau hilft Dir dabei
  • Hast Du eine Dropper Post? Die fehlt oben
  • Für Fokus Bikepark ist die XG Kassette m.E. rausgeworfenes Geld, GX reicht vollkommen, selbst wenn Du ab und zu mal nicht runter fährst
  • Carbon-Kurbel würde ich mir auch sparen, wenn es Dir nicht auf das letzte Gramm ankommt
  • Ich hab hinten die Betty genommen und bin zufrieden. Rollt halt bissl leicht als die Mary und driftet gut. Mary hinten geht aber genauso, mehr Grip aber auch mehr Widerstand.

Viel Spaß!

P.S.: Die Cura hat ein super P/L Verhältnis und tut sicher gut ihren Dienst. Gefällt mir nur optisch nicht so, hab die Code genommen. Bei der Feder kannste der Empfehlung von PP folgen oder eine Nummer stärker nehmen. Ist aber eigentlich egal, denn die kosten nur 25 EUR und sind einfach zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
Bin die tage immer wieder im Konfigurator und find das Bike echt klasse =)
Zu mir bin 176 und 85kg meist im Bikepark unterwegs.
Fahr seit 2 jahren nen gebrauchtes Canyon und denk könnte mal was neues her.
Bin bis jetzt auch nur 26zoll Laufräder gefahren und Luftdämpfer.
Was haltet ihr von dieser Ausstatung?

RAHMENGRÖSSE:
M - Medium
FEDERGABEL:
RockShox ZEB Ultimate 180 mm
DÄMPFER:
RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
DÄMPFERFEDER ROCKSHOX:
450 lb
ANTRIEB:
Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE:
SRAM XG1295 10/52
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL:
Truvativ Descendant Eagle Carbon
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE:
SRAM GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Millenium 35mm
SATTELSTÜTZE:
Aluminium 350 mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
Formula Cura 4
LAUFRADSATZ:
NEWMEN Evolution E.G.30
REIFENSET:
Schwalbe Magic Mary
REIFEN-SETUP:
Schlauch
KETTENFÜHRUNG:
SIXPACK Vertic

Lg Nino
Eine Teleskopstütze wäre vl noch sinnvoll wenn du das radl nicht nur im Park nutzen willst. Lg
 
Hi Nino,

paar schnelle Gedanken, bin auch fast nur im Bikepark unterwegs:

  • 27,5 oder 29? Ich würde auf 29 gehen auch wenn es für Dich ein weiter Schritt ist. Am Ende aber gibt es kein richtig oder falsch. Musst Dir halt überlegen, auf was es Dir im Park ankommt.
  • Alu oder Carbon? Alu würde es im Park auch tun und da tuen die Stürze nicht so weh 😉
  • Bei Deiner Größe würde ich auch eher den 45er Vorbau nehmen, außerdem brauchst Du beim SD bissl mehr Druck auf dem Vorderrad und der längere Vorbau hilft Dir dabei
  • Hast Du eine Dropper Post? Die fehlt oben
  • Für Fokus Bikepark ist die XG Kassette m.E. rausgeworfenes Geld, GX reicht vollkommen, selbst wenn Du ab und zu mal nicht runter fährst
  • Carbon-Kurbel würde ich mir auch sparen, wenn es Dir nicht auf das letzte Gramm ankommt
  • Ich hab hinten die Betty genommen und bin zufrieden. Rollt halt bissl leicht als die Mary und driftet gut. Mary hinten geht aber genauso, mehr Grip aber auch mehr Widerstand.

Viel Spaß!

P.S.: Die Cura hat ein super P/L Verhältnis und tut sicher gut ihren Dienst. Gefällt mir nur optisch nicht so, hab die Code genommen. Bei der Feder kannste der Empfehlung von PP folgen oder eine Nummer stärker nehmen. Ist aber eigentlich egal, denn die kosten nur 25 EUR und sind einfach zu wechseln.
Hey Uphill99

Danke für die ausführliche Erklärung.
werd morgen mal zu PP fahren, hast mir sehr geholfen und werd das mal mitnehmen was du geschrieben hast.
 
Hallo an Alle,
Bin die tage immer wieder im Konfigurator und find das Bike echt klasse =)
Zu mir bin 176 und 85kg meist im Bikepark unterwegs.
Fahr seit 2 jahren nen gebrauchtes Canyon und denk könnte mal was neues her.
Bin bis jetzt auch nur 26zoll Laufräder gefahren und Luftdämpfer.
Was haltet ihr von dieser Ausstatung?

RAHMENGRÖSSE:
M - Medium
FEDERGABEL:
RockShox ZEB Ultimate 180 mm
DÄMPFER:
RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
DÄMPFERFEDER ROCKSHOX:
450 lb
ANTRIEB:
Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK:
SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE:
SRAM XG1295 10/52
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL:
Truvativ Descendant Eagle Carbon
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE:
SRAM GX Eagle
LENKER:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU:
SIXPACK Millenium 35mm
SATTELSTÜTZE:
Aluminium 350 mm
SATTEL:
SIXPACK Kamikaze
BREMSEN:
Formula Cura 4
LAUFRADSATZ:
NEWMEN Evolution E.G.30
REIFENSET:
Schwalbe Magic Mary
REIFEN-SETUP:
Schlauch
KETTENFÜHRUNG:
SIXPACK Vertic

Lg Nino
Habe in diversen Videos, Vergleichen und co herausgelesen und für mich zusammengefasst, dass die ZEB Ultimate eigentlich so gut wie für
die wenigsten Fahrer einen Unterschied zur ZEB Select + machen soll. Daher hatte ich mich vor 3 Wochen für die Select + entschieden.

IMHO das Geld besser in einer teureren Bremse etc. aufgehoben.

Ich weiß auch nicht ob die Kurbel es so raushaut.(Aufpreis/Leistung Verhältnis)

Gibts nen Grund für nur Alu Sattel? Nur im DH unterwegs ?😊

LG
Daniel
 
Vollkommen richtig, der Select+ fehlt nur die HSC Verstellung, die ist sozusagen fest auf der Mittelposition (3 Klicks ) der Ultimate eingestellt, sonst identisch.
 
Habe in diversen Videos, Vergleichen und co herausgelesen und für mich zusammengefasst, dass die ZEB Ultimate eigentlich so gut wie für
die wenigsten Fahrer einen Unterschied zur ZEB Select + machen soll. Daher hatte ich mich vor 3 Wochen für die Select + entschieden.

IMHO das Geld besser in einer teureren Bremse etc. aufgehoben.

Ich weiß auch nicht ob die Kurbel es so raushaut.(Aufpreis/Leistung Verhältnis)

Gibts nen Grund für nur Alu Sattel? Nur im DH unterwegs ?😊

LG
Daniel
ok
gut zu wissen mit der ZEB behalte ich mal im Auge.
fahr ja nur Park von daher warum ne Teleskop.
wie hier schon welche schreiben nimm ich dann doch wohl lieber die Alu-Kurbeln.
Danke für die ganzen infos
 
Zurück
Oben Unten