Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Anzeige

Re: Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt
So... bin gerade dabei mein Spindrift CF 2021 komplett zu zerlegen und mir mal die Lager anzuschauen. Der untere Steuersatz ist mal definitiv durch und am Hinterbau ist es von Lager zu Lager unterschiedlich. An der oberen Wippe läuft z.B. links komplett rund und rechts ist komplett fest... :D

Nun meine Fragen, da ich das zum ersten Mal mache:
  • Bekomme ich den unteren Steuersatz auch ohne Einpresstool rein (raus ging mit Schraubenzieher und Hammer.. ;-) )?
  • Hat jemand eine Empfehlung wo ich kurzfristig neue Lager für den Hinterbau bekomme (Propain hat 8 Wochen Lieferzeit :oops:) und welche genau wären das?
  • Wie bekomme ich die Lager aus dem Hinterbau raus (auch Schraubenzieher und Hammer wäre meine Methode...)?
  • Wie bekomme ich die neuen Lager in den Hinterbau rein? Brauche ich zwingend ein Einpresstool und falls ja: Kennt jemand ein günstiges, das auch funktioniert? Muss nichts tolles sein, aber halt kein Murks.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Danke schonmal!

VG

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lagern hab ich auch vor ein paar Wochen gehabt👍 und auch das Problem bei der Wippe, eins fest und eins dreht sich noch super. Sah man auch an einseitigen Schleifspuren am Bolzen.
Also Lager bekommst du überall online. Das sind Standard Maße ;)
 
Danke. Die Antwort welche Lager das sind findet man in der Explosionszeichnung:

4x Bearing_15x28x7 und
4x Bearing_15x28x7_flange

Jetzt muss ich nur noch wissen wie das mit diesem raus-rein funktioniert… 😜

Edit: und hat jemand ne Empfehlung für Lager? Die günstigen Enduro Rillenkugellager oder brauchts da die Edelstahlversion oder noch besser die Schrägkugellager oder oder oder... Bin überfragt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten Max Kugellager (Vollkugelig) mit diesen Maßen. Gibt es als Standardware im Netz, z. B. bei Kugellagerexpress. Vor dem Einbau die Dichtungen vorsichtig runterhebeln und komplett mit Fett füllen, dann halten die wesentlich länger. Die Enduro Lager können auch nicht mehr als standard Industrielager, spar dir das Geld. Als Einpresswerkzeug empfehle ich die Bastellösung mit Gewindestange und passenden Unterlegscheiben.
 
Nimm am besten Max Kugellager (Vollkugelig) mit diesen Maßen. Gibt es als Standardware im Netz, z. B. bei Kugellagerexpress. Vor dem Einbau die Dichtungen vorsichtig runterhebeln und komplett mit Fett füllen, dann halten die wesentlich länger. Die Enduro Lager können auch nicht mehr als standard Industrielager, spar dir das Geld. Als Einpresswerkzeug empfehle ich die Bastellösung mit Gewindestange und passenden Unterlegscheiben.
Hast du zufälligerweise nen Link? Bin mir auch immer mega unsicher bei sowas und denke, dass ich die falschen bestelle:confused:
:D
 
Mein SD hat sich am Samstag in Zusammenarbeit mit Mutter Natur eigenständig um einen Schutz gegen ungewollte Steine in der Kinematik gekümmert:
IMG_8288.JPEG
Schöne Lösung, wie ich finde. 😂

P.S.: Bin echt gespannt, wann ich das Bike das erste Mal bei wirklich trockenen und matschfreien Bedingungen fahren darf. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung beim Flansch gibt es bei PP seit Jahren und Bike-Generationen: Die PP-Angabe "Flansch" bezieht sich nicht auf die Außenseite, sondern die Innenseite. Der innere Bund ist breiter (10mm) als das Lager dick ist (7mm) und steht daher auf einer Seite über. Wenn man aber im Netz nach "6902 Flansch" sucht, bekommt man leider genau die falschen Lager angezeigt, nämlich die mit Flansch außen.

Die Links von @TraceS54 führen genau zu den richtigen Lagern (auch für das Tyee 2020+, hier aber 6x Flansch und 2x Normal).

EDIT: Eigentlich könnten wir einen Lager-Faden aufmachen, würde wahrscheinlich die ein oder andere Fehlbestellung vermeiden.

EDIT2: Auch der Link von @BeetCake passt. Wichtig bei den Lagern von Enduro Bearings ist das "E" hinter der 6902, d.h. 6902E LLU MAX-E, denn dies weist auf den überbreiten Bund von 10mm hin: 15x28x7/10mm. Was mir an diesen Lagern gefällt ist, dass sie bereits explizit mit Fett überfüllt sind.

Leider bekommt man kaum ein gutes Lager mit überbreitem Innenbund unter 8 EUR pro Stück - wer gute Quellen hat, gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. wäre eine Art angepinnter Beitrag mit den wichtigsten Infos hilfreich.

Habe einen Link geändert, da ich im Shop ein Lager gefunden habe, was noch besser zum Einsatzzweck im MTB (Dichtheit) passt und dabei günstiger ist.
 
Bzw. wäre eine Art angepinnter Beitrag mit den wichtigsten Infos hilfreich.

Habe einen Link geändert, da ich im Shop ein Lager gefunden habe, was noch besser zum Einsatzzweck im MTB (Dichtheit) passt und dabei günstiger ist.
Das wäre tatsächlich sinnvoll.
Dämpfermaße
Anzugsmomente für Dämpferschrauben
Coilmaße
Steuersatz
Lager

Eine weitere Alternative zu deinen verlinkten 61902, wären diese hier fürs MTB. Mit den MTRX habe ich bisher top Erfahrungen gemacht. Sind allerdings sehr teuer.
https://www.bike-components.de/de/SKF/MTRX07-Rillenkugellager-61902-15-mm-x-28-mm-x-7-mm-p76256/
 
Die SKF MTRX finde ich auch interessant. Kosten jedoch gern mal das 3-5fache - was beim SD den Preis auf >€100,- treibt. Ob diese da wirklich Mehrwert bieten....
Zumal alle Lager bei mir genügend Fett drin hatten... bringt nur nichts wenn sich "Dreck" dazu gesellt.
Das ist bei den MTRX ja auch nicht wirklich anders - sie können halt nicht trocken laufen.
Am Canyon Torque der Dame werde ich sie aber zukünftig mal testen, da dort ein Lagerbereich (2Stk.) wirklich extremen Belastungen ausgesetzt ist.
C87D6FDF-6473-417E-8775-5A57B98D66DA.jpeg
(2021 Canyon Torque CF Hinterbaulager nach einer intensiven Saison....)

Im Vergleich dazu sahen die Propainlager ziemlich gut aus.

Mein SD hatte >150h Bergab - ca. 55Bikeparktage mit einem 95kg Dude obendrauf hinter sich. Keines der Lager war wirklich am Ende. Jedoch war der Anteil an Regentagen gering bzw. ging gegen NULL.

Spindrift:
4x SKF 61902 2RS1 - MTRX07 Solid Oil - Rillenkugellager - 15x28x7mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten