Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hi Nino, überlege Dir das nochmal mit der Alustütze, hin und wieder gibts ja auch im Park Situationen, wo ne Dropper ned schlecht ist. Spätestens beim Verkauf bekommst Du die wieder raus und so günstig wie beim Bike Kauf bekommst Du ne KS Lev SI nachträglich ned mehr
 
Danke für die schnelle Antwort, könntest du begründen warum ?
Vorbau: Ich finde den 35er Vorbau zu direkt. Für mich war der 45er Vorbau harmonischer und ich hatte das Bike besser unter Kontrolle.
Bremsen: Die Magura MT7 und Code RSC spielen einfach in der Oberliga und ich finde die Bremsen reten die manchmal den Arxxx. Daher da mehr Geld reinstecken. ;)
Carbon Kubel: Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar. Außerdem sind die paar Gramm mehr dort sogar besser wegen dem Schwerpunkt. Beim treten wirst nichts merken.
Kassette: Spar dir das Geld und nimm die normale GX Kassette.
 
Vorbau: Ich finde den 35er Vorbau zu direkt. Für mich war der 45er Vorbau harmonischer und ich hatte das Bike besser unter Kontrolle.
Bremsen: Die Magura MT7 und Code RSC spielen einfach in der Oberliga und ich finde die Bremsen reten die manchmal den Arxxx. Daher da mehr Geld reinstecken. ;)
Carbon Kubel: Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar. Außerdem sind die paar Gramm mehr dort sogar besser wegen dem Schwerpunkt. Beim treten wirst nichts merken.
Kassette: Spar dir das Geld und nimm die normale GX Kassette.
Die CURA 4 ist deutlich zuverlässiger und weniger anfällig wie eine MT7!
 
Häufig reden jene über die Magura schlecht, die nicht wissen wie man richtig entlüftet, und die meckern dann über schwach/schwammig.

Wir haben 2x mt7 und 2x mt5 im Haus. Eine davon ist schon 4 Jahre alt und weder undicht noch sonst was.


Mir kommt nur mehr Magura ans Bike. P/L geht's kaum besser als eine mt5.
 
Häufig reden jene über die Magura schlecht, die nicht wissen wie man richtig entlüftet, und die meckern dann über schwach/schwammig.

Wir haben 2x mt7 und 2x mt5 im Haus. Eine davon ist schon 4 Jahre alt und weder undicht noch sonst was.


Mir kommt nur mehr Magura ans Bike. P/L geht's kaum besser als eine mt5.
Glaub mir ich weiß was ich mache und ich bin auch lange Magura gefahren.
Der Druckpunkt und alles ist gut, wenn man wie Du schreibst alles richtig entlüftet und die Sättel richtig ausrichtet.
Dennoch ist der Geber super anfällig! Bei Shimano oder ähnlichem, überlebt der Geber auch mal einen Sturz. Das war bei den von mir gefahrenen Maguras nicht der Fall.
Nicht ohne Grund, fahre ich an einem Bike noch Shigura, da ich die Sättel sehr gut finde
 
Gibts bei PP eigentlich auch mal Sales oder Angebote ?
ja wenn Modelle auslaufen und durch was nahezu komplett neues ersetzt werden ansonsten nicht wirklich. Gab mal paar Spezielle Angebote für einzelne Räder, die limitiert waren aber wenn du jetzt hoffst auf großen Sale für alle Räder, nee das nicht. Gerade kämpfen ja ehh noch alle mit Lieferproblemen, da wird wohl nichts kommen
 
Servus ich hab mal wieder ein kleines Problem an meinem spindrift 2021. Ich würde gerne wissen wie es mit der Garantie geregelt ist bei denn Felgen und lagern. Weil wenn ich die Kurbel rückwärts drehe habe ich so ein kleines blockieren drinne. Es liegt nicht an der Kurbel und auch nicht an der nabe. Fallen die Lager unter Garantie oder muss man es selbst tauschen
 
Ich würde erst mal das Problem isolieren und identifizieren.
Welches Lager blockiert? Nur beim Rückwärtslauf?
Freilauf, Hinterradnabe, Tretlager würde ich erstmal komplett isoliert voneinander überprüfen.
Wenns keins davon ist, könnte es auch ein Schaltröllchen, ein nicht sauber eingestelltes Schaltwerk oder die Pedale sein.
 
Ich würde erst mal das Problem isolieren und identifizieren.
Welches Lager blockiert? Nur beim Rückwärtslauf?
Freilauf, Hinterradnabe, Tretlager würde ich erstmal komplett isoliert voneinander überprüfen.
Wenns keins davon ist, könnte es auch ein Schaltröllchen, ein nicht sauber eingestelltes Schaltwerk oder die Pedale sein.
Also es ist das Lager in der Nabe Schaltwerk und alles andere funktioniert einwandfrei. Meine Frage ist jetzt aber ob ich es zum Service bei propain schicken soll und das als Garantie fall gilt?
 
Das wird dir wohl nur der Propain Support wirklich beantworten können.
Am besten ist wohl du nimmst mal Kontakt mit Propain auf oder bringst das Laufrad zur Bikewerkstatt deines Vertrauens.
Manchmal ist es mit gründlich reinigen und neu schmieren auch schon erledigt.
 
Zitat von Oliver250: "Also es ist das Lager in der Nabe Schaltwerk und alles andere funktioniert einwandfrei. Meine Frage ist jetzt aber ob ich es zum Service bei propain schicken soll und das als Garantie fall gilt?"
Lager sind normalerweise nicht über die Garantie abgedeckt (Verschleißteil), außer es wird vom Hersteller was anderes kommuniziert. Ist ähnlich wie bei Akkus, die haben meistens eine begrenzte Garantie auf 6 Monate.
Kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Würde mich an Propain wenden.

Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Propain Nabe im Standradlaufradsatz läuft auch seit dem ersten Tag eher zäh (also mit spürbar hohem Widerstand) dafür klingt sie geil.
Da ich damit noch nie Erfahrung sammel konnte: Kann ich die Nabe selbst irgendwie gefahrlos zerlegen um sie zu reinigen und zu fetten?
 
Hallo allerseits, auch ich überlege ein Spindrift zu bestellen. 29er oder Mix?
Diese Frage würde ich mir gerne nach einem kurzen Vergleich beantworten.

Leider hat das nächste Testcenter diese zwei Varianten nicht in L im Sortiment.

Hab mich in der App angemeldet, aber keine Treffer für ein Mullet-Spindrift in Größe L
in meiner Umgebung (Esslingen/Stuttgart) gefunden.

Lieber Spindrift-Mullet (L) Besitzer -wenn es Dich gibt und Du das hier liest- darf ich Dein Fahrrad anschauen und kurz draufsitzen?

Vielen Dank im Voraus :)
Stefan
 
Zurück
Oben Unten