Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

hab es nach jedem einsatz mit wasser abgespritzt (natürlich kein hochdruck 😉).
Ich glaube das ist auch der "Knackpunkt". Erfahrungsgemäß fängt das Spindrift und auch das Tyee an zu knacken, wenn sich über mehrere Einsätze hinweg Dreck ansammelt. Wenn man wenig Dreck regelmäßig abspült und sich so nichts ansammeln kann, bleibt es eher ruhig. Das gilt zumindest für die Bereiche Pro10 Umlenkung und Tretlager/Kurbel.
 
Oval klingt beim MTB ja gar nicht so blöd. Dann hat man ja noch mehr Bodenfreiheit. Könntest du mir bitte die Teile heraussuchen? Was genau ist Offset?
Naja, die minimale Bodenfreiheit ist nicht das Argument für Oval, sondern weniger Belastung am Knie.

Einfach googlen nach Boost Kettenblatt Oval. Gibt es von Absolute Black, Garbaruk etc. Musst nur nach 3mm Offset schauen.
 
Moin

hab ein SD AL und das ding ist so scheiß laut , vermute das es die Kabel im Unterrohr sind und der Kettenschutz nichts taugt , hat schon wer rumexperimentiert und das Teil ruhig bekommen oder fahrt ihr alle laut ? Mir fällt da nur Bauschaum ein ?
 
Moin

hab ein SD AL und das ding ist so scheiß laut , vermute das es die Kabel im Unterrohr sind und der Kettenschutz nichts taugt , hat schon wer rumexperimentiert und das Teil ruhig bekommen oder fahrt ihr alle laut ? Mir fällt da nur Bauschaum ein ?
bauschaum 🤡

meins ist sehr leise, lediglich das kettenschlagen hat extrem genervt weil der kettenschutz recht hart ist. hab auf die "erhöhungen" jeweils 3-4 lagen slappertape geklebt (je ca. 2,5 x 0,9 cm streifen), seitdem ist absolute ruhe.
 
Ich werde es mal Chainless probieren um zu schauen wieviel Einfluss die Kabel im Rohr haben , danach mit Slapper tape abkleben.

Das mit dem Bauschaum sollen schon paar probiert haben und soll funktionieren im bezug auf ruhe , man muss das Rohr ja nicht komplett voll machen, Leitungsdurchführung wird zwar erschwert wenn man aber tauscht ubd die neue gleich mit durch zieht, why not .

Aber ich finde meines ist brutal laut, geht gar nicht, fahre auch coil der sollte aber theoretisch nichts damit zu tun haben, evtl mal air verbauen.
 
Ich werde es mal Chainless probieren um zu schauen wieviel Einfluss die Kabel im Rohr haben , danach mit Slapper tape abkleben.

Das mit dem Bauschaum sollen schon paar probiert haben und soll funktionieren im bezug auf ruhe , man muss das Rohr ja nicht komplett voll machen, Leitungsdurchführung wird zwar erschwert wenn man aber tauscht ubd die neue gleich mit durch zieht, why not .

Aber ich finde meines ist brutal laut, geht gar nicht, fahre auch coil der sollte aber theoretisch nichts damit zu tun haben, evtl mal air verbauen.
Ich habe das mit dem Bauschaum bei meinem Tyee Cf gemacht. Da sind aber Kabelkanäle einlaminiert. Wenn die Zughüllen frei im Rahmen verlaufen würde ich das nicht machen. Gibt so Schaumstoffüberzieher für die Zughüllen. Damit sollte man das ruhig bekommen.
 
Mit Bauschaum wäre ich sehr vorsichtig. Wenn die Züge nicht in Kanälen sind, bekommst du sie nie wieder raus. Bremsleitung tauschen zb kannst du dann vergessen. Das Zeug heißt nicht umsonst auch Montageschaum. Klebt wie sau.
 
Ich habe das mit dem Bauschaum bei meinem Tyee Cf gemacht. Da sind aber Kabelkanäle einlaminiert. Wenn die Zughüllen frei im Rahmen verlaufen würde ich das nicht machen. Gibt so Schaumstoffüberzieher für die Zughüllen. Damit sollte man das ruhig bekommen.
Wieso hast du das gemacht?
Wenn die Züge eine Führung haben sollten sie doch nicht klappern ?
Oder Resonanz massig.
 
Hab mir diese Woche meine Kurbel/Gewinde sowie Pedalgewindeachse geschrottet. 🆘

Die "non-drive" Seite ist heil geblieben, ggf. hat jemand Bedarf.

Trubativ Descendant
Carbon 170mm
Dub Boost 1x12
Preis nach Absprache



Btw, hab aus Kostengründen jetzt mal die Alu genommen. Ist zwar 166g schwerer, aber hat dafür nur knappe 90€ gekostet. Optisch trägt sie gar nicht mal so viel mehr auf als die Carbon (das Bild täuscht etwas).

84D83A56-8363-4A7D-B9F9-EF926903B40C.jpeg
 

Anhänge

  • 30B1F94C-9E7E-4826-A9D4-9787BA8DE45B.jpeg
    30B1F94C-9E7E-4826-A9D4-9787BA8DE45B.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 36
"Eine Pauschalaussage ist hier durch die Toleranzen der Breitenangaben der Reifenhersteller nicht möglich.

Z.B. passen Schwalbe Reifen bis 2,4, VEE bis 2,35 und Maxxis bis 2,5WT." (Propain)
Danke für die Antwort. Hab mir jetzt zwei Mary's in 29x2,4 bestellt, wollte eigentlich Mary/Betty, war aber bei dem Händler nicht beides auf Lager.
 
Edith: Der Farbcode heißt Pantone Cool Grey 9 C

Weiß jemand von euch zufällig welchen Farbton das Moongrey Dark vom Spindrift CF hat? Wenn möglich RAL.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Habe nun endlich nach einer Ewigkeit mein Spindrift geliefert bekommen.

Nun habe ich ein Problem:
Meine hintere Bremsscheibe schleift am Rahmen!! Direkt am Rahmen, wo der Postmount drauf befestigt wird.

Ich kann mich an ein ähnliches Problem im Forum erinnern, finde aber nichts…

Wollte eigentlich meine Hope Scheiben befestigen, die sind an der Stelle aber noch etwas dicker…

Achse ist mit richtigem Drehmoment 12 NM angezogen

B67E0396-7751-4510-A252-31F2041385B0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten