Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

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So langsam bin ich fertig mit meinem Spindrift.
Neu dazu gekommen ist:
  • BOS Deville II 35 FCV
  • Hope Tech 4 V4
  • Formula Mod mit 500 er Rock Shox Feder
 
He Leute,

fahre mein SD 29er nun schon eine Weile und komme iwi nicht so klar mit den 29er…

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Umbau zu 27.5er?
Denke viele tendieren da vermutlich sogar eher zu mullet?

Danke schon mal
 
Was gefällt dir nicht und was erhoffst du dir von den kleineren Laufrädern bzwm vom mullet Setup?
Kommt mir so groß vor und im Vergleich zu meinem alten bike (hardtail) mit 27.5 so behäbig
Aber vllt liegt’s auch am hardtail Spindrift Vergleich 🤷‍♂️😅
Hätte gerne mal ein Full 27.5 SD zum Testen

Wisst ihr ob ein 2.6er reifen in den Hinterbau passt?
Hätte das gerade da
 
Kommt mir so groß vor und im Vergleich zu meinem alten bike (hardtail) mit 27.5 so behäbig
Aber vllt liegt’s auch am hardtail Spindrift Vergleich 🤷‍♂️😅
Hätte gerne mal ein Full 27.5 SD zum Testen

Wisst ihr ob ein 2.6er reifen in den Hinterbau passt?
Hätte das gerade da
Wie groß bist du und welche Rahmengröße hat dein SD 29? Der 2,6er Reifen dürfte laut zahllosen Tests nicht passen.
 
Kommt mir so groß vor und im Vergleich zu meinem alten bike (hardtail) mit 27.5 so behäbig
Aber vllt liegt’s auch am hardtail Spindrift Vergleich 🤷‍♂️😅
Hätte gerne mal ein Full 27.5 SD zum Testen

Wisst ihr ob ein 2.6er reifen in den Hinterbau passt?
Hätte das gerade da
Hatte beide mehrere Tage im Park getestet. Der Unterschied ist nicht so groß wie man denkt. Klar ist das 27er nochmal ein bisschen verspielter und agiler, aber das 29er war ebenfalls sehr verspielt. Die laufruhe vom 29er war überzeugend.


Von einem 27er hardtail mit wahrscheinlich älterer geo zum 29er SD ist aber auch ein krasser Sprung.

Welche rahmengröße hast du bei welcher Körpergröße und schrittlänge ?
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Spiele mit dem Gedanken mir ein Spindrift 27.5 Al aufzubauen. Welchen Tune haben denn der Rockshox Air und auch der Coil? Vielleicht könnte ja mal jemand nachsehen. Vielen lieben Dank.
 
Hatte beide mehrere Tage im Park getestet. Der Unterschied ist nicht so groß wie man denkt. Klar ist das 27er nochmal ein bisschen verspielter und agiler, aber das 29er war ebenfalls sehr verspielt. Die laufruhe vom 29er war überzeugend.


Von einem 27er hardtail mit wahrscheinlich älterer geo zum 29er SD ist aber auch ein krasser Sprung.

Welche rahmengröße hast du bei welcher Körpergröße und schrittlänge ?
Ja der Sprung ist echt krass, aber die Geo war 2019, also eig nicht so veraltet
 
und im Vergleich zu meinem alten bike (hardtail) mit 27.5 so behäbig
Du vergleichst da eine Lotus Elise mit einem F150 Raptor.

Das braucht ordentlich Umgewöhnung.
Lass dir Zeit, geh öfter in einen Park und ev. einen Fahrtechnikkurs, bevor du Geld in Umbauten investierst.
(wobein 27er-HR bei deiner Größe schon gut passen kann)
 
Mullet CF29 würde es dann ausschließen. Durch den sich verringernden Lenkwinkel wird das SD noch mehr Ballerbike und doch recht behäbig bergauf. Offset Buchsen können das jedoch mindern.
 
Ja der Sprung ist echt krass, aber die Geo war 2019, also eig nicht so veraltet
Falls du die ZEB mit 190mm hast, könntest du dir auch überlegen auf 180mm zu traveln, etwas mit Vorbaulänge und Spacern zu spielen um etwas frontlastiger zu werden. Dadurch sollte es auch etwas agiler zu steuern sein und weniger ballerig werden.
Behäbig im Sinne von Antritt/Beschleunigung, lässt sich tatsächlich mit einem 275er hinten etwas verbessern. Dadurch wird das Bike aber tatsächlich noch mehr Ballerbude. Die 29er erhalten den Schwung, wenn sie einmal rollen jedoch besser.
 
Aber nen 29"er mit 27,5" HR ist problemlos möglich oder? Würde ja den Lenkwinkel etwas flacher machen, was im Bikepark nicht schlecht sein dürfte.

Bin noch unentschlossen ob das MX oder das 29" und dann für Park ein 27,5" HR dazu holen besser für mich ist. Weiß nicht ob ich die lange Kettenstrebe vom 29" mag, die aktuellen 27,5" Bikes haben 430 bzw. 435mm und eigentlich taugt mir ich das sehr gut.

Schwierig :D
 
Aber nen 29"er mit 27,5" HR ist problemlos möglich oder? Würde ja den Lenkwinkel etwas flacher machen, was im Bikepark nicht schlecht sein dürfte.

Bin noch unentschlossen ob das MX oder das 29" und dann für Park ein 27,5" HR dazu holen besser für mich ist. Weiß nicht ob ich die lange Kettenstrebe vom 29" mag, die aktuellen 27,5" Bikes haben 430 bzw. 435mm und eigentlich taugt mir ich das sehr gut.

Schwierig :D
Die Überlegung hatte ich anfangs auch, also ein Mullet zu nehmen, hab mich aber dann für das 29er entschieden. Laut Pinkbike Test, soll es gut funktionieren. Allerdings senkt sich das Tretlager ohne Offset Buchsen ziemlich ab.
 
Die Überlegung hatte ich anfangs auch, also ein Mullet zu nehmen, hab mich aber dann für das 29er entschieden. Laut Pinkbike Test, soll es gut funktionieren. Allerdings senkt sich das Tretlager ohne Offset Buchsen ziemlich ab.
Ich habe das spaßeshalber mal mit meinem Tyee29 probiert. Bei dem Bike ist es ohne Offset Buchsen absolut nicht sinnvoll. Tretlager ist dann viel zu tief. Soll aber beim SD tatsächlich unproblematisch sein.
 
Ich habe das spaßeshalber mal mit meinem Tyee29 probiert. Bei dem Bike ist es ohne Offset Buchsen absolut nicht sinnvoll. Tretlager ist dann viel zu tief. Soll aber beim SD tatsächlich unproblematisch sein.
Ich hab allerdings 175er Kurbeln, das könnte nicht so geil werden. Wir werden sehen. Muss mir schnellstens Laufräder bestellen.
 
Du vergleichst da eine Lotus Elise mit einem F150 Raptor.

Das braucht ordentlich Umgewöhnung.
Lass dir Zeit, geh öfter in einen Park und ev. einen Fahrtechnikkurs, bevor du Geld in Umbauten investierst.
(wobein 27er-HR bei deiner Größe schon gut passen kann)
Ja ich denke ich gebe dem ganzen mal noch Zeit …saß gestern auf einem tyee mit 27.5er und hat sich halt einfach gut angefühlt und hatte gefühlt auch mehr Kontrolle …die 29er + ZEB sind schon ordentlich schwer.
Und schöner/harmonischer finde ich die 27.5 auch 😅 …zumindest bei meinem M Rahmen.
 
Ja ich denke ich gebe dem ganzen mal noch Zeit …saß gestern auf einem tyee mit 27.5er und hat sich halt einfach gut angefühlt und hatte gefühlt auch mehr Kontrolle …die 29er + ZEB sind schon ordentlich schwer.
Und schöner/harmonischer finde ich die 27.5 auch 😅 …zumindest bei meinem M Rahmen.
Wenn dem so ist würde ich das 29er verkaufen und auf ein 27er gehen. Vielleicht kannst ja noch ein 27er SD testen.
 
Hhmm...ok. Denke dann doch eher das MX.

Descendant Carbon oder Alu Kurbel? Kann ich der Carbon Kurbel genauso vertrauen? Habe da noch keine Erfahrung mit.
 
Kommt mir so groß vor und im Vergleich zu meinem alten bike (hardtail) mit 27.5 so behäbig
Aber vllt liegt’s auch am hardtail Spindrift Vergleich 🤷‍♂️😅
Hätte gerne mal ein Full 27.5 SD zum Testen

Wisst ihr ob ein 2.6er reifen in den Hinterbau passt?
Hätte das gerade da

Das ging mir bei der Probefahrt genau so und ich hab mich entgegen aller Kollegen für das 27,5er entschieden und bin bisher immer noch zufrieden damit 😉

Ich kann nur für den 27,5er L Rahmen in CF sprechen - Da passt das 2.6er Hinterrad auf jeden Fall.
 
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