Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Servus zusammen!
Hat wer im Raum München ein Spindrift 2021 in M oder L und würde mir eine kurze Besichtigung/ein Probesitzen ermöglichen?
In der Friends-App funktioniert bei mir die Anmeldung gerade leider nicht und im Hauptsitz in Vogt werden wohl immer noch keine Probefahrten angeboten.
Info gerne per PN an mich. Würde mich freuen, danke!

Nähe Ingolstadt, Spindrift in M

20210716_200255.jpg
 
Joehigashi80 schrieb:


Interessant ist vor allem: Bei welcher Art von Trails schlägt das Fahrwerk durch? Viele Wurzeln, Steine, Sprünge (Höhe, geshapte Landung oder flach etc.)
ziemlich sobald es von einer schräge ins flat geht und ich die Front "hochziehe" und somit das Heck "reindrücke".

fx:flow schrieb:


Merkst du denn am Einfederverhalten, dass er durchrauscht oder nur anhand des genutzten Federwegs?
mehr am genutzten FW. bin meist auch bei milden Abschnitten bei 75% und mehr.

Grob und richtig fühlbar durchschlagen passiert wenn man mit geschwindigkeit Treppen hochfährt. wenn das Heck reinrasselt. aber eher die Ausnahme.

TraceS54 schrieb:


Btw. solltest du dir überlegen, ob du das Setup wirklich dahin zu optimieren, willst dass es solche "Extremstellen" wie eine Treppe mit Finalem Flat-Hit optimal abdämpft
wäre schön, wenn. Aber rational betrachtet funktionierts sehr gut so.

fx:flow schrieb:


Weiß persönlich zwar nicht, was man an Treppensprüngen findet
zwischendurch mal Abwechslung. ist ja eigentlich schon sinnlos.

Joehigashi80 schrieb:


Komisch dass der recht progressive Hinterbau, welcher auch in allen Tests selbst mit Coil nicht bis selten durchgeschlagen ist, bei dir mit dem Air Dämpfer, oft durchschlägt.
die Frage der Fragen. Überfordert ist der Dämpfer bei meinem Gewicht ja sowieso nicht.

Fazit: mein X2 mag mich einfach nicht :D
Heute auf dem Trail (mit 1.5m Drop ins fast-Flat) gings sehr gut. zwischendurch halt grenzwertig, aber im Grunde sinds Luxusprobleme wenn der jetzt nicht alles fängt. hab die HSC bisschen zugemacht und die LSC bisschen auf. Rebound ist sowieso voll auf.

Genau das habe ich auch schon bemerkt. Da kannst du HSC weit schliessen, dann wird es besser Ich denke nicht, dass Spacer bei diesem Problem helfen. Aber schlussendlich brauchst du ein Setup, das überall funktioniert. Wenn du nur Street fährst mit Treppengaps und so, dann mach die HSC und LSC zu (unbedingt mit genügend Luft in den Reifen und evtl. Inserts). Dieses Setup ist im Gelände sicher nicht mehr so komfortabel. Entweder findest du einen Kompromiss im Fahrstil und Setup, oder du schreibst dir 2 Setups auf und stellst jedes mal anders ein.
 
Hey Spindrifter, ich überlege mir einen Spindrift Alu Rahmen zu kaufen und bin bei der Recherche über das Platzproblem zwischen hinterer Bremsscheibe und Rahmen gestolpert. Da ich an meinen 29ern bisher immer 220mm Scheiben gefahren bin, stellt sich nun die Frage um so große Scheiben an diesem Rahmen überhaupt verwendbar sind. Kann dazu irgendjemand was sagen? Ist der Abstand bei Alu und Carbon Rahmen gleichermaßen gering?
 
Beim CF passt eine 220er Magura MDR-P grundsätzlich rein, habe ich selbst probiert. Allerdings war die in Verbindung mit der MT7 nicht schleiffrei zu bekommen, mittlerweile fahre ich VR220, HR203 MDR-P in Verbindung mit einer Shimano XT8120. Sehr sorglos und überzeugend mit fahrfertig 112kg.

Propain gibt übrigens keine Freigabe für 220 am Rahmen, habe den Support dazu angeschrieben.
 
Wo finde ich denn die Setup Guides für die entsprechenden Federelemente am SD?
in der Betriebsanleitung steht nur 15-20% Sag an der Gabel und 20-30% am Dämpfer. Das ist ja schon super grob. Aber was ist mit der Dämpfung? zumindest ein Base Tune hätte ich jetzt schon erwartet.
 
Wo finde ich denn die Setup Guides für die entsprechenden Federelemente am SD?
in der Betriebsanleitung steht nur 15-20% Sag an der Gabel und 20-30% am Dämpfer. Das ist ja schon super grob. Aber was ist mit der Dämpfung? zumindest ein Base Tune hätte ich jetzt schon erwartet.
Kann nur für FOX sprechen, da ich nicht weiss ob es bei Rockshox auch beiliegt:
Müsste eigentlich im beiliegenden Manual stehen - und sonst online.
https://www.ridefox.com/dl/bike/my21/605-00-217_RevA-38-Tuning-Guide.pdfhttps://www.ridefox.com/dl/bike/my21/605-00-222-FLOAT-X2-Tuning-Guide-revB.pdf
 
Das einzige was nicht geht, sind Dämpfer mit Kugellager an den Enden, sowas wie das hier z.B. muss man bei manchen Online Händlern bei der Beschreibung aufpassen. Da passen die Bilder nicht zum Text.

Anhang anzeigen 1362962

Stimmt nicht ganz... hab einen mit Kugellager im Spindrift und der passt.

Auf der Seite mit Ausgleichbehälter zumindest.

20210707_180956.jpg
 
Auch interessant, wusste nichtmal dass es das gibt😂
Aber für mich eh zweitrangig, ging mir nur darum ob mein x2 passt den ich habe
Überleg nämlich grad ob ich den dhx2 sein lasse und nur den vorgeschlagenen Dämpfer nimm und dann meinen x2 einbau

wobei mich der dhx2 schon sehr reizen würde
 
Hey Leute, ich habe evtl. ab nächster Woche die 38er Factory aus meinem Spindrift übrig, falls jemand Interesse haben sollte gerne PM an mich. Das Spinni wurde dieses Jahr lediglich 3 mal auf Hometrails, 1 Tag in Winterberg und 1 Tag in Sölden gefahren, ist also noch ziemlich gut in Schuss das gute Stück. Früher oder später werde ich mich dann auch noch von meinem X2 trennen, würde gerne mal nen Coil testen.
 
Was fahrt ihr eigentlich so für Reifen am SD? Ich hab die VEE Snap von PP drauf, die gehen so langsam down. Da es mein erstes "BigBike'' ist, hat jemand einen direkten vergleich zu den VEE Snaps? Einsatzbereich 80% Bikepark Klinovec.
 
Was fahrt ihr eigentlich so für Reifen am SD? Ich hab die VEE Snap von PP drauf, die gehen so langsam down. Da es mein erstes "BigBike'' ist, hat jemand einen direkten vergleich zu den VEE Snaps? Einsatzbereich 80% Bikepark Klinovec.
Aktuell die Stock Bereifung: Magic Mary und Big Betty in 2,4. Wenn die runter sind werde ich auf Maxxis wechseln. Fahre auf einem Kenevo Maxxis Assegai vorne (Dual compund) und DHR 2 (Dual compound) hinten. Die Kombi hat sich bei mir zu jeder Jahreszeit bewährt...
 
Was fahrt ihr eigentlich so für Reifen am SD? Ich hab die VEE Snap von PP drauf, die gehen so langsam down. Da es mein erstes "BigBike'' ist, hat jemand einen direkten vergleich zu den VEE Snaps? Einsatzbereich 80% Bikepark Klinovec.

Kenda Hellkat AEC vorne und Kenda Pinner AGC hinten. Absolut zufrieden damit. Hab auch den direkten Vergleich zu den Vee Tire Snap, da ich die kurz (sehr kurz) gefahren bin. Die Kenda Kombi kann alles um Welten besser 😉
 
Hab mich mal mit den Leitungsstopfen beschäftigt und sie modifiziert. Am Steuerrohr habe ich die Plastikklipse weggelassen, die Gummistopfen in der Mitte abgeschnitten und mit Kabelbinder fixiert. Sieht meiner Meinung nach cleaner aus und hält.

20211031_080255.jpg


Am Unterrohr habe ich selbstklebenden Schaumstoff rumgewickelt und fest mit dem oberen Kabelbinder verspannt. Da hielt der Gummistopfen nicht.

20211031_080218.jpg


Bei der ersten Tour war alles unauffällig und schön leise.

20211031_141546.jpg
 
Warum nicht Hellkat auch hinten? Wo siehst du den Vorteil beim Pinner?

Bin vorher Hellkat vorne und hinten gefahren und war zufrieden. Ich vertraue da aber immer auf die persönliche Empfehlung eines alten Bekannten bei Kenda und er meinte ich solle den Pinner mal hinten probieren. Und was soll ich sagen, er hatte recht ;)

Sehr guter Reifen der Pinner. Massig Grip und rollt einen ticken leichter als der Hellkat. Die Kombi hat mich bisher auf alle Fälle nicht enttäuscht. Noch keine Pannen und die Luft halten sie auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten