Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Anhänge

  • 20220927_175722.jpg
    20220927_175722.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 225
Die kannst du an den Ein- wie auch Ausgängen befestigen. Die Teile sollen die Leitungen auf Spannung halten, sodass sie nicht im Rahmen klappern. So zumindest die Theorie.
 
Hallo,
ich habe ein Spindrift Al Mix Frameset aufgebaut und da waren die abgebildeten kleinen Teile bei. Hatte aber so keine Idee wo die passen könnten, bei den Leitungsauslässen passt das nicht.
Hier jemand eine Idee?
VG
Anhang anzeigen 1558349
Das sind standartbeilagen beim Spindrift. Bei der Carbonvariante nimmt man die um die Züge zu fixieren damit sie nicht klappern
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit Umbau auf Mullet, ausgehend vom full-650b ohne Rahmenwechsel, also nur Gabel und Laufrad tauschen?

Muss da noch ein Winkelsteuersatz um die längere Einbauhöhe auszugleichen verbaut werden? Wie würde sich das Spindrift mit Lenkwinkel ~63grad fahren?

Offsetbuchsen machen ja vermutlich keinen Sinn da der Stack noch mehr ansteigt? Oder hat hier jemand welche verbaut?
 
Hallöchen,
wie sieht es eigentlich beim Spindrift und dem DHX2 aus? Kann man sich auf die Gewichtsangaben verlassen? Ich wiege 108kg ohne Ausrüstung und habe deshalb die 600er Feder bis 120kg genommen. Habt ihr Erfahrungen? Reicht die überhaupt aus?
LG
 
Hallöchen,
wie sieht es eigentlich beim Spindrift und dem DHX2 aus? Kann man sich auf die Gewichtsangaben verlassen? Ich wiege 108kg ohne Ausrüstung und habe deshalb die 600er Feder bis 120kg genommen. Habt ihr Erfahrungen? Reicht die überhaupt aus?
LG
Hi, bin 105 kg ohne Ausrüstung schwer und die 600er Feder ist perfekt. Auch bei 1 Meter Drops kein Durchfedern. Also alles gut kannst drin lassen.
 
Hallöchen,
wie sieht es eigentlich beim Spindrift und dem DHX2 aus? Kann man sich auf die Gewichtsangaben verlassen? Ich wiege 108kg ohne Ausrüstung und habe deshalb die 600er Feder bis 120kg genommen. Habt ihr Erfahrungen? Reicht die überhaupt aus?
LG
Hier auch! Ähnliche Gewichtsklasse. 600er passt sehr gut. hab noch eine 550er.
Bin eine Zeit lang die 550er gefahren. da musste ich aber die Druckstufen zu weit schließen!
 
Ja, bei mir stimmt das sehr gut (ohne Ausrüstung 80kg), hab die 450er Feder drin.
Merkst du, ob du den Federweg gut nutzt?

Ich habe knapp 80kg, habe die 400er-Feder (gem. PP-Empfehlung für 74-85kg) im DHX2.
Ich habe Schwierigkeiten, festzustellen, wie gut ich den Federweg ausnutze. Immerhin spüre ich keine harten Durchschläge -- was aber auch an meiner Unsensibilität liegen kann. ;)
Tendenziell denke ich schon, dass die 400er-Feder für mich auf der weichen Seite liegt.
 
Aussage der Hotline:

"Wenn du an einem Tag im Park nicht vier bis fünf Durchschläge hast, nutzt du den Federweg nicht optimal. Unsere Federraten Empfehlungen sind stark Plush orientiert"

Darauf hin habe ich bewusst eine härtere Feder gewählt und fahre, für mich, gut damit.
 
Aussage der Hotline:

"Wenn du an einem Tag im Park nicht vier bis fünf Durchschläge hast, nutzt du den Federweg nicht optimal. Unsere Federraten Empfehlungen sind stark Plush orientiert"

Darauf hin habe ich bewusst eine härtere Feder gewählt und fahre, für mich, gut damit.
Fahre eine 500er Feder mit ca. 88-90 kg fahrfertig im Jade X Dämpfer. Passt soweit ganz gut, bin aber am überlegen noch eine 550er zu testen.
 
Ich habe auch eine Feder härter genommen als im Konfigurator angegeben (500er bei ca. 88-90kg Fahrfertig). Weicher dürfte die Feder meiner Meinung nach auch nicht sein. Bei einer Federvorspannung von 6-8 Klicks nach Wackelfrei komme ich auf die angestrebten 30% Sag (je nach Fahrgewicht). Leichte Durchschläge hatte ich bisher nur bei höheren Drops. Da ging dann aber auch das ganze Fahrwerk in die Knie:

IMG_0062.JPG


























Ggf. könnte ich hier aber auch noch mit der HSC etwas nachjustieren, da die sowohl bei Gable als auch am Dämpfer relativ weit offen ist. Doch wann hat man schon mal die Gelegenheit solche Drops zu machen. Ich auf meinen Hometrails leider nicht. 8-)
 
Ich habe auch eine Feder härter genommen als im Konfigurator angegeben (500er bei ca. 88-90kg Fahrfertig). Weicher dürfte die Feder meiner Meinung nach auch nicht sein. Bei einer Federvorspannung von 6-8 Klicks nach Wackelfrei komme ich auf die angestrebten 30% Sag (je nach Fahrgewicht). Leichte Durchschläge hatte ich bisher nur bei höheren Drops. Da ging dann aber auch das ganze Fahrwerk in die Knie:

Anhang anzeigen 1563753

























Ggf. könnte ich hier aber auch noch mit der HSC etwas nachjustieren, da die sowohl bei Gable als auch am Dämpfer relativ weit offen ist. Doch wann hat man schon mal die Gelegenheit solche Drops zu machen. Ich auf meinen Hometrails leider nicht. 8-)
samt Reifen...:-D danke dir!
 
Ich habe auch eine Feder härter genommen als im Konfigurator angegeben (500er bei ca. 88-90kg Fahrfertig). Weicher dürfte die Feder meiner Meinung nach auch nicht sein. Bei einer Federvorspannung von 6-8 Klicks nach Wackelfrei komme ich auf die angestrebten 30% Sag (je nach Fahrgewicht). Leichte Durchschläge hatte ich bisher nur bei höheren Drops. Da ging dann aber auch das ganze Fahrwerk in die Knie:

Anhang anzeigen 1563753

























Ggf. könnte ich hier aber auch noch mit der HSC etwas nachjustieren, da die sowohl bei Gable als auch am Dämpfer relativ weit offen ist. Doch wann hat man schon mal die Gelegenheit solche Drops zu machen. Ich auf meinen Hometrails leider nicht. 8-)
Federvorspannung 6-8 Klicks? Was genau meinst du damit? Die Feder sollte nur soweit vorgespannt sein, dass sie sich in der Höhe nicht mehr bewegen kann. Ansonsten nimmt man eine Federhärte höher. Die Vorspannung ist nicht dazu geeignet, um damit den Sag anzupassen.

RS gibt es so an mit "min. 2 Umdrehungen und max. 5 Umdrehungen" wenn die Feder sich nicht mehr bewegt.

Fox hat dabei andere Angaben. Je höher die Vorspannung/Preload umso schlechter wird das Ansprechverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Foto, saubere Landung!

Ist ja nicht zu übersehen, dass er einen Fox Dämpfer hat. Die neuere Gen von Fox hat Klicks für den Preload. 8 ist glaube ich das empfohlene Min. und entspricht was zwischen 1-2 Umdrehungen. Max erlaubt sind es 26 Klicks aber das will sicher keiner.

Für sowas bissl mehr Luft im HR wäre nicht schlecht 😉. Und krass, wie weit die untere Dämpferanlenkung mit der Hinterbauaufnahme am anderen Ende der kleinen Wippe nach oben geht! Hier kann man ahnen, wieviel Hirnschmalz in die Entwicklung des Pro-10 hinein geflossen ist.

Ich würde sagen, die Feder passt so perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Federvorspannung 6-8 Klicks? Was genau meinst du damit? Die Feder sollte nur soweit vorgespannt sein, dass sie sich in der Höhe nicht mehr bewegen kann. Ansonsten nimmt man eine Federhärte höher. Die Vorspannung ist nicht dazu geeignet, um damit den Sag anzupassen.

RS gibt es so an mit "min. 2 Umdrehungen und max. 5 Umdrehungen" wenn die Feder sich nicht mehr bewegt.

Fox hat dabei andere Angaben. Je höher die Vorspannung/Preload umso schlechter wird das Ansprechverhalten.
Auch wenn es CoilRocks ja schon geschrieben hat, hier ein Auszug aus der Anleitung zum DHX2:

1665121030738.png

Tolles Foto, saubere Landung!

Ist ja nicht zu übersehen, dass er einen Fox Dämpfer hat. Die neuere Gen von Fox hat Klicks für den Preload. 8 ist glaube ich das empfohlene Min. und entspricht was zwischen 1-2 Umdrehungen. Max erlaubt sind es 26 Klicks aber das will sicher keiner.

Für sowas bissl mehr Luft im HR wäre nicht schlecht 😉. Und krass, wie weit die untere Dämpferanlenkung mit der Hinterbauaufnahme am anderen Ende der kleinen Wippe nach oben geht! Hier kann man ahnen, wieviel Hirnschmalz in die Entwicklung des Pro-10 hinein geflossen ist.

Ich würde sagen, die Feder passt so perfekt!
Danke, dass Du das mit den 8 Klicks geschrieben hast. Dachte es wären min. 6 Klicks. Wie dem auch sei, mit 6 Klicks geht es auch. 🤪

Und mit mehr Luft im Hinterreifen hast Du auf alle Fälle Recht. Wir sind vorher die mehr naturbelassenen Trails gefahren, die sehr nass und glatt waren aufgrund der ganzen Querwurzeln, so dass ich für mehr Gripp etwas Luft aus Vorder- und Hinterreifen abgelassen habe, die ich natürlich vor der Drop-Session vergessen habe wieder aufzufüllen. 🙈

Happy riding für alle!
 
Auch wenn es CoilRocks ja schon geschrieben hat, hier ein Auszug aus der Anleitung zum DHX2:

Anhang anzeigen 1563830

Danke, dass Du das mit den 8 Klicks geschrieben hast. Dachte es wären min. 6 Klicks. Wie dem auch sei, mit 6 Klicks geht es auch. 🤪

Und mit mehr Luft im Hinterreifen hast Du auf alle Fälle Recht. Wir sind vorher die mehr naturbelassenen Trails gefahren, die sehr nass und glatt waren aufgrund der ganzen Querwurzeln, so dass ich für mehr Gripp etwas Luft aus Vorder- und Hinterreifen abgelassen habe, die ich natürlich vor der Drop-Session vergessen habe wieder aufzufüllen. 🙈

Happy riding für alle!
Man benötigt def. "ein Paar clicks" mehr preload nach dem ersten "Kontakt" der Feder durch den Teller! Sonst würde beim topout (je nach setting mehr oder weniger) die Feder wackeln/klimpern, da der topout-o-ring etwas gestaucht wird...
 
Wisst ihr mit welchem Offset das Kettenblatt an der Sramkurbel kommt? Habe bereits das SP bestellt und will es direkt auf ein 30er Blatt umrüsten
 
Zurück
Oben Unten