Sram Guide RSC

Laut SRAM ist kein derartiges Problem mit den Scheiben bekannt - und das klang ehrlich und nicht unwissend gelogen.
Ich würde daher mal sagen, es sind Einzelfälle, welche vllt. auch mit einer gewissen Paarung zusammenhängen. Rubbeln kann auch von nicht exakt auf Maß gefrästen Bremssattelaufnahmen, wie auch unglücklichen Resonanzschwingungen ausgelöst, bzw. verstärkt werden.
 
So wenige Einzelfälle sind das nicht, Meiner Meinung nach. Alles an verschiedenen Bikes, versch. Gabeln und alle haben das gleiche Rubbeln ? Denke auch das es an den Scheiben liegt.
 
Sehe ich genauso. Alleine in meinem Bekanntenkreis: 3 Guides mit Centerline, 3 X rubbeln, 3 verschiedene Bikes und alle 3 lösen das Problem mit dem Tausch der Bremsscheibe. Teils auf die "alten" SRAM Scheiben, teils auf Shimano.
 
Im Verhältnis zu der Anzahl an Rädern bei denen die Bremsen verbaut werden sind es vermutlich schon immer noch Einzelfälle.
Man bedenke mal wo die Guides überall dranhängen...sämtliche Strives, Spectrals, Räder bei Speci etc. pp., da gehen einige tausend Räder über die Ladentheke und es ist jetzt nicht so dass sich im Verhältnis dazu die Problemfälle extrem häufen. Natürlich sind die Fälle in denen es Probleme gibt ärgerlich, aber ob man es zur Gänze SRAM anlasten kann, da bin ich skeptisch. Bei mir rubbelt weder an der Pike, noch am Enduro Rahmen etwas bei der Guide und die Bremse funktioniert einfach nur brilliant. Das geht wie gesagt sicherlich tausenden anderen Kunden genauso. Ich denke eher dass es evtl. unglückliche Gabel/Naben/Rahmen Kombinationen gibt. Den Buhmann hierfür auszumachen wird vermutlich nicht so einfach sein, im Falle eines Komplettrads sehe ich aber eher den Hersteller desgleichen aufgrund des Aufbaus in der Pflicht, als SRAM.
 
Servus,
fährt hier jemand die originalen Avid Sinterbeläge in der Guide? Habe die heute vorne eingebaut, leider ernüchternd was die Geräuschkulisse betrifft. Bremsleistung kam nach einer normalen Einbremsphase ordentlich. Habe mir mehr Standfestigkeit erfhofft, ob das aufging vermag ich durch die kurze Test-Tour mangels langer Abfahrten nicht beurteilen. Fakt ist: die Dinger quietschen kalt wie sau. Habe mich um 8-10 Jahre zurück versetzt gefühlt, als sowas bei Sinterbelägen normal war. Aktuelle Shimano Sinterbeläge quietschen null, hatte mir bei Avid ähnliches erhofft.
Kann mir jemand sagen ob sich das noch gibt mit der Zeit, oder normal ist? Bremsleistung ist wie gesagt nicht zu beanstanden, aber wie "früher" ist es halt so, dass die Bremse erst ab einer gewissen Betriebstemperatur leise wird.
Ansonsten hilft wohl nur der Wechsel zurück zu den originalen, offenbar organischen Belägen.
 
Ich habe die originalen Sinterbeläge in meiner R in Verbindung mit Centerline Scheiben verbaut, mittlerweile der 5 oder 6 Satz. Alle haben am Anfang der Lebensdauer gequietscht. Hat sich jedes Mal nach ein paar hundert Kilometer zu 90% gelegt, aber so leise wie meine Shimano SLX ist das System kalt nie geworden.
 
Ich habe die originalen Sinterbeläge in meiner R in Verbindung mit Centerline Scheiben verbaut, mittlerweile der 5 oder 6 Satz. Alle haben am Anfang der Lebensdauer gequietscht. Hat sich jedes Mal nach ein paar hundert Kilometer zu 90% gelegt, aber so leise wie meine Shimano SLX ist das System kalt nie geworden.
Dank Dir! Ein Hoffnungsschimmer....
 
Das letzte Wochenende in Bozen hat mich dazu bewegt meine Guide RSC von 180/170 auf 200/180 Scheiben umzubauen :D

Nachdem man öfters von Problemen mit den Centerline Scheiben liest hätte ich die "Trickstuff Dächle" ins Auge gefasst. Immerhin 2,05mm dick(!) dafür aber nur in 203 statt 200mm erhältlich. Den Shimano Scheiben mit dem Alu Kern trau ich nicht ausserdem sind die auch deutlich dünner (1,85mm?)

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Bremsscheiben?
 
Servus,
fährt hier jemand die originalen Avid Sinterbeläge in der Guide? Habe die heute vorne eingebaut, leider ernüchternd was die Geräuschkulisse betrifft. Bremsleistung kam nach einer normalen Einbremsphase ordentlich. Habe mir mehr Standfestigkeit erfhofft, ob das aufging vermag ich durch die kurze Test-Tour mangels langer Abfahrten nicht beurteilen. Fakt ist: die Dinger quietschen kalt wie sau. Habe mich um 8-10 Jahre zurück versetzt gefühlt, als sowas bei Sinterbelägen normal war. Aktuelle Shimano Sinterbeläge quietschen null, hatte mir bei Avid ä
hnliches erhofft.
Kann mir jemand sagen ob sich das noch gibt mit der Zeit, oder normal ist? Bremsleistung ist wie gesagt nicht zu beanstanden, aber wie "früher" ist es halt so, dass die Bremse erst ab einer gewissen Betriebstemperatur leise wird.
Ansonsten hilft wohl nur der Wechsel zurück zu den originalen, offenbar organischen Belägen.

Bei mir waren ab Werk die Sinterbeläge drin und es hat nie was gequietscht ( Nässe mal ausgenommen ). :ka:
 
Hallo, nach einer Woche Vinschgau komme ich zu dem Fazit dass die Guide RSC mit 200 / 180 für mein Fahrergewicht von 90kg nicht ausreichend ist, nach 800hm Asphalt vorne & hinten blaue Scheiben. Nach 1000hm Trail wieder blaue Scheiben, allerdings kein Verzug der Scheiben, auch keine Minderung der Bremsleistung, nur eine Frage der Zeit wann ich ins Leere greife. Hatte vorher Formula Oro Puro Bj. 2008 in der gleichen Dimension, nie Probleme! Es kann natürlich noch an der Bremstechnik liegen, sollte aber seit 1993 dazu gelernt haben :)

Denke über Magura Storm Scheiben in 203/203 nach, was denkt Ihr, möchte nicht 400,- für eine MT7 ausgeben! :)

Danke

Holger
 
Hallo, nach einer Woche Vinschgau komme ich zu dem Fazit dass die Guide RSC mit 200 / 180 für mein Fahrergewicht von 90kg nicht ausreichend ist, nach 800hm Asphalt vorne & hinten blaue Scheiben. Nach 1000hm Trail wieder blaue Scheiben, allerdings kein Verzug der Scheiben, auch keine Minderung der Bremsleistung, nur eine Frage der Zeit wann ich ins Leere greife. Hatte vorher Formula Oro Puro Bj. 2008 in der gleichen Dimension, nie Probleme! Es kann natürlich noch an der Bremstechnik liegen, sollte aber seit 1993 dazu gelernt haben :)

Denke über Magura Storm Scheiben in 203/203 nach, was denkt Ihr, möchte nicht 400,- für eine MT7 ausgeben! :)

Danke

Holger
Blaue Scheiben haben aber normalerweise nichts mit der bremse zu tun, ausser du musstest so dauerhaft bremsen weil du nicht genug verzögern könntest um schnell langsamer zu werden um dann wieder aufzumachen. Wenn die Leistung dazu eben nicht reicht evtl mal drittanbieter sinter testen?
 
Hallo, nach einer Woche Vinschgau komme ich zu dem Fazit dass die Guide RSC mit 200 / 180 für mein Fahrergewicht von 90kg nicht ausreichend ist, nach 800hm Asphalt vorne & hinten blaue Scheiben. Nach 1000hm Trail wieder blaue Scheiben, allerdings kein Verzug der Scheiben, auch keine Minderung der Bremsleistung, nur eine Frage der Zeit wann ich ins Leere greife. Hatte vorher Formula Oro Puro Bj. 2008 in der gleichen Dimension, nie Probleme! Es kann natürlich noch an der Bremstechnik liegen, sollte aber seit 1993 dazu gelernt haben :)

Denke über Magura Storm Scheiben in 203/203 nach, was denkt Ihr, möchte nicht 400,- für eine MT7 ausgeben! :)

Danke

Holger

Ich bin noch schwerer, hatte im Vinschgau und um den Gardasee keinerlei Probleme. Nie.
 
Blaue Bremsscheiben sind doch erstmal kein Problem. Der Farbton würde nicht entstehen, wenn die Scheibe richtig geglüht hätte, wo sich dann die Eigenschaften des Metalls verändern.
 
Hab ein Problem mit meiner Guide HR Bremse. Bei längeren/härteren Abfahrten um die 600hm wird wohl mindestens ein Kolben undicht. Merkt man daran, dass sich an der tiefsten Stelle des Sattels Bremsflüssigkeit findet (schmieriger Film). Komischerweise nur bei härteren Belastungen.
Kennt das jemand? Was könnte ich dagegen tun? Kann man da irgendwie die Dichtung überprüfen bzw. säubern? Oder Garantiefall?
 
Hab ein Problem mit meiner Guide HR Bremse. Bei längeren/härteren Abfahrten um die 600hm wird wohl mindestens ein Kolben undicht. Merkt man daran, dass sich an der tiefsten Stelle des Sattels Bremsflüssigkeit findet (schmieriger Film). Komischerweise nur bei härteren Belastungen.
Kennt das jemand? Was könnte ich dagegen tun? Kann man da irgendwie die Dichtung überprüfen bzw. säubern? Oder Garantiefall?
Sollte es wirklich an den Kolbendichtungen liegen, dann kannst du diese als Set unter 11.5018.020.001 bestellen (lassen). Vorher kannst du die Kolben/Dichtungen prüfen, dafür muss der Sattel zerlegt werden.

Ist die Bremse neu würde ich als erstes Gewährleistung bzw. Garantie checken.

Das die Bremse genau an der untersten Stelle der Kolben so sifft, dass sich ein Film bildet, aber du keine Probleme mit verschmutzten Belägen/Scheiben hast, kenn ich in der Tat nicht. Normalerweise fällt sowas erst auf, wenn die Bremse wie eine Kreissäge nölt oder nicht mehr richtig packt bzw. den Druckpunkt verliert.
 
Die Bremse ist ca. 8 Monate alt. Ist also noch länger Garantie drauf. Ist halt für SRAM bestimmt schwer nachzuvollziehen, da sie die Bremse wohl kaum so testen werden, wie ich sie bei 600hm rannehme.
 
Meine gehen zu Bike-Components. Nach etwas über einen Jahr funktioniert an der HR Bremse die Druckpunkt Verstellung nicht mehr... Das Rad lässt sich einfach nicht mehr drehen.

Zudem kann ich trotz mehrmaligen Entlüften hinten die HR Bremse komplett durchziehen, ohne dass die Bremse vernünftig greift :(

VR Bremse funktioniert noch, jedoch wandert der Druckpunkt immer weiter zum Lenker.
 
Hab ein Problem mit meiner Guide HR Bremse. Bei längeren/härteren Abfahrten um die 600hm wird wohl mindestens ein Kolben undicht. Merkt man daran, dass sich an der tiefsten Stelle des Sattels Bremsflüssigkeit findet (schmieriger Film). Komischerweise nur bei härteren Belastungen.
Kennt das jemand? Was könnte ich dagegen tun? Kann man da irgendwie die Dichtung überprüfen bzw. säubern? Oder Garantiefall?
Wenn die Bremse erst 8 Monate alte ist, ist es ein Gewährleistungsfall.
SRAM gibt aber auch 2 Jahre Garantie:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...s/gen_0000000000562_sram_warranty_-_rev_h.pdf
GEWÄHRLEISTUNG DER SRAM LLC
GARANTIEUMFANG
Sofern in diesem Dokument nicht anders dargelegt, garantiert SRAM ab dem Erstkaufdatum für zwei Jahre, dass das Produkt frei von Herstellungs und Materialfehlern ist. Diese Gewährleistung kann nur vom Erstkäufer in Anspruch genommen werden und ist nicht übertragbar. Ansprüche aus dieser Gewährleistung sind über den Händler, bei dem das Fahrrad oder die SRAM-Komponente erworben wurde, geltend zu machen. Der Kaufbeleg muss im Original vorgelegt werden.
Ansonsten schau mal in den Link in meiner Signatur.
 
Meine gehen zu Bike-Components. Nach etwas über einen Jahr funktioniert an der HR Bremse die Druckpunkt Verstellung nicht mehr... Das Rad lässt sich einfach nicht mehr drehen.

Zudem kann ich trotz mehrmaligen Entlüften hinten die HR Bremse komplett durchziehen, ohne dass die Bremse vernünftig greift :(

VR Bremse funktioniert noch, jedoch wandert der Druckpunkt immer weiter zum Lenker.
Das festsitzende Rädchen hatte ich auch mal. Spiel ein wenig mit dem Bremshebel während du versuchst das Rädchen zu drehen. Bei mir ging es dann wieder.
 
Das festsitzende Rädchen hatte ich auch mal. Spiel ein wenig mit dem Bremshebel während du versuchst das Rädchen zu drehen. Bei mir ging es dann wieder.

Danke für den Tipp. Die Bremsen sind bereits auf dem Weg zu Bike Components. Der wandernde Druckpunkt war zuletzt auch wirklich grausam. Auf der letzten Tour hatte die HR Bremse gar nicht mehr funktioniert und die VR Bremse war auch fast "fertig" :(
 
ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer zur Guide RSC und habe noch keine Bilder bzw. Info beim Hersteller oder im Forum gefunden:
Hat die Bremse am Griff 2 Öffnungen zum Entlüften, also oben und unten je eine Torx Schraube, oder gibt's für links und rechts eigene Modelle mit nur einer Torx Schraube auf der oberen Seite?
 
ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer zur Guide RSC und habe noch keine Bilder bzw. Info beim Hersteller oder im Forum gefunden:
Hat die Bremse am Griff 2 Öffnungen zum Entlüften, also oben und unten je eine Torx Schraube, oder gibt's für links und rechts eigene Modelle mit nur einer Torx Schraube auf der oberen Seite?
Genau, es gibt nur eine Art Hebel, der für beide Seiten geht.
 
Zurück
Oben Unten