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Und genau das ist das Problem, man kann eben bei der compression gar nix einstellen. Entweder man fährt wie eine dirt Bike Gabel und kann dafür springen, oder man fährt sie mit passendem SAG und dann ist sie feinfühliger, aber man latscht dann sofort durch den Federweg, was dann sogar zum Sturz führen kann. Finde den Absprung auch sehr unsicher mit der Lorc Kartusche.Was kann man bei der LO-R denn einstellen? Hat man zweimal Compression Einstellung?
Die Aion/Auron ist übrigens super für Sprünge/Drops und so. Wenn der Federweg zu großzügig freigegeben wird, hilft mehr Luftdruck.
Standardmäßig sind übrigens drei Token in der Aircap verbaut. Für mehr Progression kann man auch Öl rein geben.
Die Standart verbaute negativ Feder ist drinnen. Druck fahre ich über Herstellerempfehlung.Welcher Druck ist denn eingestellt? Passt die Negativfeder? Das Verhalten klingt ein wenig nach einer zu harten Negativfeder.
Eigentlich bräuchte ich so gesehen noch einen spacer, damit die Gabel progressiver wird, oder eben gleich eine Kartusche.
Ich bin ja offen für Vorschläge und weiß das man mit der Luft eigentlich den sag macht. Aber ich kann gar nix einstellen bei der Dämpfung, da gibt es nur 1 setting und wenn das nicht passt, stehst bei der Kartusche.Das sind zwei ganz unterschiedliche "Probleme". Zudem solltest du Schwächen der Luftfeder nicht mit der Dämpfung versuchen zu beheben. Das macht das ganze nur noch schlimmer und auch die Dämpfung bescheiden.
Also: Kipp Öl oder Fett in deine Luftkammer. Wenn du die Luftseite mal soweit hast, kannst du dich an die Dämpfung machen. Alles andere ist völlig sinnfrei und kontraproduktiv.
Pass erstmal die Kombination aus für dich passende Progression und Luftdruck an, dann kannst du dir über die Dämpfung und deren Einstellung Gedanken machen. Alles andere führt zu nichts.Ich bin ja offen für Vorschläge und weiß das man mit der Luft eigentlich den sag macht. Aber ich kann gar nix einstellen bei der Dämpfung, da gibt es nur 1 setting und wenn das nicht passt, stehst bei der Kartusche.
Hab schon öfters Gabeln eingestellt, aber da könnte man eben auch was einstellen
Also: Kipp Öl oder Fett in deine Luftkammer.
Ja, ich bekomme sie dann noch gefedert, aber mehr wie 2-3cm geht dann bei bestem Willen nicht mehr.Bekommt man die Gabel zum Federn wenn sie Gelockt ist?
Ja, ich bekomme sie dann noch gefedert, aber mehr wie 2-3cm geht dann bei bestem Willen nicht mehr.
Die Standart verbaute negativ Feder ist drinnen. Druck fahre ich über Herstellerempfehlung.
Für mein empfinden und vorwiegende Wege ja, Wurzelpfade, Harvesterspuren, ausgewaschene steinige Wege bei Tempo um 15-25km/h werden sauber entschärft.Funktioniert der gut mit Compression offen?
Habe soeben eine weiche Negativfedern in Frankreich bestellt, da war sie verfügbar.Die Standart verbaute negativ Feder ist drinnen. Druck fahre ich über Herstellerempfehlung.
Hallo Seebl, wo konntest du die bestellen?Habe soeben eine weiche Negativfedern in Frankreich bestellt, da war sie verfügbar.
ich hatte meine direkt bei Sr-Suntour in den USA bestellt. Kam dann inklusive Versand auf ca 30€ Zoll/Mwst wollte niemand von mir.Hallo Seebl, wo konntest du die bestellen?
Hier:Hallo Seebl, wo konntest du die bestellen?
Bei Ebay gibt es noch welche.Danke. Ja leider. Gibts z.Z. nirgends, wenn es sie überhaupt nochmal gibt.
Der Tip ist Gold wertDas Ansprechverhalten der Gabeln ist übrigens auch stark davon abhängig wie fest man die Steckachse vorspannt. Es reicht wenn man sie so einstellt, dass man den Hebel mit geringer Kraft umlegen kann und man trotzdem noch einen Widerstand spürt wenn man ihn öffnen will.
Kann bei Suntourgabeln schon mal passen, die Gabelbrücken sind da teilweise großzügig dimensioniert bzgl Reifenfreiheit.Mach mal bitte