Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Mein Scott Gambler DH-rad hatte serienmäßig auch ein Float X PE. Natürlich nicht die spitzen Wahl aus das Haus Fox, aber wann der preis stimmt wohl ein Möglichkeit.
Hab leider noch kein Erfahrungsbericht, habe es erst gegen Coil getauscht und fahre vorerst damit. Ich habe an Tyee wohl ein X2 und das gefällt mir.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich stehe mit meinem Problem zwar schon mit PP in Kontakt, wollte jedoch mal eure Meinung wissen, evtl kann ja sogar mal jemand bei sich am Bike nachschauen?

Ich habe letzte Woche völlig überraschend mein Rahmenset erhalten.
Weder beim Aufbau, noch bei einer 30km Probefahrt ist es mir aufgefallen. Erst als wir am Wochenende am Ochsenkopf waren, ist meinem Kumpel beim Aufbau nach Transport aufgefallen, das mein HR scheinbar nicht mittig im Hinterbau sitzt. Es handelt sich um ein nagelneues Mavic E-Deemax 35. Zum testen habe ich dann mein genau so neues DT Swiss M1900 Ersatzrad eingesteckt - gleiches Spiel. Jedoch keine Probleme bei 7 Abfahrten vom Ochsenkopf.

An den oberen Streben vom Hinterbau passt es einigermaßen, unten ist jedoch auf der linken Seite deutlich mehr Luft als rechts. Kette läuft problemlos, Bremsscheibe perfekt im Bremssattel. Der Hinterbau hat auch kein Spiel, alle Befestigungspunkte geprüft.

Hier ein paar Bilder zur verdeutlichung:

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Wie gesagt, es wäre super klasse wenn das mal jemand bei sich gegenprüfen könnte ob das so muss oder ob da tatsächlich was nicht stimmt.🥺
 
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Hallo ihr Lieben!

Ich stehe mit meinem Problem zwar schon mit PP in Kontakt, wollte jedoch mal eure Meinung wissen, evtl kann ja sogar mal jemand bei sich am Bike nachschauen?

Ich habe letzte Woche völlig überraschend mein Rahmenset erhalten.
Weder beim Aufbau, noch bei einer 30km Probefahrt ist es mir aufgefallen. Erst als wir am Wochenende am Ochsenkopf waren, ist meinem Kumpel beim Aufbau nach Transport aufgefallen, das mein HR scheinbar nicht mittig im Hinterbau sitzt. Es handelt sich um ein nagelneues Mavic E-Deemax 35. Zum testen habe ich dann mein genau so neues DT Swiss M1900 Ersatzrad eingesteckt - gleiches Spiel. Jedoch keine Probleme bei 7 Abfahrten vom Ochsenkopf.

An den oberen Streben vom Hinterbau passt es einigermaßen, unten ist jedoch auf der linken Seite deutlich mehr Luft als rechts. Kette läuft problemlos, Bremsscheibe perfekt im Bremssattel. Der Hinterbau hat auch kein Spiel, alle Befestigungspunkte geprüft.

Hier ein paar Bilder zur verdeutlichung:

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Wie gesagt, es wäre super klasse wenn das mal jemand bei sich gegenprüfen könnte ob das so muss oder ob da tatsächlich was nicht stimmt.🥺
In dem Bild oben rechts...ist da der Reifen gegen die Rotationsempfehlung montiert?

EDIT: Ist ja von unten gemacht das Bild...sorry :D
 
Das ist normal. Ist beim unsere 2 Tyee AL's auch so.
Danke für die schnelle Antwort!

Der liebe Mitch72 hat mir 2 Bilder von seinem ebenfalls nagelneum Hinterbau geschickt - vielen lieben Dank nochmal dafür! Sieht so aus als wären die Abstände tatsächlich so gewollt.

...just in diesem Moment kommt diese Nachricht von Propain:
...sieht so aus also, ob dein geleibtes Rad leider den weg zurück zu uns antreten muss bzw. mal der Rahmen. Ich müsste es noch klären, ob ich dir ggf. auch einen Hinterbau vorab schicken kann, aber das ist leider nicht so einfach.

Ich bin verwirrt 🤯
 
Danke für die schnelle Antwort!

Der liebe Mitch72 hat mir 2 Bilder von seinem ebenfalls nagelneum Hinterbau geschickt - vielen lieben Dank nochmal dafür! Sieht so aus als wären die Abstände tatsächlich so gewollt.

...just in diesem Moment kommt diese Nachricht von Propain:


Ich bin verwirrt 🤯
das ist oft überall Standard im Kundenservice : schick mal deine teil dann schauen wir mal....und dann sitzt man Wochen ohne Gabel/frame/laufradsatz...
Und worst-case ist die Aussage: kein Garantie, oder: ist normal, oder: muss man für ein crash-replacement zahlen.:rolleyes:

Ich rede hier von TYEE AL, aber zwischen die Sitzstreben ist das Laufrad leicht nach drive-side versetzt. Beim Kettenstreben deutlich viel naher am driveside. Von Gefühl aus wohl 10mm naher.
Vielleicht können einige AL SD Besitzer mal nachschauen.

Ist das ein 2,4 oder 2,6 Dissector?
 
Hallo ihr Lieben!

Ich stehe mit meinem Problem zwar schon mit PP in Kontakt, wollte jedoch mal eure Meinung wissen, evtl kann ja sogar mal jemand bei sich am Bike nachschauen?

Ich habe letzte Woche völlig überraschend mein Rahmenset erhalten.
Weder beim Aufbau, noch bei einer 30km Probefahrt ist es mir aufgefallen. Erst als wir am Wochenende am Ochsenkopf waren, ist meinem Kumpel beim Aufbau nach Transport aufgefallen, das mein HR scheinbar nicht mittig im Hinterbau sitzt. Es handelt sich um ein nagelneues Mavic E-Deemax 35. Zum testen habe ich dann mein genau so neues DT Swiss M1900 Ersatzrad eingesteckt - gleiches Spiel. Jedoch keine Probleme bei 7 Abfahrten vom Ochsenkopf.

An den oberen Streben vom Hinterbau passt es einigermaßen, unten ist jedoch auf der linken Seite deutlich mehr Luft als rechts. Kette läuft problemlos, Bremsscheibe perfekt im Bremssattel. Der Hinterbau hat auch kein Spiel, alle Befestigungspunkte geprüft.

Hier ein paar Bilder zur verdeutlichung:

Anhang anzeigen 1515787

Anhang anzeigen 1515790

Wie gesagt, es wäre super klasse wenn das mal jemand bei sich gegenprüfen könnte ob das so muss oder ob da tatsächlich was nicht stimmt.🥺
Also wenn alles gut und sauber läuft ist doch alles top ..?

Hast du die Bilder so an Propain geschickt? Wenn die hören da stimmen Abstände nicht ist klar das sie das zurück wollen zur Prüfung …
Bei mir hab ich an der Oberen Strebe Links und Rechts 3cm bis zur Felge

An der unteren Strebe Links hab ich mehr Platz wie auf der Rechten Seite ( Kettenstrebe )
Links ca 3cm Rechts ( Kette ) ca. 2cm

…..
 

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Hast du die Bilder so an Propain geschickt?

Ja, mit folgender Erklärung
Liebes Propain Team

.....

Selbstverständlich habe ich sofort alles stehen und liegen lassen und mich an den Aufbau gemacht. Am nächsten Tag die erste kleine 30km Tour, alles ok und absolut toll zu fahren.
Letzten Samstag ging es dann gleich zum Ochsenkopf. Beim Aufbau am Auto deutete mein Fahrerkumpel auf meinen Hinterbau und meinte das Laufrad würde nicht richtig zentriert sein - tatsächlich die Abstände vom Reifen zur Hinterbaustrebe unterscheiden sich links/rechts deutlich. Das Laufrad ist ein nagelneues Mavic E-Deemax 35. So habe ich ein genau so neues DT Swiss M1900 (Ersatzrad) aus dem Kofferraum geholt und eingebaut - genau das gleiche Problem :(

Daher meine Frage, ist es tatsächlich so gewollt dass das Rad weder an der oberen noch an der unteren Strebe mittig sitzt?, werden eure Felgen einfach anders zentriert? oder stimmt evtl. etwas mit dem Hinterbau nicht?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 2 verschiedene Hersteller es nicht schaffen, ihre Felgen zentriert auszuliefern. Die Vorderräder laufen übrigens bis auf 1mm mittig in der Gabel. Ich habe das Rad auch mal auf den Kopf gestellt, wenn man über beide Reifen peilt, laufen die eigentlich perfekt hintereinander.

Meine Messung von der Felge (unterschiedliche Maulweiten!) bis zur Außenseite der Hinterbaustreben:

Mavic Felge - oben 5mm weiter links als rechts
unten 6mm weiter rechts als links

DT Swiss Felge - oben 4mm weiter links als rechts
unten 7-8mm weiter rechts als links

Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
...

Ist das ein 2,4 oder 2,6 Dissector?
Ist ein 2,4", aber gut erkannt 🙃

Ich erlaube mir einfach mal das Foto von @Mitch72 mit zu verwenden:
55.jpg


Mittlerweile gehe ich davon aus, das es tatsächlich normal ist. Sorry falls ich hier einige verrückt gemacht habe 😅
Ansonsten gibt es wohl bald ne riesen Rückrufaktion 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehe ich davon aus, das es tatsächlich normal ist.
Habe gerade mal mein SD Al in der Garage auf die Schnelle gemessen. An der oberen Strebe ist der Abstand zum Reifen links ca. 15 mm und rechts (Antriebsseite) ca. 19 mm. An der unteren Strebe ist der Abstand umgekehrt, links ca. 20 mm und rechts ca. 12 mm. Es handelt sich um eine asymmetrische Schwinge. Wichtig ist, dass die Flucht der Räder stimmt. Das Hinterrad steht genau mittig zum Sattelrohr, wobei man aufpassen muss, da sich dieses unten einseitig verjüngt.
 
Reifen links ca. 15 mm und rechts (Antriebsseite) ca. 19 mm. An der unteren Strebe ist der Abstand umgekehrt, links ca. 20 mm und rechts ca. 12 mm.

Danke auch Dir fürs messen!
Ich hab nochmal den Zollstock drüber geworfen, kommt in etwa hin. Natürlich hängt das ja auch von Maulweite Felge und Reifenbreite ab.

Hab Propain geschrieben dass es sich erledigt hat und das Vergleichsbild mit dem blauen SD geschickt.
...Du kannst das ja mal noch intern bei euch gegenprüfen (Montageplatz/Ausstellung?), aber wie gesagt, ich denk das soll wirklich so. Ansonsten wird das sicher eine riesen Rückrufaktion....

Edit: letze Mail von PP

Also es ist so, dass die Laufräder bei uns auch etwas anders Eingespeicht werden Sprich Asymetrisch. Ich habe mit unserem Mechaniker gesprochen. Es ist tatsächlich so. Wie gesagt da sind die Ausfallenden etwas anders. Ihr könnt also fahren.

Beste Grüße und vielen Dank für deine Top Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemand in der nähe HD mit einem Spindrift in XL.
Bin zwar schon ein L Probe gerollt und das war schon sehr geil.
Würde aber gerne mal ein Xl Probe rollen um sicher zu sein das ich mir die richtige Größe hole.
Bin 1,87 groß und die Schrittlänge ist 88,5cm
 
Gibt es jemand in der nähe HD mit einem Spindrift in XL.
Bin zwar schon ein L Probe gerollt und das war schon sehr geil.
Würde aber gerne mal ein Xl Probe rollen um sicher zu sein das ich mir die richtige Größe hole.
Bin 1,87 groß und die Schrittlänge ist 88,5cm
Hi schon in der propain friends app nachgeschaut ? Da gibt's es eine community die genau solche Probefahrt anbieten.
 
Hallo zusammen!

Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Thema "Knacken" beim SD:

Vorvorletztes Wochenende fing es mit einem leichten Knacken im Trettlagerbereich an. Erst nur ab und zu und dann später bei jeder Krubelumdrehung. Da das Knacken nur beim Treten auftrat hatte ich schnell das Trettlager im Verdacht. Also nach der Tour das Rad sauber gemacht, die Kurbel abgebaut und sehr zu meiner Freude ein sehr sauberes und korrosionsfreies Trettlager vorgefunden. Also wieder alles zusammengebaut kurz Probegefahren und kein Knacken mehr gehört. Super!

Dummerweise kam bei der nächsten Tour vorletzte Woche recht schnell das Knacken wieder. Da das Knacken nicht im Wiegetritt auftrat hatte ich nun die Sattelstütze im Verdacht. Also nach der Tour diese ausgebaut, sauber gemacht, schön eingefettet und wieder eingebaut. Resultat: Knacken nicht weg.

Also weiter auf Ursachenforschung gegangen. Wenn ich den Sattel ruckartig nach vorne bzw. hinten gedrückt habe, habe ich auch eine Art Knacken gehört. Also Sattel abgebaut, sauber gemacht, auf Brüche und Schäden untersucht, nichts gefunden, wieder eingebaut, Probefahrt: Knacken nicht weg.

Da ich beim letzten Mal ja nur die Kurbel entfernt hatte aber nicht die beiden geschraubten Trettlager an sich und auch nicht die Pedale, wollte ich nun auf Nummer sicher gehen und alle möglichen Ursachen im Trettlager-/Kurbelbereich prüfen. Also Pedale ab und mit Montagepaste wieder angeschraubt. Knachen noch da. Dann die Kurbel runter und die Trettlager auf beiden Seiten entfernt. So geschraubte Trettlager sind ja wirklich was Feines. Wie dem aus sei, alles schön sauber vorgefunden, trotzdem alles penibelste gereinigt und mit Montagepaste wieder zusammengeschraubt. Ergebnis: Knacken weg! Super!

Letztes Wochenende dann die nächste längere Tour, und was soll ich sagen - nach kurzer Zeit wieder ein heftiges Knacken bei jeder Kurbelumdrehung. Ich hätte ausflippen können. Habe ich schon erwähnt, dass ich Knacken hasse.
Und das Knacken wurde immer lauter und lauter - bis ich mich irgendwann schon fast daran gewöhnt habe. Hatte irgendwie was Meditatives. Trotzdem kein Zustand der zu ertragen wäre.

Also nach der Tour auf erneute Fehlersuche begeben. Beim kräftigen seitlichen Ziehen des Hinterbaus, bzw. Rütteln am Hinterrad konnte ich das Knacken dann auch endlich im Stand forcieren und somit einem der Lager der unteren Dämpferschwinge zuordnen. Was soll ich sagen, Kurbel ab, Trettlager auf der Antriebsseite ab, Kettenführung runter, Dämpfer raus, alle Lager kontrolliert, diese gereinigt und mit neuem fettet versorgt (obwohl ich das erst vor ein paar Wochen gemacht hatte). Ein Lager lief aber in der Tat etwas rau, so dass ich dieses komplette entfettet und neu mit Lagerfett gefüllt habe. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, war Ruhe bei in der Kiste - zumindest bei der ersten Ausfahrt. Hoffentlich für länger. Ich drücke mir die Daumen.

Vielleicht ja hilfreich für den Einen oder Anderen, der ein ähnliches Problem hat.

Happy riding
 
Hallo zusammen!

Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Thema "Knacken" beim SD:

Vorvorletztes Wochenende fing es mit einem leichten Knacken im Trettlagerbereich an. Erst nur ab und zu und dann später bei jeder Krubelumdrehung. Da das Knacken nur beim Treten auftrat hatte ich schnell das Trettlager im Verdacht. Also nach der Tour das Rad sauber gemacht, die Kurbel abgebaut und sehr zu meiner Freude ein sehr sauberes und korrosionsfreies Trettlager vorgefunden. Also wieder alles zusammengebaut kurz Probegefahren und kein Knacken mehr gehört. Super!

Dummerweise kam bei der nächsten Tour vorletzte Woche recht schnell das Knacken wieder. Da das Knacken nicht im Wiegetritt auftrat hatte ich nun die Sattelstütze im Verdacht. Also nach der Tour diese ausgebaut, sauber gemacht, schön eingefettet und wieder eingebaut. Resultat: Knacken nicht weg.

Also weiter auf Ursachenforschung gegangen. Wenn ich den Sattel ruckartig nach vorne bzw. hinten gedrückt habe, habe ich auch eine Art Knacken gehört. Also Sattel abgebaut, sauber gemacht, auf Brüche und Schäden untersucht, nichts gefunden, wieder eingebaut, Probefahrt: Knacken nicht weg.

Da ich beim letzten Mal ja nur die Kurbel entfernt hatte aber nicht die beiden geschraubten Trettlager an sich und auch nicht die Pedale, wollte ich nun auf Nummer sicher gehen und alle möglichen Ursachen im Trettlager-/Kurbelbereich prüfen. Also Pedale ab und mit Montagepaste wieder angeschraubt. Knachen noch da. Dann die Kurbel runter und die Trettlager auf beiden Seiten entfernt. So geschraubte Trettlager sind ja wirklich was Feines. Wie dem aus sei, alles schön sauber vorgefunden, trotzdem alles penibelste gereinigt und mit Montagepaste wieder zusammengeschraubt. Ergebnis: Knacken weg! Super!

Letztes Wochenende dann die nächste längere Tour, und was soll ich sagen - nach kurzer Zeit wieder ein heftiges Knacken bei jeder Kurbelumdrehung. Ich hätte ausflippen können. Habe ich schon erwähnt, dass ich Knacken hasse.
Und das Knacken wurde immer lauter und lauter - bis ich mich irgendwann schon fast daran gewöhnt habe. Hatte irgendwie was Meditatives. Trotzdem kein Zustand der zu ertragen wäre.

Also nach der Tour auf erneute Fehlersuche begeben. Beim kräftigen seitlichen Ziehen des Hinterbaus, bzw. Rütteln am Hinterrad konnte ich das Knacken dann auch endlich im Stand forcieren und somit einem der Lager der unteren Dämpferschwinge zuordnen. Was soll ich sagen, Kurbel ab, Trettlager auf der Antriebsseite ab, Kettenführung runter, Dämpfer raus, alle Lager kontrolliert, diese gereinigt und mit neuem fettet versorgt (obwohl ich das erst vor ein paar Wochen gemacht hatte). Ein Lager lief aber in der Tat etwas rau, so dass ich dieses komplette entfettet und neu mit Lagerfett gefüllt habe. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, war Ruhe bei in der Kiste - zumindest bei der ersten Ausfahrt. Hoffentlich für länger. Ich drücke mir die Daumen.

Vielleicht ja hilfreich für den Einen oder Anderen, der ein ähnliches Problem hat.

Happy riding
Meine bisherigen Erfahrungen bzw. Stellen die zum Knacken neigen an Spindrift und Tyee:

Tretlagerverschraubung: Immer mal mit Drehmoment nachziehen bzw. kontrollieren. Wenn sich das leicht lößt, fängts bei mir sofort das Knacken an

Pro10 Dämpferumlenkung: Da sammelt sich gerne Dreck an diesen Spacern. Nach einiger zeit fängt das an zu Knacken. Regelmäßig sauber machen

Hinteres Laufrad: Mein Newmen Performance 30 am Tyee hinten fängt regelmäßig an zu knacken. Es klingt als käme es vom Tretlager, ist aber tatsächlich das Laufrad.. Abhilfe schafft säubern der Speichenspannnippel und leichtes Ölen...Was natürlich wieder Dreck anzieht. Spannung etc wurde mit Tensiometer kontrolliert..

Steckachse Hinten: Wenn die mit weniger als den vorgeschriebenen 12Nm angezogen wurde oder sich leicht lockert, fängt es an zu knacken. Ich kontrolliere das vor jeder Fahrt.
 
Hallo Zusammen

Hat jemand von euch Angaben, was für ein Durchmesser der "Kabelkanal" für die Hinterbremse in einem Spindrift CF hat?
Passt eine 6mm Leitung durch?

Gruss
 
Habe ich schon erwähnt, dass ich Knacken hasse.
Da sind wir schon zu zweit. Deine Story hätte ich genauso schreiben können. Nur dass es bei mir an 2 Hardtails geknackt hat. Bei dem einen lag es an der Sattelklemme. Das andere habe ich verkauft wegen des Knackens und ein halbes Jahr später meldet sich der Käufer wegen Rahmenbruch. Sowas soll es auch geben. :ka:
 
Meine bisherigen Erfahrungen bzw. Stellen die zum Knacken neigen an Spindrift und Tyee:

Tretlagerverschraubung: Immer mal mit Drehmoment nachziehen bzw. kontrollieren. Wenn sich das leicht lößt, fängts bei mir sofort das Knacken an

Pro10 Dämpferumlenkung: Da sammelt sich gerne Dreck an diesen Spacern. Nach einiger zeit fängt das an zu Knacken. Regelmäßig sauber machen

Hinteres Laufrad: Mein Newmen Performance 30 am Tyee hinten fängt regelmäßig an zu knacken. Es klingt als käme es vom Tretlager, ist aber tatsächlich das Laufrad.. Abhilfe schafft säubern der Speichenspannnippel und leichtes Ölen...Was natürlich wieder Dreck anzieht. Spannung etc wurde mit Tensiometer kontrolliert..

Steckachse Hinten: Wenn die mit weniger als den vorgeschriebenen 12Nm angezogen wurde oder sich leicht lockert, fängt es an zu knacken. Ich kontrolliere das vor jeder Fahrt.
Bei meinem Tyee war es die rechte Tretlagerschale, die hatte sich etwas gelockert. Hatte ich auch erst beim 2. Mal Kurbelabnehmen kontrolliert und dann festgezogen. Wer einen Bashguard hat, kann die rechte Schale ganz leicht grob kontrollieren: Lässt sich der Guard ein paar Grad hin und herbewegen, ist die Schale nicht mehr richtig fest.

Merke: Geräusche aus dem Tretlagerbereich sind nur gaaaanz selten die Lager selbst, die halten heute fast ewig.
 
Ich habe gerade auch ein "Knack-Problem" (Die Kette geht wieder einigermaßen)
Allerdings schiebe ich das aktuell noch auf den RS Coil Dämpfer ...

Ich kann die Feder im oberen Bereich etwas nach links/ rechts/ vorne/ hinten drücken und dabei gibt es ein knack Geräusch.
Im ruhigen Treten passiert nichts, aber sobald es in die Abfahrt geht oder der Untergrund gröber wird.
Schiebe es auch darauf weil es weniger wegworden ist, als ich die Vorspannung von 2 Umdrehungen auf 5 hochgedreht habe. Weg war es deswegen trotzdem nicht.

Hat das Problem noch ein anderer RS Coil Fahrer?! 😕
Vielleicht sogar einen Tipp?
 
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