Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich habe da nochmal eine Frage zu den Lagern bzw. zum Lagerwechsel.

Habe mir jetzt die passenden Lager wie von @CoilRocks geschrieben bestellt.

Dazu habe ich mir für meine Presse die passenden Aufsätze (Druckstück und Hülse) besorgt.

Die beiden Lager die im Hinterbau sind, habe ich auch gut raus und wieder reinbekommen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie man die Lager aus den Alu Umlenkungen rausbekommen soll.

Ich dache man kann evtl. das ganze Paket "durchdrücken" (siehe Skizze) und dann das andere Lager wieder zurück. Aber das Ganze bewegt sich überhaupt nicht.

1672930878772.png


Kann mir dabei jemand helfen? Wie habt ihr das gemacht?

Evtl sitzt es auch alles einfach zu fest? Wärme/Hitze?

Besten Dank schonmal, bin echt ratlos gerade...
 
Mit nem Dorn/Schlitzschraubenzieher auf die Innenseite des von dir wegzeigenden Lagers auf den inneren Lagerring schlagen. Das ringsrum so gleichmäßig wie du kannst. Meist kannst du die Distanzhülse zwischen den Lagern etwas drücken, so dass du besser ab die Innenseite des Lagerrings kommst.
 
Danke Leute!

Mit durchschlagen hat gut funktioniert. Habe ein Stück Gewindestange genommen.

Als die Lager dann raus waren, hab ich auch gesehen, meine Idee mit durchdrücken kann nicht gehen. Da ist so eine kleine Fase wo das Lager gegengedrückt wird.

Evtl ja hilfreich für die Zukunft...
 

Anhänge

  • PXL_20230105_192344555.jpg
    PXL_20230105_192344555.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 89
Wisst ihr wie ich erkennen kann von welchem Jahrgang ein SD Carbon ist ohne die Rechnung? Anhand der Rahmennummer evtl.?
 
Danke Leute!

Mit durchschlagen hat gut funktioniert. Habe ein Stück Gewindestange genommen.

Als die Lager dann raus waren, hab ich auch gesehen, meine Idee mit durchdrücken kann nicht gehen. Da ist so eine kleine Fase wo das Lager gegengedrückt wird.

Evtl ja hilfreich für die Zukunft...
Na bitte also noch was gelernt. Bei solchen Konstruktionen der Lager( egal ob Fahrrad, Kfz, Maschinen etc) ist es nahezu immer so, dass die Lager auf einer Seite einen Lagersitz haben damit sie sich nicht nach Innen verschieben können, würde sonst nur Spiel entstehen und eventuell alles noch schneller ausschlagen.
 
Edit: Hat der Verkäufer keine Rechnung? Alternativ Mal über Propain mit der Seriennummer anfragen, vielleicht können die helfen.
Gefunden:

Mountainbike Rahmennummer: Size-Year-Month-Model-001->999 *

* Size: SM, MD, LG, XL
Year: 19, 20, 21 etc.
Month: 01, 02, 03 etc.
Model: E = Ekano 001 -> 999 fortlaufende Nummer
 
Wie lange haben die Lager gehalten?
Kann ich leider nicht sagen. Hab den Rahmen gebraucht gekauft. Hab’s dann auseinander gebaut um zu folieren und dabei sind mir die rauh laufenden Lager aufgefallen.

Laut Seriennummer ist der Rahmen aus 2020 Woche 11 das vierte:D im Zweifel waren das die ersten Lager.
 
Gibt auch Alternativen. Kannst die Fox und DVO Buchsen nehmen. Funktionieren genauso.
Habe die DVO nicht in 8x20 gefunden, nur 8x19 und dann wieder 8x22:
https://www.bike-components.de/de/DVO-Suspension/Daempfer-Einbaubuchse-8-mm-fuer-Jade-Topaz-p71433/Wo hast du die Passenden gefunden?

Würden die Rock Shox für 12,7mm Dämpferaugen auch passen?
https://www.bike-components.de/de/R...uer-Federbeine-8-mm-metrisch-imperial-p80755/
Die wären nämlich lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die DVO nicht in 8x20 gefunden, nur 8x19 und dann wieder 8x22:
https://www.bike-components.de/de/DVO-Suspension/Daempfer-Einbaubuchse-8-mm-fuer-Jade-Topaz-p71433/Wo hast du die Passenden gefunden?

Würden die Rock Shox für 12,7mm Dämpferaugen auch passen?
https://www.bike-components.de/de/R...uer-Federbeine-8-mm-metrisch-imperial-p80755/
Die wären nämlich lieferbar.
Hab mir die Teile bei Huber bestellt. Die zweiteiligen. Weil es die originalen DVO nicht in 20x8 gibt/gab.

Hatte mit den Huber Buchsen schon im alten Tyee 2014 sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe im aktuellen Bike Fox Buchsen. Die scheinen eigentlich gleich zu sein, nur mit mehr Bauteilen (crush washer etc.). Aber auch mit einer Kunststoffbuchse. Vorher hatte ich unten kugelgelagerte Buchsen, dazu habe ich jetzt keinen Unterschied gespürt.
 
Ich habe im aktuellen Bike Fox Buchsen. Die scheinen eigentlich gleich zu sein, nur mit mehr Bauteilen (crush washer etc.). Aber auch mit einer Kunststoffbuchse. Vorher hatte ich unten kugelgelagerte Buchsen, dazu habe ich jetzt keinen Unterschied gespürt.
Im Spindrift kugelgelagerte Buchsen? Ist halt eher sinnfrei, weil sich da nicht so viel dreht wie z.B an meinem alten Rad an der Umlenkung:

https://m.pinkbike.com/video/485828/
Hätten meine beiden verbliebenen RS Dämpfer den Bearing mount nicht am Kolben, sondern an der anderen Seite, könnte ich die Mal am Spinny testen.
 
Fahre seit Jahren Huber Buchsen.
Am SD nun auch zwei und dreiteilige.
Vorteile:
Axiales Spiel, Dämpfer kann nicht verspannt montiert werden.
Radiales Spiel kann mit Buchsen Toleranz vorgehalten werden.
Läuft einfach besser und sehr niedriges Losbrechmoment.

Nachteile:
Einmal ausgeschlagen geht's schnell dahin.
Dann einfach neues Lager wechseln
 
Im Spindrift kugelgelagerte Buchsen? Ist halt eher sinnfrei, weil sich da nicht so viel dreht wie z.B an meinem alten Rad an der Umlenkung:

https://m.pinkbike.com/video/485828/
Hätten meine beiden verbliebenen RS Dämpfer den Bearing mount nicht am Kolben, sondern an der anderen Seite, könnte ich die Mal am Spinny testen.
Ne, im aktuellen Rocky Mountain Slayer. Spindrift Rahmen kommt erst Ende Januar. Hoffentlich.
 
Moin Leute wollte mal Nachfragen ob mein Gedankengang richtig ist oder ich etwas vergesse.

Wollte mein Spindrift 27,5 Zoll auf Mullet umbauen.....
Dafür benötige ich doch lediglich eine 29ger Gabel und ein 29ger Laufrad vorne oder hab ich mir dass dann doch etwas leichter Vorgestellt als es wirklich ist ???
mfg
 
Wurde hier schon öfter besprochen, das original Spindrift-Mullet hat einen 29" Hauptrahmen, dementsprechend 29" Gabel und einen 27,5" Hinterbau.
Aus einem reinen 27,5" Rahmen ein Mullet zu basteln ist also eigentlich nicht gewollt da du die Front ganz schön anhebst.
 
Moin Leute wollte mal Nachfragen ob mein Gedankengang richtig ist oder ich etwas vergesse.

Wollte mein Spindrift 27,5 Zoll auf Mullet umbauen.....
Dafür benötige ich doch lediglich eine 29ger Gabel und ein 29ger Laufrad vorne oder hab ich mir dass dann doch etwas leichter Vorgestellt als es wirklich ist ???
mfg
Ja kannst du problemlos so machen. Der Sitzwinkel wird dann flacher, Tretlager hebt sich an und vorne wird der Lenkwinkel flacher. Aber alles nicht so schlimm, weil 78° Sitzwinkel eh steil sind und 64,5° Lenkwinkel nicht mega flach sind.
 
Zurück
Oben Unten