SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Ich hätte mal eine Frage zur Akku Reichweite. Bei mir ist der nach 200 KM leer, bei Schaltintensiven Strecken auch schon nach 100KM. Werde mir jetzt n zweit Akku zum Mitnehmen als Reserve zulegen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. wieviele Akkus als Ersatz nehmt ihr so mit ?

Akku ist jetzt 9 Monate alt und hat maximal 20 Ladezyklen hinter sich.
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Ich hätte mal eine Frage zur Akku Reichweite. Bei mir ist der nach 200 KM leer, bei Schaltintensiven Strecken auch schon nach 100KM. Werde mir jetzt n zweit Akku zum Mitnehmen als Reserve zulegen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. wieviele Akkus als Ersatz nehmt ihr so mit ?

Akku ist jetzt 9 Monate alt und hat maximal 20 Ladezyklen hinter sich.

Ich nehme gar keinen Ersatzakku mit.
Das läuft was schief bei dir.
Seit der letzen Akkuladung bin ich knapp 300km gefahren, habe noch ca die Hälfte an Akku und bin dazu noch ständig am Schalten, weil ich nur in welligem Gebiet unterwegs bin.
Also nie mal lange am Stück in einem Gang bergauf. Immer hoch und runter unter ständigem Schalten.
 
Grob überschlagen ca. 800 km oder aber 5.000 Schaltvorgänge bis ich bei 20% Restkapazität ankomme und lade.
Deckt sich bei mir auch so
Allerdings eher an die 10-22k Vorgänge

Hatte das anfangs mal komplett ausgereizt

Gefühlt hält der Akku ewig
Selbst wenn er rot schnell blinkt gehen immer noch 1-2 Touren ( längere )

Glaub angegeben waren mal 15-16.000
 
Ich hätte mal eine Frage zur Akku Reichweite. Bei mir ist der nach 200 KM leer, bei Schaltintensiven Strecken auch schon nach 100KM. Werde mir jetzt n zweit Akku zum Mitnehmen als Reserve zulegen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. wieviele Akkus als Ersatz nehmt ihr so mit ?

Akku ist jetzt 9 Monate alt und hat maximal 20 Ladezyklen hinter sich.

Das ist auf kein fall normal. Ich vermute mal bei dir haut evtl irgendwas in der mechanik nicht hin, also am parallelogramm. Wenn dort was schwergängig läuft zieht der motor mehr strom um den schaltvorgang zu erledigen. Leider lässt sich das nicht prüfen ohne das schaltwerk zu zerlegen weil das schaltwerk durch den motor im eingestellten gang fest sitzt. Wenn das ding noch keine 2 jahre alt ist würde ich es mal mit einschicken über evtl den händler bei dem du es gekauft hast versuchen.
 
Hab dieses Käfigding drübergemacht. Bei mir ist er zumindest heute drangeblieben 🤣 klickt auch sauber ein.
Hat jemand Erfahrung mit Drittanbieterakkus ? Oder von Ali?

Du lachst beim kommentar von @Scotty18 aber recht hat er. Diese sündhaft teuren elektro schaltwerke sind halt wirklich luxus. “Brauchen” tut das eigentlich niemand. Aber haben wollen siegt oft über brauchen. Das sollte einem dann schon bewusst sein das auch ersatzteile entsprechend bepreist werden. 40€ für nen original ersatzakku wäre mir persönlich nicht zu teuer.
 
Ich habe auch einen Ersatzakku normal immer mit im Rucksack. Sicher ist sicher. Der wiegt ja fast nix.
Letztes Jahr auf dem AlpenX hielt der Akku locker durch ohne das ich mir Gedanken machen musste.

Da ich hier aber drei Räder mit AXS habe, so sind hier auch genügend Ersatz-Akkus vorhanden.
 
Liege auch bei ca. 800 km im bergischen Land und entsprechender Schalterei. Wenn der Akku auf rot geht, fahre ich ohne Sorgen noch ne Tagestour. Geht er auf rot blinken, ist ne Feierabendrunde von 3 Std auch locker drin. Habe zwei Akkus im Wechsel, beide 2 Jahre alt, aufgrund der hohen Reichweite sind beide aber nur wenige Male geladen worden.
Batterie im Shifter ist noch die erste.
 
Ich nehme gar keinen Ersatzakku mit.
Das läuft was schief bei dir.
Seit der letzen Akkuladung bin ich knapp 300km gefahren, habe noch ca die Hälfte an Akku und bin dazu noch ständig am Schalten, weil ich nur in welligem Gebiet unterwegs bin.
Also nie mal lange am Stück in einem Gang bergauf. Immer hoch und runter unter ständigem Schalten.

Was mir letztens passiert ist - während der warmen Tage angezeigte Ladung zwischen 40 - 60%.
Mit 10 Kelvin weniger, dann plötzlich direkt sehr niedrige Ladung Warnung. Klar hat Temperatur nen Einfluss, aber direkt dieser Sprung....
Bin aber noch problemlos nach Hause gekommen.
 
so teuer sind die org Akkus doch gar nicht....
Er wurde wieder gefunden 🤣 hatte aber schon Ersatz geordert

Dafür mit SRAM in der „Diskussion“… hatte ja mein Schaltwerk gebraucht gekauft und die werden es wohl von privat nicht annehmen ohne Händler RMA. 🤮
Auch wurde auf die Problembeschreibung gar nicht eingegangen (ob die überhaupt gelesen wurde oder ein BOT das beantwortet…)
Meine Händler hier sind zugeschissen mit Arbeit, was ja gut ist, die bedanken sich… wer mal mit Lupine im Service zu rund hatte, findet das einfach ätzend. Befürchte die schicken das einfach zurück
 
Hallo,

bei meiner XX AXS am Epic habe ich das Phänomen, dass beim Schalten auf die kleineren Ritzel, auf den mittleren vier Gängen, das Schaltwerk noch 4-6 mal „nachklickt“. Alle Gänge schalten eigentlich sauber.

Bei den angesprochenen Gängen hört es sich jedoch an als wenn das Schaltwerk noch nachjustiert. Das ganze ist nur am Montageständer zu hören. Wenn ich beim „nachklicken“ dem Schaltwerk manuell nachhelfe und den Käfig leicht nach außen ziehe klickt es nur 1-2 mal.

Ähnlich der Geschichte in manchen Gängen mit dem klicken, wie wenn man das Schaltwerk auf einem Gang festhält und den Trigger 2 mal betätigt.

Kann es am „Micro-Adjusten“ liegen? Gibt es evtl. eine Resetmöglichkeit fürs Microadjust bzw. Schaltwerk, dann würde ich alles (nach 2.500 km) einfach nochmal neu einstellen mit komplett neuem Antrieb.

Danke.

mfg.

CD Rush
 
Die SRAM eTap Blips benötigen die Blip-Box.
Die SRAM eTap AXS Wireless Blips benötigen zur initialen Installation (Kopplung) einen Controller. Dieser kann jedoch im Anschluss entfernt werden und ist für die weitere Funktion der Wireless Blips nicht mehr erforderlich.
 
Die SRAM eTap AXS Wireless Blips benötigen zur initialen Installation (Kopplung) einen Controller. Dieser kann jedoch im Anschluss entfernt werden und ist für die weitere Funktion der Wireless Blips nicht mehr erforderlich.
Das klingt interessant.
Aber sind das sind die Dinger, die als total nachhaltige Wegwerfware konstruiert wurden, weil man die Batterien nicht wechseln kann...? Sind außerdem wohl auch nirgends lieferbar...
Gab's schon mal nen Test hier oder irgendwo anders?
Hab's selber gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/t...less-blips-schalten-überall-am-lenker.178619/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind das sind die Dinger, die als total nachhaltige Wegwerfware konstruiert wurden, weil man die Batterien nicht wechseln kann...? Sind außerdem wohl auch nirgends lieferbar...
Ja, ist Wegwerfware, aber die Idee dahinter war sicher, an Zeitfahrrädern auf einfache Art eine Möglichkeit zum Schalten realisieren zu können, was ansonsten gar nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand und aerodynamischen Nachteilen verbunden wäre. Dass man die Teile auch anderweitig verwenden kann, ist natürlich Fluch und Segen zugleich. Man könnte die sogar in einen normalen Lenkergriff vom MTB reinfummeln, was dann eine wirklich sehr cleane Sache wäre. Einige Leute haben das wohl auch schon erfolgreich gemacht. Aufgrund der wirklich minimalen Größe lässt es sich aber offenbar (bisher) nur als Wegwerfware realisieren. Es würde mich mal interessieren, welche Batterien da drin sind. Die Gehäuse lassen sich mit etwas Geschick doch bestimmt öffnen.....
 
... Man könnte die sogar in einen normalen Lenkergriff vom MTB reinfummeln, .....
Genau das ist mein Hintergedanke. Am Flatbar find ich den Controller einen hässlichen Klotz, am Dropbar möchte ich keine Sram-Brems-Schalthebel wegen dem Zwang zur Sram-Bremse haben.
Mein Lieblingsschaltgriff sind eigentlich Grip Shifts. Schad', dass es das nicht als AXS gibt.
 
Genau das ist mein Hintergedanke. Am Flatbar find ich den Controller einen hässlichen Klotz, am Dropbar möchte ich keine Sram-Brems-Schalthebel wegen dem Zwang zur Sram-Bremse haben.

Ich hatte auch schon sehr früh nachdem die raus kamen die Idee den Lenker cleaner zu machen.
ABER du brauchst 2 für rauf und runter. Es gibt kleine Clip-Halter dafür, die kann man aber so abziehen.
Da kann sich die Dinger wahrscheinlich im Abo beziehen.
Sind wohl eher dafür gedacht, dass man dann an Dropbar mit Lenkerband drüber wickelt.
Vielleicht wäre es möglich nen Halter mit nem 3D-Drucker zu machen, wo 2 Blips übereinander sitzen.
Befestigung dünne Kabelbinder. Muss eh nur einmal abmachen, wenn Batterie leer. Und dann sind sie eh für die Tonne.
 
Was ist das Problem? Du musst einen links und einen rechts im oder am Griff verbauen und hast dann die Schaltlogik so wie am RR.
Genau deswegen habe ich auf 1-fach umgestellt. Eine Seite Schaltung, eine Seite Stütze.
Ist aber auch egal. Weil die Clipse, also die Halterungen für die Blips, nur einfach gesteckt werden.
Sprich - werden zu einfach geklaut. Das meinte ich mit Abo.
Und wenn man nen halbwegs vernünftigen Halter für 3D Druck konstruiert, kann man direkt beide Blips auf eine Seit packen.
 
Zurück
Oben Unten