Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Wollte nochmal fragen zwecks Probe rollen.
Suche immer noch ein Spindrift in XL Raum HD.

Wäre super wenn sich jemand meldet.

Gibt es hier Leute die mit 1,87cm schon das Spindrift in XL fahren?
Hi also ich kann dir mal mein Feedback geben. Ich fahre das SD in L mit 185 cm und 83cm Schrittlänge. Ich bin beide gefahren und empfand das L als kompakter und wendiger, was mir persönlich mehr Freude bereitet als ein langes Bike.
Bei deiner Schrittweite und deiner Körpergröße würde ich jedoch zum XL greifen. Auf dem L sitzt mal schon sehr kompakt.
 
Hi also ich kann dir mal mein Feedback geben. Ich fahre das SD in L mit 185 cm und 83cm Schrittlänge. Ich bin beide gefahren und empfand das L als kompakter und wendiger, was mir persönlich mehr Freude bereitet als ein langes Bike.
Bei deiner Schrittweite und deiner Körpergröße würde ich jedoch zum XL greifen. Auf dem L sitzt mal schon sehr kompakt.
Hmm, deine Aussage lässt mich bei meiner Wahl mit L bei 185 und 89 SL zweifeln, ob ich nicht besser XL nehmen sollte. Wobei ich das Ekano in XL fahre und es perfekt passt. Ich bin mir nicht sicher ob mir der 500er Reach beim XL SD nicht zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich kann dir mal mein Feedback geben. Ich fahre das SD in L mit 185 cm und 83cm Schrittlänge. Ich bin beide gefahren und empfand das L als kompakter und wendiger, was mir persönlich mehr Freude bereitet als ein langes Bike.
Bei deiner Schrittweite und deiner Körpergröße würde ich jedoch zum XL greifen. Auf dem L sitzt mal schon sehr kompakt.
Ok.
Propain hat auf anfrage gesagt ich soll XL nehmen und kurzer vorbei.
In der 2. mail haben sie gesagt das auch L mit langen Vorbau geht.

Mein Sohn hat das Tyee in L und das bin ich Probe gefahren aber nur im Bikepark abwärts.
Das ging ab wie Sau und auch super jumpig und verspielt.
Habe aber Angst das wenn ich Trails fahren gehe und auch hoch treten muss das es dann mit L zu klein ist oder bei der Abfahrt das XL zu groß.
Ich fahre ein YT Jeffsy 27,5 in XL und bin aber nie warm geworden mit dem Rad.
Vielleicht wegen der Größe. Rech ist 5mm kürzer als beim Spindrift in XL.

Echt schwer das richtige raus zu suchen wenn man nicht Probe fahren kann.
Deshalb möchte ich nicht einfach bestellen so wie ich es damals beim Jeffsy gemacht habe.
 
Ich muss glaub auch in der Gegend bei uns nochmal nach einem L und XL schauen.

Das Ekano in XL passt perfekt, hat halt weniger Reach als das SD CF XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute mein Spindrift in die Friends App eintragen.
Er will die Rahmennummer nicht annehmen.
kennt jemand das Problem, oder muss man nur ein paar Wochen warten?
 
Bei meinem Tyee war es die rechte Tretlagerschale, die hatte sich etwas gelockert. Hatte ich auch erst beim 2. Mal Kurbelabnehmen kontrolliert und dann festgezogen. Wer einen Bashguard hat, kann die rechte Schale ganz leicht grob kontrollieren: Lässt sich der Guard ein paar Grad hin und herbewegen, ist die Schale nicht mehr richtig fest.

Merke: Geräusche aus dem Tretlagerbereich sind nur gaaaanz selten die Lager selbst, die halten heute fast ewig.
Kann ich mit dem rechten Tretlager am Tyee. Ewig gesucht und dann auf verdacht nachgezogen. 2mal jetzt schon trotz passendem werkzeug und Drehmoment.
 
Also den 4,5 mm Spacer auf der Antriebsseite, aber wofür sind die beiden Metallspacer ( als Abstand/Unterlegscheibe) habe bisher bei keinem Bike gehabt.
 

Anhänge

  • 94CF8E33-8A67-44BD-B823-429DA8CB8AD8.jpeg
    94CF8E33-8A67-44BD-B823-429DA8CB8AD8.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 129
Hab aktuell noch GXP Standard, verbaue die alte Kurbel.

Welche Kurbellänge verbaut Propain beim SD CF? Konnte auf der Internetseite nichts finden, vielleicht auch doof und blind. Wer weiß.
 
Länger kann ich auch nicht empfehlen, wenn man in sehr unwegsamem Gelände auch gezwungen ist mal zu treten. Selbst bei 170 hat man genug Wurzel- u Steinkontakt.
 
Im Konfigurator steht die Kurbellänge dabei.

Länger kann ich auch nicht empfehlen, wenn man in sehr unwegsamem Gelände auch gezwungen ist mal zu treten. Selbst bei 170 hat man genug Wurzel- u Steinkontakt.
Sorry, da war ich wohl echt blind.

Dann muss ich Mal schauen, ob meine 175er Kurbel für mich passend ist, oder nicht. Mein Nukeproof Mega 275 war mit der 175er sehr problematisch. Wir werden sehen.
 
Ich hab mir die Kiste mal vor Ort angesehen, also so schlimm wie in manchen Fotos ist es nicht d.h. weit weniger grün und dunkel wie es manchmal auf den Fotos zu sehen ist. Das Decal Safari passt auch gut.
In RAW sieht es auch nicht schlecht aus, eher matt als glänzend.

Durch den steilen Sitzwinkel wirkt ein M bei 1,76 schon fast etwas klein weil man im sitzen fast aufrecht ist. Bin mir nicht sicher ob mir das noch passt, allerdings will ich ein reines 29er. Nicht das es nur noch gerade aus fährt.
Dummerweise kann man vor Ort auch nicht probe fahren.
Mein Encore hat derzeit als Mullet Radstand 122,5 mit Gabel Offset51mm, Kettenstrebe 43,5 Front to Center 79. Fahre ich mit 50mm Vorbau.

Das Spindrift M hätte 123,4 mit 44mm Offset, Kettenstrebe 44,5 Front to Center 78,9 also das Heck um 1cm länger.
Das Spindrift L hat 82 Front to Center.

Wenn man bedenkt, ich hab noch ein älteres Kona HeiHei mit nur 70,5cm Front to Center, fühlt sich aber noch mit 70cm Vorbau kompakt an. Das ist im Vergleich ja winzig.
Das Ghost Hybrid hat auch nur 74,5 und mir etwas zu klein.

Da sind die 3cm Unterschied zwischen M und L Spindrift aber auch nicht die Welt oder?

Weiteres Problem bei L wäre das die 150er Reverb um 5mm zu lang wäre. Die baut aber auch recht hoch.
Und der Stack scheint mit 646mm auch arg hoch.

Jetzt ist die Frage, welche Vorbaulänge passt denn gut zum Spindrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Geowerte auch etwas seltsam.
Der Stack ist vergleichsweise hoch trotz 100mm Steuerrohr aber auf den Fotos ist das Tretlager deutlich höher als z.B. Slash, Torque.
Wieviel mm Höhe hat denn das Tretlager gemessen bei welcher Bereifung?

Oberrohr horizontal nur 584mm in M kann das wirklich sein? Der Sitzwinkel sieht im Vergleich zu anderen Bikes auch nicht soooo steil aus aber die haben bei vergleichbaren Radstand und Kettenstreben eher 600mm.
 
Kann mir jemand sagen, der den neuen RS Coil verbaut hat, ob der LSC Versteller wirklich in keiner Situation streift? Auch nicht beim verdrehen bzw einstellen?
 
Hi Leute,
musstest Ihr bei der Lenker Montage auch die Vorbaukappe mit viel Kraft auf den Lenker drücken?
Normalerweise kenne ich das nicht, die Kappe lässt sich doch sonst immer Plan auflegen!?

Mit viel Kraft und leichten Kratzern bekomme ich die Vorbaukappe drauf gedrückt, aber ob das so sein muss!?
 

Anhänge

  • 1C91B84A-2A19-4C07-B36D-EB687FD9407D.jpeg
    1C91B84A-2A19-4C07-B36D-EB687FD9407D.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 106
  • 40384E59-264E-43B9-986F-B56EA31CFF51.jpeg
    40384E59-264E-43B9-986F-B56EA31CFF51.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 101
Hi Leute,
musstest Ihr bei der Lenker Montage auch die Vorbaukappe mit viel Kraft auf den Lenker drücken?
Normalerweise kenne ich das nicht, die Kappe lässt sich doch sonst immer Plan auflegen!?

Mit viel Kraft und leichten Kratzern bekomme ich die Vorbaukappe drauf gedrückt, aber ob das so sein muss!?

Beim Renthal Vorbau schon😉

Ne, ernsthaft. Ich hab den auch, und er ging kaum auf den Gabelshaft und am Lenker war es wie bei dir.

Sorry, mein Fehler. Dachte das wäre ein Renthal Apex Vorbau, der ging bei mir arg straff zu montieren. Der Sixpack Vorbau musste aber auch mit Druck auf den Lenker gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten