Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

überlege es dir gut, nicht dass du viel geld für ein Alu ausgibst und dann doch immer dem CF hinterher trauerst und wenn du die 600€ mehr verkraften kannst und keine Angst hast das bei nem Sturz was mit dem Rahmen passiert, dann nim auf jeden Fall das CF 😉

achja und du hast länger Garantie auf den Rahmen, finde ich auch sehr wichtig!

ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Wenn du so stürzt das Carbon kaputt geht, würde ein Alurahmen auch kaputt gehen bzw, würde ich dem Alurahmen dann auch nicht mehr vertrauen! Stichwort Delle.

Außerdem ist Carbon besser bei Brüchen durch Lastwechsel.

Aber ob das jetzt kriegsentscheident ist, muss jeder mit sich selber ausmachen!
 
wünsche dir viel Spaß mit dem Teil
danke, habe ich definitiv
Wie man der Vorstellung hinterher hinkt, dass ein CF Rahmen beim Umkippen in 1000 Teile zerspringt, ist mir immer nur noch unklar.
das wird auch nicht passieren. wenns irgendwasnn noch was kurzhubigeres gibt wirds carbon. auch muss ich bei Alu nicht so extrem schauen das alles gerade ist. und wenn man mal zuviel Drehmoment hat ist die Gefahr auch kleiner.
 
Wenn du so stürzt das Carbon kaputt geht, würde ein Alurahmen auch kaputt gehen bzw, würde ich dem Alurahmen dann auch nicht mehr vertrauen! Stichwort Delle.

Außerdem ist Carbon besser bei Brüchen durch Lastwechsel.

Aber ob das jetzt kriegsentscheident ist, muss jeder mit sich selber ausmachen!
also mein Alurahmen hat schon ewig ne delle und die wird nicht größer oder knarzt..
 
Wieviel ist am Gerücht drann dass der CF steifer ist und dadurch die Eigendämpfung um einiges schlechter ist als bei Alu?
Soll heißen dass Alu angenehmer zu fahren ist?
 
Also wer das noch ernsthaft bei der Entscheidung in Betracht zieht?

Bevor man das auch nur ansatzweise merkt kommen Reifendruck, Reifen, Lenkerflex (!), Felgen, Speichen, Dämpfer- und Gabelsetup...

Wenn ich ein XC-Bike im Wiegetritt unter mir habe, finde ich das schon relevanter. Aber bei all den Faktoren bei so einem Freerider würde ich sowas vernachlässigen.
 
Mal wieder was Neues bei mir 😀

Lenker gekürzt auf 770 mm und neue Griffe. Mir taugts 👍

20211104_131747.jpg

20211104_131753.jpg
 
Das Rot passt echt super zum Rahmen, gefällt mir echt gut!
Danke, find ich auch. Mit den Griffen ist es für mich jetzt auch gerade noch nicht too much. Mehr gibt's aber nicht mehr.

Die Loose Riders Griffe fühlen sich übrigens richtig gut an. Und mit der schwarzen Marmorierung auch deutlich pflegeleichter und nicht so aufdringlich wie komplett farbige Griffe.
 
ich hasse den Konfigurator :wut:

Aus Spaß mal mit RS konfiguriert, sind auch wieder 600€ Differenz
Das gibt einem schon zu denken...:hüpf: (1200€ zwischen ALU mit RS und CF mit Fox)
Aber ich mir gefielen die Fox Fahrwerke in den getesteten Rädern immer besser als meine Pike (mit der bekommt eine Abneigung gegen RS)

Aber wenn der Versand wirklich so wäre wie angegeben dann wäre das ein tolles Geburtstagsgeschenk an mich selber :b-day:

Mit Fox Fahrwerk hätt ich dann keine Ausreden mehr wenn ich scheiße fahr, dann kann ich dem Fahrwerk und Bike nicht mehr die Schuld geben ;)
 
Mal wieder was Neues bei mir 😀

Lenker gekürzt auf 770 mm und neue Griffe. Mir taugts 👍

Anhang anzeigen 1366947
Anhang anzeigen 1366946
Immer wieder eine Augenweide dein Spindrift. 😊
Wobei mir die Griffe einen Tick zuviel sind, aber dafür sind Geschmäcker ja verschieden.

@Blacksheep87
Wenn es nur bergab gehen soll und du mit der Farbpalette und den Schweißnähten der Alumodelle zufrieden bist, ist Alu völlig in Ordnung.
Der Werkstoff nimmt Schwingungen besser auf und flext vielleicht ein bisschen mehr. Ich würde das jedoch nicht zum Grund machen dass die CF Variante bock steif ist ...
Dafür hast du dein Fahrwerk und die Reifen.
Angst vor Rahmen Schäden sollte auch kein Argument sein, im allgemeinen verträgt das Carbon mehr und neigt auch deutlich weniger zu Material Ermüdungen. Die stürze die Carbon zerstören werden auch dem Alu Rahmen nicht gut tun 😁 wobei das schon jemand erwähnt hat.

Wenn du gerade schon zwischen Fox und RockShox hin und her überlegst würde ich mir das Geld sparen und in die Carbon Variante stecken... Ja das Kashima Bling Bling macht was her und ja die Fox Fahrwerke sind Sau gut. Aber eben auch deutlich teurer in der Anschaffung und dem Unterhalt (Service)...
Und den Otto Normalfahrer machen sie nicht unbedingt besser ... Die viiieelen Einstellungsmöglichkeiten die den Profis helfen alles mögliche für jeden Untergrund fein anzupassen kann den Normalo schnell überfordern und sogar frustrieren ...

Ich denke das RockShox Fahrwerk sollte "gut genug" sein und so kommst du unter die 5000€ Grenze auch mit dem CF Modell.
 
ich hasse den Konfigurator :wut:

Aus Spaß mal mit RS konfiguriert, sind auch wieder 600€ Differenz
Das gibt einem schon zu denken...:hüpf: (1200€ zwischen ALU mit RS und CF mit Fox)
Aber ich mir gefielen die Fox Fahrwerke in den getesteten Rädern immer besser als meine Pike (mit der bekommt eine Abneigung gegen RS)

Aber wenn der Versand wirklich so wäre wie angegeben dann wäre das ein tolles Geburtstagsgeschenk an mich selber :b-day:

Mit Fox Fahrwerk hätt ich dann keine Ausreden mehr wenn ich scheiße fahr, dann kann ich dem Fahrwerk und Bike nicht mehr die Schuld geben ;)
Ich denke wir stellen uns die selben Fragen, bis heute. Nach einiger Recherche und dem Studium der kompletten Forenbeiträge, habe ich heute bestellt.

Es wird nun die CF Mix Variante mit RS Fahrwerk, warum?

CF war einfach nur haben wollen und ein wenig das Gewichtsargument. Ansonsten bringt der Hobel schon ein paar Kilos mit…
Bei RS vs. FOX ging es mir am Ende um die Vernunft. Die ZEB und 38 sind absolut ebenbürtig, wie einige Tests zeigen. Eher stellte sich mir die Frage beim Dämpfer. Leider findet man da kaum was zu einem Vergleich aber sind wir mal ehrlich, für die meisten von uns wird der Ultimate RCT absolut seinen Zweck erfüllen. Und auf die paar Einstellungen die ich bei FOX mehr hätte kann ich auch gut verzichten. In der Praxis fummelt man ja auch nur so lang dran rum, bis man seine persönlichen Vorlieben gefunden hat und dann lässt man es so. Nur die wenigsten stellen ihr Fahrwerk auf die jeweilige Umgebung individuell ein.
Zudem habe ich mich gefragt welche laufenden Kosten auf mich zukommen können und da hat RS klar die Nase vorn, vorausgesetzt beide haben eine ähnlich lange Lebenserwartung. Davon gehe ich aber aus.

Bis ich dann schlauer bin werde ich mich aber voraussichtlich noch bis Anfang April gedulden müssen. Hoffentlich nicht länger…
 
Es spricht nichts gegen das RS-Fahrwerk, aber warum wär das Foxfahrwerk teurer bzgl Service?
Na im allgemeinen kostet der Full Service bei Fox für Gabel und Dämpfer ein wenig mehr als bei RockShox. Je nachdem wie lange man das Rad behält sind die laufenden Kosten vielleicht auch interessant.
Wobei das in der Preisliega um die 5000€ schon fast keine Rolle mehr spielt 😅
 
Ich dachte, du würdest meinen, man könnte Fox-Teile nicht selber servicieren (Lower Leg Service z.B.), was man gelegentlich liest, aber nicht stimmt.

Suspension Lab - wo ich meine Teile hinschicke - hat übrigens die gleichen Preise für Fox und RS.
 
Ich dachte, du würdest meinen, man könnte Fox-Teile nicht selber servicieren (Lower Leg Service z.B.), was man gelegentlich liest, aber nicht stimmt.

Suspension Lab - wo ich meine Teile hinschicke - hat übrigens die gleichen Preise für Fox und RS.
Ja das kann natürlich auch sein, dass "unabhängige" Werkstätten gleiche Preise nehmen. Ich kenn es nur vom Hersteller selber 😉 und ja, den kleinen Service sollten die meisten auch selber hinbekommen.

Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoß sein, ich kenne es aus dem Bekanntenkreis selbst, dass Sau teure Räder gekauft werden aber dann der Geiz einsetzt wenn's um den Fahrwerksservice geht 😋

P.S. schon mal schönes Wochenende in die Runde 🤙
 
Zurück
Oben Unten