SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBMDQ3Mi5qcGc.jpg
SRAM Guide Ultimate How To - Entlüften: Wer schonmal eine Scheibenbremse der US-Amerikaner entlüftet hat und die Entlüftungsvorgänge anderer Bremsen kennt, muss zugeben, dass es durchaus einfachere Lösungen gibt - oder vielmehr gab - als bei SRAM-Bremsen. Mit der SRAM Guide Ultimate, die vor Kurzem vorgestellt wurde, geht das Entlüften im Vergleich zu vorher nun weitaus einfacher. Wir nutzten die Chance, während den Dirt Masters in Winterberg am SRAM-Stand zusammen mit Frank Ripper und Mechaniker-Guru Carsten (bekannt aus unserem Cape Epic Mechaniker-Interview) die Guide zu entlüften und eine passende Tutorial-Fotostory dazu zu erstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht
 
Ach ja? Warum dann diese überkritischen Fragen in dem Interview?
Überkritisch empfand ich die nicht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass Stefanus alias @nuts das Interview geführt hat und diese beiden Beiträge außer der relativ zeitnahen Veröffentlichung nichts miteinander zu tun haben (außer dass beide Hersteller auch Bremsen und Schaltungen herstellen).
 
Den Adapter habe ich für 17 gefunden, das "Profi Entlüftungsset" kostet 40 €. Das große Shimano Entlüftungsset kostet im Vergleich IMHO rund 50 €. Soweit weg ist man da nicht?

Das Schöne ist, bei Shimano habe ich bisher nie die Notwendigkeit für das "große" Set gesehen. In der Regel reichen Trichter und Spritze für 15€...
 
Als Arbeitssicherheitsfuzi muss ich anmerken, dass es doch sehr ungesund ist das DOT-Zeug ohne vernünftige Handschuhe zu benutzen! is n ganz ekelhaftes Zeug dieses DOT!
 
wie oft müsst ihr eure bremse eigentlich entlüften?

selbst als ich noch DOT bremsen gefahren bin war das nur beim wechsel der flüssigkeit, mehr nicht.

Ich sag nur Elixir CR. Permanente entlüfterei. Die R war etwas besser. Irgendwann ist dann die neue Deore rausgekommen und war gleich einmal billiger als zwei Elixir Service Kits, gekauft, beide Leitungen gekürzt, NICHT entlüftet nachher und trotzdem gut seit einem Jahr.
Mein Shimano Entlüftungskit ist noch Originalverpackt während ich für die alten Avids DOT in Literflaschen gekauft habe.
 
Brauch man dieses bleeding eadge tool nur für die ultimate oder auch für die anderen neuen Guide Bremsen?

Ride Shimano !!!
 
Ich weiß garnicht was mit euch leuten falsch ist, aber mir ist absolut unklar wie man den schrott von shimano tatsächlich fahren kann. Avid bzw SRAM ist shimano in allen bereichen so unglaublich überlegen. Die Bremsen von Shimano fühlen sich einfach nur billig am finger an.
 
@Freesoul: Änder doch mal alle "Öl"s in "DOT"s. Öl hat bei der Bremse nichts verloren...

DOT steht übrigens Für Department of Transportation und besagtes Department gibt einen Standard für Bremsflüssigkeiten raus. Die können aus so ziemlich allem sein solange sie die bedingungen für den besagten DOT standard erfüllen theoretisch auch aus mineralöl ;)
Vielen dank fürs klugscheißen, können andere auch :*
 
Vielleicht hast wirklich nen extrem komischen Finger? ST, XTR, Saint, Zee - alle Shimanos, die von Kumpels gefahren werden und die ich selbst teste überzeugen mich absolut von der bremspower und von der Haptik. Ich fahre persönlich keine Shimano und beabsichtige das nicht, sondern bevorzuge SRAM. Besser finde ich SRAM von der reinen Performance aber dennoch nicht unbedingt.
Aber sie sind auch nicht erwähnenswert schlechter, und mir gefallen die Sram/Avid Bremsen einfach besser.
Wie du Shimano und Schrott in einen direkten Zusammenhang bringen kannst entbart sich für mich jeglicher Vernunft.
Mehr kleine Problemchen haben definitiv die SRAM Bremsen, das ist Fakt!
Und meine Finger fühlen sich auch an den Shimano Bremsen gut aufgehoben.
Darf man also nach einer Begründung fragen?
 
Aber so die Überbremse wie sie hier im Forum gehypt wird ist sie aber auch nicht. Ich habe meine XTR wieder verkauft, da sie mir vom Bremsgefühl nicht gefallen hat und auch die mechanische Shimanocrossbremse wieder abgeschraubt, da sie von der Bedienung einfach unpraktisch ist.
 
Vielleicht hast wirklich nen extrem komischen Finger? ST, XTR, Saint, Zee - alle Shimanos, die von Kumpels gefahren werden und die ich selbst teste überzeugen mich absolut von der bremspower und von der Haptik. Ich fahre persönlich keine Shimano und beabsichtige das nicht, sondern bevorzuge SRAM. Besser finde ich SRAM von der reinen Performance aber dennoch nicht unbedingt.
Aber sie sind auch nicht erwähnenswert schlechter, und mir gefallen die Sram/Avid Bremsen einfach besser.
Wie du Shimano und Schrott in einen direkten Zusammenhang bringen kannst entbart sich für mich jeglicher Vernunft.
Mehr kleine Problemchen haben definitiv die SRAM Bremsen, das ist Fakt!
Und meine Finger fühlen sich auch an den Shimano Bremsen gut aufgehoben.
Darf man also nach einer Begründung fragen?
ist halt wie immer im Forum: haten und Trollen! ;)
 
Den Eindruck, das sie hier ziemlich gehypt wird hatte ich schon.

Meine hintere musst ich als ich mal die Gabel ausgebaut hatte nochmals entlüften. Wenn ich sie nach der Shimanoanleitung entlüfte habe ich das Gesuppe mit dem offenen Oeltrichter.

Da gefällt mir die Formula, die ich schon entlüftet habe, oder das System hier bei Sram um einiges besser.
 
Ich glaube, so mancher sollte sich doch an meine Signatur halten. Es ist doch ziemlich wurscht ob die Bremse aus Japan, Italien oder den USA kommt. Entlüften ist nirgends ein Hexenwerk. Leider meint jeder Hinz und Kunz, nur weil er ne Anleitung und die nötigen Untensilien im Netz bekommt, kann er auch an seiner Bremse rumfummeln. Da muss man leider auch so manchen Bikeshop mit dazuzählen.
Bremsen entlüften funktioniert überall gleich. Ob Auto Motorrad oder Fahrrad. Manche Systeme sind halt etwas wartungsfreundlicher als andere.
Das System mit dem Schnellanschluss der neuen Guid ist schon sehr wartungsfreundlich. Nur, wenn sich SRAM da viel Mühe gibt um ein solches Sytem zu entwickeln, weil man da so häufig dran muss, dann hätten sie die Zeit besser darin investiert, um das häufige Entlüften zu reduzieren.
Ich geh jetz erst mal die Guid vom Kollegen entlüften, damit wir gleich wieder biken können.


Gruss Uwe
 
Wer an ner Shimano mit Trichter und gar der Tüte rumpfuscht ist selbst Schuld. Spritze oben dran, Spritze unten dran, ab geht´s.

Jetzt unten noch so nen Schnellanschluss wie bei SPAM dran, dann musste da auch nicht mehr so aufpassen, dassde dir die Luft aus der Umgebung saugst.
 
Vielleicht hast wirklich nen extrem komischen Finger? ST, XTR, Saint, Zee - alle Shimanos, die von Kumpels gefahren werden und die ich selbst teste überzeugen mich absolut von der bremspower und von der Haptik. Ich fahre persönlich keine Shimano und beabsichtige das nicht, sondern bevorzuge SRAM. Besser finde ich SRAM von der reinen Performance aber dennoch nicht unbedingt.
Aber sie sind auch nicht erwähnenswert schlechter, und mir gefallen die Sram/Avid Bremsen einfach besser.
Wie du Shimano und Schrott in einen direkten Zusammenhang bringen kannst entbart sich für mich jeglicher Vernunft.
Mehr kleine Problemchen haben definitiv die SRAM Bremsen, das ist Fakt!
Und meine Finger fühlen sich auch an den Shimano Bremsen gut aufgehoben.
Darf man also nach einer Begründung fragen?
In meinem umfeld fahren nicht viele shimano, aber die die shimano dranhaben haben sich von der Haptik einfach scheiße angefühlt. Die Bremshebel waren einfach nicht vertrauenserweckend. Die die ich in die Finger bekommen habe haben alle nicht ansatzweise so geankert wie meine Code. Woran das im detail lag keine ahnung. Der leerweg führt sich immer an wie bei Plastikspielzeug und wenn die Beläge dann anliegen braucht man viel Fingerkraft. Aber wer weiß vlt hatte ich ja nur Sonntagsbremsen in der Hand. Ich glaube Zee in den meisten Fällen.

Und fürs Protokoll, ich habe meine Code nur zweimal entlüftet in 4 Jahren ohne dass die Jemals luftgezogen hätte. Und das nur bei Leitungswechsel bzw kürzen. Mit den Elixier hatte ich auch keine Probleme. Wenn die einmal ordentlich entlüftet sind sind die auch super, wer da sagt er muss ständig entlüften hat nach meinem empfinden einfach von vornherein schlecht entlüftet.
 
DOT steht übrigens Für Department of Transportation und besagtes Department gibt einen Standard für Bremsflüssigkeiten raus. Die können aus so ziemlich allem sein solange sie die bedingungen für den besagten DOT standard erfüllen theoretisch auch aus mineralöl ;)
Vielen dank fürs klugscheißen, können andere auch :*

Woah, ich bin beeindruckt, dass du Suchmaschinen so kompetent benutzen kannst.
Du hast nicht ganz verstanden, dass es nicht ums Klugscheißen geht, sondern einfach um Fehlervermeidung. Wenn fünfmal DOT und fünfmal Öl steht, dann kommt vll ein weniger versierter Nutzer auf die Idee zu mischen. Macht vll nichts, aber vll schon!

Nicht jeder ist so cool wie du :*
 
Und fürs Protokoll, ich habe meine Code nur zweimal entlüftet in 4 Jahren ohne dass die Jemals luftgezogen hätte. Und das nur bei Leitungswechsel bzw kürzen.

Die hat ja auch nen gescheiten AGB, nicht diesen TaperBore Bullshit.

Mit den Elixier hatte ich auch keine Probleme. Wenn die einmal ordentlich entlüftet sind sind die auch super, wer da sagt er muss ständig entlüften hat nach meinem empfinden einfach von vornherein schlecht entlüftet.

Meinen Glückwunsch, aber das ist leider nicht so.
 
Woah, ich bin beeindruckt, dass du Suchmaschinen so kompetent benutzen kannst.
Du hast nicht ganz verstanden, dass es nicht ums Klugscheißen geht, sondern einfach um Fehlervermeidung. Wenn fünfmal DOT und fünfmal Öl steht, dann kommt vll ein weniger versierter Nutzer auf die Idee zu mischen. Macht vll nichts, aber vll schon!

Nicht jeder ist so cool wie du :*

Edel von dir :*

hier hast du einen orden :p :p

Verdienstkreuz-am-Bande__1_.jpg


Meinen Glückwunsch, aber das ist leider nicht so.

Ich kann ja auch nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen.
 
Zurück
Oben Unten